Hallo zusammen,
dieses Posting hatte ich gestern im falschen Thread (SUB-Gerangel 2009) gepostet. Da ist er aber nicht so richtig gut aufgehoben. Deshalb nun hier noch mal, wo er schließlich hingehört:

Nun, da ich das wohl letzte Buch des Jahres 2009 in Angriff genommen (und schon eine grobe Einschätzung dafür) habe, kann ich Bilanz ziehen. Und ich muss sagen, egal in welche Richtung ich meine Leseliste 2009 drehe und wende, ich kann sehr zufrieden mit meinem Lesejahr 2009 sein. Meine Lesehighlights habe ich schon im entsprechenden Thread gepostet. Hier nun möchte ich Bilanz ziehen, wie gut es mit dem SUB-Abbau geklappt hat und welche anderen Aspekte mir beim betrachten meiner Liste ins Auge fallen:
Vom ursprünglichen SUB-Gerangel befreite Bücher:- Donna Andrews: Früher Vogel fängt den Tod *
- Charles Dickens: Oliver Twist *
- Jane Austen: Überredung *
Bücher, die in 2009 gekauft und dem SUB-Gerangel zugefügt und in 2009 auch direkt gelesen wurden:- Anne Enright: Das Familientreffen
- Michael Collins: Nicht totzukriegen
- Stuart MacBride: Die dunklen Wasser von Aberdeen
- Zoe Ferraris: Die letzte Sure
- A. M. Homes: Und morgen sind wir glücklich
- Bernlef: Bis es wieder hell ist
- J. M. Coetzee: Schande
- Simon Beckett: Leichenblässe
- Dick & Felix Francis: Abgebrüht
- Tana French: Totengleich
- Gillian Flynn: Cry Baby
- Hans Werner Kettenbach Glatteis
Dazwischengeschobene Bücher:- Patricia Highsmith: Der Geschichtenerzähler
- Natsuo Kirino: Die Umarmung des Todes
- Brigitte Aubert: Im Dunkel der Wälder
- Vikas Swarup: Rupien! Rupien
- Borger & Straub: Katzenzungen
- Adair, Gilbert: Mord auf ffolkes Manor
Ich bin somit auch mit meinem SUB-Abbau sehr zufrieden! Zwar sind es nur 3 der ursprünglich dort notierten Bücher, die ich dann tatsächlich gelesen habe, aber die ursprüngliche Liste bestand auch nur aus 14 Büchern. Somit immerhin gut 1/5. Hingegen von den neu gekauften und dem SUB hinzugefügten Büchern habe ich mir einige sofort gegriffen. Sie waren größtenteils Schuld, dass ich nicht noch mehr zum Abbau des ursprünglichen SUBs kam. Das hat mir – da ich es mal so ausgiebig dies Jahr notiert habe – gezeigt, dass ich viele Bücher die ich kaufe auch sehr schnell lese. Das hätte ich so nicht gedacht. Interessant, das anhand dieser Liste über sich selbst zu erfahren! Auch gab es noch genügend Platz für Überraschungen, bei denen dann auf einmal ein Buch aus dem Regal ganz laut HIER geschrien und sich dazwischengeschummelt hat. Ich empfinde mein Leseverhalten 2009 als sehr ausgewogen.
Auch in Hinsicht auf einige andere Aspekte:Ich habe bunt gemischt gelesen: Lieblingsautoren kamen mehr als ich dachte zum Zuge (Highsmith, Austen, Dickens, Francis, Beckett, Tana French), neuentdeckt habe ich auch viele für mich (Kettenbach, Collins, MacBride, Swarup, Coetzee, Adair). Das Verhältnis finde ich sehr ausgewogen. Und beides würde ich missen, wenn es zu kurz gekommen wäre.
Genres: Krimis/Thriller, zeitgenössische Romane, Klassiker. Auch eine für mich sehr zufriedenstellende Mischung, die ich in den Jahren davor leider nicht so hatte.
Literarisch bereiste Länder: Auch die waren vielfältiger als ich es gedacht hätte. So war ich literarisch in: England, erfreulicher Weise auch oftmals in Deutschland (vernachlässige ich manchmal zu sehr – auch das ist mir in diesem Jahr nicht passiert – ein weiterer Grund hochzufrieden mit meiner Bücherauswahl 2009 zu sein), Irland, Schottland, Saudi-Arabien, Indien, USA, Südafrika, Japan und Frankreich. So vielfältig darf es in 2009 gerne bleiben!
Warum ich meine Euphorie natürlich etwas relativieren muss (hört sich ja so an, als sei mein SUB-Abbau traumhaft geglückt): Ihr wisst ja, ich bin eine Leseschnecke! Und deshalb bin ich schon heilfroh, dass ich für meine Verhältnisse dies Jahr so viel geschafft habe zu lesen. Dennoch kann ich viel schneller kaufen als lesen. Somit sind auch viele Neuzugänge trotzdem auf dem SUB liegengeblieben (bzw. haben diesen tatsächlich somit erhöht) und auch die Anfang 2009 im SUB-Gerangel gelisteten, sind ja wahrlich nicht alle abgebaut. Aber ich bin halt zufrieden mit dem Ergebnis! Zumal ich auch nie geglaubt oder angestrebt habe, ernsthaft meinen SUB zu verkleinern. Ich wollte nur ein wenig mein Leseverhalten in 2009 beobachten und das hat mir jetzt im Rückblich auch einen Haidenspaß gemacht! Für 2010 sehe ich das genauso!
