Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon YvonneS » Fr 13. Mai 2011, 12:06

Hallo Steffi,

ich hab "Die Insel der Witwen" von ihr gelesen. Ein anspruchsvoller historischer Roman, der aus dem Rahmen der sonstigen "-in"-Histos fällt. Sprachlich sehr schön, nüchtern und unsentimental erzählt. Kann ich dir nur empfehlen.

Hier mal ein Link zur Autorenseite bei der Histo-Couch mit Rezis zu ihren Büchern.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Binchen » Fr 13. Mai 2011, 21:00

Hallo Steffi (und Yvonne)

Die Insel der Witwen ist ja neulich auch auf meinem SUB gelandet, nachdem hier davon geschwärmt wurde. Noch fristet sie allerdings ein Dasein im Büroschrank. Sie wartet auf Mittagspausenlesezeit - konkurriert aber gerade mit Nora Roberts *seufz*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon steffi » Sa 14. Mai 2011, 12:14

Ach schön, das klingt interessant !

YvonneS hat geschrieben:Ein anspruchsvoller historischer Roman, der aus dem Rahmen der sonstigen "-in"-Histos fällt. Sprachlich sehr schön, nüchtern und unsentimental erzählt. Kann ich dir nur empfehlen.


Fein, da wandert das Buch auf jeden Fall schonmal in meine Merkliste.

@Binchen: Ich bin dann auf deinen Bericht gespannt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Mo 23. Mai 2011, 15:20

Hallo zusammen,

hat sich bereits jemand von euch dieses Buch gekauft und vielleicht schon gelesen?


Schwarze Sonne scheine von Albert Ostermaier?

die Kritik im dradio ist sehr gut.

nachzulesen und zu hören (auf den Titel "Zwischen Narkoseprotokoll und Epilog" klicken) hier:

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1464548/

@Steffi,
was die Kritikerin über den Sprachstil erzählt, macht neugierig. Jemand der wie Tellkamp starke Bilder der Gefühle produziert? Das wäre schon etwas besonderes. Außerdem erinnert mich das zweckentfremdete Leben das der Protagonist führt an Kafkas Verwandlung, das du heute bei unserem Frühstückstreffen angesprochen hast. Hör dir mal die Kritik an, was du dazu meinst.


Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon steffi » Mo 23. Mai 2011, 16:36

JMaria hat geschrieben:@Steffi,
was die Kritikerin über den Sprachstil erzählt, macht neugierig. Jemand der wie Tellkamp starke Bilder der Gefühle produziert? Das wäre schon etwas besonderes. Außerdem erinnert mich das zweckentfremdete Leben das der Protagonist führt an Kafkas Verwandlung, das du heute bei unserem Frühstückstreffen angesprochen hast. Hör dir mal die Kritik an, was du dazu meinst.


Ich hab mir die Kritik gerade angehört - es hört sich schon sehr verlockend an, grade auch das Thema Liebe und Glaube ! Und als Dramatiker und Lyriker kann Ostermaier sicher starke Bilder erschaffen. Vielleicht gibts in einer Buchhandlung mal die Gelegenheit, reinzulesen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Mo 23. Mai 2011, 19:49

steffi hat geschrieben: Ich hab mir die Kritik gerade angehört - es hört sich schon sehr verlockend an, grade auch das Thema Liebe und Glaube ! Und als Dramatiker und Lyriker kann Ostermaier sicher starke Bilder erschaffen. Vielleicht gibts in einer Buchhandlung mal die Gelegenheit, reinzulesen !



Liebe und Glaube und wenn Ängste diese bestimmen. finde ich sehr interessant.

Zitat aus dem obigen Link:
In seinem zweiten Roman verfolgt Albert Ostermaier einen radikalen Erzählansatz. Es geht ihm um die "implantierten" Ängste und um Machtmissbrauch, vor allem vonseiten der Kirche. Denn der allmächtige Glaube kann wie ein Krebs wüten und der Krebs jeden Glauben auslöschen.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1464548/

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Sa 28. Mai 2011, 13:31

Hallo zusammen,

kürzlich beim stöbern entdeckt habe ich einen Roman von Louise Erdrich, den ich eben bestellt habe: "Spuren". Inzwischen habe ich mich aber weiter nach Büchern von dieser Autorin umgesehen, und bin nun noch neugieriger auf sie.

Kennt schon jemand die Autorin? Falls ja, welche Bücher kennt Ihr? Wie fandet Ihr sie?

Hier ein paar Pressestimmen. Zu "Spuren": »So kann, so muß es gewesen sein, als eine fremde, magische Welt zugrunde ging.« Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Allgemeiner: »Die interessanteste amerikanische Erzählerin seit langem.« Philip Roth.

Interessant auch, was in :arrow: Wikipedia über sie steht. Angefangen von dem fiktiven Reservat in North Dakota, über ihre Abstammung väterlicherseits von einem deutschen Metzger (Das macht neugierig auf ihren Roman "Der Club der singenden Metzger"), bis zu ihrer Abstammung mütterlicherseits, denn ihr Großvater war Häuptling der Chippewa in North Dakota. Das verspricht, das sie in ihren Büchern ganz genau weiß, wovon sie schreibt. Sie scheint uns vieles über die Indianer, die alten Zeiten, aber auch die neuen erzählen zu können. Und das Verhältnis zwischen rot und weiß.

All das macht mich sehr neugierig. Und ich hoffe, "Spuren" kann mich so begeistern, dass ich die anderen Bücher dann auch noch kennen lernen will. Ich werde berichten. Und vielleicht weiß ja schon jemand was über die Autorin. Ich wäre sehr interessiert.

Neben ihrem Hauptthema, schreibt sie aber wohl auch über anderes. So z. B. über eine Ehe in "Schattenfangen". Reizvolle Ansätze, wie ich finde. Das klingt sehr interessant und hat mein Interesse ebenfalls erweckt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Sa 28. Mai 2011, 14:34

Petra hat geschrieben: .

Kennt schon jemand die Autorin? Falls ja, welche Bücher kennt Ihr? Wie fandet Ihr sie?



Hallo Petra,

leider nur ungelesen im SUB: Der Klang der Trommel
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/594860/

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Turni » Sa 28. Mai 2011, 14:39

Spuren - Tracks habe ich gelesen. Ich war total begeistert. Anschließend habe ich noch Liebeszauber gelesen.

Einige Bücher stehen noch auf der WL.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Sa 28. Mai 2011, 17:40

Hallo zusammen,

Turni, das freut mich aber, dass Du "Spuren" bereits gelesen hast und total begeistert warst. Jetzt freue ich mich noch mehr auf das Buch und die Autorin! :-)

Und Maria, Du hast bereits ein Buch der Autorin im SUB - interessant. "Der Klang der Trommel" klingt auch vielversprechend. Eine wirklich interessante Autorin, wie mir scheint.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 253 Gäste