Lesen und Essen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lesen und Essen

Beitragvon Ina » Do 5. Mär 2009, 23:22

Hallo zusammen,
ich habe gerade den Geschmack von Apfelkernen genossen. Dabei ist mir eine Passage aufgefallen, die mich doch sehr verwundert hat.
Iris liebt es, zu lesen und dabei zu essen. "...Liebesgeschichten mit Gouda-Käse, Abenteuerromane mit Nuss-Schokolade, Familientragödien mit Müsli, Märchen mit weichen Karamellbonbons, Rittersagen mit Prinzenrolle." Mal davon abgesehen, dass das Essen kombiniert mit Lesen für Iris eine Art Problembewältigung ist - so meine ich meine Frage nicht. Ich frage ganz allgemein, verbindet ihr mit bestimmten Genres bestimmte Essgelüste oder aber gehört zu einem guten Buch noch etwas dazu, z.B. eine Tasse Tee, ein Glas Wein, eine Tasse Kaffee...Plätzchen, Kuchen ...?
Also ich stelle mir nichts bereit wenn ich lese. Höchstens mal im Urlaub wenn es sehr heiß ist habe ich eine Wasserflasche dabei. Ansonsten esse und trinke ich beim Lesen nicht. Warum das so ist weiß ich gar nicht, es ist einfach so. Wahrscheinlich hat mich der Absatz in dem Buch deshalb so verblüfft. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße
Ina

Beim Lesen können wir an viele Orte reisen, vielen Menschen begegnen und die Welt besser verstehen.
(Nelson Mandela)
Ina
 
Beiträge: 274
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 18:15

Re: Lesen und Essen

Beitragvon Binchen » Do 5. Mär 2009, 23:33

huhu liebe Ina,

wenn ich MEINE Bücher lese, dann esse ich auch oft was dazu - allerdings immer eher fingerfood - heißt zurechtgestutzte Häppchen - allerdings lese ich gerne auch beim Frühstück z.B. - dann gibts kleine Häppchen - die ich aufpicken kann - gerne auch Kartoffelchips - oder aufgeschnittene Snickers usw. - immer aufgeteilt, weil ich sonst unkontrolliert Kalorien einstopfe - daher gerne Wasser oder Kaffee oder Tee zum Lesen, allerdings nichts spezielle je Genre *g*

Ich fand den Apfelbaum zum Lesen in den 'Apfelkernen' so schön.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Lesen und Essen

Beitragvon Doris » Fr 6. Mär 2009, 09:18

Hallo und Guten Morgen,

speziell zum Buch esse ich Nichts. Wobei ich bei manchen Büchern schon mächtig Gelüste kriegen kann, das habe ich aber schon in einem anderen thread geschrieben.
Dann kommt es noch sehr auf die Tageszeit an, lese ich um die Mittagszeit stelle ich mir meistens einen Teller mit mundgerechten Häppchen parat - ansonsten hmm, muss mal überlegen....nein, eher nicht.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Lesen und Essen

Beitragvon steffi » Fr 6. Mär 2009, 10:45

Ich esse gerne bei Krimis Kartoffelchips, nicht immer, aber wenn es ein besonders schöner Krimi ist.

Und dann geht es noch anders herum - wenn ich mal ein Stückchen Schokolade esse (das tue ich nur selten, obwohl ich immer eine Tafel im Vorrat habe, die dann auch einige Wochen reicht), dann nur, bevor ich mit lesen anfange. Also sozusagen beim Schmelzen der Schokolade im Mund schon die ersten Zeilen lesen. Schoki ohne Lesen geht irgendwie gar nicht *lach*
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Lesen und Essen

Beitragvon JMaria » Fr 6. Mär 2009, 11:18

Hallo Ina,

ich habe früher gerne neben dem Lesen Salzstangen geknappert, gerne auch Chips. Seit mein Magen aber so empfindlich geworden ist, hab ich das aufgehört. Doch es ist immer noch in meinem Kopf; sobald ich ein Buch in die Hand nehme, entsteht das Bild einer Tüte Knabberzeugs vor meinen Augen *g*

Dennoch kann ich nicht Lesen ohne gewisse Rituale. Dazu gehört, dass ich mir eine Tasse Tee mache; besonders wenn ich alte englische Krimis lese.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Lesen und Essen

Beitragvon Petra » Mi 18. Mär 2009, 12:14

Hallo Ina,

sehr spät meine Antwort, aber immerhin! ;-)

Also, ich lese liebend gern und esse auch liebend gern! Zusammen muss das für mich jedoch nicht sein. Auch zu trinken brauche ich dabei nichts spezielles!

Obwohl ich vieles zu einer schönen Lektüre passend finde (Tee, Wein, Schokolade), passiert es äußerst selten, dass ich beim lesen esse oder trinke (außer in der Mittagspause, aber das ist eher aus der Not heraus).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste