Erste Sätze

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Erste Sätze

Beitragvon Petra » Fr 24. Jun 2011, 11:37

Hallo Didonia und alle zusammen,

Du bist mit Deiner Vorliebe für den Herbst nicht allein. Es haben sich schon einige angeschlossen, und ich muss es auch noch unbedingt tun. Meine absolute Lieblings-Jahreszeit ist der Herbst. Ich liebe den Herbst!! Mit dem Sommer kann ich auch nicht viel anfangen. Es gibt wenige Tage, an denen ich ihn wirklich genieße, meistens ist es mir zu heiß, ich vertrage die Hitze nicht gut.

So ist es mir auch eine große Freude, dass wir vor kurzem einen Herbsttag (aber erst nächstes Jahr, dieses wäre uns zu knapp) als Hochzeittermin auserkoren haben. Zwar war der Grund nicht, dass ich den Herbst so liebe, aber es ist für mich eine wundervolle Vorstellung im Herbst in Zukunft immer einen besonderen Tag zu haben. :-)

Dass Hauke Haien Dich veranlasst hat, von einem Leben an der Nordsee zu träumen, finde ich ja klasse! Wer kann das schon von sich sagen?! Da hast Du ja wirkliche eine ganz außergewöhnliche Beziehung zu dieser Romanfigur, denn das schöne ist ja, dass Du Dir diesen Lebenstraum erfüllt hast! Ich finde das toll! Und die Nordsee mag ich auch sehr! :-) (Eigentlich mal wieder Zeit, eine Reise dorthin zu unternehmen. Es ist schon Jahre her!)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Erste Sätze

Beitragvon Didonia » Fr 24. Jun 2011, 11:50

Liebe Petra,

wollt ihr es wagen, das finde ich so wundervoll, ich gratuliere svchon mal zu diesem Entschluss :lol: . Wir haben vor zwei Jahren geheirat, und das mitten im Winter :D Schnee und Sonnenschein hatten wir, herrlich.
Ich drücke euch dann mal schon die Daumen, dass es ein richtig toller Herbsttag wird.
Der Herbst hat ja eh immer so schöne Farben, aber mir fiel auf, dass er so alle paar Jahre mal richtig Gas gibt. Ich glaube, vor drei Jahren war es so ein Herbst. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, ganz eigenartige, aber wundervolle Farben.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4177
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erste Sätze

Beitragvon Britti » Fr 24. Jun 2011, 13:56

Hallo ihr Lieben

Ich bin auch ein absoluter Herbstliebhaber und ich mag ebenfalls Wind und Wetter!!!

Wir sind ja auch erst vor 2 Jahren an die See gezogen und dann kam der stürmische Herbst/Winter - herrlich. Dann schnappe ich mir meine Fiene und dann geht es ab an den Strand. Ich liebe es und ich kann dich liebe Didonia voll verstehen.

Ich habe übrigens auch im Herbst Geburtstag und vor 11 Jahren am 1.Dezember bei strahlendem Sonnenschein geheiratet :D
Deshalb wahrscheinlich auch die Liebe zum Herbst, die Farben, der Spätsommer und Geburtstag :lol:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Erste Sätze

Beitragvon Didonia » Fr 24. Jun 2011, 14:05

Hallo Britti,

finde ich ja toll, hier so viele Herbstliebhaber zu treffen. Und eure Hochzeit auch im Dezember, herrlich :D 11 Jahre 1. Dezember. Dreimal die 1. Da musst Du einen ausgeben :mrgreen:
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4177
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erste Sätze

Beitragvon Britti » Fr 24. Jun 2011, 21:51

Liebe Didonia,

oh ja, Schnapszahl :lol: und einen runden Geburtstag habe ich diesen Herbst auch noch - Puhhhhh!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Erste Sätze

Beitragvon Petra » Fr 24. Jun 2011, 23:14

Hallo Didonia und Britti,
Hallo zusammen,

das ist schön zu wissen, dass Du uns fürs nächste Jahr schon mal einen wunderschönen Herbsttag wünschst, Didonia! :-)
Du hast also auch relativ frisch geheiratet. Und die Hochzeit war im Winter. Traumhaft, und so anders, wo die meisten ja im Sommer heiraten (was ich auch verstehen kann, da es für die meisten ja doch die schönste Jahreszeit ist). Aber stimmt, Brittis Hochzeitstag liegt auch im Dezember. Schnapszahl und runder Geburtstag in einem dies Jahr - wenn das keine zusätzlichen Gründe sind, sich auf den Herbst zu freuen, Britti! :-)

Ich freue mich auch nicht nur immer auf diese Jahreszeit vor, sondern auch auf den Lesestoff dieser Zeit. Denn ich lese gern Bücher, die dann auch zu der Jahreszeit spielen. Das stimmt mich so wunderbar ein. Ich liebe das!

Eingestimmt hat mich auch letztens ein Zitat aus dem Anfang des Buches "Halloween" von Stewart O'Nan, das Maria in einem anderen :arrow: Thread gepostet hatte. (Ganz unten der Beitrag.)

@Alle: Zwar keiner, der zum Herbst passt, aber viele wunderschöne erste Sätze habe ich auf :arrow: dieser Seite von DIE WELT gefunden. Besonders gefallen hat mir:

"Als das Telefon klingelte, war ich in der Küche, wo ich einen Topf Spaghetti kochte und zu einer UKW-Übertragung der Ouvertüre von Rossinis 'Die diebische Elster' pfiff, was die ideale Musik zum Pastakochen sein dürfte." (Haruki Murakami: Mister Aufziehvogel)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Erste Sätze

Beitragvon steffi » Mo 27. Jun 2011, 10:03

Da muss ich mich unbedingt auch als Herbst-Liebhaber outen ! Die Luft im Herbst ist einfach immer so frisch und das Licht wunderbar. Außerdem mag ich auch Regen und Sturm (ich sollte auch mal an die Nord- oder Ostsee !). Dass dich, Didonia, sogar ein Buch zu deiner Lieblingsgegend inspiriert hat, finde ich toll !

Eure Romananfänge sind super, ich sollte wirklich mehr auf die ersten Sätze achten !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Erste Sätze

Beitragvon JMaria » Di 28. Jun 2011, 11:52

Petra hat geschrieben: @Alle: Zwar keiner, der zum Herbst passt, aber viele wunderschöne erste Sätze habe ich auf :arrow: dieser Seite von DIE WELT gefunden. Besonders gefallen hat mir:

"Als das Telefon klingelte, war ich in der Küche, wo ich einen Topf Spaghetti kochte und zu einer UKW-Übertragung der Ouvertüre von Rossinis 'Die diebische Elster' pfiff, was die ideale Musik zum Pastakochen sein dürfte." (Haruki Murakami: Mister Aufziehvogel)



Hallo Petra,

gefällt mir sehr gut, dieser erste Satz aus "Mister Aufziehvogel".
Überhaupt, der obige Link ist toll. Einige Sätze hätte ich sogar erkannt :-D

Ich kann mich erinnern, dass bei Günter Jauch mal die Frage kam, zu welchem Buch der erste Satz "Nennt mich Ismael" gehört. Das war so ein Moment, wo ich gerne auf diesem Stuhl sitzen würde. :lol:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Virginia Woolf: Flush

Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16249
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Erste Sätze

Beitragvon Petra » Di 28. Jun 2011, 17:57

Hallo zusammen,

Herbst: Steffi, wie schön, dann haben wir noch eine mehr im Bunde, die den Herbst so besonders finden. Für mich hat keine andere Jahreszeit so eine intensive Atmosphäre wie der Herbst. :-)

Nord- und Ostsee: Steffi, mach das mal. Es ist wirklich so schön dort. Und besonders den Herbst , kann ich dazu empfehlen. Unvergesslich ist eine Woche, die ich mit Arno auf Rügen verbracht hatte, im Herbst. Traumhaft! Die Farben, die Luft, der Strand (auch so schön leer), die Spaziergänge, der warme Kakao nach den langen Spaziergängen, und ein feines Essen oder ein Abend an der Bar mit Piano, und draußen so schön kühl und windig. Herrlich! Wir hatten sogar ein Zimmer direkt am Meer. Die Schiebtür zum Balkon haben wir nachts immer offen gelassen. Das Meeresrauschen - das war so wunderschön! :-)

Erste Sätze: Nicht wahr Maria? Der erste Satz von "Mister Aufziehvogel" zieht einen wirklich sehr an. Geht mir genauso. Und der Link zu der Seite mit den ersten Sätzen hat mir selbst auch so gut gefallen. Und auch ich hätte einige auch so erkannt.

Die Jauch-Sendung habe ich auch gesehen, und einen Punkt abgestaubt. Ayhan & ich raten immer gemeinsam. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Erste Sätze

Beitragvon steffi » Mi 29. Jun 2011, 09:25

JMaria hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, dass bei Günter Jauch mal die Frage kam, zu welchem Buch der erste Satz "Nennt mich Ismael" gehört. Das war so ein Moment, wo ich gerne auf diesem Stuhl sitzen würde. :lol:


:mrgreen: :mrgreen:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5095
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste