Gerade im Player oder auf den Ohren?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Mo 27. Okt 2008, 17:55

Huhu Britti,

da bin ich richtig gespannt, wie Dir das gefällt. Es ist immer noch ein gern gegebener Tipp von mir, weil ich es so gut finde, dass es eben mit drei verschiedenen Sprecherinnen umgesetzt wurde und so den Einstieg für ungeübte Hörer erleichtert, zuzuordnen, wer wann dran ist.

Ich finde allerdings auch die Freundinnen-Trio-Thematik so interessant, dass ich es deshalb gerne empfehle.

Also lass Dich nach anfänglichen Eindrücken nicht lange bitten, was zu posten.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Britti » Mo 27. Okt 2008, 18:21

Liebes Binchen.

Nach meinem Thriller ist das denke ich eine gute Abwechslung.
Du hast Recht, der Einstieg wird einem erleichtert durch die drei verschiedenen Stimmen. Ich habe natürlich sofort Eva Mattes erkannt ;) Ist bestimmt ein gutes "Anfängerhörbuch".
Die drei Mädels sind schön unterschiedlich, das kann ja eine spannende Reise mit ihnen werden *g*
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rachel » Di 28. Okt 2008, 09:25

Hallo zusammen,

@Petra:
Ich bin schon auf dein abschließendes Fazit zu "Türkei hören" gespannt. Ich glaube, ich wurde auf die Rehe aufmerksam, als sie für den Deuschen Hörbuchpreis nominiert war, bin aber noch nicht dazugekommen etwas daraus zu hören. Und das Hörbuch über die Türkei passt aktuell natürlich sehr gut.

Ich habe heute Morgen mit "Kind 44" von Tom Rob Smith angefangen, einem Thriller, der in der Sowjetunion zu Zeiten Stalins bzw. nach dessen Tod spielt. Mal schauen, wie das wird. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Elke » Di 28. Okt 2008, 13:18

Hallo!

Rachel, "Kind 44" habe ich auch hier und freue mich schon darauf das zu hören, bin auf deine Eindrücke gespannt.

Binchen, Britti, "Katzenzungen" sagt mir jetzt nichts. Ich kenn nur die zum Essen :-). aber klingt ja recht interessant was ihr dazu schreibt.

"Die Bildhauerin" das ist schon ewig her, dass ich das Buch gelesen habe, kann mich gar nicht mehr so daran erinnert, weiss nur noch, dass ich es gut fand. Daher klingt das ja vielversprechend für den Fielding.

Petra, viel Spaß mit der Türkei.

"Zeit der Eisblüten" gefällt mir bisher sehr gut (bin bei CD3 von 4). Es sind viele Zeitsprünge in der Handlung, ist aber nicht schwierig dem zu folgen. Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht, denn es ist nicht alles so klar, wie es zu Beginn aussah......

LG Elke
Liebe Grüße
Elke


Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke
 
Beiträge: 419
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 12:57

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Di 28. Okt 2008, 13:36

Huhu in die Runde,
ich bin jetzt mal gemein und erzähle dass 'Die Katze' sich gut entwickelt hat. Eine CD liegt noch vor mir - und dann weiß ich es - was? Na ja - wer lügt, wer nur vorgibt nett zu sein - und solche Dinge.

Hansi Jochmann dreht zusammen mit den zusätzlichen Beteiligten dann auch mit ihrem Tempo und ihren Stimmlagen auf. Schlimm ist Jill - die Frau, die in der Todeszelle sitzt. Die ist so richtig fies schrill, wie sie zur Rolle passt.

Nun bin ich nur noch gespannt, wer es war - denn es gibt gerade 2 mögliche Wesen ...

Die Rezensionen maulen ja teilweise, es wäre kein typischer Fielding, etwas wenig Spannung usw. - Ich kenne, glaube ich, so 2-3 Fieldings und kann das deshalb nicht beurteilen. Für mich fällt die Geschichte in dasselbe Raster, wie die Mary Higgins Clarks. Protagonistin - hübsch und mit Problemen - bekommt Hilfe von 2 unwiderstehlichen Typen, wovon meistens einer das Miststück ist und der andere der Retter. Mal sehen, wohin diese Einstellung diesmal führt.

Wenn es spannend gemacht ist, stört mich eine solche Handlung im Hörbuch nicht - da kann ich dann miträtseln und bin gut unterhalten worden.

Die Lügen und die Art von Jill erinnern mich jedoch sehr an 'Grabesgrün' - Deshalb bin ich gespannt, ob das am Ende auch noch so ist.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Di 28. Okt 2008, 13:44

Huhu liebe Elke,

zu Katzenzungen gibt es eine Rezi von mir:

http://www.hoerbuecher4um.de/Rezensione ... tzZung.htm

Es gab dazu auch eine Verfilmung, die mir jedoch nicht gefallen hatte. Die echten Katzenzungen, die auch eine kleine Rolle im Buch spielen, kenne ich auch - die gab es früher oft zum Geburtstag. Heute sind sie meistens aus eher nicht so guter Schokolade ... - da ist es dann nur noch eine Erinnerung, dass es die mal auch in 'GUT' gab. Ich wette, die waren früher auch nicht besser, aber da stand die besondere Form noch höher in meiner Gunst.

Huhu Rachel,
ich bin dann mal gespannt, was Du zu Kind 44 sagst. Das subt auch bei mir - will aber gar nicht nach vorne wandern im Stapel.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rachel » Di 28. Okt 2008, 16:03

Hallo Ihr Lieben,

ich berichte natürlich gerne, wie mir "Kind 44" gefallen hat. Den Anfang fand ich schon ziemlich heftig, gerade auch als Katzenfreund.

Binchen, was Du zu Fielding schreibst, macht irgendwie neugierig, gerade auch die gemeine Erwähnung von "Grabesgrün". :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Britti » Di 28. Okt 2008, 17:08

Huhu,

für Kind 44 wurde bei Erscheinung des Buches damals unheimlich viel Werbung gemacht. Ich denke hören werde ich es auch mal. Mal sehen was du noch dazu sagst liebe Rachel.

@Binchen: Die Rezi habe ich gestern schon gelesen. Ich bin jetzt auf CD2 und bin recht angetan. Typisch denke ich so manches mal. Was da alles so in deren Köpfen vor geht... Die drei Damen sind auch so herrlich verschieden. Jedenfalls kann man sich einige Gedanken zum Thema Freundschaft machen...aber dazu nach dem Hören mehr.

Ja, ja, die Schoko Katzenzungen, verschenkt meine Oma heute noch gern. Ich habe genau die Packung vor Augen :lol:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Mi 29. Okt 2008, 08:48

'Die Katze' beendet -

Liebe Rachel, die Erwähnung von Grabesgrün ist anders herum zu verstehen, ich meine, wer in der Katze schon mag, wie manipuliert und mit der Wahrheit gespielt wird, der muss es in Grabesgrün in der ausgefeiltheit erst Recht ....

(Flüstermodus an: Wir versuchen noch immer Martina davon zu überzeugen, dass Grabesgrün was für sie sein könnte - und sie hat der Katze immerhin *** gegeben, in ihrem Urlaubsbericht * Flüstermodus aus)

Andersherum funktioniert das vermutlich nur in Richtung enttäuschend, denn für Wahrheit und Lüge ist die Geschichte in Grabesgrün da sehr überlegen.

Wie die meisten Rezensensten finde ich die Katze OK, aber nicht überragend. Handlungsmuster sind klar - entscheidend ist die Auflösung wer - und das Ende bleibt zwar rund, ist aber kein Wow-Ende oder so. Ich fürchte, wer glaubt hiervon Buch und Hörbuch genießen zu können, wird etwas enttäuscht werden. Meine Kollegin freut sich schon so, der neue Fielding ist bei ihr eine Art Standardweihnachtsgeschenk. Diesmal sollte sie sich m.E. ein anderes wählen - z.B. Grabesgrün *g*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rachel » Mi 29. Okt 2008, 10:15

Hallo Ihr Lieben,

@Binchen:
Okay, vielen Dank. Das klingt ja so, als könnte ich "Die Katze" wohl doch getrost sein lassen. Auch mal praktisch. :)

Britti hat geschrieben:für Kind 44 wurde bei Erscheinung des Buches damals unheimlich viel Werbung gemacht. Ich denke hören werde ich es auch mal. Mal sehen was du noch dazu sagst liebe Rachel.

Genau, das Buch war damals auch in Elke Heidenreichs Sendung. Außerdem war es auf der Longlist des Booker-Prize, was heftige Diskussionen darüber ausgelöst hat, ob man denn einen Thriller für einen solchen Preis nominieren dürfe.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste