Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Trixie » Fr 16. Dez 2011, 12:33

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben: manchmal bist du mir unheimlich! Schaust du durch eine Kristallkugel auf meinen Büchertisch? :mrgreen:


nein, mache ich eigentlich nicht, aber jetzt werde ich mir selbst unheimlich :shock: .

JMaria hat geschrieben: ich habe vor ein paar Tagen in "Miss Winters Hang zum Risiko" reingelesen (knapp 50 Seiten) und wäre sicher schon weiter, wenn mich der neue Eco nicht (positiv) in Anspruch nehmen würde.

Soweit ich das bisher beurteilen kann, lehnt sich die Serie vom Stil her an die amerikanische Schwarze Reihe wie die von Raymond Chandler. Auch der Zeitraum NY in den 40iger Jahren erinnert daran. Ich finde die arbeitslose Broadway-Schauspielerin bisher sympathisch. Sie findet ihren Chef, einen Detektiv, erhängt auf und glaubt nicht an Selbstmord. Sie fühlt sich moralisch dazu gedrängt dem Fall nachzugehen. Der Stil ist, wie die Marlowe Romane, knapp gehalten.

Es lässt sich jedenfalls gut an :-)

und macht auch Lust wieder mal einen Roman von Chandler zu lesen.


Du bestätigst mir meinen eigenen ersten Eindruck von den Krimis. Ich glaube, da mache ich nichts falsch, wenn ich den ersten mal besorge.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Sa 17. Dez 2011, 14:51

Hallo Trixie,

auf diese Autorin und Reihe bin ich auch vor ein paar Jahren mal aufmerksam und neugierig geworden. Ich hatte auch mal reingelesen. Hier meine Eindrücke von damals:

Gern reingelesen habe ich auch in "Miss Winters Hang zum Risiko" von Kathryn Miller Haines . Das gefiel mir schon von der Beschreibung her. Aber reinlesen wollte ich doch zunächst mal. Eine richtig schnoddrige, aber humorvolle Erzählweise, die mir direkt gefallen hat. Mal ein bisschen anders. Und die Heldin scheint mir auch so anders: Schauspielerin - ohne nennenswerte Rolle. Und deshalb nebenbei für eine Detektei tätig. Wenn das mal nicht nett ist.


Mein Interesse ist dann aber irgendwann verblasst. So bin ich nun neugierig, was Du zu "Miss Winters Hang zum Risiko" berichten wirst.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Barbara » Fr 23. Dez 2011, 08:28

Guten Morgen, Ihr Lieben,

kennt jemand von Euch das Buch von Kurt Kreiler: Der Mann, der Shakespeare erfand ?
Ich bin zufällig beim Stöbern darauf gestoßen. Vor Jahren gab es in einer der ersten Ausgaben der Zeitschrift Literaturen einen großen Artikel zu diesem Thema.

Ich werde es mir gleich besorgen, da mich dieses Thema fasziniert, obwohl ich weiß, dass sich das Geheimnis NIE lüften lässt. Gerade dieser Umstand macht vielleicht auch seine Faszination aus.

Hat jemand Emmerichs Film schon gesehen? Ich noch nicht. Ich möchte auch lieber erst die Bücher dazu lesen: Kreilers Buch und die Biografie von Ackroyd.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Fr 23. Dez 2011, 17:06

Hallo Barbara,

über Shakespeare gehen die Spekulationen nie aus und doch immer wieder interessant darüber zu lesen.
Danke fürs aufmerksam machen (Kurt Kreiler: Der Mann, der Shakespeare erfand) . Ich habe ja auch noch die Biographie über ihn von Ackroyd ungelesen im Schrank stehen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Barbara » Fr 23. Dez 2011, 18:12

Liebe Maria,

im kommenden Jahr werde ich mich ganz sicher wieder mit Shakespeare beschäftigen und sowohl die Biografie als auch das neue Buch lesen. Zu lange steht das die Biografie schon im Regal und wartet aufs Gelesen werden. Viel zu schade.

Und ja, interessant, dass die Gerüchte, in welche Richtung sie auch gehen mögen, nicht abreißen. Sehr zum Nutzen für uns Leser. ;)
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon steffi » Di 3. Jan 2012, 11:57

JMaria und Petra wollten gerne wissen, was ich beim Stöbern in Vollmanns Die wunderbaren Falschmünzer für mich entdeckt habe. Ich hab in dem Buch nämlich einen Zettel liegen und neu darauf notiert habe ich:

Stephen Crane: Die rote Tapferkeitsmedaille
Wyndham Lewis: Tarr
Sigrid Undset
Clarin: Die Präsidentin
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Fr 6. Jan 2012, 11:33

steffi hat geschrieben:JMaria und Petra wollten gerne wissen, was ich beim Stöbern in Vollmanns Die wunderbaren Falschmünzer für mich entdeckt habe. Ich hab in dem Buch nämlich einen Zettel liegen und neu darauf notiert habe ich:

Stephen Crane: Die rote Tapferkeitsmedaille
Wyndham Lewis: Tarr
Sigrid Undset
Clarin: Die Präsidentin


Hallo Steffi,

interessante Liste:

Stephen Crane wird dir gefallen, seine Erzählungen vergißt man nicht so leicht, sehr eindringlich.

Clarin Die Präsidentin interessiert mich auch schon seit längerer Zeit. seit 2008 als der Insel Verlag die Ausgabe neu auflegte. (Mehr Zeit müsste man haben)

Sigrid Undset, nicht mehr einfach zu kriegen.

Wyndham Lewis: Tarr
sagt mir irgendwas; muß mal nachschauen gehen. Ich glaube ich habe ein ebook auf meinen Reader *grübel*

Edit:
hab mich getäuscht. Ein Buch von Wyndham Lewis habe ich nicht auf meinem eReader. Muß ich mit einem anderen Autor verwechselt haben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Mi 18. Jan 2012, 10:33

Hallo zusammen,

hat jemand bereits den Roman von Youssef Ziedan "Azazel" gelesen, über den ich gestern (im Netz) gestolpert bin?

http://www.wdr5.de/sendungen/scala/s/d/ ... iedan.html

klingt für mich sehr verlockend.

hier noch ein paar Infos:

http://www.randomhouse.de/Buch/Azazel-R ... 327339.rhd
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&keywords ... bucherf-21
„Azazel“ erschien in elf Sprachen und wurde 2009 mit dem Internationalen Preis für Arabische Literatur, auch arabischer „Booker“-Preis genannt, ausgezeichnet.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Sa 28. Jan 2012, 21:47

Hallo Steffi und Maria,

von den Titeln, die Du in Vollmanns "Die wunderbaren Falschmünzer" gefunden hast, sagt mir keiner was, Steffi. Muss ich mir aber glatt mal näher anschauen.

"Azazel" von Youssef Ziedan klingt hochinteressant. Schön, dass ich durch Dich darauf aufmerksam geworden bin, Maria. Ich werde das Buch im Auge behalten. Vielleicht liest ihn ja hier aus dem Forum mal jemand, und gibt mir den letzten Anstoß das Buch lesen zu wollen. Oder ein reinlesen in der Buchhandlung.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » So 29. Jan 2012, 11:52

Petra hat geschrieben:"Azazel" von Youssef Ziedan klingt hochinteressant. Schön, dass ich durch Dich darauf aufmerksam geworden bin, Maria. Ich werde das Buch im Auge behalten. Vielleicht liest ihn ja hier aus dem Forum mal jemand, und gibt mir den letzten Anstoß das Buch lesen zu wollen. Oder ein reinlesen in der Buchhandlung.



ich sehe gerade, dass auch in der Beilage der NZZ von Januar 2012 eine Buchbesprechung vorhanden ist. Das ist ja toll:

http://static.nzz.ch/files/8/2/2/BamS+J ... 527822.pdf

der Autor selbst sagt dazu:
Der Autor wird bei seiner Arbeit von einem aufklärerischen Impuls getrieben: «Ich habe bereits 55 Bücher geschrieben, und immer mit dem Anspruch, Licht ins Dunkel zu bringen, Verständnis für unser kulturelles Erbe zu wecken.»
Sein Arbeitsplatz, die geschichtsträchtige Bibliothek von Alexandria, wurde einst von Cäsar angezündet und vor rund zehn Jahren in Zusammenarbeit mit der Unesco wieder errichtet, mit Blick aufs Mittelmeer.
«Wozu haben wir die Bibliothek wieder aufgebaut, wenn nicht, um aufzuklären?» fragt Youssef Ziedan


wie wahr, besonders in der Zeit des Arabischen Frühlings.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 282 Gäste