Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Fr 5. Aug 2011, 14:51

Hallo zusammen,

ich habe mich mal näher mit einem Autor beschäftigt, der in der :arrow: KrimiZeit Bestenliste August 2011 (Link führt zu meinem Beitrag im entsprechenden Thread) steht: Didier Daeninckx

Der kürzlich erschienene Roman :arrow:Tod auf Bewährung“, wohl ein französischer Krimi-Klassiker, wurde vom Verlag Liebeskind ins Deutsche übertragen. Die :arrow: Rezension der KrimiZeit Bestenliste (von Tobias Gohlis) weckt meine Neugierde.

Ein Blick auf weitere Werke des Autors brachte mich auf :arrow:Bei Erinnerung Mord“ (auch schon mal unter dem Titel „Karteileichen“ erschienen). Auch das klingt sehr interessant. Besonders, da es eine wahre Begebenheit widerspiegelt. Mich erinnert das ein wenig an die Krimis der Autorin Dominique Manotti, die ebenfalls wahre Fälle aufgreift. Besonders politisch angehauchte. „Bei Erinnerung Mord“ wurde mit dem "Grand Prix de Litterature Policiere" ausgezeichnet. Und er wurde verfilmt.

Kennt jemand schon etwas von dem Autor? Ich wäre an Eindrücken interessiert, zumal mich aufhorchen lässt, dass der Verlag Liebeskind nun mit „Tod auf Bewährung“ eines seiner Bücher herausgebracht hat. Denn der Verlag ist mir die letzte Zeit schon häufiger sehr positiv aufgefallen, u. a. durch die Bücher von Pete Dexter, den vielversprechenden und bereits verfilmten „Winter’s Knochen“ (Daniel Woodrell), durch „Das finstere Tal“ (Thomas Willmann), und die Bücher von James Sallis.

Das macht mir Didier Daeninckx wirklich vielversprechend.

Und hier eine zitierte Stelle aus dem Buch, mit der der Verlag wirbt:

»Das Ganze hatte Anfang Januar begonnen. Es war lausekalt,
und ich hielt mich von morgens bis abends mit Grog am Laufen.
Ein Teil kochend heißes Wasser, drei Teile Bourbon.
Und das Käseblatt, das ich in Händen hielt, prophezeite die Wahl
Deschanels ins Amt des Staatspräsidenten, dass einem die Finger
davon schmierig wurden.
Kerle, die diese Rolle in Vollendung hätten ausfüllen können, die
hatte ich zu Tausenden fallen sehen, zwischen Craonne und Verdun,
drei Jahre zuvor. Sie können sich also denken, dass mir Deschanel
ziemlich egal war!
Aber kommen wir zu unserer Geschichte zurück ... «
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Didonia » Mo 22. Aug 2011, 14:16

Moin, ihr Lieben,

ich stolpere jetzt öfter mal über den niederländischen Autoren Maarten 't Hart. Hat schon jemand von euch etwas von ihm gelesen? Und wenn ja, wie findet ihr seine Bücher?
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Mo 22. Aug 2011, 14:22

Hallo Didonia,

gelesen habe ich von Maarten 't Hart auch noch nichts, bin aber ebenfalls interessiert an Eindrücken anderer, da auch ich immer mal wieder über den Autor stolpere.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Lexa » Di 23. Aug 2011, 12:05

Hallo zusammen,

Ich bin kürzlich über das Buch "König des Windes" gestolpert. Darin geht es um die wahre Geschichte eines Pferdes, des Berber-Hengstes Godolphin, auf seiner abenteuerlichen Reise von Arabien nach England, stets begleitet von seinem stummen Pflegerjungen.

Es soll wohl zwar eher ein Kinderbuch sein und es liest sich auch sehr einfach, aber wenn man sich dafür interessiert, ist es ein unglaublich schönes Buch. Ich habe es wirklich sehr gern gelesen.

Einen Film gibt es dazu wohl auch, den hab ich aber noch nicht gesehen.

Kennt jemand von euch das Buch?

LG Lexa :)
Lexa
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 10:46

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Di 23. Aug 2011, 14:47

Hallo Lexa,

das Buch sagt mir zwar leider nichts, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen Dich herzlich willkommen zu heißen, hier bei uns im Forum!

Ich hoffe, jemand kann Dir zu dem Buch noch was sagen. Es gibt unter uns ja einige, die gern mal ein Kinder- oder Jugendbuch zur Hand nehmen.

Der Film, den Du meinst, ist gewiss :arrow: dieser. Wenn er mal im TV läuft, könnte ich mir auch gut vorstellen, ihn zu gucken.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Fr 9. Sep 2011, 14:03

Hallo zusammen,

hat jemand bereits das Buch gelesen:

"Der Gesang der Fledermäuse" von Olga Tokarczuk ?

(Yvonne, ich sehe, du hast es in deinem SUB aufgelistet)

ich sah das Buch im Buchladen und schon das Cover hat mich sofort angesprochen. Hier mal der Covertext:

Der neue Roman von Olga Tokarczuk ist ein spannender moralischer Thriller. Die schrullige Erzählerin Janina Duszejko, Dorflehrerin für Englisch und im Winter Hüterin der Häuser von Sommerfrischlern auf einem windgepeitschten Hochplateau im Glatzer Kessel, hat zwei Leidenschaften: für Astrologie und für Tiere. Außerdem kämpft sie mit einem tückischen Leiden, liest und übersetzt mit einem ehemaligen Schüler die Gedichte von William Blake und räsoniert über die Sterne, die Menschen und die Bedeutung von Namen. Vor allem aber entwickelt die Erzählerin kuriose Theorien über die an Tieren begangenen Verbrechen. Als in der Umgebung eine Leiche nach der anderen gefunden wird, ist sie, die allgemein als Verrückte angesehen wird, der Polizei immer einen Schritt voraus. Dabei weiß sie das unauffällige Erscheinungsbild einer »alten Frau mit Plastiktüte in der Hand« geschickt zu nutzen. In ihrem einsamen Kampf für die Sache der Tiere legt sie sich mit den Honoratioren der Umgebung, mit der Polizei und sogar mit der Kirche an - und begibt sich dabei in große Gefahr.

http://www.amazon.de/gp/product/3895614 ... KAKR8XB7XF
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Fr 9. Sep 2011, 14:12

Hallo Maria,

nein, sagte mir noch gar nichts. Und bis Du es jetzt erwähnt hattest, hatte ich auch noch keine Geldausgabe in Höhe von 22,95 € im Kopf. Jetzt schon! :mrgreen:

Das Buch muss ich haben! Hört sich gigantisch gut an! Allein die Hauptfigur schon - so voller Eigenheiten. Das ist wirklich vielversprechend. Und durch "Die geheime Geschichte" habe ich auch wieder ein Türchen für Thriller/Krimis aufgestoßen, was die letzten Monate zu war.

Und das Cover - allein das verführt schon! Ich kann Dich sehr gut verstehen. Geht mir genauso.

Vielen Dank für den tollen Tipp. Und Yvonne hat ihn schon im SUB. Ich bald auch - garantiert!

Schau mal, die :arrow: Leseprobe ist auch klasse.

Und auch frühere Titel der Autorin scheinen mir absolut einen Blick wert. Andere Themen, aber unbedingt interessant.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon YvonneS » Fr 9. Sep 2011, 14:35

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand bereits das Buch gelesen:

"Der Gesang der Fledermäuse" von Olga Tokarczuk ?

(Yvonne, ich sehe, du hast es in deinem SUB aufgelistet)



Mir ist dieses Buch damals aufgefallen, als ich mir die Neuerscheinungen des Schöffling Verlags angesehen habe. Mich hat der Klappentext angesprochen, die Leseprobe habe ich allerings irgendwie übersehen. Ich habe dann jedenfalls im Buchladen mal in Ruhe reinlesen können und es hat mich überzeugt.

Ich finde auch die Illustrationen in dem Buch ganz nett.

Mal sehen, wann ich dazukomme, es zu lesen. Bei den ganzen tollen Herbst-Neuerscheinungen weiß man immer nicht, wo man anfangen soll. ;)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Fr 9. Sep 2011, 15:29

Hallo Yvonne,

ich habe es eben in meiner Ortsbuchhandlung bestellt. Kann ich morgen (oder Montag - da schaffe ich es eher) abholen. Das reinlesen hatte mich auch überzeugt. Schön, dass Du in der Buchhandlung auch einen Blick reinwerfen konntest.

Auf die Illustrationen bin ich dann auch mal gespannt - eine kann man bei der Leseprobe ja auch schon sehen. Wirklich schön gemacht, das Buch! Für mich sind das zusätzliche Reize.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Fr 9. Sep 2011, 17:30

Hallo zusammen,

@Petra,
da hab ich ja was losgetreten :lol:
aber toll, dass du dich sofort vom Buch angesprochen gefühlt hast. Danke auch für die Leseprobe. Im Buchladen hatte ich nur kurz Zeit um reinzublättern, dort sah ich auch einige der Illustrationen, aber reinlesen konnte ich nur wenige Sätze.

@Yvonne, Petra,
ich freu mich auf eure Meinungen zum Buch.

es lockt doch sehr.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron