Gerade im Player oder auf den Ohren?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Britti » Do 12. Jun 2008, 10:25

Hallo liebe Rachel.

Also die Brautprinzessin ist ein absolutes MUSS. Du wirst dich bekringeln vor lachen. Ich habe es immer auf dem Weg zur Arbeit gehört (ich gehe immer zu Fuss) und habe oftmals laut gelacht :lol:
Die Leute haben mich immer angeschaut :D

Ich habe heute mit Dick Francis Gambling begonnen. Gefällt mir seeehr gut. Der Sprecher Jochen Striebeck kommt sehr sympatisch rüber.
Ich bin gerade erst auf CD 1 aber ich denke es wird wieder ein schönes Hörvergnügen :)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Do 12. Jun 2008, 10:38

Liebe Britti, liebe Rachel,

oh ja, "Die Brautprinzessin" ist und bleibt eines meiner Lieblings-Hörbücher! Absolut herausragend! Du hast da einen feinsten Leckerbissen vor Dir, liebe Rachel! :mrgreen:

Und Britti: Einen Dick Francis hören wollte ich auch lange schon mal. Ich denke ja nur immer, dass ich zuvor lieber den jeweiligen Krimi lesen will, da Dick Francis zu den Autoren gehört, von denen ich ALLES lesen will! Aber bei meinem Lesetempo sind die Aussichten, dass ich das schaffe, doch sehr gering!

Aber noch will ich von meinem Plan nicht ab... wenn Du mich auch in Versuchung führst! Dir aber auf jeden Fall noch viel Spaß beim Dick Francis hören! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon JMaria » Do 12. Jun 2008, 10:46

Hallo zusammen,

ich höre gerade "Abbitte" von Ian McEwan, gelesen von Barbara Auer. Der Erzählstil, die wechselnden Erzählperspektiven, haben mich sofort an Virginia Woolf erinnert.

Rachel hat mir auf die Sprünge geholfen und diesen Artikel im Netz gefunden:

http://www.ianmcewan.com/bib/articles/FAZ-08-02.html

Ein dickes Danke schön an Rachel *knuddel*

Da sieht man mal wieder, dass man viel genauer hinhören sollte. Den Namen des Herrensitzes "Tilney" hat bei mir nichts in meiner Erinnerung geweckt. Jetzt ist es klar, ... Henry Tilney, der Held aus "Northanger Abbey" von Jane Austen. Auch das Buch "Wellen" wird in "Abbitte" erwähnt.

Auszug aus dem obigen Artikel:
Nicht zuletzt ist der Roman auch eine Hymne an die englische Literatur. Deutlicher als früher erweist McEwan seinen Vorbildern Reverenz. So läßt er Briony ihre Geschichte "Zwei Gestalten am Brunnen" an die Zeitschrift "Horizon" schicken, wo auch eine gewisse Elisabeth Bowen arbeitet - deren Roman "Der letzte September" ebenfalls von einem Mädchen in einem großen Haus handelt. Antwort bekommt Briony von Cyril Connolly, der neben zarter Kritik auch Lob für ihre Erzählung äußert: "Es gelingt Ihnen zweierlei: einen Gedankenstrom in Worten festzuhalten und ihn so zu nuancieren, daß unterschiedliche Charaktere erkennbar werden. Etwas Einzigartiges, Unausgesprochenes wird so eingefangen. Doch fragen wir uns, ob dies nicht allzusehr den Techniken von Mrs. Woolf zu verdanken ist.'" Wie Briony hat sich auch McEwan von Virginia Woolf inspirieren lassen, ebenso wie von Jane Austens "Abtei von Northanger", deren romantische Heldin Catherine Morland sich wie Briony die Welt nach ihrer Lektüre deutet. Und Tilney, der Landsitz der Familie Tallis, ist ein Verweis auf Catherines Gefährten Henry Tilney. Nach der dreimaligen Lektüre von Woolfs "Die Wellen" findet Briony, daß "eine große Verwandlung mit der menschlichen Natur vor sich ging, daß allein der Roman, eine neue Art von Roman, die Essenz dieses Wandels erfassen konnte. In eine Psyche einzudringen und zu zeigen, wie sie arbeitete oder bearbeitet wurde, und dies mit einem symmetrisch angelegten Plan zu tun - was für ein künstlerischer Triumph."


Eine Hommage an großartige Erzählerinnen wie Jane Austen, Virginia Woolf, Elizabeth Bowen.

Bei meinem nächsten Besuch im Buchladen werde ich mir "Abbitte" auch als Buch kaufen müssen :-)

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Do 12. Jun 2008, 10:55

Och manno, Maria,

Du erinnerst mich gerade sehr daran, dass ich "Abbitte" lange schon lesen wollte! Ich muss langsam mal an meinem Lese-Tempo schrauben, bei all dem, was noch so lockt! :-)

Danke für die Hintergrund-Infos zu Abbitte an Rachel *liebwink* und Dich, Maria! Das ist ja sehr interessant! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rachel » Do 12. Jun 2008, 14:26

Hallo zusammen,

ui, so viel Begeisterung über die "Brautprinzessin", ich bin schon sehr gespannt. Das Hörbuch wird sicherlich in den nächsten Wochen drankommen. :)

@Britti: Du erinnerst mich daran, dass ich Dick Francis schon ewig mal ausprobieren wollte. Irgendein Buch von ihm subt auch schon. Achja, wann soll ich das nur alles lesen. Zumal der Mann so viel geschrieben hat, nicht auszudenken, welche Auswirkungen es auf meinen SUB hätte, wenn ich seine Bücher mögen sollte. :mrgreen:

@Maria: Gerne doch. Nachdem Du mich auf die Ähnlichkeit gestoßen hattest, hat mir das irgendwie keine Ruhe mehr gelassen. Also auch an Dich ein Dankeschön.
Der einzige Nachteil ist, dass ich "Abbitte" jetzt auch unbedingt noch einmal lesen möchte. :)

@Petra: "Abbitte" kann ich Dir wirklich nur empfehlen. Ein tolles Buch, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Dir gefallen wird.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Britti » Do 12. Jun 2008, 15:14

Hallo Rachel.

Kennst du den Film Abbitte auch schon?
Wie nah ist der an der Buchvorlage dran?

@all: Eben habe ich bei amazon gesehen das bei Gambling der Zusatz "Ein Sid Halley Roman" steht. Ist das eine Serie? Klingt mir fast so...
Wenn ja, was gehört dazu? Wie ist die Reihenfolge und gibt es die alle als Hörbücher?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rachel » Do 12. Jun 2008, 15:34

Hallo Britti,

Britti hat geschrieben:Kennst du den Film Abbitte auch schon?
Wie nah ist der an der Buchvorlage dran?

Ja, kenne ich, den habe ich mir vor einigen Wochen auf DVD angeschaut.
Mir hat der Film wirklich gut gefallen. Definitiv eine sehr gelungene Umsetzung des Buches, auch einige Sachen, bei denen ich mir nicht so sicher war, wie man die im Film umsetzen könnte, fand ich sehr gelungen. Die Besetzung fand ich auch durchwegs gut, vor allem James McAvoy als Robbie, aber auch der Rest war gut besetzt. Als ich von der Besetzung gehört habe, war ich ja zuerst mit Keira Knightley nicht besonders glücklich, aber auch die hat mich nicht gestört. Ich kann die Verfilmung also sehr empfehlen.

Britti hat geschrieben:@all: Eben habe ich bei amazon gesehen das bei Gambling der Zusatz "Ein Sid Halley Roman" steht. Ist das eine Serie? Klingt mir fast so...
Wenn ja, was gehört dazu? Wie ist die Reihenfolge und gibt es die alle als Hörbücher?

Schau mal hier: http://www.krimi-couch.de/krimis/dick-francis.html
Was es davon auch als Hörbuch gibt, weiß ich allerdings nicht.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Do 12. Jun 2008, 15:41

Liebe Rachel, liebe Britti,

Rachel hat geschrieben:@Petra: "Abbitte" kann ich Dir wirklich nur empfehlen. Ein tolles Buch, ich bin mir ziemlich sicher, dass es Dir gefallen wird.


Das glaube ich auch! :-)
Ian McEwan zählt seit ich Liebeswahn (Link führt zu meiner Rezension) von ihm gelesen habe, zu meinen absoluten Lieblings-Autoren! Und "Abbitte" ist ein Roman von ihm, der mich von all seinen erschienenen und von mir noch nicht gelesenen am meisten interessiert. Ich verspreche mir da sehr viel!

Genau... mich interessiert auch ob der Film nahe am Buch ist! Falls Du den Film nun auch anschaust, lass uns das bitte wissen, ja, liebe Rachel?

Rachel hat geschrieben:ui, so viel Begeisterung über die "Brautprinzessin", ich bin schon sehr gespannt. Das Hörbuch wird sicherlich in den nächsten Wochen drankommen. :)


Ehrlich... ich beneide Dich fast, dass Du dieses Hörvergnügen noch vor Dir hast!

Britti hat geschrieben:@all: Eben habe ich bei amazon gesehen das bei Gambling der Zusatz "Ein Sid Halley Roman" steht. Ist das eine Serie? Klingt mir fast so...
Wenn ja, was gehört dazu? Wie ist die Reihenfolge und gibt es die alle als Hörbücher?


Ja, Dick Francis hat sich des Helden Sid Halley einige Male (ich glaube insgesamt drei Mal) bedient. Alle anderen Romane von ihm, sind Einzelbände. Zur Sid Halley-Reihe gehören m. W. "Nervensache" und "Favorit". "Nervensache" müsste der erste sein, "Favorit" der zweite und "Gambling" der dritte.

Falls das nicht stimmt und es jemand besser weiß, bitte melden!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Do 12. Jun 2008, 17:29

HUhu ...

ich kenne auch schon Buch und Film.

Das Buch war mein erster McEwan und ich fand ihn einfach nur toll. Denn wie er die Szenerie beschreibt, das fand ich gelungen. Briony konnte ich mir so richtig gut vorstellen, dieses verzogene Mädchen, das so agiert, wie sie es tut (ich will doch nichts verraten)

auch wie McEwan dann den Krieg beschreibt, das konnte ich mir vorstellen, dass die Männer so gehandelt haben und sich so fühlten.

Im Anschluss an den Film war ich dann von meiner Einstellung überrascht. Er war gut - er war authentisch, er war sehr nah am Buch, die Ausstattung fand ich umwerfend gelungen (fast wie die Poirots)

aber -

er brachte mir gar nichts neues. Irgendwie war ich enttäuscht, obwohl er so gut war - ich hatte irgendwie nichts hinzugelernt über die Figuren, hatte sie vorgefunden, wie erhofft - usw. ICh kann es mir noch gar nicht erklären.

Ich hatte den Film gesehen - und ihn gleich weitergegeben - es ist einer von denen, die ich alleine nicht nochmal schauen würde - so gar nicht - ich bin über meine Einstellung noch immer völlig verblüfft.

Ich warte schon sehnsüchtig auf Wesen, die auch beides kennen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Fr 13. Jun 2008, 08:15

Huhu in die Runde,
Bild
da gerade der letzte der Beginen-Romane von Andrea Schacht erschienen ist, hab ich den vorletzten in den Player gelegt.

Die Sprecherin war anfangs gar nicht mein Ding, aber mit den Tracks wächst sie, und die Stimmenvariationen z.B. für Meister Krudener sind gut gelungen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste