William Somerset Maugham

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon Rachel » Di 28. Okt 2008, 16:37

Hallo Ihr Beiden,

ihr erinnert mich daran, dass ich schon seit längerem ein Hörbuch mit Erzählungen von Maugham, "Regen", zu Hause habe. Das werde ich mir bei nächster Gelgenheit wohl auf meinen iPod packen müssen.

Maria, ich bin gespannt, wie Dir seine Erzählungen dann gefallen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon Wolf » Di 28. Okt 2008, 17:53

Hallo zusammen,

das hat jetzt zwar nicht direkt mit Maugham zu tun, aber das (schon etwas ältere) Eingangsposting, in dem Maria die Erzählung "Geschichte einer Stunde" von Kate Chopin erwähnte, hat mich daran erinnert, daß ich noch den Erzählband "Die Seidenstrümpfe" von Kate Chopin auf dem SUB liegen habe. :-) Das ist eine Hardcover-Ausgabe aus dem ars-vivendi-Verlag, die ich mal billig bei Jokers gekauft habe. Die erwähnte kurze Erzählung "Die Geschichte einer Stunde" ist darin ebenfalls enthalten, ich habe sie gerade gelesen, sehr schön, das Buch habe ich mir gleich mal bereit gelegt, das lese ich als nächstes, wenn ich mit dem Erzählband von Higuchi Ichiyo fertig bin. :-)

Schöne Grüße,
Wolf
Benutzeravatar
Wolf
 
Beiträge: 160
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 15:18

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon steffi » Mi 29. Okt 2008, 09:24

Rachel hat geschrieben:ihr erinnert mich daran, dass ich schon seit längerem ein Hörbuch mit Erzählungen von Maugham, "Regen", zu Hause habe. Das werde ich mir bei nächster Gelgenheit wohl auf meinen iPod packen müssen.


Diese Erzählungen waren das erste, was ich von Maugham gelesen hatte und ich fand sie großartig ! Ich mag seine Sprache, denn er schreibt so "schlicht" und trotzdem verbirgt sich dahinter immer sehr viel. Mrs. Craddock hat mir auch sehr gut gefallen.

Kate Chopin ist mir ja noch durch die Leserunde mit "Das Erwachen" in guter Erinnerung. Ihre Erzählungen sind bestimmt ebenfalls sehr gut !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon Rachel » Mi 29. Okt 2008, 16:04

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:[Diese Erzählungen waren das erste, was ich von Maugham gelesen hatte und ich fand sie großartig ! Ich mag seine Sprache, denn er schreibt so "schlicht" und trotzdem verbirgt sich dahinter immer sehr viel. Mrs. Craddock hat mir auch sehr gut gefallen.

Oh schön, klingt so, als könnte ich mich darauf richtig freuen. Und "Mrs. Craddock" lasse ich sicherlich auch nicht allzu lange auf meinem SUB.

Außerdem habt ihr es geschafft, mich auf Kate Chopin neugierig zu machen. *grummel* ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon Petra » Mi 29. Okt 2008, 16:10

Hallo zusammen,
Hallo Rachel,

Rachel, ich fühle mit Dir! Denn man schafft es hier gerade mich generell für Kurzgeschichten zu erwärmen. Denn die, die hier schwärmen, legten mir Katherine Mansfield ans Herz. Und eine gemeinsame Leserunde erwärmte mich für ihre Erzählungen. Wenn nun diese Menschen hier von weiteren Autoren schwärmen, die interessante Kurzgeschichten geschrieben haben, dann werde ich neugierig! ;-)

So auf Kate Chopin, William Somerset Maugham, Higuchi Ichiyo... und aus einem anderen Posting auf Murathan Mungan. Hier sind doch alle gemein und stecken unter einer Decke! ;-)

Auf den Roman "Mrs Craddock" freue ich mich auch sehr! Falls ich ihn nicht bekommen sollte, kaufe ich ihn wohl noch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon JMaria » So 1. Feb 2009, 18:59

Hallo zusammen,

ich seh gerade, dass am 19.02.09 eine Maugham Verfilmung auf DVD herauskommt:

Der bunte Schleier.

ich las das Buch 2007 und es hat mir gut gefallen. Sehr opulent und dramatisch erzählt. Bei Amazon gibt es eine gute Kurzbeschreibung:

Der bunte Schleier

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16237
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon steffi » Mo 2. Feb 2009, 10:41

Hallo Maria,

das sieht ja sehr verlockend aus - vor allem auch die Landschaftsaufnahmen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon Rachel » Mo 2. Feb 2009, 11:02

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:ich seh gerade, dass am 19.02.09 eine Maugham Verfilmung auf DVD herauskommt:

Der bunte Schleier.

ich las das Buch 2007 und es hat mir gut gefallen. Sehr opulent und dramatisch erzählt. Bei Amazon gibt es eine gute Kurzbeschreibung:

Der bunte Schleier

Ich habe "Der bunte Schleier" bereits vor einiger Zeit auf Englisch auf DVD gesehen und mir hat der Film wirklich gut gefallen. Schön, dass er jetzt endlich auch auf Deutsch erscheint.

Allerdings kenne ich im Gegensatz zu Dir das Buch nicht, kann den Film also in der Hinsicht nicht beurteilen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon Petra » Mi 4. Feb 2009, 11:54

Hallo Maria,

über den Film bin ich gestern auch gestolpert! Wie gemein... jetzt weiß ich mal wieder nicht, ob ich zunächst das Buch lesen soll oder will oder anstatt dessen (wie Rachel) den Film gucken. Herrje!

Danke für die Info und den Link zur Kurzbeschreibung! Hört sich wirklich gut an! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: William Somerset Maugham

Beitragvon Rachel » Mi 4. Feb 2009, 15:23

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:über den Film bin ich gestern auch gestolpert! Wie gemein... jetzt weiß ich mal wieder nicht, ob ich zunächst das Buch lesen soll oder will oder anstatt dessen (wie Rachel) den Film gucken. Herrje!

Ich habe mir inzwischen abgewöhnt, Filme generell liegen zu lassen, sofern mich das Buch auch nur irgendwie interessiert, das mache ich nur noch, wenn ich das Buch wirklich demnächst lesen will. Meistens steckt im Buch ja ohnehin so viel mehr als im Film, so dass es mich überhaupt nicht stört, wenn ich die grobe Handlung bereits kenne. Mal abgesehen davon, dass der Film auch eine Entscheidungshilfe sein kann, ob man das Buch wirklich lesen möchte.

Ich kann mir also durchaus vorstellen, "Der bunte Schleier" irgendwann auch noch zu lesen, auch wenn erst einmal anderes von Maugham ("Mrs. Craddock") Vorrang hat. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste