BuchZeichen - Sendungen (Online)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon Petra » Mi 13. Jul 2011, 10:16

Hallo zusammen,

ich habe etwas für mich Neues entdeckt, und könnte mir vorstellen, dass auch andere es noch nicht kennen oder bewusst wahrgenommen haben. Die Internetseite des DRS1, die in ihrer Rubrik BuchZeichen wöchentlich eine Sendung ins Netz stellt, die sich mit Büchern beschäftigt. Man kann die Sendungen entweder online direkt hören, oder sie sich als Podcast herunterziehen. Ich werde die zweite Variante vorziehen, und mir einige der Sendungen aus dem Archiv auf meinen iPod bringen.

Ich war von der Themenvielfalt beeindruckt und konnte gar nicht mehr aufhören zu stöbern! Jede Sendung dauert ca. 30 Minuten. Eine gute Zeit, wie ich finde. Es ist genug Zeit, um ein Thema eingehend zu behandeln. Aber der Hörer wird auch nicht überfrachtet, so dass man sich am Ende doch nicht die Zeit nimmt, sie zu hören.

Sicher werde ich in diesem Thread noch häufiger auf berichten. Von gehörten oder entdeckten Sendungen. Denn ich werde dieser Sendung sicher treu bleiben. Allzu vieles habe ich dort entdeckt, was mich interessiert.

Auch würde ich mich sehr über Eure Entdeckungen dort freuen. Wenn Ihr eine interessante Sendung entdeckt oder gehört habt, berichtet doch bitte. So kann ein reger Austausch über die Themen auch hier entstehen.

Um alle Sendungen zu sehen, muss man immer weiter nach unten scrollen. Durchs scrollen lädt die Seite weitere Sendungen.

Übrigens: Die ältesten Sendungen, die im Archiv aufgeführt sind, kann man leider nicht mehr herunterladen, sondern nur online hören.

---------------------------------------------------------------

Hier mal ein paar erste Appetitanreger für Euch:

Eine Sendung beschäftigt sich mit Büchern, deren Schauplatz New York ist. Die Auswahl hierzu ist auch beeindruckend. Diese drei Bücher werden darin vorgestellt: «Chronic City» von Jonatham Lethem, «Die Party bei den Jacks» von Thomas Wolfe und «New York, mon amour» von Simone de Beauvoir.

Dann gab es eine Sendung zum 50. Todestag von Ernest Hemingway. Eine Sendung über Hans Fallada, dessen Roman „Jeder stirbt für sich allein“ die US-Bestsellerlisten stürmt.

Eine Sendung über Leonardo Paduras „Der Mann, der Hunde liebte“ gibt es. Wurde doch kürzlich der Autor hier im Forum noch erwähnt. Ebenso gibt es eine Sendung zu «Jacob beschliesst zu lieben». Nach dem Buch fragte kürzlich Steffi noch.

Oder „Adams Erbe“ von Astrid Rosenfeld ist eine Sendung gewidmet.

Eine Sendung über Simon Beckett, da freue ich mich natürlich sehr, da ich die Serie um David Hunter gern lese.

Besonders freue ich mich auch auf die Sendung über den gebürtige Aethiopier Dinaw Mengestu, dessen Buch „Zum Wiedersehen der Sterne“ Doris mir so ans Herz gelegt hat. In der Sendung geht es um seine Bücher über das Leben fern der Heimat. Für mich immer wieder ein sehr interessantes Thema, weil es so viele Menschen betrifft – auch Menschen, die man selbst kennt oder täglich sieht.

Aber auch über die Sendung zu Erich Hackls „Familie Salzmann: Erzählung über drei Generationen“ freue ich mich. Denn an Erich Hackl hatte mich letztens Yvonne erinnert. Und auf dieses Buch stieß ich beim stöbern in einer Buchhandlung. Es sprach mich sehr an.

Ich könnte endlos weiter auflisten. Aber schaut doch einfach selbst. Ich werde ganz gewiss noch in vielen Threads auf eine der Sendungen Bezug nehmen. Denn ich verliere mich die letzte Tage selbst sehr in den Sendungen. Nun brauche ich nur noch Zeit zum runterladen. Ich freue mich darauf.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon Petra » Mi 13. Jul 2011, 10:33

Hallo zusammen,

meine Entdeckungstour hat noch weiteres zu Tage gefördert.

Der Schweizer Buchhandel kürt, was ich nicht wusste, jedes Jahr einen «Buchmensch des Jahres». Was für eine schöne Idee! Dieses Jahr ging der Titel an Luzia Stettler, die seit über 20 Jahren für Radio DRS 1 Sendungen zu Literatur und zu Sachbüchern produziert.

2011: Die DRS-1-Redaktorin stellt hier jeden Monat ein Buch vor, das ihr am Herzen liegt. Titel, die in ihrer Lesebiografie aus ganz unterschiedlichen Gründen Spuren hinterlassen haben. :arrow: Hier spricht sie über ihre Faszination für Bücher. Diesen 7-minütigen Beitrag höre ich mir in Ruhe an. Ich freue mich drauf!

Auch möchte ich auf ihre Liste :arrow: "Meine Besten" aufmerksam machen. Dort soll sie jeden Monat ein Buch vorstellen, das ihr am Herzen liegt. Titel, die in ihrer Lesebiografie aus ganz unterschiedlichen Gründen Spuren hinterlassen haben - so steht es auf der Seite. Das klingt und beginnt auch vielversprechend. Denn direkt zu Anfang stellt sie ein Buch vor, das sie sehr begeistert hat: "Die Frau in weiß" von Wilkie Collins. Ich lasse mich allzu gern daran erinnern, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Auch diese Bestenliste werde ich weiterverfolgen.

Schön, was DRS-1 für Bücherliebhaber alles zu bieten hat!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon Didonia » Mi 13. Jul 2011, 11:20

Oh man, Petra, die lange Liste nimmt ja gar kein Ende. Das ist ja echt was Tolles zum Stöbern. Bis zum 10. Juli 2009 gehen die Beiträge zurück. Da werde ich sicher auch fündig :mrgreen: Vielen lieben Dank für den tollen Tipp.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon Petra » Mi 13. Jul 2011, 11:23

Hallo Didonia,

ja, ist das nicht irre?! Und beinahe jede dieser Sendungen ist interessant für mich. Ich habe da schon so vieles entdeckt, dass ich aus dem hören nicht mehr heraus kommen werde, wenn ich erst mal die Zeit gefunden habe, die Sendungen herunter zu laden und auf meinen iPod zu spielen.

Toll finde ich auch die bunte Mischung an Themen: Aktuelles, aber auch Klassiker, ernste Literatur, Unterhaltungsliteratur, Autoren, Länder- oder Städtebezogen... einfach toll!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon YvonneS » Mi 13. Jul 2011, 11:36

Mein Gott, Petra, da hast du ja was ganz tolles ausgegraben. Ich bin mir jetzt allerdings noch nicht sicher, ob ich dir nun dankbar sein oder dich eher verfluchen sollte. :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon Petra » Mi 13. Jul 2011, 11:41

Hallo Yvonne,

ich könnte mich selbst verfluchen, also verfluche mich ruhig! :mrgreen:

Ich bin selbst ganz geflasht! Zumal dort Bücherthemen behandelt werden, die auch sehr zu unseren Themen hier im Forum passen. Da ist wirklich fast jede Sendung hochinteressant, wie mir scheint! Schön aber, dass BuchZeichen auch für andere noch eine Entdeckung ist.

Es gibt übrigens - habe ich gerade im Hoerbuecher4um schon im Thread "Podcasts" berichtet - auch eine Sendung über Hörbücher: Die :arrow: Hörbar. Leider nicht als Podcast, sondern nur zum online hören. Ich habe den Sender aber kontaktiert. Vielleicht ändert sich das ja demnächst.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon Rachel » Mi 13. Jul 2011, 13:50

Hallo Petra,

das ist ja toll, vielen Dank für die Links. Da werde ich sicher auch die ein oder andere Sendung mitverfolgen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon JMaria » Do 14. Jul 2011, 10:23

Hallo zusammen,

@Petra,
ich bin noch nicht dazu gekommen, den Links zu folgen, aber nachdem hier so begeisterndes Feedback aufgetaucht ist, fürchte ich, dass es sehr gefährlich für mich werden könnte :D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon Petra » Do 14. Jul 2011, 11:00

Hallo Maria,

das denke ich schon, dass Du da auch einiges interessantes finden wirst! Schau bei Gelegenheit auch mal im Thread "Japanische Literatur" rein. Da habe ich auch auf eine der Sendungen von BuchZeichen verwiesen. Die könnte für Dich auch interessant sein. Ich werde sie mir auf jeden Fall herunterladen. Da bin ich ausgesprochen gespannt drauf!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon steffi » Do 14. Jul 2011, 11:33

Oh ja, seeeehr gefährlich ! Ich hab mir eben die Sendung über Per Olov Enquist angehört. Ich hatte schon mal "Der Besuch des Leibarztes" ausgeliehen, konnte mich aber damit nicht so recht anfreunden. Ich hatte wohl etwas ganz anderes erwartet. So werde ich ihm sicher nochmal eine Chance geben.

Wirklich tolle Sendungen, manchmal ziemlich schwytzerdütsch aber richtig informativ. Ich hab mir vorsorglich schon mal den podcast abonniert. Danke für den Tipp, Petra !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste