Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Petra » Fr 24. Apr 2009, 13:31

Hallo Steffi, Yvonne und Maria,

ich habe "North & South" von Elizabeth Gaskell noch vor mir! Wie mir scheint, kann ich mich da auf ein ganz besonderes Film-Vergnügen freuen! Wie schön! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Rachel » Sa 25. Apr 2009, 10:21

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:ich habe "North & South" von Elizabeth Gaskell noch vor mir! Wie mir scheint, kann ich mich da auf ein ganz besonderes Film-Vergnügen freuen! Wie schön! :D

oh ja, kannst Du, der Film ist sooo schön. :)


JMaria hat geschrieben:"Look back. Look back at me!" *schmelz*

http://www.youtube.com/watch?v=CSDjPon2qBM

*mitschmacht* :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Binchen » Mi 29. Apr 2009, 21:28

Waaaaaaaaaas :o - liebe Petra, Du kennst North and South noch nicht? Und das, wo doch keine Deutsche Übersetzung in Sicht ist? Na - da hast Du ja wirklich noch was Feines vor Dir.

Ich habe gerade die ersten beiden Folgen von Lark Rise to Candleford gesehen - und bin auch davon hin und weg. Eine Inszenierung, die ich zwischen North and South und Cranford ansiedeln würde.

Wiedererkennungswert hat für mich der Vater - in Lark Rise und North und South eine sympathische Figur.
Die Geschichten so mit leichtem Witz wie bei Cranford.

Gute Unterhaltung also -
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon JMaria » Sa 2. Mai 2009, 10:57

Binchen hat geschrieben:
Ich habe gerade die ersten beiden Folgen von Lark Rise to Candleford gesehen - und bin auch davon hin und weg. Eine Inszenierung, die ich zwischen North and South und Cranford ansiedeln würde.



Hallo Binchen,

ohhh , das klingt ja toll. Ich freu mich drauf :-D

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16250
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Rachel » Sa 2. Mai 2009, 11:48

Hallo Binchen,

schön, dass Du von "Lark Rise to Candleford" so angetan bist. Ich freue mich auch schon auf die Verfilmung, möchte aber zuerst das Buch lesen.

In England ist übrigens gerade eine zweite Staffel erschienen:

http://www.amazon.co.uk/Lark-Rise-Candl ... 654&sr=1-2
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Binchen » Sa 2. Mai 2009, 20:14

Huhu liebe Rachel,

bei uns gibt es diesen Teil auch schon bald:
http://www.amazon.de/BBC%60s-Lark-Candl ... 735&sr=8-1
Durch Marias Hinweis darauf wurde ich auf die Staffel aufmerksam.

Ich bin ganz fasziniert davon ...
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Rachel » Sa 2. Mai 2009, 23:19

Hallo Binchen,

Binchen hat geschrieben:bei uns gibt es diesen Teil auch schon bald:
http://www.amazon.de/BBC%60s-Lark-Candl ... 735&sr=8-1

Hmm, wenn die Angaben bei Amaon.de stimmen, sind in den deutschen Boxen jeweils nur 5 Folgen enthalten? Die englische erste Staffel besteht nämlich aus zehn Folgen, wurde also scheinbar geteilt.
Demnach dürftest Du Dich danach immer noch auf eine weitere Staffel freuen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Binchen » So 3. Mai 2009, 12:16

Hey liebe RAchel,

das klingt ja gut, auf die Folgenanzahl hatte ich gar nicht geachtet.

Warten wir mal ab, womit man uns in deutscher Übersetzung beglückt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Binchen » Sa 18. Jul 2009, 19:33

Huhu in die Runde,

ich komme gerade aus dem Kino, dort habe ich Harry Potter und der Halbblutprinz geguckt. Das Ende war ganz schön ergreifend *schnüff*

Meine Rangfolge bei den Büchern 673(37)5412 - also handelt es sich damit um die Verfilmung meines Lieblingspotters und ich muss sagen, - na gut - bisher gefallen mir alle irgendwie - auch dieser gefällt mir sehr.

Die Zweiteilung ist gut gelungen - da sind zum einen die Liebesgeschichten und die witzigen Geplänkel, die ganz im Gegensatz zum gruseligen Hintergrund stehen. Beide Seiten sind gut gelungen, die Special Effekts sind Klasse und Dumbledore wirkt wirklich toll. Da dies der Band mit dem größten Rickman - Anteil ist, habe ich ihn natürlich auch sehnsüchtig erwartet - Gewohnt souverän hab ich ihn erlebt - und seine Haare sind ja gar nicht mehr fettig *g* - Tja - wenn man weiß, was letztendlich dahinter steckt - dann macht er es richtig gut.

Schade, dass mein Lieblingsfiesling diesmal gar nicht dabei war (Lucius Malfoy) hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung, Aber Draco ist auch glaubwürdig, nur dass ich den nicht leiden kann.

Einige liebegewonnene Figuren sind leider sehr in den Hintergrund gerückt. McGonnagal und Neville z.B. - aber dessen cooler Spruch auf Slughorns Party macht die Sache dann schon fast wieder wett. Die Sprüche, die auch im Buch so auffällig witziger sind, findet man auch hier. Ist vielleicht wie im Leben, wenn das Leben düster ist, dann blüht die Satire?

Die Details für die Ausstattung zu würdigen - dazu bleibt fast keine Zeit - denn sie sind nur sooo kurz im Blick - schade, besonders bei WWW - der Laden der Weasleys oder auch der Fuchsbau. Die Kürzungen sind gut platziert - und die Sache mit Dumbledore - ist auch würdig und glaubhaft umgesetzt.

Wer war schon drin? Was haltet Ihr von dem Film? Bitte Meldet Euch doch.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Martina » Mo 20. Jul 2009, 12:53

Liebes Binchen,

ich war gestern im Harry Potter und mir hat er auch sehr gut gefallen. Alles in allem sehr düster und farblos (wirklich nur auf Farben bezogen) gehalten, aber es passte! Den Wechsel zwischen den düsteren Vorkommnissen gepaart mit pfiffigen Sprüchen und dem pubertären Gefühlschaos fand ich auch sehr gelungen.

Neville war klasse. Da gebe ich Dir recht. Eine kleine, aber feine Rolle. Draco mag ich auch nicht, kam aber sehr gut rüber. Man, der Kleine ist aber ordentlich gewachsen.

Ich fand ihn spannend, teilweise lustig und überaus unterhaltsam und kein bisschen langweilig. Das einzige, was mich gestört hat, ist ein eher persönliches Problem: Die Stahlkonstruktion und -treppe im Turm fand ich unpassend. Das hätte für mich aus Stein sein müssen, da Hogwarts für mich ein alter massiver Steinbau ohne modernen Stahl ist.

Hagrid und die Beerdigung war auch gut dargestellt, wenn er für mich auch viel zu selten zu sehen war.

Die DVD werde ich mir auf jeden Fall auch noch kaufen, damit ich ihn mir in Ruhe und ohne aufgezwungene Pause nochmal anschauen kann.

Im Buch habe ich immer darauf gewartet, dass Dumbledore wieder aufsteht... Irgendwie ging es mir im Kino auch so. Und außerdem ist Snape für mich immer noch der Böse. ;) :P
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste