Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon JMaria » Mo 29. Dez 2008, 17:14

Rachel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe die Zeit über Weihnachten genutzt, um mir die BBC-Verfilmung von "Under the Greenwood Tree" anzusehen:

http://www.amazon.de/Under-Greenwood-Tr ... 795&sr=1-1

Von meiner Seite aus eine dicke Empfehlung. Ich fand den Film wirklich ganz zauberhaft, gelungen besetzt, einfach schööön. :)
Ich konnte überhaupt nicht glauben, dass die Vorlage dazu von Thomas Hardy sein soll. Die Buchvorlage ist auf jeden Fall direkt in meinem Einkaufswagen gelandet. *g*


Hallo Rachel,

eine Verfilmung, die mich auch interessiert. Schön, dass du sie nun empfiehlst. Sie kommt auf meine Wunschliste :-)

Das Buch würde ich ja lieber auf deutsch lesen, doch leider gibt es das Buch "Die Liebe der Fancy Day" schon sehr lange nicht mehr im Handel. Vielleicht erbarmt sich ein Verlag und denkt mal daran, es neu heraus zubringen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Rachel » Mi 31. Dez 2008, 00:09

Hallo Maria,

die Verfilmung lohnt sich wirklich. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie Dir ebenfalls sehr gefallen würde.

Dass "Under the Greenwood Tree" auf Deutsch nicht mehr zu haben ist, ist ja wirklich schade. Es wäre wirklich schön, wenn ein deutscher Verlag eine Neuauflage wagen würde. Denn nach der tollen Verfilmung kann das Buch eigentlich nur gut sein. ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon steffi » Mi 31. Dez 2008, 15:24

Bisher sind alle Bücher, die ich von Thomas Hardy kenne, sehr gut ! ich werde mir bestimmt wieder einen Roman von ihm im Neuen Jahr vornehmen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon JMaria » Mi 31. Dez 2008, 18:49

steffi hat geschrieben:Bisher sind alle Bücher, die ich von Thomas Hardy kenne, sehr gut ! ich werde mir bestimmt wieder einen Roman von ihm im Neuen Jahr vornehmen !


ich auch :)
vor ein paar Monaten kaufte ich mir "Blaue Augen". Den werde ich in mein SUB-Gerangel 2009 aufnehmen. Außerdem wartet noch "Tess..." und "Clyms Heimkehr (The Return of the Native)" und der "Bürgermeister von Casterbridge" darauf gelesen zu werden.

also theoretisch brauche ich im Jahr 2009 kein einziges Buch mehr kaufen ;)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Petra » Fr 2. Jan 2009, 21:52

Hallo Rachel, Hallo alle zusammen,

der Film steht lange schon auf meiner Wunschliste. Da kann ich mich ja auf was freuen, wie mir scheint! Danke für die Ermunterung zu dem Film, Rachel! Wirklich schade, dass es die Vorlage in Deutscher Übersetzung nicht mehr gibt. Aber so werde ich mir halt den Film anschauen. Und was anderes von Thomas Hardy lesen... Ihr macht mich jedenfalls erneut sehr neugierig auf ihn! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Britti » Sa 3. Jan 2009, 15:53

Hallo zusammen.

Return of the Native steht bei mir auch im Regal und dazu die englische Lesung. Ich hatte mal angehört, kam aber so schnell nicht mit und dann habe ich mir das Buch zum mitlesen gekauft.
Mal sehen ob mein Plan aufgeht ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Petra » Mi 7. Jan 2009, 11:54

Hallo zusammen,
Hallo Britti,

zunächst einmal: Wir haben kürzlich "No country for old men" gesehen. Dieser Film beruht ja auf einen Roman von Cormac McCarthy. Das Buch kenne ich noch nicht (überhaupt noch nichts von Cormac McCarthy, aber "Die Straße" habe ich als Hörbuch bereits auf meinem iPod und freue mich darauf), kann also keinen Vergleich anstellen. Sagen kann ich aber, dass der Film in jeder Minute wirkt. Obwohl alles sehr skurril ist und im Grunde die Handlung einfacher nicht sein könnte. Aber die Szenen sind es, die hier stechen. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Buch genauso ist. Man kann ganz schlecht beschreiben, was da beim schauen passiert. Aber es passiert etwas. Der Blick auf den Psychopathen fasziniert (selten jemand so irren gesehen) auf eine furchterregende, abstoßende Weise. Weil er einfach vollkommen irre ist und dennoch seinem Weg folgt, als gäbe es keinen anderen (gibt es für ihn gewiss auch nicht). Der Blick auf den harmlosen 0815-Menschen, der in alles verwickelt wird (bzw. sich selbst hinein verwickelt) ist ebenfalls sehr interessant. Macht er letztendlich das Ding? Oder scheitert er? Er setzt ALLES aufs Spiel für eine hübsche Summe Geld. Wie verfährt Cormac McCarthy (oder hier die Filmemacher) mit solch einer Figur. Fand ich sehr spannend und überzeugend gemacht. Ganz besonders berührt hat mich aber der Blick auf den Sheriff, der nicht mehr mitkommt. Man merkt es ihm so an. Und er spricht es in einem inneren Monolog zu Anfang selbst schon aus: Was würden die Großen vergangener Tage in diesem Fall tun? Aber auch den ganzen Film durch. Der Sheriff stellt sich nie dumm an. Das ist es nicht. Aber er kommt einfach nicht mehr mit, mit den Irren dieser Zeit. Mit der Gewalt und Boshaftigkeit...

Hat mir ausgesprochen gut gefallen! Auch wenn ich nicht weiß, was die Coen Brüder aus diesem Roman von Cormac McCarthy gemacht haben, so hat es mich doch auf diesen Autor neugierig gemacht. Wollte ich doch gerade mal berichten.

Und nun zu Dir, liebe Britti: Das ist sicher eine gute und schöne Idee. Ein Hörbuch in englischer Sprache hören und gleichzeitig den Text im Buch nachlesen. Das könnte klappen. Wenn man die Worte auch visuell aufnimmt, kommt man bestimmt besser mit. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Vergnügen, wann immer Du es erneut angehst! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Rachel » Mi 7. Jan 2009, 12:29

Hallo Petra,

deine Eindrücke zu "No Country for Old Man" kann ich so nur unterschreiben. Bei mir ist es ja schon eine Weile her, dass ich den Film gesehen habe, aber mir hat er damals auch sehr gut gefallen. Zwar schon sehr düster und grausam, aber gut.

@Britti:
Britti hat geschrieben:Return of the Native steht bei mir auch im Regal und dazu die englische Lesung. Ich hatte mal angehört, kam aber so schnell nicht mit und dann habe ich mir das Buch zum mitlesen gekauft.
Mal sehen ob mein Plan aufgeht ;)

Ist das die Lesung von Alan Rickman? Von dem würde ich mir ja so ziemlich alles vorlesen lassen. :D

Und das mit dem Mitlesen ist sicherlich eine gute Idee, manchmal dauert es einfach ein bisschen, bis man sich eingehört hat, da hilft das sicherlich weiter.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Britti » Mi 7. Jan 2009, 13:53

Hallo Rachel und ihr anderen ;)

Rachel hat geschrieben:Ist das die Lesung von Alan Rickman? Von dem würde ich mir ja so ziemlich alles vorlesen lassen. :D


Jepp, das ist sie :D Er liest einfach nur schön. Hach, diese Stimme :lol:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Literaturverfilmungen - Lob und Tadel

Beitragvon Rachel » Mi 7. Jan 2009, 15:06

Hallo Britti,

Britti hat geschrieben:
Rachel hat geschrieben:Ist das die Lesung von Alan Rickman? Von dem würde ich mir ja so ziemlich alles vorlesen lassen. :D


Jepp, das ist sie :D Er liest einfach nur schön. Hach, diese Stimme :lol:

Oh, schön! *mitschmacht* :D

Dann viel Spaß mit Alan Rickman, das Hörbuch habe ich auch schon so lange auf meinem Wunschzettel (warum nur? *g*). Berichte doch, wie es Dir dann gefällt, ja?
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 285 Gäste