Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 3. Dez 2012, 15:39

Hallo Bonny,

das ist lieb von Dir, dass Du mich noch wissen lassen wirst, wie es sich in dem Buch mit Weihnachten verhält. :-)

Recht hast Du: Wenn es dieses Jahr nichts damit wird, so ist es auf jeden Fall ein Buch, auf das ich mich für den nächsten November freuen kann. Es dann (möglichst gegen Ende – so wie Du) zu beginnen, scheint mir genau der richtige Zeitpunkt! Schön, dass Du zufällig genau den richtigen Zeitpunkt erwischt hast! Und somit ja gut, dass Du es im ausklingenden Winter vor einigen Monaten nicht mehr geschafft hattest. :-)

Ich bin gespannt auf Deinen abschließenden Bericht, und wünsche Dir weiterhin viel Lesespaß damit! Ich freue mich auch wirklich sehr, dass die ersten beiden Bücher, die ich nun wieder intensiver lesen kann, genau passen und meine neu aufkommende Leselust (und vor allem Ruhe) so schön unterstützen. Danke fürs mitfreuen, Bonny! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mi 5. Dez 2012, 11:13

Hallihallo,

habe fertig mit Nebelsturm. Ich konnte es gestern einfach nicht mehr aus der Hand legen... wirklich ein sehr atmosphärisches Buch mit einem spannenden und dramatischen Showdown, der (fast) keine Fragen offen lässt. Und bei denen, die offen bleiben, ist das auch in Ordnung so... Johan Theorin hat mich sehr gefesselt und ich habe mich so in das Buch hineinversetzen können, dass ich mich beim Blick aus dem Fenster hinterher gewundert habe, dass es nicht tatsächlich ums Haus stürmte und draußen nicht meterhohe Schneewehen lagen... ;)

@Petra
Das Buch endet tatsächlich an Weihnachten bzw. kurz danach. Man kann es sicher auch problemlos zu einem anderen Zeitpunkt lesen, denn so sehr thematisiert wird die Weihnacht dann doch nicht wie ich dachte, aber ich empfand es für mich trotzdem schon als sehr passend, es gerade jetzt zu lesen. Und wenn du sehr empfänglich für die passende Jahreszeit bist, würde ich es vielleicht nochmal verschieben...

Als nächstes habe ich mich nun für Die Chroniken von Narnia von C. S. Lewis entschieden. Ich wollte nicht gleich schon wieder einen Krimi lesen... die passen zwar gut in die Winterzeit, aber ich denke, darauf greife ich dann eher im Januar wieder zurück. Jetzt in der Vorweihnachtszeit habe ich mehr Lust auf "was nettes" ;), und ich finde, Narnia passt da gut rein :). Die Verfilmungen habe ich ja schon gesehen und bin gespannt, wie mir die Lektüre gefallen wird.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Do 6. Dez 2012, 17:35

Hallo Bonny,

vielen Dank für Deinen abschließenden Bericht! Und für Deine Einschätzung. So weiß ich nun, dass es nicht verkehrt ist, wenn ich das Buch noch liegen lasse bis zum nächsten Herbst. Aber auch, dass es auch nicht so schlimm wäre, wenn ich es doch noch in diesem Winter lese, da Weihnachten nicht so stark thematisiert wird. Das ist gut zu wissen, denn vielleicht überkommt mich ja doch noch spontan große Lust auf das Buch, und so wüsste ich, dass es nicht so schlimm wäre. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 10. Dez 2012, 10:06

Hallo zusammen,

den ersten Band der Chroniken von Narnia habe ich durch. Man merkt schon, dass es eigentlich ein Kinderbuch ist, wahrscheinlich dieser erste Band noch mehr als die folgenden. Aber dennoch ist es schön geschrieben und passt super in die (Vor) Weihnachtszeit zum Entspannen. Themen wie Krieg, Zerstörung und Vernichtung kommen allerdings auch vor... Ich bin gespannt auf die nächsten Bände, vor allem auf die, die noch nicht verfilmt sind, und deren Handlung ich folglich noch nicht kenne ;).
Schön ist, dass ich einen Schuber mit sieben Taschenbüchern besitze, die alle nur zwischen ca. 170 und knapp über 200 Seiten haben. So habe ich die einzelnen Bücher relativ schnell durchgelesen und habe Erfolgserlebnisse ;).
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 19. Dez 2012, 09:27

Ich habe A Dance with Dragons beendet. Es war schon eine lange Zeit mit nur einem Buch, aber es hat sich gelohnt. Sehr spannende Stellen, eine meiner Lieblingsfiguren vielleicht tot, einige haben sich weiterentwickelt und eine sehr sympathische hat eine Riesendummheit gemacht ! Aber man merkte auch, dass es sich langsam auf ein Ende zubewegt, naja, bei George RR Martin weiß man allerdings nie ... Jetzt freue ich mich auf die Hörbücher, die ich mir so nach und nach anschaffen und hören will.

Nachdem mir JMaria einen Stapel Bücher geliehen hatte, habe ich zuerst zu Markus Werner: Zündels Abgang gegriffen. Zündel zerbricht an der Realität, nachdem er jahrelang angepasst in einer schön zurechtgezimmerten Scheinwelt gelebt hat. Ich habe das Buch in einem Rutsch ausgelesen auch wenn mir der Stil manchmal etwas zu gewollt war. Trotzdem war das Thema interessant und man hat die Leere und Verzweiflung gespürt.

Dann habe ich einen Krimi angefangen, Ross MacDonald: Unter Wasser stibt man nicht, ein klassischer amerikanischer Detektivroman. Das ist nicht so mein Ding und mich konnte weder die Geschichte noch der Protagonist fesseln, also habe ich es abgebrochen.

Jetzt lese ich Maigret und das Gespenst, die sehr schöne Diogenes-Ausgabe. Beim Aufklappen ist gleich ein Stadtplan von Paris aufgedruckt, das kommt bei mir natürlich sehr gut an und schon der Anfang liest sich gut.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mi 19. Dez 2012, 10:24

Moin miteinander,

von Maigret habe ich auch noch zwei, drei Krimis liegen. Habe ich früher regelmäßig geschaut.

Ich bin jetzt bei Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Hoeg bei. Ich bin von dem Film begeistert. Das Buch liest sich etwas schwer, aber ich bin gewillt, durchzuhalten.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Momo111 » Mi 19. Dez 2012, 21:51

Didonia hat geschrieben:Moin miteinander,

von Maigret habe ich auch noch zwei, drei Krimis liegen. Habe ich früher regelmäßig geschaut.

Ich bin jetzt bei Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Hoeg bei. Ich bin von dem Film begeistert. Das Buch liest sich etwas schwer, aber ich bin gewillt, durchzuhalten.


Wenn dir der Film gefallen hat, dann werde ich ihn mir auch besorgen. Das Buch, wie du schon weißt, fand ich arg kompliziert... . Bin neugierig, ob ihr durchhalten werdet.
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 20. Dez 2012, 10:04

Viel Spaß mit Smilla - das Buch hat mir damals sehr gut gefallen, den Film fand ich nicht so gut, weil vieles, was ich wichtig fand, nicht drin war.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 20. Dez 2012, 10:14

Danke, Steffi, das macht mir Mut :)
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Sandra » Fr 21. Dez 2012, 11:14

Hallo, da mir die die Montalbano-Reihe von Camilleri so gut gefallen hat, hab ich jetzt zum Kommissar Luciano von Claudio Paglieri gegriffen. Keine Pizza für Commissario Luciano heisst der Band. Der Krimi ist gut, wenn nur der Kommissar nicht wär. Dieser kränkliche allergiegeplagte nix-auf-Reihe-kriegende Asket liegt mir so gar nicht, sein teilweises derbes Verhalten nebst Sprache passt außerdem nicht zum Rest der Person. Eben noch jammern und Haferschleim, dann ohnmächtig-werden vom anschliessenden Joggen - und anschließend ordinär am Telefon rumätzen... das geht nicht zusammen in meinen Augen. :roll:
Aber weil die Geschichte gut ist, bleib ich dran. Ob es dann weitere Bücher aus der Serie geben wird, entscheid ich dann.

Irgendwie bin ich grad nur am Meckern mit all meinen Buch- und Hörbuchentscheidungen merk ich gerade. :mrgreen:

Eigentlich wollte ich J.K. Rowlings Ein plötzlicher Todesfall lesen. Liegt schon auf dem Nachttisch. Mal sehen, ob ich nach den Italienern Lust auf marode englische Kleinstadt-Verwirrungen habe. Beim Querlesen wurde ich schon neugierig....

lg
Sandra
Sandra
 
Beiträge: 450
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 10:46
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste