Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Britti » Mo 23. Mär 2009, 14:12

Hallo ihr Lieben die ihr ihn schon gelesen habt.

Ich bin nun fast durch und spoiler hier ein bissl rum. Wer also noch nicht gelesen oder gehört hat klickt sich JETZT bitte wieder raus ;)

Ich habe nur noch 30 Seiten und bin ganz atemlos. Gestern hat es mich gepackt und ich habe fast den ganzen Tag gelesen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Typisch Beckett fand ich.

Aber erstmal zum Anfang. Wir hatten uns in Düsseldorf kürzlich darüber unterhalten und lucy gingen diese ganzen Selbstzweifel zu Anfang etwas auf den Keks *liebwink*.
Ich muss sagen mich hat es nicht gestört. Ich habe mich gefreut ein wenig in David Hunters Gedankenwelt schauen zu können. Ich mag diese tieferen Einblicke in die Psyche. Von daher war das für mich so garkein Problem.

Ich bin erst spät auf den Täter gekommen. Und ihr? Dieser Bestatter war mir zwar schmierig und unangenehm aber ich hatte ihn nicht gleich verdächtigt.

Sehr interessant fand ich die Einblicke in die Bodyfarm. Das interessiert mich seit ich schon einige Berichte darüber in Fernseher gesehen habe. Gutes Szenario und gut eingebunden von Simon Beckett wie ich fand.

Jetzt bin ich gespannt auf den Showdown. Mich stören einige kleine Schwächen nicht. Die Sache mit Davids Intuition und der Libelle auf der Windschutzscheibe ist m.E. etwas weit hergeholt aber das verzeihe ich gern. Ich mag Becketts Thriller sehr und freue mich schon auf den nächsten.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Binchen? Du hast ihn gehört oder? Lucy und Nicole hatten ihn schon durch gelesen... Bin gespannt auf eure Empfindungen. ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Britti » Mo 23. Mär 2009, 18:36

Puuuuuh, was soll ich sagen!!!!!

So eine Wendung auf den letzten Seiten :shock: Wahnsinn.

Achtung weiterhin SPOILER:

Auf Kyle wäre ich nie gekommen. Ich hatte zwischendurch immermal den Verdacht auf andere gelenkt, selbst auf Toms Sohn, aber nie auf Kyle. Der war immer so schüchtern und zurückhaltend...
Der andere war auch irgendwie zu einfach. Er war zwar kein angenehmer Mensch aber ich dachte schon an einen Komplizen z.B. aus seiner Familie.

Alles ab dem Sanatorium war schon echt heftig und ekelig, da stimme ich Heike zu. Mit den Dingen vorher konnte ich gut leben da die Ausführungen von Herrn Beckett ja immer eher sachlich und wissenschaftlich sind, aber der Schluss war dann doch deftig. Gut das es erst am Schluß so war.

Eine sehr nette Szene fand ich am Ende als David sich mit Gardner über Jakobsen unterhielt und das erste sehr persönliche Detail von ihr und ihrer Trennung erfuhr. Ich hatte ja schon im Verlauf des Buches damit gerechnet das es zwischen den beiden noch funkt ;) Tja lieber David daraus wurde dann nichts :mrgreen:

Alles in allem hat mir das Buch mal wieder sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie Simon David weiter entwickelt. Bald kommt ja erstmal ein Serienunabhängiger Beckett auf den Markt wenn ich mich recht entsinne.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Britti » Fr 10. Apr 2009, 20:49

@Binchen und Martina:

Binchen du wolltest noch irgendetwas dazu loswerden?

Und mit Freuden lese ich das dir liebe Martina das Buch ebenfalls sehr gut gefallen hat.
Teilweise waren es ja schon heftige und bedrückende Szenen. Ich glaube eine Verfilmung davon müsste ich nicht haben *ggg*

Ich bin gespannt wie und wann es mit David weiter geht und auch auf die Bücher außerhalb der Reihe - Obsession und Flammenbrut.
Ich glaube die kennt hier noch niemand oder?

Haben euch eigentlich Davids Selbstzweifel auch so gestört wie Lucy? Mich nicht. Ich fand sie eigentlich ganz nachvollziehbar.
Übrigens habe ich hier in Grömitz schon eine Libelle gesehen, in ca 100 Meter vom Haus entfernt ist ein kleiner Tümpel, man sieht die Tierchen jetzt mit ganz anderen Augen :lol:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Binchen » Fr 10. Apr 2009, 21:57

Huhu Ihr Lieben,

ja - loswerden wollte ich was - aber ich war zwischendurch ohne Laptop unterwegs - und sonst stark beschäftigt.

Davids Selbstzweifel haben mich nicht gestört, nein, sie machten die Geschichte glaubhaft, durch die nicht gerade positive Kritik aus der Krimicouch-Ecke, war ich auf mehr Selbstmitleid vorbereitet - und war so recht angenehm überrascht, allerdings habe ich das Hörbuch gehört, d.h. ich habe eine gekürzte Version genossen.

Die Libelle brachte uns ja auch im JaneAusten Regrets zum Grinsen - nicht wahr, liebe Britti? - Ich fand sie eigentlich immer bezaubernd, sie erinnern mich an Elfen.

Ich hatte, nachdem der zweite Band quasi dieselbe Täterstruktur aufwies, wie Band 1, befürchtet, dass es hier wieder einer der Haupt-Nichtverdächtigen sein könnte, und bin angenehm überrascht worden. Das führt für mich dazu, dass ich den Band als zweitbesten einordne. 'Chemie des Todes' war halt eine echte Überraschung.

Etwas unnötig blutrünstig finde ich - aber eben 'etwas' - ich hätte gerne noch etwas über Jenny erfahren, aber ansonsten war ich zufrieden.

Irgendwo las ich von 'Das konnte man aus diversen pathologischen romanen zusammenstückeln' - Wie steht Ihr zu dieser These? Ich habe dafür zu wenige gelesen, um das beurteilen zu können. Daher fand ich es spannend genug mit David unterwegs zu sein.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Britti » Sa 11. Apr 2009, 08:41

Huhu Binchen,

Binchen hat geschrieben:Die Libelle brachte uns ja auch im JaneAusten Regrets zum Grinsen - nicht wahr, liebe Britti?


Ja genau *ggg* :lol:

Binchen hat geschrieben:Irgendwo las ich von 'Das konnte man aus diversen pathologischen romanen zusammenstückeln'


An irgendeiner Stelle ziemlich zu Anfang hatte ich auch mal das Gefühl das käme mir bekannt vor. Es war irgendetwas mit der ersten Leiche in der Waldhütte was mich an den kürzlich gehörten Cody McFaydien erinnerte, komme aber gerade nicht drauf was genau es war...
Aber ansonsten ist mir nichts aufgefallen und es hat mich auch nicht gestört. Ich bin halt Beckett Fan :lol:

Ich fand auch das Davids Gedanken das ganze authemtischer machten. Er war einfach mit sich selbst Beschäftigt nach dem Angriff und seiner Trennung. Aber mir so etwas habe ich nie Probleme weil ich gern mehr über die Gedanken der Protas erfahre. Es macht sie so menschlich. Mir hat es rund um gut gefallen, okay er war wirklich sehr blutig, besonders zum Schluß. Mehr muss er nun nicht m.E. nicht mehr auftischen ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Petra » Mo 20. Apr 2009, 11:30

Hallo zusammen,

ich habe mich nun jetzt auch auf der Body Farm eingefunden. Ich bin noch ganz am Anfang. Habe heute morgen in der S-Bahn erst die ersten Seiten gelesen. Deshalb werde ich diesen Thread erst im Nachhinein lesen. Aber zu Wort melden werde ich mich hier die nächsten Tage gewiss öfters, um selbst ein wenig laut nachzudenken über David Hunters neusten Fall! :-)

Noch ist es nicht so weit. David berichtet zunächst von seinen Gefühlen beim Aufbruch aus seiner Londoner Wohnung, die ich sehr gut verstehen kann. Beruflich versucht er wieder einen Start zu finden oder wenigstens versucht er herauszufinden, ob er sich noch in der Lage sieht, seinen Beruf noch auszuüben. Und privat scheint seine Beziehung zu Jenny hinüber. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, in David Hunters Leben!

Aber auch bin ich gespannt auf seinen neusten Fall. Wann und wie er eingeläutet wird! Und auf alle die Spannung und die Fragen, die damit für David Hunter und den Leser verbunden sind.

Den Startschuss fand ich von Simon Beckett jedenfalls wieder äußerst gut gesetzt! Ein kleine Exkurs zum Thema "Haut" und was mit ihr nach Eintritt des Todes passiert. Wieder sehr schockierend (aber auf eine interessante Art - das finde ich bei Simon Beckett immer wieder gut! Es geht nicht um Brutalität, sondern um den biologischen Prozess des menschlichen verwesenden Körpers) und packend! Ein typischer Einstieg in einen David Hunter-Roman. Wie gut, dass Simon Beckett das immer wieder so gut gelingt und er an dieser Art des Einstiegs festhält!

Dann direkt diese schockierende Szene mit dem Zahnarzt. Liegt er da in der Sonne... und verwest! Auf der Body Farm. Das hat man nach dem Herzinfarkt ja erst mal nicht gedacht. Man kann da auch nicht drauf kommen. Denn es hört sich ja erst mal so an, als liege er in seinem Garten um sich zu sonnen... sehr originell und gelungen! Da habe ich gleich Lust weiterzulesen! So muss es - oder sollte es - sein!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Binchen » Mo 20. Apr 2009, 12:43

Na dann - herzlich willkommen auf der Body-Farm

Der Einstieg scheint also leicht anders als im Hörbuch - bzw. das Hörbuch ist in der Hinsicht gekürzt. Man kriegt eigentlich nur in ein paar Nebensätzen mit, wie David auf der Body-Farm gelandet ist.

ggf. sind auch die, von anderen angemerkten selbstbemittleidenden Stellen dem Hörbuch zum Opfer gefallen. Ich bin ganz gespannt, wie Du David sehen wirst.

Man liest sich also
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Petra » Mo 20. Apr 2009, 14:33

Hallo Binchen,

oh, da fiel also der Einstieg schon einer Kürzung zum Opfer. Das ist ja schade. Denn für mich macht eben dieser kleine Exkurs in die biologischen Zersetzungsprozess schon etwas aus. Ich fühle mich dann direkt wieder angekommen bei Simon Beckett. Auf den gewohnten Einstieg (den ich immer ziemlich gelungen finde) möchte ich nicht verzichten müssen. Im Buch ist David Hunter auch innerhalb weniger Seiten auf der Body Farm. Er erinnert sich dann noch kurz an seine Gefühle vor dem Aufbruch in London. Aber viel Raum nimmt das auch nicht ein. Aber es wird halt kurz erwähnt.

Wie David und sein Selbstmitleid auf mich wirkt, werde ich hier auf jeden Fall zum Ausdruck bringen! Ich bin selbst schon gespannt drauf. Bisher kann ich seine Gefühle, Gedanken, Ängste und Unsicherheiten gut nachvollziehen. Und bislang sind sie immer nur kurz eingeschoben. Also mal ein Gedanken oder ein Satz in der laufenden Handlung. Ich fürchtete ein abendliches brüten und hadern mit sich in Zurückgezogenheit. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Man merkt im Moment einfach, dass David sich nicht wohl in seiner Haut fühlt. Und etwas in ihm sich gegen seinen Beruf sträubt. Und er auf ein Zeichen von Jenny wartet, von dem er (und ich als Leser) nicht glauben, dass es kommen wird.

Die Gefühle fand ich nachvollziehbar beschrieben. Ebenso finde ich die Landschaft, die Natur, die Umgebung, das Wetter, der anbrechende Frühling, das andere Klima sehr gut beschrieben! Ich spüre es fast! Gefällt mir sehr gut!

Auch die beruflichen Veränderungen, die David angeboten bekommen hat, gefallen mir fast alle. Ich finde es gar nicht schlecht, dass hier mal die Hauptfigur einer Serie nicht so ein stetes Leben führt. Sondern dass er sich auch beruflich mal verändert. Das ist interessant, weil die Handlungsorte so interessant und vielfältig bleibne und keine Langeweile aufkommt. Und das zeugt davon, dass Simon Beckett sich auf dem Gebiet der Anthropologie wirklich auskennt und sicher fühlt. So sicher, dass er David Hunter beruflich vor immer neue, (besonders auch für den Leser) interessante Herausforderungen stellen kann. Das gefällt mir sehr!

Binchen hat geschrieben:Man liest sich also.


Und ob! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Binchen » Mo 20. Apr 2009, 17:15

Neeiiiin - liebe Petra,

da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Im Hörbuch ist auch der Haut-Exkurs - nur von Davids Unfall und der Trennung von Jenny - und der Landung auf der Bodyfarm bekommt man ganz wenig mit.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Simon Beckett - Leichenblässe - Spoilerthread

Beitragvon Petra » Di 21. Apr 2009, 14:05

Hallo zusammen,

also, ich bin noch nicht sehr weit (Seite 52 - gebe ich mit Absicht an, falls nach mir welche das Buch und parallel dazu den Thread hier lesen. So weiß jeder, ob er mein jeweiliges Posting schon lesen kann oder es lieber noch bleiben lassen sollte, um nichts vorweg genommen zu bekommen). Aber ich habe seit heute morgen (also schon vor Seite 52)... also schon direkt am Anfang einen Verdacht! Ich glaube, ich weiß wer der Täter ist. Mein Verdacht ergab sich daraus, was im Klappentext (habe ich bei Libri mal rausgesucht, um entsprechendes Zitat hier unterzubringen) steht:

"Die Hinweise, die die beiden Experten für forensische Anthropologie finden, sind widersprüchlich. Jemand will David in die Irre führen, jemand, der viel näher ist, als David glaubt."

Dieser Satz aus dem Klappentext zusammen mit einem Detail ganz zu Anfang des Falls haben mich auf die Idee gebracht, dass Agent Gardner der Täter ist. Denn David ist ihm innerlich dankbar, dass er nicht wie viele andere Polizeibeamten es leider fast immer an Tatorten tun, gelüftet hat oder die Steh-Heizung ausgemacht hat. Er hat die Hitze so gelassen, damit die Liebermann noch die Temperatur messen kann, die ja ein wichtiger Hinweis für die richtige Findung des Todeszeitpunkts ist.

Wenn es so ist, wie im Klappentext steht, dass ihn und Liebermann jemand in die Irre führen will, dann passt das ja sehr schön! Denn Liebermann und David stellen ja jetzt schon fest, dass die Leiche eigentlich viel zu zersetzt ist, für die Zeit, die sie dort zu liegen scheint. Da will ihnen offensichtlich jemand was vor machen. Sie mit ihren eigenen Methoden in die Irre führen.

Noch etwas ist eben passiert: Die Filmdose wurde gefunden. Und wer fragt, ob was drin ist und bringt den Beamten, der die Dose gefunden hat, somit dazu den Fingerabdruck zu entdecken??? Gardner! Der ist mir somit jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen.

Falls Simon Beckett das nicht mit Absicht gemacht hat (denn eigentlich sind beide Hinweise schon sehr gut versteckt/geschickt/beiläufig angebracht gewesen), dann dürfte ich dem Täter schon auf die Schliche gekommen sein! :mrgreen:

Aber egal ob es so ist oder nicht, ich bin total gespannt darauf, ob ich weitere Hinweise erhalten werde, die meine Theorie stützen oder widerlegen.

Ich finde es eine sehr gute Idee, dass Simon Beckett hier wohl einen Täter auf den Plan ruft, der Liebermann und David mit ihrem eigenen fachlichen Wissen in die Irre führen will. Denn das gibt dem Autor die Möglichkeit dem Leser ganz viele Details über forensische Anthropologie zu vermitteln.

Der Psychologe Dr. Irving hatte auch schon seinen ersten Auftritt. Uhi... Simon Beckett halst David da aber einen feindlichen, arroganten Trupp auf! Liest sich sehr authentisch und spannend, wie ich finde! Bisher gefällt es mir ausnehmend gut!

Gespannt bin ich natürlich auch, ob sich später zwischen David und Diane Jacobsen noch was anbahnt! ;-) (Ich denke schon!)

Ach übrigens, ich denke, das Opfer ist ein Schwarzer. Zwar wird nur am Rande angesprochen, dass die Hautfarbe des Opfers sehr dunkel ist und das keinerlei Aufschluss auf die Hautfarbe des Opfers gibt, da Weiße nach dem Tod oft eine sehr dunkle Haut bekommen und die Haut Schwarzer oft heller wird, aber da das Buch "Leichenblässe" trägt, tendiere ich gerade zu einem Schwarzen, dessen Haut heller wird. Aber da kann ich mich durchaus auch täuschen. Zumal das mal wieder nur der deutsche Titel ist. Der Originaltitel heißt ja "Whispers of the Dead". Trotzdem bin ich gespannt, ob meine Theorie stimmt oder warum der deutsche Titel so ausgefallen ist.

Nun noch kurz zu Dir, liebes Binchen: Ach so... dann ist der Exkurs in die biologischen Zersetzungsprozesse also doch enthalten. Fände ich auch wenn echt schade! Und wie gesagt, Davids Abreise in London und Ankunft auf der Body Farm nimmt auch im Buch ganz wenig Raum ein. Eigentlich ist er direkt auf der Body Farm, nur eine kleine Rückblende berichtet von seinen Gefühlen vor der Abreise in London.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 182 Gäste