BuchZeichen - Sendungen (Online)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon JMaria » Fr 15. Jul 2011, 10:08

steffi hat geschrieben:Oh ja, seeeehr gefährlich ! Ich hab mir eben die Sendung über Per Olov Enquist angehört. Ich hatte schon mal "Der Besuch des Leibarztes" ausgeliehen, konnte mich aber damit nicht so recht anfreunden. Ich hatte wohl etwas ganz anderes erwartet. So werde ich ihm sicher nochmal eine Chance geben.


Hallo Steffi,

ging mir auch so, auch ich hatte mir das Buch mal aus der Bücherei ausgeliehen. Das ist ein Autor, da habe ich das Gefühl, er müsste mir liegen, doch es hat nicht geklappt. Ich möchte ihm auch nochmals eine Chance geben.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jul 2011, 11:49

Hallo Ihr Lieben,

ich war damals von "Der Besuch des Leibarztes" sehr angetan. :) Deshalb interessiert mich die Sendung über Per Olov Enquist natürlich auch sehr. Ich wollte schon ewig ein weiteres Buch von ihm lesen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon Petra » Fr 15. Jul 2011, 14:35

Hallo zusammen,

sehr interessiert verfolge ich Euren Ausstausch über Per Olov Enquist. Da er in BuchZeichen behandelt wird, bin ich auch hellhörig geworden. Denn auch in den anderen Sendungen werden - aus meiner Sicht - sehr interessante Bücher aufgegriffen. So muss das für diesen Autor eigentlich auch gelten. Ich werde es mir auf jeden Fall bei Gelegenheit anhören.

Übrigens interessiert mich auch die Sendung über :arrow: "Preisgekrönte Bücher" sehr. Behandelt wurden darin: Elisabeth Strout «Mit Blick aufs Meer» (Pulitzer Preis), Column Mc Cann «Die grosse Welt» (National Book Award), Marie NDiaye «Drei starke Frauen» (Prix Goncourt). Strout und NDiaye suben ja bei mir. Das muss ich mir unbedingt auch anhören.

Ebenfalls rasend interessant finde ich die Sendung :arrow: "Blick in fremde Kochtöpfe".

Was für eine Fundgrube!! :-) Hoffentlich finde ich bald die Zeit für die Downloads. Ich möchte wirklich gern über meinen iPod hören.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon Petra » Fr 15. Jul 2011, 23:44

Hallo zusammen,

ein paar Tipps fürs runterladen der Sendungen, bzw. zu den Podcasts hierzu.

Ich habe nun die Sendungen, die mich interessieren, heruntergeladen und auf meinen iPod gebracht. Aber ich musste ein bisschen tüfteln. Einige von Euch werden sich damit deutlich leichter tun. Aber vielleicht haben ja auch andere Probleme. Hier meine Tipps:

1. Den Podcast kann man abonnieren und die letzten 5 Folgen noch als Podcast runterladen.

2. Man kann die anderen Dateien trotzdem runterladen und auf einen Player bringen. Ich war zunächst auf dem Irrweg, und habe auf "Download" drauf geklickt. Dann öffnet sich aber ein neues Fenster, und man kann nur online hören. Ich ließ den Mut schon sinken, denn der andere Link bietet ja auch genau das: online hören. So dachte ich, war das mit dem Download wohl nichts. Aber man muss auf den Link "Download" mit der rechten Mousetaste klicken und "Ziel speichern unter" oder "Link speichern unter" auswählen. Wenn man mit dem Cursor auf dem Link ist, wird das auch angezeigt. Dadurch habe ich es dann schnell herausgefunden.

3. Dann wollte ich die Dateien einfach über itunes mit dem üblichen "Ordner zur Bibliothek hinzufügen". Ging auch nicht, obwohl es im mp3-Format war. Ich musste auf "Eigenschaften" klicken und dort "Öffnen mit" auf "itunes" umsetzen. Voreingestellt war etwas anders. Über itunes konnte ich die Dateien dann zwar immer noch nicht auf dem üblichen Weg importieren. Aber aus dem Explorer heraus per Doppelklick auf die Datei dann öffnen - in itunes. Dann war die Datei in der Bibliothek. Ich habe die Dateien dann einzelen geöffnet, und somit in der itunes-Bibliothek versammelt. Dann habe ich die einzelnen Titel der Sendungen umbenannt (es war nur das Datum der jeweiligen Sendung als Titelname angegeben, ich wollte aber lieber das Thema der Sendung). Nun habe ich ein Album "BuchZeichen", und darin finden sich die Sendungen aus dem Archiv. Sehr schön! :-)

Die Podcasts, die man abrufen konnte, befinden sich natürlich im Bereich Podcasts. Die zukünftigen Sendungen gelangen dann dorthin. Aber die Sendungen aus dem Archiv habe ich somit auch gut untergebracht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon steffi » Sa 16. Jul 2011, 10:53

Hallo Petra,

nachdem du die Datei auf deinem Computer gespeichert hast, musst du bei itunes "Datei zur Bibliothek hinzufügen" auswählen, da es ja nur eine Datei und kein Ordner ist. Dann sollte es funktionieren, bzw. bei mir funktioniert es so.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon Petra » Sa 16. Jul 2011, 11:36

Hallo Steffi,

ah, das ist es, worauf ich reingefallen bin. Gut - das hatte ich letztens schon mal mit etwas. Aber da kam ich dann schnell auf die richtige Spur. Recht hast Du natürlich. Ist ja kein Ordner. :mrgreen: Danke! So festigt sich das bei mir, hoffe ich.

Ich hatte schon arge Befürchtungen direkt zu Anfang, als ich sah, dass es nur die letzten 5 Folgen als Podcast gibt. Und der Klick auf "Download" auch nichts nutzte. Ich lasse mich wirklich schnell verunsichern. Aber zum Glück gebe ich dann nicht auf. Sonst hätte ich hier auch gefragt, ob jemand eine Idee hat. Denn die hat meistens jemand. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon JMaria » Sa 16. Jul 2011, 11:41

Petra hat geschrieben: 2. Man kann die anderen Dateien trotzdem runterladen und auf einen Player bringen. Ich war zunächst auf dem Irrweg, und habe auf "Download" drauf geklickt. Dann öffnet sich aber ein neues Fenster, und man kann nur online hören. Ich ließ den Mut schon sinken, denn der andere Link bietet ja auch genau das: online hören. So dachte ich, war das mit dem Download wohl nichts. Aber man muss auf den Link "Download" mit der rechten Mousetaste klicken und "Ziel speichern unter" oder "Link speichern unter" auswählen. Wenn man mit dem Cursor auf dem Link ist, wird das auch angezeigt. Dadurch habe ich es dann schnell herausgefunden.



Hallo Petra,

hier noch ein Trick. Wenn du in den Browser den Podcast-Pfad eingibst, bekommst du eine Aufstellung der mp3-Dateien, dann auch wieder "Ziel speichern unter".

http://pod.drs.ch/BuchZeichen_mpx.xml

allerdings auch nur die letzten 5, wie ich gerade bemerke. Schade.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon Petra » Sa 16. Jul 2011, 11:46

Hallo Maria,

trotzdem ein toller Tipp für mich. Ich kenne mich da viel zu wenig aus, und tüftel immer rum. Merke ich mir mal. Oder versuche es zumindest. ;-)

Wirklich schade, dass als Podcast nicht alle Sendungen abrufbar sind. Ging dann zwar auch so. Aber anders wäre natürlich komfortabler. Aber so habe ich wieder etwas dazugelernt (wie man trotzdem an die Sendungen kommt).

Das Schweizerdeutsch ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber ich stelle fest, dass ich mich schnell einhören kann.

Bei der Gelegenheit habe ich übrigens auch den Literaturclub mit Iris Radisch direkt mal als Podcast abonniert. Schön, dass ich nun zwei Podcasts habe, die ich wirklich gern weiter verfolgen möchte. Von Dr. Book habe ich leider keines gefunden. Falls da mal jemand was entdeckt, bitte bescheid geben.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: BuchZeichen - Sendungen (Online)

Beitragvon Petra » Fr 5. Aug 2011, 16:05

Hallo zusammen,

:arrow: BuchZeichen hält wieder zwei interessante Radio-Beiträge bereit, bzw. einen, der zweite ist erst angekündigt.

Einmal über die Autobiografie „Roman meines Lebens“ des türkischen Schriftstellers Zülfü Livaneli. Von Zülfü Livaneli habe ich noch den Roman „Glückseligkeit“ im SUB. Schön, daran erinnert zu werden. Und den Beitrag höre ich mir gern an, denn seine Autobiografie könnte sehr interessant sein. Er schreibt nicht nur Bücher, sondern auch Filme und Musik.

Der angekündigte Beitrag „Selbstversuche“ beschäftigt sich mit zwei Autoren, die sich einem Selbstversuch unterzogen haben. Einmal die Autorin Juli Rautenberg, die verschiedene Arten testet, an einen Mann zu kommen. Und einmal mit Andreas Altmanns Versuch sich den wichtigsten Stätten des Buddhismus zu nähern. Mit der Empfehlung für Andreas Altmann rennt man bei mir allerdings offene Türen ein. Seit Jahren lese ich seine Reiseberichte mit großer Begeisterung, da er mit seinen Gedanken nicht an der Oberfläche bleibt. Auch einen anderen seiner Selbstversuche ("34 Tage, 33 Nächte" :arrow: Rezension) hatte ich damals mit großem Vergnügen gelesen. Weil er eben nicht nur vergnügen, sondern auch zum nachdenken anregen will.

Auf den Beitrag von BuchZeichen freue ich mich besonders.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste