Carol McCleary

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Carol McCleary

Beitragvon JMaria » Mi 28. Jul 2010, 17:38

Hallo Trixie,

noch eine andere Frage;
hattest du dir auch "A Cotswold Ordeal von Rebecca Tope" bestellt?
Ich habe das Buch immer noch nicht geliefert bekommen, obwohl es auf der Homepage angeboten wird. Die Bestellung war vom April 2010.

ich habe heute eine E-Mail an Jokers geschrieben. Mal sehen was sie antworten.

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16237
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Carol McCleary

Beitragvon Trixie » Mi 28. Jul 2010, 17:54

Nein, das noch nicht, weil ich jetzt doch erst "A Cotswold Mystery" auslesen möchte, bevor ich mir weitere Bände aus der Reihe anschaffe. Da hänge ich leider so um Seite 100 herum fest.

Wenn du Antwort von jokers deswegen erhältst, teile sie doch hier bitte auch mit. Ich bin neugierig, wieso das so lange dauert und ob ich bei einer evtl. Bestellung der restlichen Tope-Bücher auch mit solchen Verzögerungen rechnen muß.
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Carol McCleary

Beitragvon JMaria » Do 29. Jul 2010, 09:15

Trixie hat geschrieben:Nein, das noch nicht, weil ich jetzt doch erst "A Cotswold Mystery" auslesen möchte, bevor ich mir weitere Bände aus der Reihe anschaffe. Da hänge ich leider so um Seite 100 herum fest.

Wenn du Antwort von jokers deswegen erhältst, teile sie doch hier bitte auch mit. Ich bin neugierig, wieso das so lange dauert und ob ich bei einer evtl. Bestellung der restlichen Tope-Bücher auch mit solchen Verzögerungen rechnen muß.



heute kam die Antwort, die eine Entschuldigung für die lange Wartezeit beinhaltet, ohne Angabe von Gründen und dass sie das Buch in den nächsten Tagen portofrei zusenden.

ich glaube, sie haben mich einfach vergessen ;-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16237
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Carol McCleary

Beitragvon Rachel » Do 29. Jul 2010, 15:31

Hallo Ihr Beiden,

"The Alchemy of Murder" habe ich mir vor einiger Zeit ebenfalls bei Jokers bestellt. Ich hoffe doch, ich habe nicht vergessen, das hier zu beichten? :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Carol McCleary

Beitragvon JMaria » Fr 30. Jul 2010, 11:14

Rachel hat geschrieben:Hallo Ihr Beiden,

"The Alchemy of Murder" habe ich mir vor einiger Zeit ebenfalls bei Jokers bestellt. Ich hoffe doch, ich habe nicht vergessen, das hier zu beichten? :)



nein, hattest du nicht vergessen. Hab gerade mal mit der Such-Aktion geschaut. Im Dezember 2009 hast du brav berichtet :D

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16237
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Carol McCleary

Beitragvon Trixie » Fr 30. Jul 2010, 14:22

Hallo Rachel,

bist du evtl. auch schon zum Lesen gekommen und kannst Eindrücke weitergeben?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Carol McCleary

Beitragvon Trixie » Sa 31. Jul 2010, 13:34

Hallo alle,

so, heute ist The Alchemy of Murder bei mir angekommen - trifft sich wie die Faust aufs Auge, denn letzte Nacht bin ich just mit meiner Lektüre von Death Lights a Candle von Phoebe Atwood Taylor fertiggeworden. Da kann ich mich ja gleich an den McCleary machen.

Wir gehen jetzt übrigens zum Grillen in den Garten, daher werde ich mich heute wohl nicht mehr melden.

Schönen Samstag allen!

Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Carol McCleary

Beitragvon Petra » Sa 31. Jul 2010, 14:06

Hallo Trixie,

ich wünsche Dir viel Lese-Spaß mit Carol McCleary! Hört sich wirklich gut an - eine vielversprechende Mischung! Leider gibt es die Bücher ja nur in englischer Sprache.

Berichte aber bitte mal, wie Dir das Buch gefällt, ja? Vielleicht gibt es ja mal irgendwann eine Übersetzung. Und dann will ich doch wissen, ob die Autorin lohnt.

Auch einen schönen Samstag und schönes Wochenende allseits! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Carol McCleary

Beitragvon JMaria » Sa 31. Jul 2010, 15:00

Trixie hat geschrieben: so, heute ist The Alchemy of Murder bei mir angekommen - trifft sich wie die Faust aufs Auge, denn letzte Nacht bin ich just mit meiner Lektüre von Death Lights a Candle von Phoebe Atwood Taylor fertiggeworden. Da kann ich mich ja gleich an den McCleary machen.


wie passend; berichte bitte.
und schönes Grillen wünscht dir

Maria :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16237
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Carol McCleary

Beitragvon Trixie » Mi 25. Aug 2010, 13:41

Hallo alle,

wie schon im Schnäppchen-Thread erwähnt, komme ich mit The Alchemy of Murder nur langsam voran - das soll nichts über die Qualität dieses Buches sagen, denn es ist nicht zu leugnen, daß der Roman solche hat: Carol McCleary muß wirklich lange und ausgiebig recherchiert haben, schafft sie es doch, die historische Person der Nellie Bly absolut überzeugend und glaubwürdig herüberzubringen. Genau so könnte ich mir vorstellen, daß diese Journalistin gewesen und ihre Artikel angegangen ist und eben gelebt hat.

Ebenso zeichnet sie die Städte New York, London und Paris der Jahre 1885-89 (in diesen Jahren spielt der Roman) sorgfältig nach und gibt dem Leser viele interessante Fakten über Ereignisse und Personen, die damals eine Rolle spielten (z.B. zu der Situation der arbeitenden Frauen, zu Prostitution oder die Einrichtungen für Geisteskranke, ebenso wie zu Joseph Pulitzer, der bei The World Nellies Arbeitgeber ist, oder zu Louis Pasteur, der sich gerade mit seinen 67 Jahren noch einmal auf die Suche nach jenem Erreger macht, der Paris zur Zeit der Weltausstellung in seinen Klauen zu haben scheint). Tatsächlich schreibt McCleary über alle Ereignisse und Personen so realistisch, daß ich persönlich schon gewisse Schwierigkeiten habe abzugrenzen, was noch gesicherte Historie ist und wo die Fiktion anfängt. Ich muß zu sehr vielen Punkten meine Nachschlagewerke oder das Internet bemühen, wenn mal wieder ein Detail oder eine Info meine Neugier weckt - sicher auch ein Grund, warum ich so langsam vorankomme.

Ein anderer Grund ist aber unbedingt auch die Atmosphäre, der Grundton des Romans, von dem ich bislang einen sehr bedrückten, freudlosen Eindruck habe. Natürlich sind Themen wie die Ausbeutung der Arbeiterklasse, insbesondere die Ausbeutung und Benachteiligung der arbeitenden Frauen, der Umgang mit Geistesstörungen (alles Themen, die die engagierte investigative Journalistin Nellie Bly aufgegriffen hat), anarchistische Strömungen des späten 19. Jahrhunderts in Frankreich, bedrohliche Epidemien und natürlich ein Serienmörder von Haus aus keine heiteren Themen. Aber in ihrem Bemühen, eine möglichst realistische Wiedergabe der damaligen Welt zu erreichen, ignoriert McCleary leider völlig, daß es auch schöne und freudige Aspekte gegeben haben muß. Auf deren Erwähnung im Roman warte ich noch. Auch entdecke ich bislang nicht viel Humor in ihrem Stil und kann nur hoffen, daß sich das noch ändert - einen fast 600 Seiten starken Roman kann ich sonst nämlich wirklich nur streng dosiert zu mir nehmen.

Außerdem verwirrt die Erzählung in der ersten Person Gegenwart (!) immer wieder. Überwiegend erzählt natürlich Nellie in ihrem Tagebuch (das soll ja angeblich in einem Abrißhaus gefunden worden sein), aber selbst für Tagebucheinträge finde ich die Wahl der Erzählzeit "Gegenwart" sehr ungewöhnlich. Dann gibt es Rückblenden zu ihrer eigenen Geschichte, die in der passenden Vergangenheitsform wiedergegeben werden, und schließlich werden noch andere Erzählstränge in der 3. Person (aber ebenfalls Gegenwart) eingefügt. Für mich persönlich gewöhnungsbedürftig...

Eine schöne Note sind die im Buch enthaltenen (ich vermute zeitgenössischen) Zeichnungen und Photographien, die in regelmäßigen Abständen die Romanhandlung begleiten.

Das vorläufige Fazit lautet erstmal: informativ, historisch detailiert und korrekt -bis auf den fiktiven Teil, zu dem manchmal sehr schwer die Grenzen zu entdecken sind. Dieses geradezu nahtlose Verweben von historischem Fakt und literarischer Fiktion ist gelungen und faszinierend, der Inhalt durchaus spannend. Aber bislang eben auch überwiegend düster. Sicher kein Roman, der mal schnell zwischendurch verschlungen werden kann oder sollte.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 311 Gäste