Neuerscheinungen 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Bonny » Do 28. Jul 2011, 13:29

Hallo Petra,

ok, das hatte ich auch so in Erinnerung, dann bin ich beruhigt ;)

Dass die anderen Bücher von ihm nicht so gut sein sollen, habe ich auch schon gehört. Deshalb habe ich mir auch keines davon zugelegt.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Petra » Do 28. Jul 2011, 13:52

Hallo Bonny,

aus meiner Sicht hast Du da nichts verpasst. Aber wie Du eben schriebst, Geschmäcker sind unterschiedlich. So fanden einige hier im Forum die früheren Becketts (also die vor der Hunter-Reihe) ganz ok, und wieder andere finden die David Hunter-Reihe nur Mittelmaß.

Aber ich selbst, wie gesagt, finde die David Hunter-Reihe überaus spannend. Zumindest den 1. und 3. Band. "Kalte Asche" fand ich schwächer, aber immer noch wirklich gut.

Hast Du den neusten, "Verwesung", schon gelesen? Er soll ja deutlich schwächer sein als die anderen drei David Hunters. Falls Du ihn schon gelesen hast: Wie ging es Dir damit? Ich habe ihn noch vor mir.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon JMaria » Mi 3. Aug 2011, 09:27

Hallo zusammen,

Felicitas von Lovenberg gibt eine Vorschau auf den Literaturherbst; sie macht neugierig auf ...

Sibylle Lewitscharoff „Blumenberg" (10. September, Suhrkamp)
Judith Schalansky "Der Hals der Giraffe" (10. September, Suhrkamp)
Jan Brandt „Gegen die Welt“ (24. August, DuMont)

Eugen Ruge "In Zeiten des abnehmenden Lichts“ (1. September, Rowohlt).
(...)„In Zeiten des abnehmenden Lichts“ gewährt eine faszinierende Innenansicht der DDR, stiller, intimer und sprachlich zurückhaltender als Uwe Tellkamp in seinem „Turm“, aber nicht minder eindrucksvoll. (...)

Thomas Glavinic „Unterwegs im Namen des Herrn“ (29. August, Hanser)

Michael Kumpfmüller „Die Herrlichkeit des Lebens“ (18. August, Kiepenheuer & Witsch).

„Die Finkler-Frage“ (12. September, Deutsche Verlags-Anstalt), dem Bookerpreisgekürten Roman des hierzulande noch fast unbekannten Briten Howard Jacobson

....

:arrow:
FAZ: Literaturherbst 2011

viel Spaß beim Stöbern,

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16250
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Petra » Mi 3. Aug 2011, 09:53

Hallo Maria,

herrje! Durch Dein Posting werden mir jetzt einige Neuerscheinungen noch dringlicher, und weitere sind auf meinen Wunschzettel hinzugekommen. Das kann kein Mensch alles lesen. *seufz*

Hinzugekommen ist nun endgültig "Der Hals der Giraffe". Das klingt einfach sehr interessant! Und Felicitas von Lovenberg hat nun den letzten Anstoß gegeben, es auf meinen Wunschzettel zu setzen.

Ganz neu war mir "Gegen die Welt" von Jan Brandt. Das sieht so unscheinbar aus, dass ich es bestimmt übersehen hätte. Aber es klingt sehr gut. Wenn auch wahnsinnig umfangreich mit den fast 1.000 Seiten.

Noch ungeduldiger als zuvor fiebere ich nun dem erscheinen des Romans "Die Finkler-Frage" entgegen. Dabei hatte mich die Auszeichnung mit dem Booker Prize schon zur Genüge neugierig gemacht.

Ganz besonders freue ich mich aber darüber, dass Felicitas von Lovenberg auf Eugen Ruges "In Zeiten des abnehmenden Lichts" aufmerksam macht. Das habe ich bereits fest im Blick. Günter Grass, so heißt es in einer Pressestimme, sei beim zuhören (bei einer Lesung des Roman-Manuskripts) die Pfeife ausgegangen. :mrgreen:

Ich schrieb in Didionias Leseprojekt-Thread (DDR) mal etwas darüber. Ich zitiere hier mal auszugsweise (ein wenig abgewandelt):

Ich habe auch einen Roman ins Auge gefasst, der ebenfalls an meinem (Nationalsozialismus) und Deinem Leseprojekt (DDR) ein wenig vorbeischlittert, aber trotzdem für mich sehr interessant ist. Es handelt sich um :arrow: In Zeiten des abnehmenden Lichts" von Eugen Ruge. Er wurde für das Romanmanuskript 2009 mit dem Alfred Döblin-Preis ausgezeichnet. Über eine Buchveröffentlichung war bislang komischer Weise trotzdem nichts bekannt. Nun ist es aber für den Herbst 2011 angekündigt. Hier die Inhaltsangabe:

Vom Flüchten, vom Heimkommen, vom Altern Von den Jahren des Exils bis ins Wendejahr ’89 und darüber hinaus reicht diese wechselvolle Geschichte einer deutschen Familie. Sie führt von Mexiko über Sibirien nach Ostberlin, über die Gipfel und durch die Abgründe des 20. Jahrhunderts. So entsteht ein weites Panorama, ein großer Deutschlandroman, der Geschichte als Familiengeschichte erlebbar macht: groß durch seine menschliche Reife, seine Genauigkeit, seinen Humor. Drei Generationen stehen im Mittelpunkt: Die Großeltern, noch überzeugte Kommunisten, kehren Anfang der 50er Jahre heim in die junge DDR, um dort ihren Anteil am Aufbau der neuen Republik zu leisten. Ihr Sohn, als junger Mann nach Moskau emigriert, kehrt mit seiner russischen Frau zurück in eine Kleinbürgerrepublik, an deren Veränderbarkeit er weiterhin glauben will. Dem Enkel indes wird die Wahlheimat von Eltern und Großeltern zusehends zu eng. Die Strahlkraft der politischen Utopie scheint sich von Generation zu Generation zu verdunkeln: Es ist die Zeit des abnehmenden Lichts.

Parallel erscheint der Roman auch als Hörbuch (gesprochen von Ulrich Noethen).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Rachel » Mi 3. Aug 2011, 10:20

Hallo Maria,

vielen Dank für den Link. Beosnders interessieren mich davon "Gegen die Welt" und "In Zeiten des abnehmenden Lichts". Ersteres sagte mir bisher gar nichts, aber es klingt reizvoll.

"The Finkler Question" hatte ich mir eigentlich für demnächst vorgenommen (bevor der nächste Booker Prize verliehen wird ;)) und bisher war ich, was die Lektüre betrifft, eigentlich wenig optimistisch, habe ich doch viel zu viel Negatives über das Buch gelesen. Der Artikel stimmt mich diesbezüglich wenigstens ein bisschen optimistischer. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon steffi » Mi 3. Aug 2011, 10:33

"Gegen die Welt" reizt mich auch - klingt sehr interessant und ich werde es auch im Auge behalten.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5098
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Petra » Fr 5. Aug 2011, 16:25

Hallo zusammen,

durch die angekündigte Sendung ( :arrow: BuchZeichen) über eines der Bücher von Andreas Altmann, kam ich auf den Gedanken mal wieder nach was Neuem von ihm Ausschau zu halten. Und siehe da, für diesen Monat ist bereits eine Neuerscheinung angekündigt:

- Andreas Altmann: Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend

Das wird ein sehr persönliches Buch. Ich werde es lesen. Der Autor interessiert mich schon seit Jahren, und hat mich schon mit vielen seiner Reiseberichte fasziniert. Von seiner ganz und gar nicht schönen Jugend zu erfahren, darauf bin ich gespannt. Wie ich den Autor kenne, wird das schonunglos aber absolut ehrlich.

Kurzbeschreibung:

Eine Kindheit der Nachkriegszeit im idyllischen Wallfahrtsort Altötting. Doch die Geschichte, die Andreas Altmann erzählt, handelt weder von Gnade noch von Wundern, sondern von brutaler Gewalt und Schrecken ohne Ende. Schonungslos blickt Altmann zurück: auf einen Vater, der als psychisches Wrack aus dem Krieg kommt und den Sohn bis zur Bewusstlosigkeit prügelt, auf eine Mutter, die zu schwach ist, um den Sohn zu schützen, und auf ein Kind, das um sein Überleben kämpft. Erst als Jugendlichem gelingt Altmann die Flucht. Die schreckliche Erfahrung aber kann ihn nicht brechen. Sie wird vielmehr der Schlüssel für ein Leben jenseits des Opferstatus. Ein Leben, indem er seine Bestimmung als Reporter findet: »Hätte ich eine liebliche Kindheit verbracht, ich hätte nie zu schreiben begonnen, nie die Welt umrundet …«
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Shaftoe » So 14. Aug 2011, 15:21

Uih - eben entdeckt, der neue Eco muss her, Thema könnte genau mein Fall sein:

http://www.amazon.de/Friedhof-Prag-Roma ... 774&sr=8-1
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Petra » So 14. Aug 2011, 15:30

Hallo Shaftoe,

ja, der interessiert mich auch sehr. Bei mir wird es aber eher das Hörbuch sein. Ich zitiere mal meine Begründung, die ich im Hoerbuecher4um schon mal schrieb:

Ja, die Inhaltsangabe des neuen Eco habe ich auch bei Amazon entdeckt. Vielen Dank fürs hier einstellen. Allerdings hat mich die Inhaltsangabe in der Verlagsvorschau (sie weicht von der bei Amazon ab) noch mehr angesprochen, bzw. auch explizit fürs Hörbuch eingenommen:

Paris, 1897. Der Italiener Simonini erwacht in einer Pariser Wohnung ohne Erinnerung an die vergangenen Tage. Er beginnt Tagebuch zu schreiben, um sich von seiner Kindheit über die Erlebnisse während des Risorgimento und der Pariser Kommune an die Gegenwart heranzutasten. Doch während er schläft, kommentiert jemand seine Einträge und entlarvt Simonini nicht nur als durchtriebenen Fälscher und Agenten, sondern auch als höchst gefährlichen Antisemiten und Mitverfasser der Protokolle der Weisen von Zion. Atemberaubend virtuos spielt Umberto Eco mit historischen Fakten und literarischer Fiktion, mit Wahrheit und Fälschung, mit Identität und Erinnerung.

Das man fürs Hörbuch zwei Sprecher genommen hat, passt so gut zu dem Tagebuch schreibenden Simonini und dem Jemand, der die Eintragungen kommentiert, während Simonini schläft. Das scheint mir ein intelligenter Kunstgriff. Sicher wird sich der Tagebuchschreiber positiver darstellen, und seine Beweggründe für seine Taten sehr geschickt rechtfertigen, während er in den kritischen Kommentierungen im Schlaf entlarvt wird. So stelle ich mir das vor. Und die Sprecherwahl überzeugt mich zudem: Jens Wawrczeck und Gert Heidenreich. Das wird gewiss toll!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Petra » Mo 29. Aug 2011, 16:22

Hallo zusammen,

im Oktober 2011 kommt eine weitere Biografie über Johnny Cash heraus:

- John Carter Cash: Mein Vater Johnny Cash (Die Biografie mit unveröffentlichten Fotografien, Gedichten & Songtexten)

Der einzige gemeinsame Sohn von Johnny Cash & June Carter gibt ganz persönliche Einblicke in das Leben, in das Wesen und in das Werk seines Vaters, der im Februar 2012 seinen 80. Geburtstag gefeiert hätte.

Wäre der stolze Preis (39,95 €) nicht, würde ich es mir gewiss kaufen. So werde ich erst mal abwarten, und bei Gelegenheit ganz gewiss mal ausgiebig reinblättern.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste