Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Shaftoe » Mi 4. Apr 2012, 13:13

von einer sehr geschätzten Person (die meinen Geschmack kennt) geschenkt bekommen, Klappentext passt - ich weiß nur noch nicht welche Startposition im SuB das Buch bekommt, wer kennt:

Leopoldo Brizuela - Nacht über Lissabon

Grüße

S.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1017
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Mi 4. Apr 2012, 16:59

Shaftoe hat geschrieben:von einer sehr geschätzten Person (die meinen Geschmack kennt) geschenkt bekommen, Klappentext passt - ich weiß nur noch nicht welche Startposition im SuB das Buch bekommt, wer kennt:

Leopoldo Brizuela - Nacht über Lissabon

Grüße

S.



Hallo Shaftoe,

was ist das denn ! Portugal - 2. Weltkrieg - Schiffpassage - Spionage - lauter Reizworte. Ist sofort in meinem Warenkorb gelandet. Du hast, so scheint es mir, vom Osterhasen ja ein ganz tolles Geschenk bekommen :-D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16254
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Do 26. Apr 2012, 11:30

Hallo zusammen,

neu aufgelegt wurde "Das Memorial von José Saramago" und erschien im März 2012:

Das Memorial

ich finde der Klappentext klingt nicht schlecht; auf dem Gebrauchtbüchermarkt gibt es auch noch ältere Ausgaben zu kaufen. Kennt jemand bereits dieses Buch?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16254
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon steffi » Mo 7. Mai 2012, 08:52

Gestern habe ich eine Folge von Lesezeichen des BR geschaut und bin auf folgendes BUch aufmerksam geworden:

Mathias Gatza: Der Augentäuscher

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... za100.html

Das Interview war sehr interessant und ebenfalls die amazon-Besprechungen oder Stichworte wie "Zeitreise in das Dresdner Barock", "Kunst-Liebes-Philosophie-Krimi" lasen mich weiter aufhorchen. Auf jeden Fall ist das Buch schonmal auf meine Merkliste gewandert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5099
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Di 8. Mai 2012, 11:51

steffi hat geschrieben:Gestern habe ich eine Folge von Lesezeichen des BR geschaut und bin auf folgendes BUch aufmerksam geworden:

Mathias Gatza: Der Augentäuscher

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... za100.html

Das Interview war sehr interessant und ebenfalls die amazon-Besprechungen oder Stichworte wie "Zeitreise in das Dresdner Barock", "Kunst-Liebes-Philosophie-Krimi" lasen mich weiter aufhorchen. Auf jeden Fall ist das Buch schonmal auf meine Merkliste gewandert.



ich habs mir gerade angeschaut. Sympathischer Autor besonders wenn er verlegen wirkt *g* . Ein wirklich frisches Interview, hat mich neugierig auf das Buch gemacht.

bei Amazon kann man auch ins Buch reinlesen:

Der Augentäuscher


Edit:
Auch "Der Schatten der Tiere" klingt vielversprechend; ein Rezensent vergleicht seinen Stil mit John Banville.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16254
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon steffi » Mi 9. Mai 2012, 08:26

Hallo JMaria,

ich muss sagen, der Augentäuscher verlockt mich noch mehr, nachdem ich bei amazon reingelesen habe. Ein sehr schöner Stil, auch ein bißchen witzig und die Geschichte zog mich sofort an.

JMaria hat geschrieben:Edit:
Auch "Der Schatten der Tiere" klingt vielversprechend; ein Rezensent vergleicht seinen Stil mit John Banville.


Ja, das scheint ebenfalls sehr interessant zu sein und das Stichwort John Banville noch dazu !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5099
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » So 13. Mai 2012, 16:23

steffi hat geschrieben:ich muss sagen, der Augentäuscher verlockt mich noch mehr, nachdem ich bei amazon reingelesen habe. Ein sehr schöner Stil, auch ein bißchen witzig und die Geschichte zog mich sofort an.


auch in der FAZ wird das Buch besprochen !

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 76082.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16254
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Shaftoe » Sa 26. Mai 2012, 11:12

Hallo zusammen,


könnte was für mich sein, kennt es schon jemand (oder den Autor) ?

John O'Hara - Begegnung in Samarra


Grüße

S.
Kein Elefant ist illegal!
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1017
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Sa 26. Mai 2012, 11:25

Shaftoe hat geschrieben:Hallo zusammen,


könnte was für mich sein, kennt es schon jemand (oder den Autor) ?

John O'Hara - Begegnung in Samarra


Grüße

S.



im SUB :)

manchmal ist es direkt unheimlich mit den Gedankenströmen hier im Forum. Heute morgen im Bett las ich noch in "49 Depeschen" von Hemingway, dass man John O'Hara lesen sollte (und ich habe das Buch bereits im Regal stehen), heute fragst du danach :-D


Hier mal die ersten Sätze:

Unsere Geschichte beginnt im Kopf von Luther L. (L. für LeRoy) Fliegler, der im Bett liegt und an gar nichts denkt. Er lauscht nur auf Geräusche, atmet bewußt und spürt seinen Herzschlag. Neben ihm liegt seine Frau, liegt da auf ihrer rechten Seite und genießt ihren Schlaf. Den Schlaf hat sie sich redlich verdient, weil genaugenommen Weihnachtsmorgen ist, und den ganzen gestrigen Tag hat sie wie ein Pferd geackert, hat den Truthahn gerupft, gebacken und bis vor ein paar Stunden auch noch den Baum geschmückt....
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16254
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Sa 26. Mai 2012, 11:56

Hallo Shaftoe und Maria,

schön, dass Ihr an den Autor und den Roman erinnert. Er ist damals auf meine Wunschliste gelandet, da Maria damals schon mal schrieb, dass Hemingway ihn empfohlen hat. Ich zitiere mal:

JMaria hat geschrieben:das geht mir sehr oft so ! Irgendwann ist man weichgeklopft. :-)
seit geraumer Zeit stolpere ich immer wieder über das Buch Begegnung in Samarra von John O'Hara ( :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/John_O%E2%80%99Hara ) . Als ich jetzt auch noch in Hemingways Aufzeichnungen darüber gestolpert bin und er ihn sehr schätzte als Autor, kann ich das Buch nicht mehr ignorieren. Gestern habe ich es mir bestellt.

"Wenn Sie das Buch eines Autors lesen wollen, der wirklich weiß, worüber er schreibt und das auch noch großartig kann, dann lesen Sie »Begegnung in Samarra« von John O'Hara." Ernest Hemingway


Danke Maria, dass Du den Anfang zitierst. Der hat es mir sehr angetan. Ich habe meinen Wunschzettel noch mal aktualisiert, da ich das HC davon gerade gesehen habe. Vielleicht wird es dann auch das, anstatt des TBs.

John Updike hat ein Nachwort geschrieben, das sowohl in der TB, als auch in der HC Ausgabe enthalten ist. Für mich ein weiteres Zeichen für ein sehr lohnenswertes Buch.

In der Kurzbeschreibung bei Amazon steht zudem: "Die Zeitschrift "Time" zählt "Begegnung in Samarra" zu den 100 bedeutendsten Romanen der englischen Literatur des 20. Jahrhunderts."

Shaftoe, ich glaube mit dem Roman kannst Du nichts falsch machen. :-)

Edit: Von John O'Hara ist bestimmt auch "Butterfield 8" interessant. Die Verfilmung dazu mit Elizabeth Taylor ("Telefon Butterfield 8") ist ja sehr bekannt. Mir aber derzeit nicht präsent. Vielleicht wird es auch hier irgendwann was mit mir und dem Buch. Und dann sicher auch noch mal mit dem Film.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

cron