Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Do 22. Nov 2012, 18:16

Petra hat geschrieben:“Ein plötzlicher Todesfall von J.K. Rowling: Yvonne, ich bin sehr interessiert an Deinem Urteil über dieses Buch. Ich las kürzlich mal rein. Mir hat der Anfang sehr gut gefallen. Ich schwanke noch zwischen Hörbuch und Buch. Ich hoffe auf Deinen ausführlichen Bericht. :-)


Sagen wir mal so, liebe Petra. Man verpasst nichts, wenn man es nicht gelesen hat und mich fängt es jetzt nach ca. 180 Seiten zu langweilen an und ich werde es abbrechen. Meine Erwartungen waren ganz sicher nicht hoch, aber dieses Buch ist für meinen Geschmack unterstes Mainstream. Frau Rowling lässt kein Klischee aus, schablonenhafte Charaktere, die alle irgendwo "einen Schuss weg haben", Inhalt, Sprache und Erzählstil erinnern an einschlägige "Reality-Soaps" von RTL. Fäkalsprache ist nicht meins und das F....-Wort kann ich nicht mehr sehen! :evil: Was Schimpfwörter und vulgäres Vokabular betrifft, ist die deutsche Übersetzung wenigstens etwas abwechslungsreicher und entschärfter.

OK, einen Versuch war es wert und ich hab mir mein eigenes Urteil bilden können. Froh bin ich nur, dass ich kein Geld dafür ausgegeben habe. :)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 23. Nov 2012, 10:33

Danke, Yvonne, für deinen Bericht zu Ein plötzlicher Todesfall. Ich hatte ja zumindest auf ein vergnügliches, wenn auch seichteres Lesen gehofft, aber was du schreibst, ermutigt mich nicht gerade. Kaufen werde ich es mir so sicher auch nicht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS » Fr 23. Nov 2012, 10:47

Nein, Steffi, vergnüglich ist es leider ganz und gar nicht und Humor sucht man hier vergeblich. Ich empfinde die Geschichte eher als eine gehässige, völlig überzogene Abrechnung mit einem gewissen Kleinstadt-Millieu. Dabei schießt Frau Rowling aber weit über das Ziel hinaus, sodass das Ganze wieder unglaubwürdig wird. Was hier fehlt, sind verschiedene Facetten und Schattierungen, vor allem bei den Charakteren, wohldosierte und pointiert gesetzte Bosheiten und Seitenhiebe, feine Ironie usw.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » Fr 23. Nov 2012, 14:21

Hallo alle,

ich lese gerade mal etwas völlig anderes, nachdem ich praktisch das ganze vergangene Jahr mit Krimis herumgebracht habe: Es ist die Iron Fey- (Plötzlich Fee) Reihe von Julie Kagawa. Eigentlich Jugendbücher, aber solche Zielgruppenvorgaben haben mich nie sonderlich gekümmert, und in diesem Fall ist das besonders gut, denn mir gefallen die Geschichten ausnehmend gut.

Begonnen hatte ich letzte Woche mit dem ersten Buch aus der Reihe, das ich zufällig auf der Verlagshomepage als gratis Pdf-Download entdeckt hatte. Da ich meist mißtrauisch bin, wenn Bücher, Reihen oder Autoren besonders hochgejubelt werden, hatte ich mir nichts Besonderes versprochen, wurde aber im Laufe meiner Lektüre angenehm überrascht.

The Iron King (Sommernacht) erzählt von der jungen Meghan Chase, einer gewöhnlichen Highschool-Schülerin aus bescheidenen Verhältnissen, die an ihrem sechzehnten Geburtstag nicht nur auf unschöne Weise erfährt, daß es neben der menschlichen Welt tatsächlich auch eine Welt der Feen und anderer mythischer Gestalten gibt, sondern auch, daß sie selbst ein Sproß aus der Verbindung des Feenkönigs Oberon mit ihrer menschlichen Mutter ist. Als Meghans kleiner Halbbruder Ethan nämlich von den Feen gegen ein Wechselbalg ausgetauscht wird, kann nur Meghan ihn aus der Feenwelt wieder nach Hause zurückholen. Mit ihrem einzigen Freund, ihrem Schulkameraden Robbie Goodfell, der sich als der allseits bekannte Unfug stiftende Puck herausstellt, begibt sich Meghan also in diese phantastische Welt...

Wie man allein schon aus dieser Zusammenfassung merkt, sind von der Autorin Julie Kagawa reichlich bekannte Motive aus Sagen, Mythologie, Literatur und sogar Film in ihre Geschichte eingeflossen. Ich persönlich habe z.B. sehr bald an Alice im Wunderland oder den Film Labyrinth denken müssen, und natürlich sind mir all die Sagen und Gedichte eingefallen, die im germanisch-deutschen oder keltisch-angelsächsischen Raum über diese Wesen entstanden sind.

Insofern wäre das Buch eigentlich nichts Originelles oder Neues, wenn Kagawa nicht ein ausgesprochenes Händchen dafür hätte, die Handlung so spannend zu gestalten, daß sie mich wirklich gefesselt hat. Vielleicht geht es ja auch nur mir so (weil ich in den vergangenen Wochen bestenfalls durchschnittlichen Lesestoff hatte), vielleicht ist es einfach nur die jetzt herrschende trostlose, dunkle Jahreszeit, in der ich einfach etwas Phantasievolles, Märchenhaftes zu lesen brauche, Iron King war jedenfalls das passende Buch zur richtigen Zeit. Und es gefiel mir so gut, daß ich mir inzwischen schon die –ebenfalls kostenlosen- Kurzgeschichten, die zwischen den einzelnen Bänden spielen, heruntergeladen habe sowie den zweiten Band, Iron Daughter, als Kindle-Version gekauft und bereits angelesen habe.

Übrigens habe ich mir die deutschen Ausgaben der Reihe neulich in der Thalia angesehen und fand die Aufmachung sehr schön und die Übersetzung bei den angelesenen Stellen gelungen. In diesem Fall wäre mir das Leseerlebnis sogar die 16,99 € pro gebundenen Band absolut wert gewesen. Lediglich der völlige Platzmangel in meinen Regalen sprach dagegen. Aber wer z.B. noch ein schönes Weihnachtsgeschenk für ein junges Mädchen sucht (oder für Genre-Affine eines beliebigen anderen Alters ;) ), dem kann ich die Reihe in Deutsch wie Englisch nahelegen. Es wird bestimmt ein kurzweiliger Leseausflug.

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am So 25. Nov 2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 24. Nov 2012, 00:02

Zwischenzeitlich habe ich Die Schöne und das Tier von Madame Leprince de Beaumont gelesen. Ein wunderschönes Büchlein von der Insel-Bücherei, in Schreibschrift geschrieben und mit Illustrationen von Richard Doyle.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 24. Nov 2012, 16:03

Hallo zusammen,

@Trixie,
das ist ja fein, dass du bereits eine Meinung zu The Iron Fey Reihe abgibst. Ich habe mir das kostenlose Buch auf dein Anraten hin heruntergeladen.

Danke nochmals für den Link, den ich hier mal für andere Interessierte reinstelle, vielleicht auch etwas für Steffi:

1. Band : Iron King
http://www.theironfey.com/pdfs/The_Iron_King.pdf

und die Kurzgeschichten dazu:
Summer's Crossing (Buch 3.5):
http://www.theironfey.com/pdfs/SummersC ... ovella.pdf

Iron's Prophecy (Buch 4.5)
http://www.theironfey.com/pdfs/Irons_Prophecy.pdf


@Didonia:
du hast mir heute eine schöne Lesezeit geschenkt, mit deinem Tip:

Die Schöne und das Tier von Madame Leprince de Beaumont
http://gutenberg.spiegel.de/buch/619/1

Gutenberg ist natürlich nicht so schön wie das illustrierte Insel-Buch, doch ich hatte Lust auf die Geschichte, als ich deinen Beitrag las und da kam mir der Online-Text gerade recht. Danke dir. Ich mag ja Texte in denen es um die "Schöne und das Biest" geht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16237
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon miamaus » Sa 24. Nov 2012, 17:34

Hallo zusammen!
Da mein lestes Buch doch noch nicht das richtige war. Tuhe mich im Moment schwär mit Kurzgeschichten. Habe ich jetzt mit Biss zum Morgengrauen von Stepenie Meyer angefangen. Das ist zwar mein 5 Fersuch diese Reihe zu lesen. Aber ich hoffe das ich es diesmal auch durch halte. Ich kenn zwar auch die Filme da zu, aber das Buch ist bis Jetzt um einiges Besser. Ich bin jetzt auf Seite 92, und ich frage mich warum ich voher immer abgebrochen habe. Weil das Buch gefählt mir doch sehr gut. Ich mag Bellas art irgentwie. Sie ist so tüpich Mädchen. Da wirt sie von mehren Jungs um worben. Aber sie hat narürlich nur Augen für Einen. Ich bin jetzt an der Stelle wo Edward sie eingeladen hat mit ihm nach Seattle zu fahren. Mit Edward bin ich bis jetzt noch nicht warm geworden. Ich mag seine Art irgenwie nicht. Ich werde euch auf jeden fall weiter berichten. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:01

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Sa 24. Nov 2012, 18:30

JMaria hat geschrieben:@Didonia:
du hast mir heute eine schöne Lesezeit geschenkt, mit deinem Tip:

Die Schöne und das Tier von Madame Leprince de Beaumont
http://gutenberg.spiegel.de/buch/619/1

Gutenberg ist natürlich nicht so schön wie das illustrierte Insel-Buch, doch ich hatte Lust auf die Geschichte, als ich deinen Beitrag las und da kam mir der Online-Text gerade recht. Danke dir. Ich mag ja Texte in denen es um die "Schöne und das Biest" geht.



Das freut mich, Maria :) Ich liebe diese Geschichte. Und bei dem Song von Meat Loaf bekomme ich regelmäßig eine Gänsehaut :mrgreen:

I Would Do Anything For Love

Schade, ich finde leider nicht das richtige Musikvideo.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » So 25. Nov 2012, 16:05

Trixie hat geschrieben:Aber wer z.B. noch ein schönes Weihnachtsgeschenk für ein junges Mädchen sucht (oder für Genre-Affine eines beliebigen anderen Alters ;) ), dem kann ich die Reihe in Deutsch wie Englisch nahelegen. Es wird bestimmt ein kurzweiliger Leseausflug.


Danke.Trixie, für den Tipp - der kommt mir nämlich als Weihnachtsgeschenk sehr gelegen ! Die Beschenkte ist ein kleiner Lesemuffel, aber eine Serie liebt sie heiß und innig und liest einen Band in einem Wochenende weg: Brandon Mull - Fabelheim. Da das in diesselbe Richtung geht wie Plötzlich Fee, in Fabelheim entdecken zwei Geschwister, dass sie besondere Fähigkeiten haben und ihre Großeltern eigentlich die Hüter eines der wenigen Reservate für magische Wesen (Feen, Dämonen, Satyre, Nyaden ... ) leiten. Dort verbringen sie die Ferien und natürlich gibt es Versuche, die verbannten und gefährlichen magischen Wesen zu befreien. Sehr spannend und ebenso viele vielschichtige. liebenswerte Charaktere. Also denke ich, Plötzlich Fee könnte was sein für sie.

Danke dir, JMaria, für die links, ich werde sie mir noch genauer anschauen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Trixie » So 25. Nov 2012, 18:12

Hallo Maria, hallo Steffi,

freut mich, daß ich euch mit der Iron-Fey-Reihe eine Anregung -für euch selbst wie als Geschenkidee- geben konnte. Ich stoße ja eher selten auf Bücher, die hier noch nicht besprochen worden sind, die ich aber aus dem einen oder anderen Grund trotzdem empfehlen kann.

Steffi, ich hoffe, der kleine "Lesemuffel" mausert sich - wenn du dich weiterhin so überlegt um sie kümmerst, sollte das ja unausweichlich so kommen ;) .

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste