SUB-Gerangel 2012

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Petra » Di 3. Jan 2012, 15:17

Hallo zusammen,

freut mich sehr, dass Euch meine Liste gefällt. Ich bin auch sehr zufrieden damit, und werde sicher noch die ein oder andere Ergänzung vornehmen. Z. B. ist mir eben noch Vladimir Nabokov "Ada oder Das Verlangen" eingefallen.

@Maria @Yvonne: Eine Klassiker-Leserunde würde ich sehr begrüßen. Könnt Ihr die Schnittmenge schon etwas eingrenzen? Mir persönlich wären vielleicht die folgenden am liebsten: Dostojewski, Pasternak, Anne Bronte, Thomas Harding ("Die Woodlanders"), Anthony Trollope ("Die Claverings"), Vladimir Nabokov ("Ada oder Das Verlangen"), Morio Kita.

@Yvonne: Hast Du gelesen, dass ich das mit den Links zu Deinem Blog sehr wünschenswert finde? Ich möchte nicht, dass das untergeht, denn mir ist daran sehr gelegen, dass Du auf Deinen schönen Blog verzweigst! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon YvonneS » Di 3. Jan 2012, 15:35

Petra hat geschrieben:@Yvonne: Hast Du gelesen, dass ich das mit den Links zu Deinem Blog sehr wünschenswert finde? Ich möchte nicht, dass das untergeht, denn mir ist daran sehr gelegen, dass Du auf Deinen schönen Blog verzweigst! :-)


Ich habe es gesehen, Petra, und danke für das Kompliment. :)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Barbara » Di 3. Jan 2012, 19:12

Liebe Petra, hallo Ihr Lieben,

Deine Klassikliste finde ich gut, da auch ich viele Bekannte finde und für eine Klassikleserunde sowieso immer zu haben bin.

Einige Deiner genannten habe ich zwar schon gelesen, aber aber es gibt auch noch einige, die ich lesen möchte.

Wann wollt Ihr denn beginnen? Welches der genannten Bücher oder Autoren wollt Ihr denn herausgreifen? Ich hoffe, Ihr wählt nicht gerade "Die Brüder Karamasow", wenn ich fertig oder fast fertig bin. ;) Das wäre natürlich schade.

Tolstoi: Anna Karenina
Tolstoi: Krieg und Frieden

Hast Du die beiden Bücher nicht auch schon gelesen??

Folgende Deiner Bücher, habe ich auch und würde ich auch dieses Jahr eventuell lesen wollen, wenn sich eine Runde ergibt:
Fjodr Michailowitsch Dostojewski: Schuld und Sühne
Jane Austen: Mansfield Park
Anthony Trollope: Die Claverings
Woolf, Virginia: Mrs. Dalloway
Thomas Mann: Die Buddenbrooks
Siegfried Lenz: Die Deutschstunde

Diese habe ich ja bereits gelesen:
Tolstoi: Anna Karenina
Tolstoi: Krieg und Frieden
Jane Austen: Northanger Abbey
F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby

An diesen hätte ich auch Interesse uns stehen noch auf meiner Kaufliste (aber nur, wenn ich sie als Manesse bekomme):
Anne Bronte: Die Herrin von Wildfell Hall
George Eliot: Middlemarch (ist leider als Manesse vergriffen und nur noch antiquarisch zuhaben)
Italo Svevo: Ein Leben (wobei ich zuerst Zenos Gewissen lesen werde, da ich das schon im SUB habe)

Ansonsten stehen auf meinem Klassik-SUB noch:
James, Henry: "Benvolio"
Boccaccio: "Der Decamerone"
Manzoni, Alessandro: "Die Verlobten"
Gaskell, Elisabeth: "Mr. Harrisons Bekenntnisse"
Polo, Marco: "Il Milione"
Morus, Thomas: "Utopia"
Goethe: "West-Östlicher Divan"
Wilde, Oscar: „Das Bildnis des Dorian Gray“
Austen, Jane: „Anne Elliot“
Nievo, Ippolito: "Ein Engel der Güte"
Brontee, Anne: „Agnes Grey“
Rilke, Rainer, Maria: „Erzählungen, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“
Goethe: „Wahlverwandtschaften“
Mansfield, Katherine: „Rosabels Tagtraum“
De La Perla: „Tagebuch einer Dame, die sich langweilt“
Mann Thomas: „Der Zauberberg“
Fontane, Theodor: "Irrungen und Wirrungen"
Stendal: "Die Kartause von Parma"
Stendal: "Rot und Schwarz"
Proust, Marcel: „Eine Liebe Swanns“
Frisch, Max: Mein Name sei Gantenbein“
Hugo, Victor: „Der Glöckner von Notre - Dame“
Dante: „Die Göttliche Komödie“
Homer: „Ilias“
Fromm, Erich. „Haben oder Sein“
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon JMaria » Fr 6. Jan 2012, 12:41

Petra hat geschrieben: @Maria @Yvonne: Eine Klassiker-Leserunde würde ich sehr begrüßen. Könnt Ihr die Schnittmenge schon etwas eingrenzen? Mir persönlich wären vielleicht die folgenden am liebsten: Dostojewski, Pasternak, Anne Bronte, Thomas Harding ("Die Woodlanders"), Anthony Trollope ("Die Claverings"), Vladimir Nabokov ("Ada oder Das Verlangen"), Morio Kita.


Hallo zusammen,

ein Engländer wäre nicht schlecht. Aber für mich käme es erst mitte 2012 in Frage. Doch sollte euch das nicht aufhalten, falls ihr früher einen Klassiker lesen wollt, einige kenne ich ja auch bereits.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16240
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Petra » Fr 6. Jan 2012, 17:59

Hallo an alle Klassiker-Leserunden-Interessierte,

vielleicht schaffen wir dann ja zwei Leserunden. Eine ab Mitte 2012, und eine in der ersten Jahreshälfte. Eine genaue Vorstellung, wann ich beginnen möchte, habe ich noch nicht. Erst mal lese ich noch an meinem Krimi einige Tage, da der über 450 Seiten hat. Und dann hatte ich eigentlich noch „Anna Karenina“ vor. Oder „Die Brüder Karamasow“. Mal sehen. Der wäre tatsächlich der, den ich am liebsten als erstes von Dostojewski lesen wollen würde.

Ich könnte mir da entweder „ Die Herrin von Wildfell Hall“ (das hast Du ja jetzt, Barbara), „Middlemarch“, "Die Claverings" oder „Mansfield Park“ gut vorstellen. Für „Middlemarch“ können wir aber wahrscheinlich keine Leserunde zusammen bekommen, da es schon mal eine gegeben hat. Barbara, wie sähe es – grob anfixiert – bei Dir im Frühjahr mit Anne Bronte oder Jane Austen aus? Und hätte daran noch jemand Interesse?

Maria dürfte außer den Roman von Trollope schon alle von mir jetzt grob vorgeschlagenen kennen, so dass es auch nicht schlimm ist, dass es Engländer sind, die Maria eigentlich gern mitlesen würde.

Wie es bei Yvonne aussieht, müssten wir noch in Erfahrung bringen.

Von den Klassikern, die Du sonst noch hättest, Barbara, lockt mich „Mein Name sei Gantenbein“. Katherine Mansfield grundsätzlich auch, aber ich habe von ihr einen Band mit sämtlichen Erzählungen. Wäre somit etwas schwierig. „Eine Liebe Swanns“ habe ich nicht, fände ich aber interessant.

„Anne Elliot“ und „Das Bildnis des Dorian Gray“ hingegen kenne ich schon, und Thomas Manns „Der Zauberberg“ habe ich zwar, aber ich möchte eigentlich erst gern die „Buddenbrooks“ lesen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Kessy » Fr 6. Jan 2012, 18:22

Bei Jane Austens Mansfield Park könnte ich mir gut vorstellen mit zu machen.Das Buch tummelt sich nämlich noch in meinem SUB habe ich gerade gesehen.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Barbara » Fr 6. Jan 2012, 18:44

Liebe Petra,

ich habe ja noch "Die Brüder Karamasow" vor mir und bin jetzt erst auf Seite 200. Das wird also noch dauern.
Im Frühjar hatte ich mit Didonia angedacht eine gemeinsame Shakespearerunde zu starten, sodass Ihr doch im Frühjahr mit "Anna Karenina" oder mit "Die Brüder Karamasow" beginnen könntet. Da Du angedacht hast eine zweite Klassikrunde Mitte des Jahres zu starten, könnte ich mich dann dort anschließen. Dann müsste ich Didonia nicht vertrösten und ihr könntet bei den Russen bleiben.

Ich weiß halt nicht genau, wie schnell ich mit Dostojewski durchkomme. Aber im Februar wollte ich schon fertig sein und dann mit Shakespeare beginnen, wenn Didonia auch so weit ist. Dann könnte ich zum März/April mitlesen.
Aber ich möchte mich zeitlich da nicht ganz festlegen.

Ich könnte mir da entweder „ Die Herrin von Wildfell Hall“ (das hast Du ja jetzt, Barbara), „Middlemarch“, "Die Claverings" oder „Mansfield Park“ gut vorstellen. Für „Middlemarch“ können wir aber wahrscheinlich keine Leserunde zusammen bekommen, da es schon mal eine gegeben hat. Barbara, wie sähe es – grob anfixiert – bei Dir im Frühjahr mit Anne Bronte oder Jane Austen aus? Und hätte daran noch jemand Interesse?


Die Bücher gingen alle, bis auf Middelmarch, das habe ich noch nicht. War mir mit 71 € doch zu teuer!! :cry: Aber bei den anderen würde ich mich Eurer Wahl anschließen.
Die anderen Klassiker, die Du von meiner Liste herausgepickt hast, können wir ruhig erst einmal hinten anstellen. Bei den Manesse Klassikern ist genug Auswahl vorhanden - was mich betrifft -
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Didonia » Sa 7. Jan 2012, 02:20

Barbara hat geschrieben:Im Frühjar hatte ich mit Didonia angedacht eine gemeinsame Shakespearerunde zu starten, sodass Ihr doch im Frühjahr mit "Anna Karenina" oder mit "Die Brüder Karamasow" beginnen könntet. Da Du angedacht hast eine zweite Klassikrunde Mitte des Jahres zu starten, könnte ich mich dann dort anschließen. Dann müsste ich Didonia nicht vertrösten und ihr könntet bei den Russen bleiben.


Liebe Barbara,

wir wollten im Frühjahr die Biografie über Irène Némirovsky lesen, nicht Shakespeare :)

Ich habe aber ja im Februar erst noch mit Bonnie und Schlumphiene die Tintenherz-Lesung. Und das ist ja ein Dreiteiler.

Wenn Du erst einmal Lust auf die Klassiker hast, können wir die Biografie auch gerne noch verschieben. Ich bin da ganz flexibel.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Barbara » Sa 7. Jan 2012, 08:22

Liebe Didonia,
Didonia hat geschrieben:wir wollten im Frühjahr die Biografie über Irène Némirovsky lesen, nicht Shakespeare :)

Ich habe aber ja im Februar erst noch mit Bonnie und Schlumphiene die Tintenherz-Lesung. Und das ist ja ein Dreiteiler.

Wenn Du erst einmal Lust auf die Klassiker hast, können wir die Biografie auch gerne noch verschieben. Ich bin da ganz flexibel.


Stimmt!!!!! :oops: Wie komme ich auf Shakespeare?? Ich Schussel, sorry. Sicherlich weil Shakespeare auf meinem imaginären Jahresprogramm steht.

Dann lass und einfach sehen, wie weit jeder im Frühjahr mit seinen Büchern ist und dann ganz spontan entscheiden. Ist das okay für Dich??? So einen Dreiteiler liest man auch nicht schnell mal weg.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: SUB-Gerangel 2012

Beitragvon Didonia » Sa 7. Jan 2012, 09:16

Guten Morgen, Barbara,

natürlich bin ich damit einverstanden :)
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4170
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste