Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Britti » Mi 17. Dez 2008, 13:46

Hallo Rachel.

Das ist ja prima. Ist den Color of magic bisher nur in englisch erhältlich oder auch in deutsch?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Rachel » Mi 17. Dez 2008, 14:01

Hallo Britti,

auch schon auf Deutsch :):

http://www.amazon.de/gp/product/B001DX9 ... d_i=301128
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Petra » Mi 17. Dez 2008, 14:31

Hallo Rachel,

ah, Danke mit dem Hinweis zum Einstiegsbuch!

Dass es noch eine weitere Scheibenweltverfilmung auf DVD gibt, habe ich auch eben gesehen und wollte Euch gerade darauf hinweisen, dass ein Zweiteiler mit dem Titel "The Color of Magic" erschienen ist, der auf den Romanen "Die Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" basieren soll, die den Auftakt des Scheibenwelt-Zyklus’ bilden. Aber ich sehe, ich komme mit dieser Info schon zu spät! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Rachel » Mi 17. Dez 2008, 16:00

Hallo Petra,

die Frage nach der richtigen Lesereihenfolge bei der Scheibenwelt ist nicht ganz so einfach. Vieles kann man relativ unabhängig lesen, auch wenn immer wieder altbekanne Figuren auftauchen und es natürlich schöner ist, wenn man die Vorgeschichte kennt, manche Bücher hängen aber auch ziemlich eng zusammen. Sich nach dem Erscheinungsdatum durchzulesen, funktioniert natürlich immer, aber da ja nicht alle Bücher direkt zusammenhängen, muss man das nicht, sondern kann sich durchaus die Unterreihen heraussuchen, die einen besonders interessieren.

Ich glaube, ich habe es schon einmal verlinkt, diese Seite gibt einen sehr guten Überblick darüber, was zusammenhängt und womit man anfangen kann (die rosanen Felder). Sieht zwar auf den ersten Blick ein bisschen unübersichtlich aus, ist aber die beste Übersicht, die ich kenne:

http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Petra » Mi 17. Dez 2008, 17:24

Hallo Rachel,

vielen Dank für den Link! Da hat sich wirklich jemand Mühe gegeben Licht ins Dunkel der Verflechtungen der Scheibenwelt-Romane zu bringen! :-)

Dankeschön für den Link! Wenn ich mich Pratchett dann mal zuwende, sicherlich interessant für mich!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Britti » Do 18. Dez 2008, 11:25

Hallo zusammen.

Rachel das ist ja ein toller Link. Das hat der jenige ja toll dargestellt ;) Danke für den Tipp!

Ich lese sie eigentlich auch kreuz und quer. Ich habe irgendwann vor langer Zeit mal mit Wachen Wachen angefangen. Immer wenn ich dann ein neues gegriffen habe habe ich mich gefreut wenn mir alte Bekannte über den Weg liefen. Alles in allem kann man sie aber ganz gut durcheinander lesen.

Petra, der Humor wird dir jedenfalls gefallen :lol:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Petra » Do 18. Dez 2008, 17:44

Hallo Britti,

Britti hat geschrieben:Petra, der Humor wird dir jedenfalls gefallen :lol:


Gut zu wissen! :D

Mal sehen, ob ich mich dann irgendwie versuche an einen günstigen Start-Roman halte oder mich doch einst ganz spontan für einen Titel von Pratchett entscheide. Pratchett hat ja eine ungemeine Menge geschrieben, so dass ich glaube, ich werde davon nicht allzu viel lesen. Somit vielleicht doch lieber kreuz und quer... wird sich zeigen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Binchen » Di 23. Dez 2008, 19:37

Ich habe gerade eben das Kino verlassen und Tintenherz geguckt.

Leider nicht im ganz großen Kino - aber es war immer noch toller Ton und genügend großes Bild.

Für mich ist das eine gelungene Verfilmung im Geiste des Buches. Es wurde einiges verschoben und verändert aber es passt im Geiste zum Buch. Staubfinger ist schon jetzt mein Freund, da brauchte er im Buch länger - und Farid ist große Klasse.

Elinor hat eine tolle Rolle, die Besetzung ist super gewählt. Die Inszenierung blieb Klasse, und die Geschichte blieb spannend, obwohl ich das Buch gut kenne. Seufz, und die Abspannmusik ist auch noch toll arrangiert. Alle anderen Musiken sind mir gar nicht soo doll aufgefallen. Rundum gelungen.

Nun auf zu den Buddenbrooks, bin mal gespannt, wann ich die gucke.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Rachel » Sa 27. Dez 2008, 20:04

Hallo zusammen,

ich habe die Zeit über Weihnachten genutzt, um mir die BBC-Verfilmung von "Under the Greenwood Tree" anzusehen:

http://www.amazon.de/Under-Greenwood-Tr ... 795&sr=1-1

Von meiner Seite aus eine dicke Empfehlung. Ich fand den Film wirklich ganz zauberhaft, gelungen besetzt, einfach schööön. :)
Ich konnte überhaupt nicht glauben, dass die Vorlage dazu von Thomas Hardy sein soll. Die Buchvorlage ist auf jeden Fall direkt in meinem Einkaufswagen gelandet. *g*
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Binchen » Sa 27. Dez 2008, 23:13

Ich habe vorhin die Zeit genutzt um in meine 'Es muss nicht immer Kaviar' Reihe hineinzuschnuppern.

Ist die gut gelungen, finde ich. Gut, weil mir die Ausstattung sehr gefällt. Küchen, Amtsräume, Flugzeuge, ...

Witzig auch, wie freizügig die Damen dargestellt werden - die Serie ist bestimmt nicht nach Amerika verkauft worden, soviele Busenszenen können die gar nicht mit Abschattungen versehen *g* - Aber das passt in die Steeger-Zeit von Klimbim.

Thomas Lieven ist in meinen Augen wunderbar getroffen. Oberst Simenon, Major Loos, die Namen weckten bei mir Erinnerungen. *seufz*

Außerdem ist die Serie ja auch mit Kochszenen im Anschluss versehen - Die Rezepte wurden von Max Inzinger - kennt den noch wer ? ausgeknobelt und Siegfried Rauch erhielt damals extra Kochunterricht, um sich ordentlich in der küche bewegen zu können. Für mich ein tolles Weihnachtsgeschenk, diese Box.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 259 Gäste