Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » So 25. Nov 2012, 18:43

Moin, ihr Lieben,

ich hoffe, ihr habt schöneres Wetter. Seit gestern Nachmittag hören wir permanent den Wind ums Haus fegen, das ist ganz schön nervig.

Gestern nun habe ich mit Der Boxer - Die wahre Geschichte des Hertzko Haft von Reinhard Kleist begonnen. Gezeichnet wurde dieses Graphic Novel nach dem Buch Eines Tages werde ich alles erzählen von Alan Scott Haft (der Sohn von Hertzko).

Das Buch ist von Beginn an beklemmend. Die ersten drei Seiten zeigen Hertzko mit seinem Sohn Alan Scott. Alan beschreibt seinen Vater mit wenigen Worten:
Ich hatte oft Angst vor ihm. Für mich war er der stärkste Mann der Welt, schließlich war er einmal Boxer gewesen. Er war kein Vater, der mit seinem Sohn Baseball spielte, und häufig war er jähzornig.

Die Mutter versuchte das immer mit seiner schlimmen Vergangenheit zu entschuldigen.
Und die Geschichte seiner Vergangenheit begann 1939 in Belchatow (Stadt südlich von Łódź), Polen. Hertzko war 14, als die Deutschen im März in seine Stadt einmarschierten.
Kurze Zeit später starb sein Vater an Typhus. Aria, Hertzkos ältester Bruder übernahm nun das Kommando. Doch als der der Aufforderung der Deutschen nachkam, sich registrieren zu lassen, behielten sie ihn gleich da. Aber nicht er wurde zum Arbeitseinsatz verfrachtet, sondern Hertzko, der seinen Bruder rausboxen wollte. Und das, wo er sich gerade mit Leah einig war und um ihre Hand angehalten hat.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 26. Nov 2012, 10:08

@Trixie, ich schließe mich Steffi an und bedanke mich für den Plötzlich-Fee-Tipp!! Ich habe auch eine Nichte zu beschenken, die allerdings das Gegenteil eines Lesemuffels ist, aber vielleicht kennt sie die Reihe trotzdem noch nicht. Das wäre dann auf jeden Fall ein schönes Geschenk!

Ansonsten habe ich am Wochenende Nenn mich Norbert beendet. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen, war witzig, spannend, ernst zugleich und hat mich mehrmals zu Tränen gerührt. Es hat zwar ein Happy-End, das man von Anfang an ahnt, aber das tut dem Buch keinen Abbruch, im Gegenteil, ich war ja gespannt, wie es denn letztendlich dazu kommt. Eine herzerwärmende Lektüre, nicht nur für Hundefans! :)

Gestern habe ich nun ENDLICH mit Nebelsturm von Johan Theorin begonnen und schon die ersten 100 Seiten geknackt.
Das Buch handelt von Familie Westin, die auf Öland den uralten Hof Aludden mit Blick auf die rauhe Ostsee und zwei Leuchttürme kauft und dort einzieht. Ein Haus voller Geschichte und Geschichten, auch Spukgeschichten... Das Haus ist aus Holz von einem Schiffswrack erbaut und die Legenden besagen, dass man manchmal nachts die Toten in den Wänden flüstern hören kann... soweit ist es bisher noch nicht, aber es geschehen schon ein paar sehr merkwürdige Dinge.
Die Geschichte spielt zum großen Teil in der Gegenwart, wird jedoch immer wieder unterbrochen von kleineren Geschichten über die Menschen, die dieses Haus jemals bewohnt haben. In diesen Geschichten spielt immer der Tod eine Rolle...
Das Buch lässt sich auf jeden Fall spannend und ein wenig unheimlich an. Genau das richtige für mich und für diese Jahreszeit ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 26. Nov 2012, 10:16

Hallo Bonny,

toll, dass Du nun zu "Nebelsturm" gegriffen hast. Mich interessiert natürlich sehr, was Du darüber zu berichten hast, denn es liegt ja auch noch vor mir. Klingt wirklich nach genau dem richtigen für diese Jahreszeit. Ich hoffe, dass ich auch diesen Winter noch dazu komme. Ich lese zur Zeit ja recht langsam, so dass ich Zweifel habe. Aber die Absicht ist da.

Ich werde Deinen weiteren Eindrücken jedenfalls mit Interesse lauschen. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 26. Nov 2012, 11:44

Hallo Bonny,

sollte man die Reihenfolge bei Johan Theorins Romane einhalten?
(würde bei ihm aufs Hörbuch umsteigen. Ödland ist sein erster Roman?)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 26. Nov 2012, 12:24

Hallo Maria,

ja, Öland (nicht Ödland ;)) ist der erste Roman, soweit ich weiß.
Ob man die Reihenfolge einhalten sollte, kann ich (noch) nicht sagen... bisher würde ich sagen, man muss es nicht. Es kommt zwar eine Person aus dem ersten Buch vor, aber bisher besteht zwischen beiden Handlungen kein Zusammenhang und alle anderen Personen kommen im ersten Buch gar nicht vor.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 26. Nov 2012, 13:33

Hallo zusammen,

am Wochenende fehlte mir die Lesezeit (backen und Geburtstag meines Bruder). Umso mehr freute ich mich heute morgen in der Bahn ein paar Seiten weiterlesen zu können.

Schon Emily und Charlotte Brontë gefielen mir ja sehr. Anne Brontë steht ihnen derzeit in nichts nach. "Die Herrin von Wildfell Hall" irritiert die Menschen in ihrer Umgebung mit ihrem seltsamen Verhalten. Einerseits zurückgezogen, andererseits Selbstbewusst und einen sehr eigensinnigen, feministischen Standpunkt vertretend. Mich erstaunt, dass Anne Brontë diese Themen so offen angeht. Ihre Heldin vertritt sehr energisch ihre Standpunkte, die für die damalige Zeit skandalös gewesen sein müssen. Eine interessante Figur - jetzt schon!

Interessant finde ich auch die Art, in der die Geschichte erzählt wird. In Briefform berichtet der Erzähler (Gilbert Markham) seinem Freund von den Geschehnissen. Jedes Kapitel stellt einen eigenen Brief dar.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 26. Nov 2012, 14:47

Hallo Petra,

mir hat Die Herrin von Wildfell Hall auch sehr gut gefallen. Spektakulär für seine Zeit. Respekt vor Anne Brontes Mut dies so zu schreiben.

Weiterhin viel Freude beim lesen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Mo 26. Nov 2012, 15:23

Ich habe diesmal noch ein Zweitbuch, das ich lese. Es ist das Buch zum Film Frühstück bei ihr von Glenn Savan. Den Film kenne ich schon ein paar Jahre, habe ihn öfter auf DVD gesehen und finde ihn richtig toll. Nicht nur die Geschichte (die etwas an "Pretty Woman" erinnert) ist toll, die beiden Darsteller Susan Sarandon und James Spader spielen einfach spitze.

Max Baron (Spader) ist Ende 20, seit zwei Jahren Witwer. Seine Frau starb bei einem Autounfall. Max ist irgendwie in seiner Trauer gefangen, er funktioniert eigentlich nur noch. Bis er die Kellnerin Nora Baker (Sarandon) kennenlernt, die gut 15 Jahre älter ist als er.
Am Abend ihres Kennenlernens landen die beiden auf Noras Couch, in einem Haus, das vor Müll und Dreck nur so strotzt. Der einzig saubere Raum ist das Badezimmer. Nora verführt den jungen Mann im Schlaf, der das fast als Vergewaltigung ansieht.

Eigentlich kann ich gar nicht glauben, dass dies ein Buch zum Film sein soll. Es liest sich eher wie das Original, nach dem eine Verfilmung gemacht wurde. Die vielen Details, die geschildert werden, das habe ich bei anderen Büchern zum Film (zum Beispiel "Pretty Woman" oder auch die "Akte X"-Serie) nicht kennengelernt.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Kleist, Reinhard: Der Boxer - Die wahre Geschichte des Hertz

Beitragvon Didonia » Mi 28. Nov 2012, 13:49

Dieses Buch ging mir wirklich unter die Haut. Ich meine, ich habe schon viel über den Zweiten Weltkrieg im TV gesehen, an Spielfilmen und an Dokus. Aber dieses Buch, ich weiß nicht. Schon mal, dass es nur in schwarz-weiß gezeichnet ist. Wobei ich das Gefühl habe, dass das Schwarze überwiegt. Aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil es so einige großflächige schwarze Stellen gibt.
Zwei Sätze von Hertzko bleiben mir im Gedächtnis: "Für mich gibt es keinen Gott mehr" und etwas später "Es gibt keinen Gott mehr". Und ganz schlimm war der Aspekt, dass es im KZ unter den Häftlingen anscheinend auch Kannibalismus gegeben hat. Diese kurze Bildsequenz blieb ohne Worte. - Ja, wo war Gott, wie konnte er so etwas zulassen.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Didonia » Do 29. Nov 2012, 09:57

Ich beginne heute mit skandinavischen Geschichten: Licht über dem Fjord - Ein Skandinavien-Lesebuch, hg. von Franz Loquai. Unter anderem sind Autoren wie Hakan Nesser, Henning Mankell, Tania Blixen und Per Olov Enquist vertreten.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste