Neue Literaturverfilmung auf DVD / im Kino

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Neue Literaturverfilmung auf DVD / im Kino

Beitragvon Petra » Fr 27. Feb 2009, 15:44

Hallo zusammen,

soeben habe ich entdeckt, dass es eine über 300 minütige Verfilmung von Charles Dickens "Große Erwartungen" auf DVD gibt. Ende 2008 als DVD erschienen. Es handelt sich wohl um eine sehr vorlagengetreue Fernsehverfilmung aus dem Jahr 1989.

Die DVD-Qualität ist wohl nicht so dolle. Und der Ton nur in Mono. Aber reizen würde mich der Film trotzdem. Kennt ihn schon jemand?

Diesen Thread können wir - wenn Ihr möchtet, gern auch für kommende Entdeckungen von Literaturverfilmungen auf DVD nutzen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD

Beitragvon JMaria » Mi 4. Mär 2009, 15:21

Hallo zusammen,

im April 2009 erscheint Nora, mit Jane Fonda, eine Adaption des Bühnenstücks "Nora" von Henrik Ibsen.

@Petra,
"Große Erwartungen" kenne ich nicht. Jean Simmons ist aber eine hervorragende britische Schauspielerin, die erst kürzlich ihren 80. Geburtstag gefeiert hatte. Sie war mit Stewart Granger verheiratet.
Mit "Große Erwartungen" feierte sie ihren ersten großen Erfolg.

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD

Beitragvon Petra » Do 5. Mär 2009, 11:45

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:Jean Simmons ist aber eine hervorragende britische Schauspielerin, die erst kürzlich ihren 80. Geburtstag gefeiert hatte. Sie war mit Stewart Granger verheiratet.
Mit "Große Erwartungen" feierte sie ihren ersten großen Erfolg.


Das sind tolle und vielversprechende Infos - Danke! Auf jeden Fall werde ich den Film im Auge behalten! Nicht zuletzt, weil ich von dem Buch auch sehr begeistert war!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD

Beitragvon JMaria » So 29. Mär 2009, 16:51

Hallo zusammen,

im Mai 09 erscheint eine moderne Adaption von Pride and Prejudice (deutsch)

außerdem:

Lark Rise to Candleford Box 2

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD

Beitragvon Binchen » So 29. Mär 2009, 19:58

Heute hab ich zwei Literaturverfilmungen genossen.

Bei C.Ahern bin ich mir sicher, dass ich sie erstmal nicht gelesen hätte. Nun bin ich dankbar, dass ich den Film geguckt habe. Was war der schööööööööööööööööööööön - *schluchz* - ich fürchte als Buch hätte ich mir das lange nicht so schön vorstellen können.

Danach habe ich Middlemarch zu Ende geguckt - die letzten 3 Folgen fehlten mir noch. Bestimmt ist die Verfilmung gelungen, denn gefühlt fand ich es authentisch, aber irgendwie ist mir George Elliot zu 'moralisch' ich fand Cranford um Längen amüsanter. Gut - es geht nicht ums amüsieren, aber ich glaube um Elliot mache ich erstmal einen großen Bogen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD

Beitragvon Petra » Di 31. Mär 2009, 15:21

Hallo Binchen,

von Cecilia Ahern hatte ich mal ein Hörbuch gehört (als Buch hätte ich mir das auch nicht gegeben - ich hätte zu viel Schmalz erwartet, den ich immer nur in kleinen Dosen ertragen kann und wenn schon, dann lieber nicht als Buch... ich kann Dich also gut verstehen *g*). Das hatte mir damals besser gefallen als ich gedacht hätte. Hier meine Rezension zum Hörbuch "Zwischen Himmel und Liebe".

Gut zu wissen, dass die Verfilmung (es ist sicher "P.S. ich liebe dich", oder?) auch schön ist! Ich habe sie noch zu Hause liegen. So weiß ich, dass ich mir demnächst ruhig doch mal Zeit dafür nehmen sollte! Danke also für den Bericht! :-)

"Middlemarch" habe ich auch noch vor mir. Ich bin mal gespannt wie das auf mich wirkt. Den Spaß hast Du mir jetzt nicht daran genommen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir das unterschiedlich betrachten. Bin mir aber nicht sicher! Ich werde es Dich - und alle hier - wissen lassen, wenn es mal soweit ist! Ich bin auf jeden Fall gespannt und sage auch hier: Danke für Deine Eindrücke! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD

Beitragvon Britti » Fr 10. Apr 2009, 20:05

Hallo ihr.

P.S. Ich liebe dich habe ich damals gelesen und fand die Idee sehr schön, besonders weil die Autorin noch so jung ist und so schön schreibt...
Den Film wollte ich damals im Kino schauen, habe es aber nicht geschafft. Die Ausschnitte fand ich sehr schön umgesetzt und nun bestärkst du mich Binchen ihn doch endlich zu sehen.
Kannst du mir den mal leihen? Das wäre lieb. Ein schöner Sonntagmorgen-wenn-Rolf-bei-der-Feuerwehr-ist Film *ggg*
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD

Beitragvon Petra » Mi 15. Apr 2009, 09:24

Hallo zusammen,

ich habe eben eine neue (moderne) Verfilmung von Jane Austens "Stolz und Vorurteil" entdeckt. Und zwar über einen kleinen Umweg. Ich wollte mich über eine schon sehr alte Verfilmung des Stoffs in unserem Jane Austen-Film-Special im Buecher4um informieren, das Tara mal so schön ins Leben gerufen hat. Und dort stieß ich dann auf diese moderne Adaption mit Kam Heskin und Orlando Seale. Und ich dachte mir, mal schauen ob nach all den Jahren (die seit Taras Bericht vergangen sind) auch eine Deutsche Version des Films vorliegt. Und siehe da: Liegt noch nicht vor, kommt aber am 07. Mai 2009 raus! :mrgreen:

Hier also:

Pride & Prejudice

Bild
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD

Beitragvon Petra » Mi 15. Apr 2009, 13:44

Hallo zusammen,

meiner Entdeckung von heute morgen kann und muss ich direkt noch eine Entdeckung hinzufügen!

Eben im Thread "Kinostarts" habe ich schon geschrieben, dass ich durch ein Telefonat mit Arno auf Alicia Keys kam und er mir erzählte, dass sie sogar in 3 Filmen mitgespielt hat, so u. a. in "Nanny Diaries". Dieser Film basiert auf dem Buch "Die Tagebücher einer Nanny" von Emma McLaughlin und Nicola Kraus. Binchen hatte einst das Hörbuch davon im Hoerbuecher4um sehr positiv rezensiert. Hier mal der Link zu der Rezension.

Diesen Film gibt es jedenfalls jetzt ab 08.05.2009 auf DVD - laut Amazon (Link führt direkt zu der DVD dort). Ich habe ihn mir direkt auf meinen Amazon-Wunschzettel gepackt!

Alicia Keys spielt also mit. Die Hauptrolle hat Scarlett Johansson, die ich gern sehe. Ich bin sehr gespannt auf diesen Film und freue mich darauf, ihn dann sicher bald gucken zu können.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Neue Literaturverfilmung auf DVD

Beitragvon Binchen » Do 16. Apr 2009, 07:45

Huhu liebe Petra,

als ich Deinem Link zur Bienenhüterin-Verfilmung folgte, wurde ich auf eine weitere Literaturverfilmung auf DVD aufmerksam:

NobleHouse - nach Clavells NobleHouse - Roman - mit Pierce Brosnan in der Hauptrolle als Dirk Struan -

http://www.amazon.de/Noble-House-komple ... A5ZZJOOHOU


Da bin ich mal gespannt, wie diese 80ger-Jahre Verfilmung auf mich wirken wird *g*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste