Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Beitragvon Petra » Fr 17. Jun 2011, 21:47

Hallo Shaftoe,

Stephensons Humor kann ich viel abgewinnen. Hintergründig. Sehr gut! Danke für das Beispiel. Gefällt mir.

Und wie ich sehe, bist Du auch für Maria eine gravierende Gefahr... und dann noch eine japanische Schwerter-Sammlung. Da fällt mir wieder ein Buch ein - vielleicht kennst Du es ja: :arrow: "Der Tod des Teemeisters" von Yasushi Inoue.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Beitragvon Rachel » Sa 18. Jun 2011, 18:42

Hallo Shaftoe,

etwas verspätet auch noch von mir herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Interessante Autoren, die Du da erwähnst. Mit "Quicksilver" von Neal Stephenson erinnerst Du mich an ein Buch, das schon seit gefühlten Ewigkeiten ungelesen in meinem Regal steht. Und deine Beiträge machen definitiv Lust darauf, das bald zu ändern.

Von John Cowper Powys interessiert mich besonders "Owen Glendower", darüber bin ich gestolpert, als ich nach Büchern gesucht habe, die in Wales spielen . Kennst Du diesen Roman zufällig auch bereits?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier, mein Wunschzettel ist durch Dich auf jeden Fall schon ein Stückchen länger geworden. :)
Zuletzt geändert von Rachel am Sa 18. Jun 2011, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Beitragvon YvonneS » Sa 18. Jun 2011, 19:43

Lieber Shaftoe,

ich hab mich schon gefragt, welcher Romanheld diesmal bei dir als Nick herhalten muss. :mrgreen:
Schön, dass du dich nun doch entschieden hast, hier aktiv mitzumachen und ich hoffe, du fühlst dich wohl bei uns. Wie ich sehe, hast du dich auch schon fleißig als "Virenschleuder" betätigt. Gut. :lol:

Und was den "Langsamleser" betrifft: Was du in einem Monat wegliest, davon kann so manche hier nur träumen. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Beitragvon JMaria » Mo 20. Jun 2011, 16:40

nebenbei erwähnt;
heute vor 174 Jahren bestiegt Alexandrina Victoria of Kent den britischen Thron und wurde Queen Victoria und Namensgeberin einer ganzen Epoche.

20.06.1837

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16244
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Beitragvon Petra » Mo 20. Jun 2011, 18:03

Hallo Maria,

Danke für die Info! Da bekommt man doch glatt Lust mal wieder ein Buch zu lesen, aus der viktorianischen Zeit. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Beitragvon Shaftoe » Di 21. Jun 2011, 11:05

Hallo Rachel,

von Powys hab ich nur gelesen was auf deutsch erschienen ist (bei meinem Flughafenenglisch ist einfach nicht mehr drin) - mir persönlich könnte noch 'Maiden Castle' von Powys gefallen, vielleicht erbarmt sich ja noch ein Verlag und bringt die Bücher in deutsch auf den Markt.

an alle: vielen Dank für eure Tipps, ich hab mich nicht bei jedem einzelnen bedankt, aber alle sind auf dem Radarschirm gelandet (soviel zum Thema 'Virenschleuder' - wenn man einen Tipp gibt kommen zwei zurück...).

Ich wünsch euch auch einen schönen Urlaub :mrgreen:

S.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Beitragvon Petra » Mi 22. Jun 2011, 08:02

Hallo Shaftoe,

Shaftoe hat geschrieben:soviel zum Thema 'Virenschleuder' - wenn man einen Tipp gibt kommen zwei zurück...)


Warum soll es Dir besser gehen als uns? :mrgreen: :mrgreen:

Deine Tipps sind ja auch schon ordentlich eingeschlagen. Schön ist das! :-)

Ich schließe mich übrigens Maria an, die in einem anderen Thread schrieb, dass die Bücher in Deiner Signatur beeindrucken. Geht mir genauso: Sehr schöner Lesestoff! "Hotel Grand Babylon" habe ich mal als Hörbuch gehört. Hat mir gefallen. Und "Unendlicher Spass" von David Foster Wallace interessiert mich auch. Ich schaue gleich mal im entsprechenden Thread, was Du dazu schreibst.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Beitragvon steffi » Mi 22. Jun 2011, 10:11

Petra hat geschrieben:
Ich schließe mich übrigens Maria an, die in einem anderen Thread schrieb, dass die Bücher in Deiner Signatur beeindrucken.


Ja, deine Liste liest sich toll, Shaftoe !

Erzähl mir doch bitte mal etwas über Nathaniel Hawthorne, wenn du magst - ich möchte schon lange etwas von ihm lesen, am liebsten " Der Marmorfaun" oder eben "Das Haus mit den sieben Giebeln".

Thomas Wolfe "Schau heimwärts, Engel" mochte ich auch sehr gerne, allerdings gab es da noch nicht die neue Übersetzung, die sehr gut sein soll. Ich nehme an, dass du sie liest ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Beitragvon Shaftoe » Mi 22. Jun 2011, 10:49

Hallo Steffi,

der Wolfe ist die Neuübersetzung, die alte Ausgabe kenne ich nicht, kann also nicht vergleichen. Ist aber eine tolle Sprache, gibt es eigentlich noch mehr von Wolfe ?, am schönsten wärs wenn Manesse weitermachen würde mit Neuveröffentlichungen in dieser schönen Aufmachung.

Zum Hawthorne: Wollte immer was lesen von ihm und war nach den ersten Seiten positiv überrascht. Schöne lange Sätze, natürlich im Stil Mitte 19. Jahrhundert (Dickens/Collins lassen grüßen) - alles sehr gemächlich und ruhig danhinfließend, das absolut richtige für einen verregneten Couchnachmittag. Einen Herzinfarkt vor Aufregung wirst nicht kriegen, ich überleg mir schon ob ich mir nicht noch ein Hawthorne zulege (übrigens ist Rolf Vollmann "Die wunderbaren Falschmünzer" auch ein Liebhaber von Hawthorne, und übrigens übrigens :D :bin ein Vollmann-Maniac, die erste Ausgabe der Falschmünzer ist mir vor lauter Nachschlagen zerfleddert, ich hab das Teil nochmal gebunden ergattert - eine wahre Schatzgrube)

Grüße

S.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Viktorianische Geistergeschichten & Willkommen @Shaftoe!

Beitragvon Shaftoe » Mi 22. Jun 2011, 11:03

@Rachel bzgl. Wales/Powys

vor ein paar Jahren habe ich einen Walesurlaub gemacht - und ich Depp habs verpennt Powys Grab (so es das noch gibt) zu suchen/besuchen. Wär doch was: eine Urlaubsreise bei der die Gräber der großen Romanciers abgeklappert werden (so abstruse Ideen hab ich des öfteren).

Dafür war ich in Glastonbury/Maiden Castle/Stonehenge - ist schön die Landstriche und Ruinen tatsächlich zu sehen die die Schreiber mit soviel Herzblut beschrieben haben

S.
(wird Zeit mich von diesem Forum loszureissen, komm ja gar nicht mehr zum schmökern)
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1016
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste

cron