Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Beitragvon Petra » Mi 29. Dez 2010, 11:01

Hallo zusammen,

und nun möchte ich natürlich auch wissen, ob Ihr für 2011 Lesevorsätze gefasst habt und wenn ja welche. Es ist auch nicht schlimm, wenn Ihr eher so seid, dass Ihr sie dann doch nicht haltet. Wenn Ihr aber welche habt, so lasst sie mich bitte wissen. Und man sollte sie ja sowieso als Spaß sehen, die Vorsätze. Und auf keinen Fall als selbstauferlegten Zwang. Das meine ich jedenfalls. Und genau so möchte ich meine Lesevorsätze auch verstanden wissen. Es sind Vorhaben, die ich fasse, weil es Wünsche sind. Wenn ich sie mir erfülle, dann ist es gut. Wenn nicht, gibt es sicher Gründe und dann ist es auch gut! :-)

Meine Lesevorsätze für das Jahr 2011 lauten:

1.) Mein zusätzliches Lesezeitfenster (Abends vor dem Einschlafen 30 oder 40 Minuten Lesezeit) beizubehalten. Denn es verschafft mir zusätzliche Lesezeit und immer auch einen Tagesabschluss, auf den ich mich freue und den ich genieße.

2.) Wenn ich meine durchschnittliche tägliche Seitenzahl somit endlich mal auf 30 bekommen würde, wäre ich sehr froh. Denn das würde bedeuten, dass ich mehr Bücher schaffe. Daran wäre mir gelegen, weil ich so viele Bücher habe, die mich locken, dass es mir immer leid tut, dass ich nicht mehr schaffe.

3.) In 2010 habe ich - wie ich festgestellt habe - keinen Klassiker gelesen. Das fehlt mir aber, um ein Lesejahr als richtig rund zu empfinden. Zumal ich noch so viele schöne Klassiker vor mir habe. Ich möchte in 2011 mindestens einen oder zwei Klassiker lesen.

4.) Ich möchte erstmalig in 2011 eine Liste darüber führen, welche Bücher ich mir alles gekauft habe. Ich möchte mir einen Überblick darüber verschaffen, welche Bücher ich eilig gekauft und dann doch liegen gelassen habe. Ich möchte mich nicht einschränken, denn Bücher kaufen (auch wenn ich sie doch nicht alle lesen kann) möchte ich nicht missen. Es ist ein Stück Lebensqualität für mich. Aber ich möchte mich mal beobachten. Vielleicht kann man daraus etwas lesen, das einem in Zukunft hilft, ein oder zwei überflüssige Käufe zu vermeiden. Außerdem liebe ich solche Listen. Denn manchmal zeigen sie einem auch schöne Sachen, wie z. B. dass man die Bücher wirklich direkt gelesen hat, nachdem man sie gekauft hat. Ich bin gespannt! :-)

5.) Mein Bücherzimmer (und gleichzeitig Büro) muss wieder mal ausgemistet und geordnet werden. Diesen Vorsatz schleppe ich schon durch ein paar Jahre. Es geht mal auf, mal ab. Und für dieses Jahr nehme ich es mir auch wieder vor: Ordnung schaffen in den Räumlichkeiten. In 2010 habe ich immerhin meine Bücher sortiert und eingeräumt. Doch dann stagnierte das wieder und es haben sich neue Bücherhaufen gebildet, die einsortiert werden müssen. Und leider nicht nur das: Runderhum ist zusätzlicher, neuer Kürmel entstanden. Das möchte ich nach wie vor ändern und nehme es mir für 2011 wieder vor.

6.) Weiterhin viele Hörbücher, Bücher und DVDs verkaufen, um Platz zu schaffen für Neues. Und nebenher halt auch etwas Geld einzunehmen, anstatt nur welches auszugeben für neue Bücher, Hörbücher und Filme. ;-)

Edit: Es gibt noch zwei Nachträge, die ich aber eigentlich nicht als Vorsätze, sondern als Erinnerungs-Notiz hier hinzufügen möchte, da ich das als sinnvolle Ideen empfinde, die ich gern mal in Angriff nehmen möchte. Aber es muss nicht unbedingt sofort sein - aber auf lange Sicht möchte ich das im Auge behalten:

7. Bücher umsortieren, so dass ich wieder die gelesenen und ungelesenen Bücher getrennt voneinander stehen habe, damit ich eine bessere Übersicht über die Ausmaße meines SUBs habe.

8. Versuchen, erst ein neues Buch zu kaufen, wenn ich ein anderes ausgelesen habe. Das würde den SUB konstant halten. So hätte ich zwar immer genug Lesestoff und könnte aus dem Vollen schöpfen. Aber der SUB würde nicht ins Unermessliche ansteigen. Einen Versuch ist es wert. Denn ein totales Buchkaufverbot möchte ich mir niemals auferlegen, da es für mich ein Stück Lebensfreude bedeutet nach Herzenslust Bücher zu kaufen.

(Oder alternativ, wenn ich doch mal mehr Bücher gekauft habe, als zu lesen, Bücher entsorgen oder verkaufen, so dass dadurch die Zahl nicht mehr wächst. Reicht ja schon, erst mal in einen Karton zu sortieren, was man weggeben will. So erschlägt einen die Masse im Regal nicht mehr so.)


Und nun bin ich neugierig, ob Ihr auch Vorsätze habt. Und wenn ja welche. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Beitragvon Trixie » Mi 29. Dez 2010, 13:46

Hallo Petra,

hm... auch diesmal werde ich mich auf 2-3 Vorsätze beschränken, ich weiß, daß viel mehr bei mir auch nicht realisierbar wäre.

Ich möchte auf jeden Fall weiterhin meinen SUB abbauen. Es warten viel zu viele aufregende Bücher darin darauf, daß ich sie lese, und ich weiß, daß ich sie mir immer mit hohen Erwartungen besorgt habe, also sollte ich endlich in ihren Genuß kommen.

Und dann will ich meine Lektüre so schön vielfältig halten wie dieses Jahr, nicht nur was die Genres angeht -Krimi, Liebesroman, Abenteuer, Klassiker-, sondern auch möglichst in verschiedenen Sprachen (neben dem doch recht häufigen Englisch etwas Spanisches oder Französisches vielleicht), damit ich nicht aus der Übung komme. Und ich möchte auch 2011 literarisch möglichst weit in der Welt herumkommen. Dieses Jahr habe ich mich ja schon in ziemlichen vielen Ecken der Erde aufgehalten, aber das läßt sich bestimmt noch ausbauen.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Beitragvon Binchen » Mi 29. Dez 2010, 14:17

Gute Vorsätze - für das Lesen, hab ich die, Ihr Lieben?

Ich denke eher nein, denn was werde ich tun?

gute Serien weiter verfolgen, möglichst was Klassisches einbauen, möglichst was im englischen Original, und mich inspirieren lassen, wie immer, sind das schon gute Vorsätze? Nö, nicht in meinen Augen.

Besser aufschreiben, was ich wann gelesen habe, - ach ja - einen Vorsatz hätte ich wohl doch: Wieder zu jedem Buch auch wirklich aufschreiben, wie ich es warum fand - das ist in diesem Jahr nach den ersten 2-3 Monaten untergegangen, weil ich lieber lesen wollte. Aber wenn ich so in alten Rezis blättere, finde ich es schade, dass ich das nicht weiter getan habe.

So hat sich durch das Gespräch hier doch wenigstens ein guter Vorsatz herausgeschält - schön, hatte ich gar nicht mit gerechnet *g*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Beitragvon Josie » Mi 29. Dez 2010, 15:36

Hallo zusammen,

meine Vorsätze:

1) Ich würde gerne mehr Muße zum Lesen haben bzw. mir weitere Freiräume schaffen. In 2010 ist es mir nach vielen Jahren schon ein bisschen geglückt, aber ich bin immer noch zu hibbelig, halse mir noch zu viel drumrum auf, um viel am Stück zu lesen, obwohl es mir so gut tut. Mir fallen dann 20 andere Dinge und (freiwillige) Verpflichtungen ein, die dringend erledigt werden müssten und schon war's das wieder. Aber ich denke, das ist fast ein allgemeiner Vorsatz, der das Lesen zwar beinhaltet, aber für weitere Lebensbereiche gilt.

2) Tja, meine Seitenanzahl erhöhen, wäre auch nicht schlecht. Da ich im krassen Gegensatz zu früher, als ich wirklich ein Schnellleser war, arg schneckig geworden bin, geht das sicher nur durch weitere Zeitfenster, wo ich irgendwie auch wieder beim obigen Thema wäre.

3) Meine Bücher sortieren, ausmisten, verkaufen, wegwerfen. Ja, das ist ganz wichtig und damit habe ich dieses Jahr auch schon begonnen. Nachdem wir unser Büro und unser Gästezimmer, in denen beide auch meine Bücher standen und stehen, vor Jahren als Zimmer für meine Tiere hergerichtet haben, sind erst einmal viele Bücher in Kartons gelandet und dort lange Zeit verblieben, weil kein Platz mehr war. Nun habe ich aus den letzten Ecken noch Platz rausgeholt, stelle zweireihig, in den Regalen drängt sich alles ganz oben, weil ich unten keine Bücher reinstellen kann, da sie sonst von den Langohren vernichtet werden. Entsprechend herrscht Chaos, alles, was mal gut sortiert war, ist kunterbunt durcheinandergewürfelt und bedarf dringender Sortierung, damit ich überhaupt wieder was finde und weiß, was ich als Lektüre habe.

4) Wie schon in 2010, meine Datenbank in Bezug auf die Neuanschaffungen pflegen und in den letzten Jahren gekaufte Bücher peu à peu nachtragen. Das ist mir dieses Jahr schon gut gelungen und ich hoffe, das kann ich 2011 fortführen und fertigstellen.

5) EDIT: Hab's fast vergessen, gehört aber auch unter die guten Vorsätze. Ich möchte mich endlich mal Hörbüchern widmen. Ich habe mir inzwischen eine zwar noch kleine und überschaubare, aber nette Auswahl angeschafft, aber erst ein Hörbuch davon gehört. :oops:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Beitragvon lesemaus » Mi 29. Dez 2010, 17:35

Hallo ihr lieben!
Ich möchte mir volgene Sachen fürs neckste Jahr vornemen.
1. Ich möchte versuchen ein Buch nicht zu schnell abzubrechen so wie ich es dieses Jahr öfter gemacht habe.
2. Möchte ich eine lese liste führen. Und ich überlege ob ich so was wie ein Tagebuch führe wo ich meine eindrücke aufschreibe.
3. Ich möchte versuchen mindestens ein Buch im Monat zu lesen. Lg Jana
Zuletzt geändert von lesemaus am Do 30. Dez 2010, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade: Die Korrekturen von Jonathan Franzen
gelesene Bücher 2011:10
abgebrochende Bücher 2011:1
lesemaus
 
Beiträge: 98
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:42
Wohnort: Flensburg

Re: Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Beitragvon Doris » Mi 29. Dez 2010, 18:57

Hallo alle zusammen,

dein einzigen Vorsatz den ich mir für mein 2011-Lesejahr gemacht habe sieht in etwa so aus:

in den letzten Tagen den Monats für den Folgemonat ca. 5 Bücher aussuchen, diesen einen festen (und einsehbaren) Platz im Regal widmen, sodass ich sie immer sehe. :)
Ich habe bewusst nur 5 gewählt, damit ich Kapazität für evtl. "muss-ich-unbedingt-sofort-lesen-Bücher" habe.
Unter diesen 5 sollte entweder ein englisches Original, ein Klassiker oder eine Biografie sein.
Mal gucken ob ich das hinkriege

Liebe Grüße

P.S. meine Januarliste steht schon :D
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Beitragvon Petra » Mi 29. Dez 2010, 20:58

Hallo zusammen,

wow - da findet sich einiges, was ich sehr interessant finde! Vielen Dank für Eure Einblicke, die Ihr uns hier gewährt!

@Doris: Das ist ein sehr interessanter Vorsatz und für eine Viel-Leserin wie Dich auch durchführbar - prinzipiell. Ich bin gespannt wie sich Dein Vorsatz umsetzen lässt und wie Deine Bilanz später aussehen wird. Egal wie es ausgeht: Ein interessanter Vorsatz!

SEHR interessiert wäre ich an Deiner monatlichen Liste. Vielleicht möchtest Du sie ja im SUB-Gerangen 2011 (richte ich voraussichtlich morgen ein) monatlich einstellen? Ich fände das ganz spannend! Und Du weißt ja, ich schaue so gern in Deinen SUB! :-)

Allein schon das Wissen, dass Deine 5 für Januar ausgewählt sind, macht mich ganz neugierig!

@Binchen: Nein, im Grunde hast Du Recht. Es ist noch kein Vorsatz, gute Serien weiter verfolgen zu wollen, möglichst was Klassisches einzubauen, und sich inspirieren zu lassen...

... zumindest nicht für jemanden, der so konsequent jedes Jahr in dem Stile liest. Für mich selbst ist es noch ein Vorsatz, da ich mich noch zu gut daran erinnern kann, dass mein Leben Kopf stand und ich nicht mehr fähig war, ein Buch zu lesen. Nur ganz langsam konnte ich mich überhaupt wieder auf ein Buch konzentrieren und einlassen. Und dann auch nur auf leichte Kost. Dass ich meine Lesefähigkeit und im zweiten Schritt die Vielfalt bei der Auswahl zurück gewonnen habe, ist für mich immer noch was ganz dankens- und erhaltenswertes. Deshalb ist sowas für mich (noch) ein Vorsatz. Aber ich merke auch, dass sich dieser Vorsatz relativiert, da ich nun schon länger wieder einen Lese-Rhythmus habe und vielfältig lesen kann, nicht nur die leichte Kost.

Aber dass es für Dich grad nicht so wirklich einen Vorsatz darstellt, sehe ich auch so. Denn dafür machst Du das viel zu kontinuierlich! :-)

Aber dass wir Dir doch noch einen Vorsatz rausleiern konnten, finde ich klasse! :mrgreen:

Und dieses Buch führen ist schon eine schöne Sache - so zum nachschlagen und in alten Leseerinnerungen schwelgen.

@Josie: Wie ich eben schon Binchen schrieb, konnte ich mich auch lange Zeit nicht mehr auf ein Buch einlassen. Und diese kleinen Gewinne, wie Du sie dieses Jahr zu verzeichnen hattest, habe ich vor ca. 2 oder 3 Jahren gehabt. Das ist mir noch so präsent, dass ich Deinen Wunsch/Vorsatz so gut nachvollziehen und verstehen kann!

Und Du machst das schon genau richtig! Du hast Dir dies Jahr schon mehr Zeitfenster und mehr Ruhe verschafft zum Lesen. Und wenn Du weiter so selbstkritisch bist, wird es Dir auch sicher gelingen, es noch zu steigern. Ich kenne das: Dieses hinter sich selbst her sein. Ich habe jahrelang immer nur gemacht, gemacht, gemacht. Die Ruhe (auch die innere) kam viel zu kurz. Und es war gar keine Zeit mehr zum lesen. Das möchte ich so nie wieder haben. Der Weg zu mehr Zeit und Ruhe lohnt so sehr!

Deshalb wünsche ich Dir für diesen Vorsatz ganz besonders viel Erfolg! Und bedenke immer: Das, was Du da durchmachst, ist ein Prozess. Der lässt sich nicht beschleunigen. Du kannst nur Schritt für Schritt lernen, Dir mehr Ruhe zu gönnen. Die vermeidlich wichtigen (selbstauflegten) Dinge und Pflichten abzulegen. Und Dir mehr Lesezeitfenster einzuräumen. Du schaffst das! Und der Kampf darum ist es Wert!

Deine anderen Vorsätze sind ebenfalls sehr erstrebenswert, wie z. B. der Verkauf von Büchern. Den Vorsatz teile ich ja mit Dir!

Und Dich mal an Hörbüchern zu versuchen, ist ebenfalls eine schöne Idee. Für mich ist das Medium Hörbuch eine schöne Ergänzung. Zumal man hören kann, wenn man nicht lesen könnte (bei Hausarbeiten). Wichtig ist gerade am Anfang, dass man zu den richtigen Hörbüchern greift. Wenn Du ein bisschen was dazu erfahren möchtest, worauf man achten sollte, melde Dich bei Zeiten einfach drüben im Diskussionsforum des Hoerbuecher4ums mal. Wir sagen Dir gern, in welche Fallen man (gerade am Anfang) tappen kann. Es ist sehr wichtig, am Anfang zu den richtigen Hörbüchern zu greifen, weil man das zuhören auch neu erlernen muss. Und da darf man sich nicht überfrachten. Oder gar ein schlechtes Hörbuch wählen. Ein gutes Buch ist noch lange kein gutes Hörbuch.

Wäre ja schade, wenn Dein Spaß daran direkt im Keim erstickt wird oder sich nicht richtig entfalten kann.

@Trixie: Mit dem SUB-Abbau sprichst Du mir aus der Seele! Nur bin ich soweit noch lange nicht. Es reizen mich immer wieder zu sehr auch gleichzeitig die ganzen Neuheiten. *seufz*
Aber es ist wirklich schade um all die Bücher, die man sich doch mit so großer Erwartungshaltung gekauft hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim umsetzen und bin gespannt, in wie weit sich der Vorsatz realisieren lässt.

@Lesemaus: Bücher abbrechen kann schon mal gut sein. Denn man sollte sich nicht durch alles quälen. Wenn man aber zu schnell ungeduldig wird, ist das auch nicht gut, bzw. schade, weil man dann so manchem Buch nicht die rechte Chance gibt. Ich wünsche Dir da viel Erfolg das besser ausgewogen zu bekommen.

Ich konnte früher gar kein Buch abbrechen. Als hätte ich mich dem Buch verpflichtet. Das kann schon mal schwer an den Lesespaß gehen. Und nimmt natürlich auch wertvolle Zeit für Bücher, die einem besser liegen. Aber zu oft was abbrechen würde mich auch unzufrieden machen.

@Alle: Euch allen viel Erfolg beim umsetzen Eurer Lesevorsätze fürs Jahr 2011! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Beitragvon Binchen » Mi 29. Dez 2010, 21:19

Sorry, liebe Petra,

ich wollte mit meiner Aussage nicht kritisieren, sondern meine Rangehensweise schildern, ich hoffe das ist auch so angekommen. Denn ich lese einfach weiter und denke nicht, dass es eben soetwas wie VORSÄTZE sind. Denn es ist einfach meine Art mit Büchern umzugehen und das schon seit vielen Jahren. Ich hatte da keine nennenswerten Unterbrechungen.

Vorsätze hört sich dafür dann bei mir zu hochtrabend an. Bei Dir oder auch bei Josie sind es aber welche - keine Frage, weil Ihr die Lesefreude ja noch ein wenig ausbauen wollt.

Und - über die Vorsätze anderer zu lesen ist ja trotzdem spannend. Vielleicht fallen mir dann ja auch noch welche ein ... - aber da ich zu denen gehöre, die nicht gerne vorher sagen, was sie vorhaben, um nicht hinterher daran gemessen oder ständig darauf hingewiesen zu werden, würde ich das dann eh nicht sagen *g* :o
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Beitragvon Petra » Mi 29. Dez 2010, 22:21

Huhu liebes Binchen,

nein, ich habe Dich schon richtig verstanden! Nicht als Kritik, sondern nur für Dich. Und Du hast Dich auch treffend widergespiegelt. Das ist etwas, was ich an Dir bewundere. Du kannst viel einfacher ohne Plan auskommen und liest einfach drauf los. Das ist genau richtig so! Und dann ist es wirklich KEIN Vorsatz es im kommenden Jahr auch so zu tun! ;-)
Und nötig ist dann auch kein Vorsatz! :-)

Ich hatte meine Warte nur noch mal geschildert, weil mir selbst daran wieder deutlich wurde, wie verschieden man teilweise ist und mit Dingen (Leidenschaften) umgeht. Das finde ich immer wieder liebenswert.

Also keine Sorge: Ich habe Dich gar nicht kritisierend verstanden, sondern genau so wie Du es gemeint hast. Aber trotzdem gut, dass Du es noch mal schreibst, denn wer weiß, wie unsere beiden Postings auch auf andere wirken, die uns beide nicht so lange und persönlich kennen. Und überhaupt ist einmal mehr sagen viel besser als einmal zu wenig!

Das mit dem verdeckt Vorsätze fassen kann ich auch verstehen. Mir würde es so gehen, wenn ich vor hätte abzunehmen. Sowas mache ich immer nur mit mir selber aus. Ich möchte mich da unter überhaupt keinen Druck setzen, den ich dann (eigentlich selbst) auf mich ausüben würde. Auch würde ich nicht ständig angeguckt werden wollen, ob ich denn wohl Erfolg habe. Das würde mich eher demotivieren. Bei Lese-Vorsätzen kann ich bestens damit leben, wenn ich völlig scheitere, zumal ich die hier nur spielerisch sehe. Denn mir ist lange schon das einzig wichtige: Lesen ohne Druck! Das weißt Du durch meine langen Jahre am PC für die Foren. Die Rezensionsexemplare, die mir so viel Druck gemacht haben. Ich will nie wieder einen Druck verspüren, was mein Hobby angeht. Und ein scheitern des ein oder anderen Vorsatzes sehe ich als Erfolg in diesem Punkt an: Vorsätze sind Vorsätze und Leben ist Leben! :mrgreen:

Aber auch hier kann ich es sehr gut verstehen, wenn man es andersherum empfindet. Da ist jeder anders. Und das ist auch gut so.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Lesevorsätze 2011 - habt Ihr welche?

Beitragvon JMaria » Do 30. Dez 2010, 11:41

Hallo zusammen,

mal überlegen.... ich könnte mir für 2011 folgendes vornehmen:


1) SUB abbauen, insbesondere den Klassikern darin widmen

2) Meine Leseprojekte weiter verfolgen

3) Neu entdeckte Autoren von 2010 weiter vertiefen, da wären ... Roberto Bolano, Walter Kappacher.


Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste