Romane von Mario Vargas Llosa

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Romane von Mario Vargas Llosa

Beitragvon YvonneS » Mi 21. Sep 2011, 13:52

Vielleicht interessiert das einige von euch:

Denis Scheck trifft in seiner nächsten Sendung "Druckfrisch" am 25.09.2011 Mario Vargas Llosa. Es geht hauptsächlich um Llosas jüngsten Roman "Der Traum des Kelten".
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Romane von Mario Vargas Llosa

Beitragvon JMaria » Mi 21. Sep 2011, 14:19

YvonneS hat geschrieben:Vielleicht interessiert das einige von euch:

Denis Scheck trifft in seiner nächsten Sendung "Druckfrisch" am 25.09.2011 Mario Vargas Llosa. Es geht hauptsächlich um Llosas jüngsten Roman "Der Traum des Kelten".



Oja, danke fürs Erinnern, Yvonne. :-)
Werd ich mir anschauen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Romane von Mario Vargas Llosa

Beitragvon JMaria » Do 22. Sep 2011, 10:51

Hallo zusammen,

@Fevvers
weißt du, dass mich Korporal Lituma an Commissario Montalbano erinnert? Integer, etwas grummlig, beschreitet gerne andere Wege, aber immer gerechtigkeitsliebend, fühlt mit den Opfern, eigenwillig. Nur die gute italienische Küche fehlt. :D

Aber die Gegend wohin Lituma versetzt wurde ist wirklich am Ende der Welt und er kann froh sein, wenn er heil herauskommt.

Noch ein paar Seiten, dann bin ich durch mit "Tod in den Anden".

ich habe jedenfalls einen neuen Autor für mich entdeckt.
Wie er die Fäden gegen Ende zusammenfügt ist Erzählkunst vom Feinsten.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Romane von Mario Vargas Llosa

Beitragvon Fevvers » Do 22. Sep 2011, 11:55

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,
weißt du, dass mich Korporal Lituma an Commissario Montalbano erinnert? Integer, etwas grummlig, beschreitet gerne andere Wege, aber immer gerechtigkeitsliebend, fühlt mit den Opfern, eigenwillig. Nur die gute italienische Küche fehlt. :D

Hallo Maria

Du weißt aber schon, dass solche Aussagen ziemlich gemein sind und eigentlich verboten gehören? *g*
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Romane von Mario Vargas Llosa

Beitragvon JMaria » Do 22. Sep 2011, 13:25

Hallo zusammen,

@Fevvers,
na, du hast ja einen Roman zuhause liegen, in dem Lituma mitspielt *bg*

ich bin nun durch mit "Tod in den Anden" und zitiere eine passende Passage dazu:

"Warum soll ich nicht glauben, daß auch du eine fixe Idee hast?" sagte Lituma. "Haben denn nicht alle hier ihre fixen Idee? Sind die Terroristen nicht wahnsinnig? Dionisio, die Hexe, sind sie nicht rettungslos verrückt? War dieser Leutnant Pancorvo, der einen Stummen versengt hat, um ihn zum Reden zu bringen, nicht durchgeknallt? Gibt es größere Spinner als diese Indios, die sich vor mukis und Schlächtern fürchten? Fehlen denen, die Leute verschwinden lassen, um die apus der Berge zu beschwichtigen, nicht ein paar Schrauben? Dein Liebeswahn schadet wenigstens keinem außer dir selbst.".......


"Weißt du was, Tomasito? Du hast mir dein ganzes Leben erzählt. ... Worüber werden wir uns verdammt nochmal in den Nächten unterhalten, die wir noch vor uns haben?"

"Über Mercedes, worüber sonst", entschied sein Amtshelfer kategorisch. "Ich werde Ihnen meine Liebesgeschichte noch einmal erzählen, von Anfang an."

"Du lieber Himmel", sagte Lituma gähnend... "Noch einmal von Anfang an?"


:)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Romane von Mario Vargas Llosa

Beitragvon Petra » Do 22. Sep 2011, 15:42

Hallo zusammen,

Yvonne, durch Dich habe ich gestern in der Bahnhofsbuchhandlung mal einen Blick in Maria Vargas Llosas neusten Roman geworfen. „Der Traum des Kelten“ reizt mich seither sehr. Ich denke, ich muss ganz bald etwas von diesem Autor lesen, um ihn auch für mich zu entdecken, so wie derzeit Maria.

Schön zu wissen, dass Denis Scheck über das Buch berichten wird.

Edit: "Der Traum des Kelten" kommt im November 2011 auch als gekürzte Lesung heraus. Ich würde das Buch aber vorziehen.

Maria, die zitierte Stelle aus „Tod in den Anden“ gibt einen schönen Einblick. In den Stil, die Dichte, die Figuren – das weckt Lust! Zum Glück ist es ja inzwischen auf dem Weg zu mir. (Tss, Fevvers mit einem Vergleich von Lituma und Montalbano so kirre zu machen. :mrgreen:)

Dass Suhrkamp sich um den Autor bemüht und Sonderausgaben herausbringt, finde ich schön. Toll nun auch zu hören, dass auch eine Neuübersetzung von „Tante Julia und der Kunstschreiber“ herauskommt, und der Titel verändert wurde. Jetzt kann ich mit dem Titel auch mehr anfangen. Solltest Du die beiden Übersetzungen miteinander vergleichen können, anhand einer Leseprobe, so würde ich mich über Deine Eindrücke freuen, Maria. Bei Amazon scheint es eine zu geben („Blick ins Buch“). Übrigens interessant: Bei buecher.de ist die Neuübersetzung mit einem anderen Cover gelistet.

Dass Du seine Erzählkunst so rühmst, Maria, macht mich sehr neugierig auf Maria Vargas Llosa. Danke für Deinen Einsatz! :-)

Edit: Noch eine Neuübersetzung. Folgende Erzählung: Die jungen Hunde (Mit Fotografien von Xavier Miserachs)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Romane von Mario Vargas Llosa

Beitragvon JMaria » Fr 23. Sep 2011, 10:16

Hallo zusammen,

das ist wirklich toll, dass aktuelle Informationen über Vargas Llosas Werk zusammengetragen werden. :-)

@Petra,
die Erzählung scheint auch sehr lohnenswert zu sein. :-)

Auf der Suhrkamp Homepage gibt es eine Leseprobe zu "Julia und der Schreibkünstler" in der Neuübersetzung.

http://www.suhrkamp.de/buecher/tante_ju ... 42255.html

ich habe bisher nur oberflächlich drüber gesehen. Aufgefallen ist mir bereits, dass in der Neuübersetzung gleich zu Beginn das Zitat "El Grafógrafo" von Salvador Elizondo ohne Kommas übertragen wurde. Ergibt einen ganz anderen Rhythmus und auch Schriftbild. Ja, die Art erscheint einem bereits künstlerisch. Fand ich sehr ansprechend. In der alten Übersetzung von Heidrun Adler liest man das Zitat mit Satzzeichen.

Mich würde es interessieren, ob in der Originalsprache dieses Zitat auch ohne Kommas auskommt.

@Steffi,
ich habe mir aus der Bücherei "Ein böses Mädchen" ausgeliehen. Klingt auch sehr verlockend. Hättest du evtl. Interesse mitzulesen?

im Moment lese ich zwar noch Doderer, aber vielleicht danach?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Romane von Mario Vargas Llosa

Beitragvon Fevvers » Fr 23. Sep 2011, 10:18

JMaria hat geschrieben:@Fevvers,
na, du hast ja einen Roman zuhause liegen, in dem Lituma mitspielt *bg*

Ja richtig! Ich Undankbare und Gedächtnisschwache. *freu* Auf den "Traum des Kelten" habe ich auch ein Auge.

Petra hat geschrieben:(Tss, Fevvers mit einem Vergleich von Lituma und Montalbano so kirre zu machen. :mrgreen:)

Sie hat schon dafür gesorgt, dass ich mir diesen Briefroman Montalbano/Negra bestellt habe! Da kennt sie nix!
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Romane von Mario Vargas Llosa

Beitragvon steffi » Fr 23. Sep 2011, 10:21

Petra hat geschrieben:Dass Du seine Erzählkunst so rühmst, Maria, macht mich sehr neugierig auf Maria Vargas Llosa. Danke für Deinen Einsatz! :-)


Nach dieser heftigen Vargas Llosa-Werbung rückt Das böse Mädchen, gerade auf die vorderen Plätze. Ein gemeinsames Lesen wäre sehr schön, JMaria !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Romane von Mario Vargas Llosa

Beitragvon JMaria » Fr 23. Sep 2011, 10:28

steffi hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Dass Du seine Erzählkunst so rühmst, Maria, macht mich sehr neugierig auf Maria Vargas Llosa. Danke für Deinen Einsatz! :-)


Nach dieser heftigen Vargas Llosa-Werbung rückt Das böse Mädchen, gerade auf die vorderen Plätze. Ein gemeinsames Lesen wäre sehr schön, JMaria !



super !
Ich melde mich dann nochmals dazu. Mag sich noch jemand anschließen?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 269 Gäste