Argentinische Literatur

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Argentinische Literatur

Beitragvon Petra » Mo 4. Okt 2010, 15:48

Hallo Doris,

da sieh mal einer an: Ich habe doch noch einen argentinischen Autor in meinem SUB vertreten. Jetzt wo Du ihn erwähnst: Carlos M. Dominguez. Von ihm habe ich das kleine feine Büchlein "Das Papierhaus". Schon so lange... vielleicht ist die diesjährige Frankfurter Buchmesse ein guter Anlass es endlich mal zu lesen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Argentinische Literatur

Beitragvon lucy » Mo 4. Okt 2010, 20:38

mir sagen die Autoren gar nichts :mrgreen:

aber am Mittwoch bin ich auf der Buchmesse, da werde ich mich ausgiebig damit beschäftigen.
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: Argentinische Literatur

Beitragvon Josie » Mo 4. Okt 2010, 20:44

JMaria hat geschrieben:@Josie
ich glaube, du meintest mich :)
ich berichte gerne, sobald ich es gelesen habe.

Danke für deine Buchliste, die werde ich mir auch näher anschauen. Auf der Seite des Buchladens Wittwer habe ich ein Themenspecial gefunden:

http://www.wittwer.de/index.php?ANZ=B%F ... rgentinien


Entschuldige, Maria. Natürlich meine ich dich. Danke auch für den Link; da sind noch weitere Bücher dabei, die ich noch nicht entdeckt hatte.

@ Doris: Mit "Das Kaninchenhaus" habe ich auch schon geliebäugelt. Aber nach deinem Hinweis werde ich wohl erst mal ins Buch reinlesen, bevor ich mich zu einem eventuellen Kauf entscheide.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Argentinische Literatur

Beitragvon Doris » Di 5. Okt 2010, 08:48

@Josie

Ja, mach das mal - vielleicht gefällt es dir besser. Es war gut zu lesen, aber mir war es einfach etwas zu emotionslos. Woran das lag? Keine Ahnung....

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Argentinische Literatur

Beitragvon JMaria » Di 5. Okt 2010, 15:38

Hallo zusammen,

auf meiner Merkliste ist noch folgender Roman gelandet:
Der Hass der Liebenden von Silvina Ocampo und Adolfo Bioy Casares .

erschienen im Manesse Verlag, gebunden.

Kurzbeschreibung
«Hier haben wir den modernen Krimi, als es ihn noch gar nicht gab: die Tradition ins Innovative verkehrend» (Heinrich Steinfest)

Kann man einen Menschen lieben, den man für einen Mörder hält? Diese Frage stellen in ihrem packenden Kriminalroman zwei Größen der modernen argentinischen Literatur: Adolfo Bioy Casares und Silvina Ocampo. Ihr einziges gemeinsames Werk, das noch nie zuvor ins Deutsche übersetzt wurde, erzählt von der Diskrepanz zwischen Schein und Sein und der zersetzenden Macht des Zweifels.

In einem abgelegenen Hotel an der argentinischen Atlantikküste versammelt sich eine illustre Gesellschaft, darunter ein drogensüchtiger Arzt, ein rätselhafter kleiner Junge und zwei Schwestern, die den gleichen Mann lieben. Ein Mord geschieht. Kurz darauf bricht ein Sandsturm los, der das Hotel von der Außenwelt abschneidet. Eine drückende Atmosphäre des Misstrauens und der Bedrohung breitet sich aus. In der dämmrigen, stickigen Enge sind Phantasie und Wirklichkeit kaum noch voneinander zu unterscheiden. Schließlich gipfeln die gegenseitigen Verdächtigungen in einer Verfolgungsjagd durch die windgepeitschten Dünen…

Silvina Ocampo und Adolfo Bioy Casares spielen geschickt mit den Erwartungen des Lesers: Immer wieder wird er gezwungen, seine Vermutungen zu revidieren. Ihr hintergründiger, anspielungsreicher Krimi setzt sich dabei auf amüsante Weise über die Regeln des Genres hinweg.



Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16257
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Argentinische Literatur

Beitragvon Josie » Di 5. Okt 2010, 16:08

Der Krimi hört sich ganz nach meinem Geschmack an. Schön, dass du ihn entdeckt hast, Maria.

Mir ist gestern noch folgendes Buch aufgefallen:

María Sonia Cristoff, Patagonische Gespenster: Reportagen vom Ende der Welt
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Argentinische Literatur

Beitragvon steffi » Di 5. Okt 2010, 16:36

Ich kenne bisher auch keinen der Autoren. Borges würde mich auch interessieren, vielleicht kann ich in nächster Zeit mal in ein Buch von ihm reinlinsen. Auch sonst scheint es ein paar interessante argentinische Autoren zu geben !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5099
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Argentinische Literatur

Beitragvon Rachel » Di 5. Okt 2010, 17:19

Hallo Ihr Lieben,

ein Blick in mein Regal hat mich noch an "Kamtschatka" von Marcelo Figueras erinnert, das ich schon ewig lesen möchte. Außerdem subt bei mir noch "Voltaires Kalligraph" von Pablo de Santis. Die Buchmesse wäre definitiv ein schöner Anlass, die beiden Bücher von ihrem SUB-Dasein zu erlösen. :)

Und "Die Donnerstagswitwen" werde ich mir bei Gelegenheit wohl ebenfalls gönnen, nachdem mir "Ganz die Deine" so gut gefallen hatte.

@Maria:
"Der Hass der Liebenden" klingt sehr reizvoll, danke für den Tipp.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Argentinische Literatur

Beitragvon Britti » Mi 6. Okt 2010, 12:34

Hallo zusammen.

Mir sagte bisher auch keiner der Autoren etwas, aber es macht Lust auf argentinische Lesekost.
Das Gastland der Buchmesse ist in jedem Fall immer eine tolle Gelegenheit sich einem neuen Land zu öffnen und sicher eine große Chance für die Autoren.

Bei Argentinien fällt mir gleich Evita ein deren Biografie ich im letzten Jahr gelesen hatte.

Danke für die vielen schönen Buchtipps hier. Die werde ich mal näher unter die Lupe nehmen. ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Argentinische Literatur

Beitragvon Petra » Mi 6. Okt 2010, 19:00

Hallo zusammen,

Maria, auch von mir ein dickes Dankeschön für Deine tolle Entdeckung! "Der Hass der Liebenden" klingt sehr reizvoll! Auch bei Amazon gibt es eine sehr positive Kritik. Ein Vergleich (der sich beim Inhalt ja schon aufdrängt) mit Agatha Christie, aber auch mit Jane Austen, wegen der Verwicklungen. Soll ja wirklich was Tolles sein - ich glaube, ich werde nicht lange widerstehen können und wollen!

Und da schließe ich mich Britti an: Die Sache mit dem Gastland der Frankfurt Buchmesse ist wirklich immer wieder eine Chance: Für die Autoren, aber vor allem auch für den Leser, sich einem Land (auch literarisch, und dadurch auch im realen Leben) zu öffnen und es bewusst wahrzunehmen. Immer wieder sehr schön! Und ich bin immer wieder überrascht, welche Türen sich mir dadurch öffnen, die ich auf den ersten Blick nicht sehe! Ihr und Eure Tipps seid daran ganz und gar nicht unschuldig! Deshalb nochmal ein dickes Dankeschön an Dich Maria, fürs Eröffnen des diesjährigen Gastland-Threads! Ich möchte ihn nicht mehr missen! Danke, dass Du Dich dem immer annimmst und uns mitreißt! In meinem Fall gelingt Dir das ganz wunderbar! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste