Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Doris » So 29. Mai 2011, 11:58

Hallo alle zusammen,

von Louise Erdrich habe ich vor gefühlten tausend Jahren, um genau zu sein 1988, Die Rübenkönigin gelesen und war damals sehr begeistert.
Über die Jahre geriet die Autorin bei mir leider, leider in Vergessenheit (nicht nur bei mir, sondern auch von Verlagsseite) bis ich dann "Der Club der singenden Metzger" von ihr gelesen habe. Auch hier war ich rundum zufrieden.

Im Sub liegen noch
Liebeszauber
Geschichten von brennender Liebe
Schattenfangen


euch allen einen schönen Sonntag

Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » So 29. Mai 2011, 14:04

Hallo zusammen,

ja Doris, der Rowohlt Verlag hat in den 90er Jahren einige Bücher von ihr herausgebracht. Auch "Spuren" war dabei. Dann hat der Verlag die Autorin, wie es scheint, aufgegeben. Wie schön, dass der Suhrkamp Verlag ihre Bücher seit ein paar Jahren herausbringt. Ich freue mich sehr auf die Entdeckung.

Umso mehr wenn hier schon wieder eine begeisterte Stimme zu der Autorin zu hören ist. Die von Dir begeistert gelesenen Bücher merke ich mir direkt mal vor.

Besonders aber interessiert mich ja auch "Schattenfangen", den Du - wie ich sehe - in Deinem SUB hast. Das Cover ist auch schön, nicht wahr?

Und ein weiteres von Deinen Büchern im SUB ist auf meinem Wunschzettel: "Liebeszauber". Schön, dass Dich zwei der gleichen Bücher von Louise Erdrich interessieren.

Dass mich die Themen der Autorin so sehr interessieren, habe ich auch Dir zu verdanken. Denn ich hatte ja an dem Wochenende bei Dir in Joseph Boydens "Durch dunkle Wälder" reingelesen. Wäre das nicht geschehen, so hätte ich das Buch wohl nicht kennengelernt. Dabei hatte es mir wirklich sehr gut gefallen. Ich habe übrigens etwas aus diesem Buch für mein eigenes Leben gelernt. Das möchte ich aber für einen extra Thread aufgreifen. Werde ich gleich eröffnen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Sa 18. Jun 2011, 16:58

Hallo zusammen, besonders aber Maria,

eben habe ich zufällig beim stöbern etwas entdeckt, das mich direkt an Maria denken ließ:

- Bruno Schulz: Das Sanatorium zur Sanduhr

Sanatorium ist doch immer ein Reizwort für Dich, Maria. Bei Amazon wird die Neuübersetzung jedenfalls sehr gelobt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Sa 18. Jun 2011, 18:22

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen, besonders aber Maria,

eben habe ich zufällig beim stöbern etwas entdeckt, das mich direkt an Maria denken ließ:

- Bruno Schulz: Das Sanatorium zur Sanduhr

Sanatorium ist doch immer ein Reizwort für Dich, Maria. Bei Amazon wird die Neuübersetzung jedenfalls sehr gelobt.



Hallo Petra,

von diesem Autor, der gerne der polnische Kafka genannt wird, habe ich "Die Zimtläden". Ein Autor der mich interessiert! Das obige Buch klingt ja wirklich ganz toll. Es ist sogleich auf meine Wunschliste gewandert. Die Covergestaltung ist sehr anziehend gemacht. Und tatsächlich - ein sehr starkes Reizwort ist für mich >>Sanatorium<< :)

Lieb von dir an mich zu denken :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » So 19. Jun 2011, 12:03

Liebe Maria,

gern geschehen! :D

Der polnische Kafka dürfte ja ein Übriges tun. Und wie ich sehe, hast Du "Zimtläden" schon. Da lag ich ja sehr richtig. Ein schönes Gefühl! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon steffi » Di 12. Jul 2011, 14:19

Ich habe heute "Lesezeichen" angeschaut, eine Literatursendung auf Bayern 3. Zwei Bücher haben gleich meine Aufmerksamkeit erregt, vielleicht kennt sie schon jemand ?

Adaobi Tricia Nwaubani - Die meerblauen Schuhe meines Onkels Cash Daddy
Ein Buch über Moral, Internetbetrug und das Leben in Nigeria. Würde super in mein Kontinente-Projekt passen.
:arrow: http://www.amazon.de/meerblauen-Schuhe- ... 589&sr=8-1

Catalin Dorian Florescu - Jacob beschließt zu lieben

Eine donauschwäbische Familiengeschichte
:arrow: http://www.amazon.de/beschlie%C3%9Ft-li ... 923&sr=8-1
Vom gleichen Autor hat mich aber auch noch der Roman Zaira angesprochen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Di 12. Jul 2011, 14:28

Hallo Steffi,

ich kenne die Bücher zwar nicht, doch per Zufall *hüstel* habe ich heute bei Arvelle.de Zaira entdeckt.

http://www.arvelle.de/product_info.php/ ... Zaira.html

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon YvonneS » Di 12. Jul 2011, 14:35

Hallo Steffi,

ich kenne von Florescu "Der blinde Masseur". Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich kann mich noch erinnern, dass mir der ruhige Erzählstil damals sehr gefallen hat.

Die anderen beiden Bücher des Autors liegen noch auf meinem SUB.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Di 12. Jul 2011, 15:06

Hallo Steffi,

Doris war von "Jacob beschließt zu lieben" ganz hingerissen. Schau mal auf dieser :arrow: Seite des Leseerlebnisse-Threads, da hat sie ihre abschließende Meinung recht ausführlich beschrieben.

Und ich meine Fevvers hat recht zeitgleich "Zaira" von Florescu gelesen. Und wenn ich mich richtig erinnere, fand sie es auch sehr gut. Vielleicht schaut sie in diesen Thread ja rein, und kann noch näheres dazu sagen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon steffi » Mi 13. Jul 2011, 08:43

Soso, Zaire gibt es grade günstig bei arvelle, danke für den Tipp *seufz* ich wollte bis zum nächsten Bücherbummel mit Buchkäüufen warten ...

Florescu scheint es doch wert, ihn mal ein bißchen im Auge zu behalten, danke dir, Yvonne, für deine Einschätzung. Und du, Petra, hast dich auch schon für das Buch interessiert und Doris war echt begeistert. Ich werde bei Gelegenheit bestimmt mal reinlesen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste