Neuerscheinungen 2011

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Petra » Di 7. Dez 2010, 09:27

Hallo zusammen,

es wird Zeit einen neuen Thread einzurichten, da die meisten Neuerscheinungen, über die wir hier sprechen, schon das Jahr 2011 betreffen. Ich eröffne daher diesen neuen Thread für die Ankündigungen 2011.

Hier habe ich die schon geposteten Neuerscheinungen 2011 zusammengestellt, soweit ich das rekonstruieren konnte:

- Martin Suter: Allmen und die Libellen (04.01.2011)
- Nicci French: Die Komplizin (10.01.2011)
- Mo Hayder: Verderbnis (08.02.2011)
- Amélie Nothomb: Winterreise (25.01.2011)
- Meir Shalev: Meine russische Großmutter und ihr amerikanischer Staubsauger (22.02.2011)
- Philippe Djian: Die Leichtfertigen (22.02.2011)
- Astrid Rosenfeld: Adams Erbe (22.02.2011)
- Simon Beckett: Verwesung (24.02.2011)
- Kerstin Ekman: Tagebuch eines Mörders (24.02.2011)
- Dick & Felix Francis: Verwettet (22.03.2011)
- John Vermeulen: Der Maler des Verborgenen (22.03.2011)
- Paulo Coelho: Schutzengel (22.03.2011)
- Alissa Walser: Immer ich (14.04.2011)
- Martin Walker: Schwarze Diamanten (19.04.2011)
- Volker Klüpfel / Michael Kobr: Schutzpatron (21.05.2011)
- Donna Leon: Auf Treu und Glauben (24.05.2011)
- F. K. Waechter: Venedig (24.05.2011)
- Jussi Adler-Olsen: Erlösung (01.07.2011)
- Lustig ist das Verlegerleben. Briefe von und an Daniel Keel. (23.11.2011)

Erstausgaben im Taschenbuch:

- Claus-Ulrich Bielefeld & Petra Hartlieb: Auf der Strecke. Ein Fall für Berlin und Wien. (19.04.2011)
- Jason Starr: Brooklyn Brothers (24.05.2011)
- Valerie Wilson Wesley: Es geschah an einem Samstag (21.06.2011)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Petra » Di 7. Dez 2010, 09:32

Hallo zusammen,

und es geht gleich weiter. Durch eine Verlagsvorschau für Hörbücher bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die niederländische Thriller-Autorin Esther Verhoef, von der dies Jahr "Hingabe" erschienen ist (hat mir ja sehr gut gefallen), nächstes Jahr etwas Neues herausbringt:

- Esther Verhoef: Verfallen (Mai 2011)

Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Die Inhaltsangabe klingt auch schon mal spannend:

Sie sind beste Freundinnen. Aufgewachsen wie Schwestern. Als Eva ihren Job als Journalistin verliert, will sie bei Dianne Kraft sammeln. Denn die naturverbundene junge Frau hat sich in ein idyllisches Dorf in Frankreich zurückgezogen. Doch als Eva dort ankommt, ist alles ganz anders: Diannes Haus ist verfallen, die Gegend eine deprimierende Einöde. Und wer sind die Freunde, von denen Dianne ihr vorgeschwärmt hat? Vor allem aber: Wo ist Dianne? Auf Evas Nachforschungen reagieren die Einwohner feindselig. Selbst die örtliche Polizei verhält sich seltsam abweisend. Als Eva beschließt, sich im heruntergekommenen Haus ihrer Freundin einzuquartieren, passieren unheimliche Dinge: Die Scheiben werden eingeschlagen, eine Katze liegt tot vor der Tür. Und das Dorf wird von einer brutalen Mordserie erschüttert. Was als Zuflucht geplant war, entpuppt sich als schlimmster Alptraum ...

Dann habe ich noch entdeckt, dass bereits ein neuer Dexter-Thriller erschienen ist:

- Jeff Lindsay: Die schöne Kunst des Mordens

Da hatte ich bislang die Hörbücher bevorzugt (mit diesem Band wird sich das ändern, da ein anderer - viel schlechterer - Sprecher zum Einsatz kommt). Lesen würde ich die Thriller wohl eher nicht. Aber Dexter finde ich trotzdem faszinierend. Ich bleibe aber lieber bei der TV-Serie und hoffe, dass bald die 3. Staffel ausgestrahlt wird (soll wohl in 2011 der Fall sein) und dieser neue Band auch im Rahmen der TV-Serie verfilmt wird.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon JMaria » Di 7. Dez 2010, 10:57

Hallo Petra,

wieder mal ein prompter Service. Vielen Dank :-)

ich freue mich bereits auf folgende Neuerscheinungen:

20. Februar 2011
Eine Liebe in Florenz von Elsemarie Maletzke....

Kurzbeschreibung
„Haben Sie gehört, daß Miss Barrett praktisch vom Totenbett aufgesprungen und mit Mr. Browning nach Italien geflohen ist?“ fragte eine Londoner Tratschtante ihre Freundin. Die Romanze der beiden Dichter Elizabeth Barrett und Robert Browning und ihre heimliche Hochzeit führten zum Eklat in England. Barrett war vierzig, eine vielgelesene Autorin, immer kränklich, die als die geheimnisvolle „Einsiedlerin aus der Wimpole Street Nr. 50“ ihr Zimmer kaum verließ und unter der Fuchtel eines tyrannischen Vaters stand. Browning war nicht nur sechs Jahre jünger, sondern auch mittellos und dem lesenden Publikum noch weitgehend unbekannt. Zwanzig Monate hatte er sie mit Briefen und Besuchen umworben, ehe sie Mut faßte, mit ihm zu fliehen. Elsemarie Maletzke erzählt die Geschichte dieser großen Liebe und des ungeheuren Skandals, den diese entfachte.



07. März 2011
Cevdet und seine Söhne von Orhan Pamuk....

Kurzbeschreibung
Istanbul im Jahr 1905: Cevdet fährt mit der Kutsche kreuz und quer durch die Stadt und wird mit verschiedenen Konfessionen, Nationalitäten, Weltanschauungen und sozialen Verhältnissen konfrontiert. Er versucht, sich über seine Identität und über seine Zukunft klar zu werden. Dreißig Jahre später stehen Cevdets drei Kinder im Mittelpunkt, für die sich alles verändert hat: die Zeitrechnung, die Kleidung, die Schrift, die Gesellschaft, das ganze politische System. Eindringlich und stimmungsvoll schildert Pamuk in seinem großen Familienepos Aufstieg und Fall einer Dynastie. Sein Roman führt durch drei Generationen einer Familie und zeichnet zugleich den Weg der Türkei in die Moderne


(ein Generationen- und Entwicklungsroman? Bin gespannt !)


April 2011
Maler des Verborgenen von John Vermeulen....

Kurzbeschreibung
Ein fesselnder historischer Roman, der das Leben und die Zeit des genialen Künstlers Leonardo da Vinci lebendig macht. Er umfasst seine Kindheit, die Lehrjahre in Florenz, seine Arbeiten für die größten Fürsten seiner Zeit wie die Medici und Borgia und seinen Lebensabend bei Amboise an der Loire, beschirmt von Franz I. von Frankreich.


Edit:
Vermeulen hast du ja auch bereits genannt, Petra.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon JMaria » Di 7. Dez 2010, 11:39

Ergänzung:

Manesse Verlag 2011:

21. März 2011
Eine glatte Million von Nathanael West....

Kurzbeschreibung
Woody Allen meets Quentin Tarantino - ein zynisches Feuerwerk

Nathanael Wests bitterböse Satire auf das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist eines der abgründigsten Bücher der US-Literatur – von markerschütternder Tragik und zugleich zum Schreien komisch. Nie wurde der amerikanische Traum genüsslicher konterkariert als in dieser temporeichen Wild-West-Farce.

Die Welt gehört den Braven und den Tüchtigen! – Das jedenfalls glaubt Lemuel Pitkin, der in seiner jungenhaften Einfalt fortwährend an die Falschen gerät: an Revolver-Kapitalisten, Rattenfänger, Rowdys. Doch so sehr man ihn auch schröpft und schindet, hartnäckig hält unser Yankee von der traurigen Gestalt an seinen Idealen fest. Lemuel opfert nacheinander Auge, Daumen, Gebiss, Bein, Skalp, zuletzt gar sein Leben, um – Ironie des Schicksals – posthum doch noch zu höchstem Ansehen zu gelangen: als Märtyrer einer Sache, die nie die seine war. So monströs das Schicksal des Helden, so arglos der Duktus des Vortrags. Noch die größten Abscheulichkeiten werden mit vollendetem Gleichmut vorgebracht. Mit meisterlicher Perfidie treibt Wests Erzähler Empörung und Erheiterung ins Extrem, bis das eigentlich Unvereinbare ineinander aufgeht.



13. Juni 2011
Das Buch der Snobs von William Makepeace Thackeray ....

Er schläft in weißen Glacéhandschuhen, tischt auf bis zum Bankrott und kämpft erbittert um seine gesellschaftliche Stellung: der Snob. Heute in aller Munde, wurde der Typus des arroganten Selbstdarstellers überhaupt erst mit Thackerays Buch populär. Pünktlich zu dessen Geburtstag liegt die vergnügliche «Snobologie» in einer Neuübersetzung nun erstmals vollständig vor.



-Der Mann, der zu viel wusste: Kriminalgeschichten von Gilbert Keith Chesterton

-Die Party bei den Jacks: Roman von Thomas Wolfe

-Mademoiselle de Maupin: Roman von Théophile Gautier

21. März 2011:

-Wellen: Roman von Eduard von Keyserling

-Liebe und Sinnlichkeit von Jun'ichiro Tanizaki

-Lady Susan und andere Erzählungen von Jane Austen,

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Josie » Di 7. Dez 2010, 11:45

Danke, liebe Petra, für die zeitige Erstellung dieses Themas.

Mir sind folgende Neuerscheinungen aufgefallen:

- Steve Stern: Der gefrorene Rabbi (10.01.2011)
- Matthew Pearl: Das letzte Kapitel (14.01.2011 - wieder Charles Dickens als Aufhänger wie bei Drood; hoffe jedoch, dass es kein Buch ist, was sich einfallslos an den Erfolg von Drood dranhängt)
- Nele Neuhaus: Wer Wind säht (13.05.2011)
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Petra » Di 7. Dez 2010, 11:59

Hallo zusammen,

gern geschehen, Ihr Lieben! :-)

Aber auch ganz tolle Ergänzungen von Euch, Maria und Josie! Orhan Pamuk und Thomas Wolfe... da können wir uns ja auf einiges freuen! Aber auch Matthew Pearls "Das letzte Kapitel" klingt sehr interessant! Das ist doch der Autor, der sich auch schon Dante (in "Der Dante-Club") angenommen hat. Das möchte ich länger schon als Hörbuch hören... werde ich demnächst auch sicher machen. Da bin ich ja mal gespannt, wie Pearl mit seinem neuen Buch abschneidet. Gegen "Drood" hat er jedenfalls harte Konkurenz, denke ich.

Hier auch noch weitere Neuerscheinungen des kommenden Jahres:

- Maria Ernestam: Der geheime Brief (09.05.2011)
- Alice Munro: Zu viel Glück (12.05.2011)
- Elizabeth Strout: Amy & Isabel (Neuauflage, 11.04.2011)
- Richard Price: Clockers (10.03.2011)
- Uwe Timm: Freitisch (24.02.2011)
- John Updike: Die Tränen meines Vaters (15.01.2011)
- Martin Walser: Muttersohn (15.07.2011)
-Siri Hustvedt: Der Sommer ohne Männer(11.03.2011)
-Wolfgang Büscher: Hartland. Zu Fuß durch Amerika (02.05.2011)
- Camilla Grebe: Die Therapeutin (10.01.2011)
- Varg Gyllander: Eiskalte Rache (12.09.2011)
- Jeffrey Deaver: Opferlämmer (21.03.2011) *
- Phil Rickman: Die Gebeine von Avalon (01.10.2011) **

* Aus der Reihe Lincoln Rhyme und Amelia Sachs
** Nicht aus der Merrily-Watkins-Reihe (Historischer Krimi zur Zeit Elisabeth I. und Nostradamus)


Agatha Christie-Sonderausgaben (September 2011, die schönen kleinen schwarzen Ausgaben):

- Das Eulenhaus
- Kurz vor Mitternacht
- Das Geheimnis der Goldmine
- Das fehlende Glied in der Kette
- Das Haus an der Düne
- Die Tote in der Bibliothek
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon JMaria » Mi 8. Dez 2010, 11:55

Petra hat geschrieben: Agatha Christie-Sonderausgaben (September 2011, die schönen kleinen schwarzen Ausgaben):

- Das Eulenhaus
- Kurz vor Mitternacht
- Das Geheimnis der Goldmine
- Das fehlende Glied in der Kette
- Das Haus an der Düne
- Die Tote in der Bibliothek


Schöne Neuigkeiten. Die Ausgaben sind ja wirklich sowas von ansprechend. :-)

Schade nur, dass der Fischer Verlag keine Krimi-Klassiker mehr herausbringt, wie vor 2 Jahren. Seit Dumont die Reihe aufgab, klafft hier immer noch eine Lücke, die kein Verlag so richtig zu schließen vermag.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Petra » Do 9. Dez 2010, 12:44

Hallo Maria,

ja, die Ausgaben sind wirklich klasse! Ich habe dies Jahr ja eine davon gelesen ("Und dann gab's keines mehr"). Die Ausgabe hat dem Lesevergnügen genau den richtigen Rahmen gegeben! :-)
Schön, dass der Fischer Verlag diese Sonderausgaben fortführt!

Aber recht hast Du auch, dass es sehr schade ist, dass die Krimi-Klassiker nicht fortgesetzt werden. Und die Lücke (durch den Wegfall der Dumont Krimi-Bibliothek) nicht geschlossen ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Rachel » Do 9. Dez 2010, 17:17

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Mühe, da sind ja einige interessante Neuerscheinungen dabei.

Besonders freue ich mich über etwas Neues von Siri Hustvedt, das neue Buch von Orhan Pamuk klingt auch toll. Und auf den neuen Kommissar Kluftinger freue ich mich natürlich ebenfalls schon riesig. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Neuerscheinungen 2011

Beitragvon Rachel » Fr 10. Dez 2010, 14:11

Hallo Ihr Lieben,

zwar vorerst nur auf Englisch, aber folgende Neuerscheinung dürfte Steffi besonders freuen, im März erscheint von Stewart O'Nan mit "Emily, Alone" ein Sequel zu "Abschied von Chautauqua":

A sequel to the bestselling, much-beloved Wish You Were Here, Stewart O'Nan's intimate new novel follows Emily Maxwell, a widow whose grown children have long moved away. She dreams of vists by her grandchildren while mourning the turnover of her quiet Pittsburgh neighborhood, but when her sole companion and sister-in-law Arlene faints at their favorite breakfast buffet, Emily's days change. As she grapples with her new independence, she discovers a hidden strength and realizes that life always offers new possibilities. Like most older women, Emily is a familiar yet invisible figure, one rarely portrayed so honestly. Her mingled feelings-of pride and regret, joy and sorrow- are gracefully rendered in wholly unexpected ways. Once again making the ordinary and overlooked not merely visible but vital to understanding our own lives, Emily, Alone confirms O'Nan as an American master.

http://www.amazon.com/Emily-Alone-Novel ... MC6S53VLX3

Außerdem sind für nächstes Jahr u.a. noch neue Bücher von Aravind Adiga ("Last Man in Tower"), T.C. Boyle ("When the Killing's Done ") und Anne Enright ("The Forgotten Waltz ") angekündigt.

Außerdem wird der letzte, leider unvollendte Roman von David Foster Wallace erscheinen, "The Pale King":

http://www.amazon.com/Pale-King-David-F ... 937&sr=1-1

Deutsche Übersetzungen dürften bei allen Büchern ja sicher folgen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 275 Gäste