Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » So 13. Feb 2011, 19:42

Hallo liebe Britti,

schön, dass Dir die Wollust der Maria Dolors so gut gefällt, da kann ich mich ja auch freuen, denn sie wartet ja auch auf mich. In das Buch hatte ich ja gleich reingelesen .

Katharina Thalbach habe ich schon oft lauschen dürfen. Die rauhe knarzige Hexenstimme kommt bestimmt gut. Anna Thalbach, ihre Tochter, mag ich nicht gar so gerne.

In 'Die Nebel von Avalon' spricht sie die alte Morgaine und in der Merle-Trilogie von Kai Meyer (Die fließende Königin ...) glänzt sie durch die Interpretation von leisem Spott und hintergründigem Humor. Als Märchentante ist sie auch oft für kindliches Publikum aktiv.
Also scheint sie - mit Vorschusslorbeeren bedacht - prädestiniert für die Rolle der kranken unterschätzten alten Dame.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Kessy » So 13. Feb 2011, 19:43

@Petra das Hörbuch von Sandra Brown ist bis jetzt nicht schlecht!Man sollte halt immer schauen was man auf einer Party so im Drink hat ;) !
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 14. Feb 2011, 16:01

Hallo zusammen,

begeistert habe ich auch noch die weiteren Diskussionen des Litarischen Quartetts verfolgt, die auf dem Best of-Hörbuch enthalten waren. Das Streitgespräch über Murakamis "Gefährliche Geliebte", bei dem sich Frau Löffler mit Marcel Reich-Ranicki überworfen hatte, war nun doch nicht enthalten. Schade. Aber es gibt noch ein Hörbuch, das auch leider vergriffen ist: Das Literarische Quartett, 'Streit-Lust'. Ich werde es beäugen und bei Gelegenheit versuchen gebraucht zu ergattern. Denn da könnte diese Diskussion drauf enthalten sein.

Doch selbst wenn nicht, lohnt sich dieses weitere Hörbuch mit Live-Mitschnitten sicher. Denn das 'Best of' hat mir schon großen Spaß gemacht, wie man meiner :arrow: Rezension gewiss entnehmen kann.

Sehr erfreut habe ich im Rezensions-Forum auch kALTbLAUs Feedback auf meine Rezension zu "Robinson Crusoe" entdeckt. Ich hole Deine Beitrag mal hier ins Forum, kALTbLAU:

kALTbLAU schrieb hat geschrieben:danke für die tolle rezi, petra :)
bleibt zu hoffen, dass diese ungekürzte lesung des klassikers auch noch regulär auf cds erscheint.
als ideale ergänzung zur robinsonade findest du beim mdr ein aufschlussreiches portrait des autors daniel defoe:
wenn ein geschäftsmann seinen neigungen nachgeht


Es freut mich sehr, dass Dir meine Rezension so gut gefällt! :-)
Es wäre wirklich wünschenswert, dass diese ungekürzte Hörbuch-Version auch noch irgendwann auf CD erscheint - da stimme ich Dir voll und ganz zu! Und danke Dir für Deinen Tipp zur Ergänzung. Ein sehr interessantes Autoren-Porträt. Am interessantesten ist, was dort darüber steht, durch wen Defoe zu seinem Robinson Crusoe inspiriert wurde! Danke für den Link!

Nun habe ich mit dem Hörbuch zu Abraham Vergheses "Rückkehr nach Missing" angefangen. Kürzlich hatte ich das Buch begonnen und war ganz verzückt über Vergheses liebevolle Art zu erzählen. Da es aber auch etwas ausufernd erzählt wird, wollte ich die Geschichte lieber per Hörbuch weiterverfolgen. Zwar befürchte ich hier, dass mich die Kürzungen auch ein wenig schmerzen, aber mangels Lesezeit ist es für mich die bessere Wahl, da mich allzu ausufernde Geschichten, die man auch kürzer erzählen kann, doch in meinem Lesetempo allzu sehr drosseln. Über einige Wiederholungen kam ich nicht hinweg und so bin ich nun umgestiegen. Und bin gleich wieder hin und weg von der Eröffnung des Epos! Schön, dass ich auf dem Weg die Geschichte zu Ende verfolgen kann.

@Hans: Es freut mich, dass Du mit Herrmann Oppermanns "Trümmerjunge" so viel Freude hast! Wenn man nicht möchte, dass es zu Ende geht, ist es immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass es sich um ein sehr gutes Hörbuch handelt.

Und ja, das Erscheinungsdatum des neuen David Hunter rückt unaufhaltsam näher - wie schön! :-)

@Kessy: Prima, dass Du mit Sandra Brown nun wohl besser liegst. :-)

@Britti @Binchen: Ich mag beide Thalbachs - jede wo sie passt. Anna für die sanften, weichen Töne, Katharina für die härteren, rubusteren. Nur gewöhnen muss ich mich immer erst einen Moment an ihre Krächze-Stimme! ;-) Hast Du Dich inzwischen in die Stimme eingehört, Britti?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Britti » Mo 14. Feb 2011, 17:37

Hallo zusammen.

Ja, ich habe mich an die Stimme von Frau Thalbach gewöhnt, aber ich mag sie nicht so gern ;)
Ich bin nun auf CD 3 von 4 und hier kommt nochmal eine nette Überraschung von Maria Dolors. Ich finde die Geschichte echt klasse!

Ich war ja kürzlich sehr von Hannelore Hoogers Stimme begeistert, sie hätte ich mir auch hier vorstellen können aber okay.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Barbara » Mo 14. Feb 2011, 18:55

Liebe Petra,

ich glaube "Das Literarische Quartet" kann man einfach NUR hören. Lesen nimmt das Beste weg: MRR Stimme! Das ist dann für mich auch ein Hörbuch, dass ich lieber hören, als lesen wollte.

Ich habe es mir im Hinterkopf notiert für mein Galaxy-Pad und für unterwegs. Eventuell kann ich es mal runterladen.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Binchen » Mo 14. Feb 2011, 20:30

Britti hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ja, ich habe mich an die Stimme von Frau Thalbach gewöhnt, aber ich mag sie nicht so gern ;)
Ich bin nun auf CD 3 von 4 und hier kommt nochmal eine nette Überraschung von Maria Dolors. Ich finde die Geschichte echt klasse!

Ich war ja kürzlich sehr von Hannelore Hoogers Stimme begeistert, sie hätte ich mir auch hier vorstellen können aber okay.



Na da bin ich aber froh, dass jemand anderes entschieden hat, weil ich sie ja nicht so mag. An das Knarzen der Mama Thalbach muss ich mich auch immer gewöhnen, ich denke schön darf die auch nicht sein. Ich bin auch gespannt auf die Maria Dolors.

Liebe Petra, der Link auf alle besprochenen Bücher im Literarischen Quartett - ist zusätzlich zu Deiner Rezi - toll . Danke *schmatz*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Di 15. Feb 2011, 09:49

Binchen hat geschrieben:
Liebe Petra, der Link auf alle besprochenen Bücher im Literarischen Quartett - ist zusätzlich zu Deiner Rezi - toll . Danke *schmatz*


@Petra: deine Rezi ist wirklich super und macht richtig Lust, sich wiedermal dem literarischen Quartett zu widmen ! Zum Hören kann ich mir das auch richtig gut vorstellen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 15. Feb 2011, 10:35

Hallo zusammen,

Danke liebe Steffi, für Dein Lob für meine Rezi zum Literarischen Quartett! Das ist ein sehr schönes Gefühl, wenn so gut herübergekommen ist, was ich beim hören empfunden habe. Und noch besser, dass es ansteckend wirkt! :D

Liebe Barbara, an das Hörbuch ist nicht mehr so leicht heranzukommen. Es ist vergriffen. Und als Download gab es das glaube ich auch nie. Nur als MC oder CD. Aber gebraucht kann man es noch bekommen. Auf jeden Fall sehe ich es auch so: Das Literarische Quartett eignet sich bestens zum hören! Mir hat es übrigens auch Lust gemacht, endlich mal Marcel Reich-Ranickis Biografie "Mein Leben" zu hören. Hierzu möchte ich auch unbedingt seine Stimme im Ohr haben.

Ich habe übrigens auch eine :arrow: CD-Rom zum Literarischen Quartett. Steffi, wir hatten uns per E-Mail über diese CD-Rom ja schon ausgetauscht. Aber könnte durchaus auch für andere hier interessant sein. Es ist eine Gesamtausgabe aller 77 Sendungen von 1988 bis 2001 in vollständiger Transkription. Enthalten sollen auch 16 Stunden Hörmaterial sein. Ich habe diese CD-Rom schon ewig. Aber jetzt ist sie wieder interessant für mich geworden. Ich werde näher reinschauen und lesen. Und ich werde bei Zeiten berichten.

Schön, dass Dir die Liste sämtlicher im Literarischen Quartett besprochenen Bücher auch gefällt, liebes Binchen. Ich fand das auch einen sehr interessanten Link.

Und nun noch kurz zur Woll-Lust der Maria Dolors. Da Du es lesen wirst, liebes Binchen, Britti und ich es aber hören (in meinem Fall: hören werde), wäre es mir hingegen schon sehr lieb gewesen, wenn Britti die Sprecherin hätte auswählen dürfen. Denn Hannelore Hoger wäre mir auch viel lieber gewesen, da ich sie ja sehr gern hören mag und ein wenig Zweifel hege, ob Katharina Thalbach mir für die Maria Dolors nicht ein bisschen zu kratzig ist. Aber müßig, die Verlage behalten sich das vor. Wir werden nicht gefragt. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Britti » Di 15. Feb 2011, 11:33

Moin zusammen,

ich bin jetzt fast durch, nur noch 3 Tracks, SCHADE!
Es hat mir wirklich gut gefallen trotz Frau Thalbach. Es geht halt. Nach ein paar Traks hat man sich damit abgefunden.
Am Ende gab es noch eine nette Abwechslung. Alles basiert ja auf Maria Dolors Gedankenwelt, da sie ja nicht sprechen kann und am Ende hört man auch nochmal in die Köpfe der Familienmitglieder. Jeder ein neuer Sprecher und jeder aus seiner Sicht. Klasse gemacht. Auch das ist ein guter Grund zum Hörbuch zu greifen liebe Petra.

Ich denke danach greife ich zu Blackhouse, da bin ich ja nun schon länger gespannt drauf :)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Hörerlebnisse 2011 - Ich höre gerade...

Beitragvon Barbara » Di 15. Feb 2011, 18:56

Liebe Petra,
Petra hat geschrieben:Liebe Barbara, an das Hörbuch ist nicht mehr so leicht heranzukommen. Es ist vergriffen. Und als Download gab es das glaube ich auch nie. Nur als MC oder CD. Aber gebraucht kann man es noch bekommen. Auf jeden Fall sehe ich es auch so: Das Literarische Quartett eignet sich bestens zum hören! Mir hat es übrigens auch Lust gemacht, endlich mal Marcel Reich-Ranickis Biografie "Mein Leben" zu hören. Hierzu möchte ich auch unbedingt seine Stimme im Ohr haben.


Oh, das ist ja schade. Wahrscheinlich ist es schon zu alt zum Downloaden. "Mein Leben" zu hören, aber nur wenn es MRR selbst liest, kann ich mir auch sehr reizvoll vorstellen. Ich habe das Buch damals gelesen und hatte sein Stimme dabei immer im Ohr - jedoch nur per "Eigensuggestion".

Den positiven Worten zu Deiner Rezension kann ich mich auch nur anschließen! Danke fürs Vorstellen!
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste