Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 29. Nov 2012, 11:11

Schöne Bücher lest ihr !

Ich bin mitten in Westeros, naja manchmal auch im Nachbarkontinent Essos. George RR Martin hat auch im 5. Band der Serie Das Lied von Eis und Feuer wieder etliche Hauptpersonen, aus deren Sicht er abwechslend erzählt. Das hält ganz schön auf Trab, wenn man sich erst wieder einlesen muss, was denn da vorher passiert ist, denn natürlich kommt nicht jeder der Reihe nach dran ! Da ich The Dance with Dragons auf englisch lese, komme ich auch nur im Schneckentempo voran, ich bin gerade mal auf S. 300 und das Buch hat gute 900 ! Aber es ist einfach klasse !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Do 29. Nov 2012, 15:40

@Steffi, ich wünsche dir ganz viel Spaß damit!!!! Die Bücher habe ich ja auch irgendwann mal vor...

Ich bin beim Nebelsturm noch nicht so viel weiter gekommen, aber morgen ist ja zum Glück Freitag, und am Wochenende steht nicht so viel an, also LESEZEIT !!! :)
Auf jeden Fall geschehen ein paar mysteriöse Dinge... ich weiß ja nicht, wieviel ich davon hier verraten kann / darf... ;)

Netterweise hatte mit SilkeS. Anfang des Jahres mal einen Link zu ihrer Nebelsturm-Leserunde gepostet (Danke nochmal!!! :) ), den ich mir mal in die Signatur kopiere, damit ich ihn schneller wiederfinde. Ist schon ganz nett, mal nachzulesen, was andere darüber so denken!
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 29. Nov 2012, 17:54

Bonny hat geschrieben:Hallo Maria,

ja, Öland (nicht Ödland ;)) ist der erste Roman, soweit ich weiß.
Ob man die Reihenfolge einhalten sollte, kann ich (noch) nicht sagen... bisher würde ich sagen, man muss es nicht. Es kommt zwar eine Person aus dem ersten Buch vor, aber bisher besteht zwischen beiden Handlungen kein Zusammenhang und alle anderen Personen kommen im ersten Buch gar nicht vor.



danke für deine Antwort, Bonny !
(Öland ! :mrgreen: )

mal sehen, welches mir als erstes in die Hände fällt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Sa 1. Dez 2012, 00:36

Hallo zusammen,

@Maria: Danke fürs viel Vergnügen wünschen mit meinem aktuellen Buch! :-)

JMaria hat geschrieben:mir hat Die Herrin von Wildfell Hall auch sehr gut gefallen. Spektakulär für seine Zeit. Respekt vor Anne Brontes Mut dies so zu schreiben.


Ja, wirklich spektakulär für diese Zeit! Hätte ich nie mit gerechnet, dass mich solch ein offener Feminismus in Anne Brontës Roman erwartet. Und auch intelligent angebracht.

Darüber hinaus bereitet mir die Lektüre viel Lesespaß. Ich habe für mich genau das richtige Buch ausgewählt, um meinen Wiedereinstieg ins Lesen zu festigen. Nachdem mir der Krimi-Klassiker "Das Album" von Mary Roberts Rinehart schon so gut gefallen hatte, und genau das richtige war, geht es mir nun mit "Die Herrin von Wildfell Hall" genauso. Schön, denn die falsche Auswahl kann man ja gar nicht gut gebrauchen, wenn man langsam zurück in regelmäßige Lesezeiten finden will.

Ich genieße jede Seite. :-)

@Bonny: Ich mag es auch immer gern, wenn ich parallel zum eigenen lesen in einer stattgefundenen Leserunde nachlesen kann, was andere dazu gedacht haben.

Ich wünsche Dir noch weitere spannende Unterhaltung mit dem Buch. Bin selbst auch gespannt auf das Buch, wie Du weißt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon miamaus » Sa 1. Dez 2012, 17:17

Ich habe jetzt noch ca 150 Seiten vor mir dann habe ich den ersten Teil der Biss Reihe vertig gelesen. Ich werde aber nicht gleich mir den 2 Teil weiter machen. Weil ich doch zwichen den Büchern eine Kleine Pause brauche. Was ich als neckstes lese weiß ich noch nicht. Das schreibe ich euch dann. Mir gefählt das Buch weiterhin. Auch wenn es ein Paar Seiten gab wo ich es ein wenig Langweilig fand. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:01

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Momo111 » So 2. Dez 2012, 10:49

Also, miamaus, ich mache es ähnlich,
ich lese auch nicht gleich zwei Bände vom selben Autor hintereinander. Ich benötige meist auch eine Pause... .
Momo111
 
Beiträge: 294
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 16:13

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 3. Dez 2012, 11:42

@Miamaus und Momo
Ich mache es wie ihr, lese auch selten zwei Romane vom gleichen Autor hinterinander, lustig :)

Da ich am Wochenende viel Lesezeit hatte, bin ich beim Nebelsturm gut vorangekommen und möchte ein bisschen berichten. Ich kann nur sagen, wer das Buch diesen Winter lesen möchte, dem würde ich einen kurzfristigen Zeitpunkt empfehlen, denn die Jahreszeit stimmt haargenau. Es beginnt im Oktober und endet im Dezember, ich vermute, der Höhepunkt wird an Weihnachten sein...

Das Buch ist wirklich sehr stimmungsvoll und spannend geschrieben und kommt (bisher) absolut unblutig aus. Es ist eher eine mysthisch-unheimliche Spannung als eine reißerische.
Verfolgt werden drei Erzählstränge, die vermutlich am Ende irgendwo zusammenlaufen werden.
Da ist einmal die Geschichte der Familie Westin (Joakim und Katrine mit den beiden Kindern Livia und Gabriel), die den alten Hof Åludden am Meer gekauft hat, dort einzieht und eigentlich glücklich ist, bis sich ein tragischer Unglücksfall ereignet...
Dann gibt es eine Einbruchsserie in Sommerhäuser auf Öland, die im Winter verlassen sind. Hier begleitet der Leser die Einbrecher.
Der dritte Erzählstrang betrifft die junge Polizistin Tilda Davidsson, die in der wieder neu eröffneten Polizeiwache ihren Dienst aufnimmt und sich nebenbei von ihrem Verwandten Gerlof (das ist die Figur aus dem ersten Buch Öland) alte Geschichten von früher erzählen lässt.

Eine große Rolle spielen immer wieder die Toten, vor allem die Toten von Åludden, die im Laufe der Jahrhunderte auf dem Hof gelebt haben und gestorben sind und deren Namen in der alten Scheune eingeritzt sind. Ihre Geschichten werden in kleinen Kapiteln zwischendurch erzählt und ihr Tod hatte immer etwas mit dem berüchtigten Nebelsturm zu tun...
Bereits im Vorwort des Buches wird die Legende der Totenmesse erzählt, die besagt, dass die Toten sich an Weihnachten zusammenfinden, um eine Messe abzuhalten...
Nun ja, Åludden hat viele Tote gesehen und es geht (auch im Buch ;) ) auf Weihnachten zu...

Mehr möchte ich hier nicht verraten, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass es zum Teil doch recht gruselig zugeht und die Lektüre sich nicht immer zum Einschlafen gut eignet... ;)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Mo 3. Dez 2012, 11:50

Hallo Bonny,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht zu "Nebelsturm". Dann wird es vielleicht doch erst nächstes Jahr was mit dem Buch und mir. Denn ich wähle ja immer gern den passendsten Zeitpunkt. Und wenn es im Oktober beginnt, und im Dezember endet, dann ist es für mich für dies Jahr schon zu spät, da ich ja immer noch langsam mit dem Lesen voran komme, und bis zum Jahresende wohl noch mit "Die Herrin von Wildfell Fall" beschäftigt sein werde. Berichtest Du dann noch, ob es an Weihnachten endet? Das wäre für mich ein Punkt, der mir ein Lesen im Januar oder Februar wenig attraktiv macht. Wäre schön zu wissen.

Klingt auf jeden Fall spannend, und ebenso vielschichtig und atmosphärisch wie "Öland". Und auf ein Wiedersehen mit Gerlof freue ich mich. Finde ich gut, dass die Figuran aus "Öland" teils eingebunden sind, aber so lose, dass es niemanden stört, wenn man die Reihenfolge nicht einhält.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Mo 3. Dez 2012, 12:34

Petra hat geschrieben:Und auf ein Wiedersehen mit Gerlof freue ich mich. Finde ich gut, dass die Figuran aus "Öland" teils eingebunden sind, aber so lose, dass es niemanden stört, wenn man die Reihenfolge nicht einhält.

Genau so ist es! :)

Und ja, ich berichte gerne, wie es sich mit Weihnachten verhält.
Und wenn es bei dir dann erst nächstes Jahr wird, ist es doch auch nicht schlimm, dann hast du noch ein bisschen Vorfreude. Bei mir war es auch eher Zufall, dass ich mir das Buch jetzt gegriffen habe. Ich hatte einfach Lust drauf, scheinbar genau zur richtigen Zeit ;), das gelingt mir auch nicht immer...


Und ich freue mich sehr für dich, Petra, dass du die richtige Lektüre für deinen Lese-Wiedereinstieg gefunden hast!
Petra hat geschrieben:Ich genieße jede Seite. :-)

Das klingt doch prima :)
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli & Isles, Band 12)
Stevens, Chevy - Ich beobachte dich

E-Book:
Celeste Ng - Kleine Feuer überall
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2012 - Ich lese gerade...

Beitragvon miamaus » Mo 3. Dez 2012, 14:30

Hallo zusammen!
Erst mal wollte ich euch sagen das ich froh bin, damit nicht alleine zu stehen. Ich meine jetzt mit gleich den 2 Teil lesen. Ich habe gestern bis zum Morgengrauen bendet. Es war für mich ein gutes Buch auch wenn es mich nicht 100% überzeugt hat. Da ich mich ja zwichendurch doch ein wenig gelangweilt hatte. Aber zum Ende hin hatte es ja noch mal spanung aufgebaut. Und ich werde den 2 Teil irgendwan auch lesen. Aber erst wenn ich dafür in der richtigen Stimmung bin. Mei neckstes Buch wirt dann Anna Karenina von Tolstoi. Ich habe ja schon mal in der ersten Seite rein gelesen. Und von reinlesen würde ich sagen es ist für mich jetzt genau das richtige Buch. Ich werde euch dann weiter berichten. Lg Miamaus
Ich lese gerade: Der Beobachter von Charlotte Link
gelesene Bücher 2013:3
miamaus
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:01

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste