Davidson, Andrew: Gargoyle

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Davidson, Andrew: Gargoyle

Beitragvon Binchen » Mi 30. Sep 2009, 12:57

Huhu in die Runde,

damit Petra (und andere Lesewillige) demnächst nicht gar so suchen müssen, denke ich, dass dieses eigenwillige Buch einen Thread verdient hat.
http://www.amazon.de/Gargoyle-Andrew-Da ... 292&sr=1-1

edit: Rezension des Hörbuchs:
http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=9&t=1106


Eigenwillig - das ist es. Die Stimmen hier, die eine Genrezuordnung versuchen, sind nicht vorhanden. Ich denke das Buch enthält auch zuviele Elemente, als dass es EIN Genre wäre.

Es beginnt mit einem Kokser, der eine Linie gezogen hat, am Steuer noch einen Drink kippen will und dabei dann einen Unfall provoziert, bei dem der Großteil seiner Haut VERBRENNT. Diese Verbrennungen werden sehr detailliert beschrieben, inclusive Behandlungsmethoden und auch der Einstellung des Kranken zu seiner Behandlung.

In dem Teil erinnert es mich an Simon Becketts Kalte Asche, an 'Schmetterling und Taucherglocke' - zwischendurch wird eingeschoben, wie unser Held denn so aufgewachsen ist - da sind Anklänge an 'Schloss aus Glas' zu erblicken - ANKLÄNGE nicht mehr.

Wer kennt ein paar Thriller/Lebensberichte, in denen die Selbstmordgedanken hoch hergehen? Her damit, die sind sicher auch hier unterzubringen.

Ein wenig Dienstags bei Morrie ist im Krankenhaus ausgestreut. Und dann betritt Marianne Engel das Krankenzimmer.

Selbsterforschung, die Erforschung psychischer Krankheiten ist die Folge. Der Patient bemerkt, dass es ihm guttut.

Menü / Büffetpläne - auch die sind vertreten, schließlich muss unser Patient aufgepäppelt werden. Speisen aller Länder vereinigt Euch.

Ein wenig Metakommunikation gefragt? Wie schreibt man ein Buch? Wie organisiert man es - wie hält man den Leser bei Laune? Der Prota erzählt und demonstriert, dass er genau weiß, wie es geht.

Marianne erscheint nun häufiger, unser Held ist fasziniert, will er ihr helfen? Sie verstehen? Oder ist es doch anders? Ein bezauberndes Geschenk weckt Interesse. Wie können Schöpfungsprozesse verlaufen? Sucht sich der Bildhauer das Motiv, oder bestimmt die Figur, wie der Handwerker zu Arbeiten hat?

Könnte man sich schon einmal begegnet sein? Marianne erzählt Geschichten, aus einem Kloster, von einem Mädchen mit erstaunlicher Sprachbegabung.

Die Physiotherapie ist neben der Psychotherapie genauso wichtig, wie die Therapeuthen. Aber man muss seine Launen im Griff behalten, das lernt unser Prota, wenn man mehr Hilfe braucht - und wenn man sich wohlfühlen will.

Japan - das Kopfkissenbuch - Tja so etwas, auch dieses findet sich hier. Anklänge und Verweise sind klug in eine Geschichte eingebettet.


... und da musste ich es dann gestern Abend - zur Hälfte gelesen, verlassen. *schnüff*

Aber - ich habe ja noch ein halbes Buch vor mir. Wer hat auch andere Themen aus anderen Büchern hier entdeckt? Bitte erzählt doch, ohne zuviel zu verraten.

Es ist keine Rede davon, dass es sich hier um abgeschriebene Episoden handelt, ich möchte eher klarstellen, welche Elemente sich bisher eingefunden haben.
Zuletzt geändert von Binchen am Sa 31. Okt 2009, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Davidson, Andrew: Gargoyle

Beitragvon Rachel » Mi 30. Sep 2009, 13:55

Hallo Binchen,

auf jeden Fall noch ganz viel "Göttliche Komödie" von Dante Alighieri. Ich habe mir die göttliche Komödie direkt danach als Hörbuch anhören müssen. :)

Weiterhin noch viel Spaß mit dem Buch.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Davidson, Andrew: Gargoyle

Beitragvon Binchen » Do 1. Okt 2009, 07:33

Schade, liebe Rachel,

die kann ich nicht erkennen, weil ich sie nicht kenne. Da müsste ich jedoch einige Hürden nehmen, damit ich mir freiwillig einen solchen Klassiker auswählen würde.

Aber - nun muss ich wohl beim nächsten Besuch einer Buchhandlung, wohl mal einen Blick reinwerfen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Davidson, Andrew: Gargoyle

Beitragvon Rachel » Do 1. Okt 2009, 08:34

Hallo Binchen,

ich glaube, der Bezug zur göttlichen Komödie wird vor allem in der zweiten Hälfte sehr deutlich. Dem Buch selbst kommt auch noch eine wichtige Rolle zu.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Davidson, Andrew: Gargoyle

Beitragvon Petra » Do 1. Okt 2009, 08:38

Hallo zusammen,

ja, redet nur weiter... Ihr macht ganz schön neugierig! :mrgreen:

Nein echt, finde ich eine gute Idee dem Buch einen eigenen Thread einzuräumen. Denn offenbar gibt es dazu so einiges zu bemerken und das Buch wird sicherlich auch noch öfter Thema sein, da ich mir gut vorstellen kann, dass es noch mehr Leser in unseren Kreisen finden wird! ;-)

Scheint jedenfalls ja wirklich was besonderes zu sein, was man schwer einordnen kann.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Davidson, Andrew: Gargoyle

Beitragvon Doris » Do 1. Okt 2009, 11:38

Rachel hat geschrieben:Hallo Binchen,

ich glaube, der Bezug zur göttlichen Komödie wird vor allem in der zweiten Hälfte sehr deutlich. Dem Buch selbst kommt auch noch eine wichtige Rolle zu.


Das und noch vieles anderes.
Rachel, ich hatte das ja schonmal in einen Spoiler Morphiumentzug gesetzt, möchte jetzt aber nicht vorgreifen.
Da war für mich ganz viel aus der Mytholgie drin. Kann man doch so sagen, oder?
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Davidson, Andrew: Gargoyle

Beitragvon Rachel » Do 1. Okt 2009, 18:30

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:Rachel, ich hatte das ja schonmal in einen Spoiler Morphiumentzug gesetzt, möchte jetzt aber nicht vorgreifen.
Da war für mich ganz viel aus der Mytholgie drin. Kann man doch so sagen, oder?

Auf jeden Fall. Generell enthält das Buch vieles aus der Mythologie. Spoiler: Wobei gerade die Szene seines Morphiumentzuges, als der Protagonist durch die Hölle reist (oder das denkt ;)), ganz stark an Dantes Reise durch die Hölle angelehnt ist, die er in seiner göttlichen Komödie beschreibt. Ich habe mir das ja kurz nach "Gargoyle" angehört und ganz viel darin wiedergefunden. Macht ja auch Sinn, denn Marianne hat ihm das Buch ja vorgelesen und er hat während seinem Entzug ja auch von ihren anderen Erzählungen phantasiert.

@Petra:
Ich bin schon gespannt, wie Du Dich dann entscheidest, Buch oder Hörbuch. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Davidson, Andrew: Gargoyle

Beitragvon Binchen » Do 1. Okt 2009, 20:28

Liebe Doris und liebe Rachel,

gut so - macht ruhig weiter so - um mich zum noch schnelleren Lesen zu verführen.

Leider ist meine Marketplace-Bestellung des Hörbuchs noch immer nicht da :o
hoffentlich geht's nicht so, wie mit meinem letzen Film, da gab's keinen - zwar das Geld sofort - nur nach der Nachricht, dass der Film nicht angekommen war - zurück - aber ich hätte doch lieber das Hörbuch - eben zu dem günstigen Preis. Ich hoffe mal, die haben nur die Variante 'Warensendung' gewählt, dann dauert es ja schon mal seeeehr lange.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Davidson, Andrew: Gargoyle

Beitragvon Binchen » Fr 2. Okt 2009, 07:52

und nochwas -

@Petra :mrgreen: :mrgreen: und ggf. Mona sollte sie irgendwann mal dies hier lesen:

ich vergaß die Passage in der es um das 'Luft einziehen ' :o ging. Eine halbe Seite lang, war die Erzählung dazu ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Davidson, Andrew: Gargoyle

Beitragvon Binchen » So 4. Okt 2009, 20:26

Tja - jetzt bin ich zwar fertig mit dem Buch,

aber nicht wirklich schlauer, was die Frage betrifft: Würde Petra das Buch mögen ? Ich denke eher nein - und zwar, weil einfach zuviele Geschichten erzählt werden. Petra - frag doch bitte mal nach indem Du erzählst, ob Du Mythen magst, Sagen, Liebesgeschichten aus Deutschland im 14. Jahrhundert. Die werden nämlich immer wieder weiter erzählt.


BTW ist mir klar geworden, warum hier noch niemand eine Rezi geschrieben hat - das ist wirklich schwer, diesem Buch gerecht zu werden. Ich wage derzeit keine, weil ich Dantes Hölle so gar nicht kenne und davon sehr viel enthalten ist.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste