Gerade im Player oder auf den Ohren?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rachel » Mo 16. Jun 2008, 11:26

Hallo Ihr Lieben,

"Die entführte Prinzessin" habe ich heute beendet und leider hat der Rest in meinen Augen nicht ganz gehalten, was der Anfang versprochen hat. Insgesamt hat es mir aber trotzdem gut gefallen.

Jetzt habe ich zu einem richtigen Schatz unter meinen ungehörten Hörbüchern gegriffen. Nein, noch nicht "Die Brautprinzessin", auch wenn die sicherlich auch demnächst an die Reihe kommt, sondern die Eva Mattes-Lesung von "Stolz und Vorurteil". Nein, die kenne ich tatsächlich noch nicht. :)
Ich habe kurz nach dem Lesen des Buches die Lesung von Marion Martienzen und eine englische Version gehört, sowie zwei Verfilmungen gesehen und irgendwie hat es mir dann erst einmal gereicht. Und nicht auszudenken, wenn ich die Eva Mattes-Lesung deshalb nicht hätte genießen können. Deswegen habe ich jetzt eben eine zeitlang gewartet und bin mir sicher, dem Genuss steht jetzt nichts im Wege. :)

@Rala: Schön, dass Du hierher gefunden hast, auch von mir ein herzliches Willkommen.

@Binchen: Interessant, dass Du den Film "Abbitte" dann scheinbar so ganz anders gesehen hast, als ich. Du hast sicherlich recht damit, dass der Film sehr nah am Buch dran ist und man dadurch, im Vergleich zum Buch, nichts wirklich Neues über die Figuren lernt, aber mich hat gerade die detailgetreue Verfilmung so gefreut. Ich war mir davor nicht so richtig sicher, ob sich bestimmte Aspekte aus dem Buch wirklich so gut als Film umsetzen lassen und war deshalb sehr positiv überrascht von der gelungenen Verfilmung.

@Petra: Den gehetzten Uhrmacher kenne ich zwar nicht, aber ich habe vor einiger Zeit mal ein Buch von Deaver gelesen (ich glaube, es war "Schule des Schweigens") und da hatte ich auch das Gefühl, dass Deaver mit dem Ende so unbedingt überraschen wollte, dass er für mich einfach eine Wendung zu viel eingebaut hatte, die mir dann überhaupt nicht mehr gefallen hat. Eben weil es dann so gewollt unvorhersehbar gewirkt hat. Die Rhyme/Sachs-Reihe reizt mich aber trotzdem noch, durchaus auch als Buch. Den Film "Der Knochenjäger" mochte ich nämlich.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Di 17. Jun 2008, 12:27

Hallo Rachel,

na da hast Du Dir ja ein echtes Highlight geschnappt! Ich bin ja noch einen Tick mehr in 'Verstand und Gefühl' verliebt - aber das gibt es ja auch noch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die entführte Prinzessin hat also immerhin *** für Dich? Wo lag ihre Schwäche?

wg. Abbitte, ist es so, dass mich die Geschichte fasziniert hat, vor allem die Kunst des Autors zu fesseln, obwohl die Geschichte ja nicht gerade positiv ist. Er stellt dar - Abgründe - und dass ich die überhaupt lesen wollte, ist für mich schon etwas besonderes. Ich bin froh, dass der Film das wirklich sehr gut umsetzt - aber es ist die Geschichte selbst, die dazu führt, dass ich den Film nicht zweimal gucken muss. Sie ist nicht 'SCHÖN' genug - und ich mag es nun mal schöner als viele hier. Also bin ich wirklich kein Maßstab. Der Film selbst ist wirklich toll geworden, das hab ich vermutlich nicht richtig ausgedrückt.

... ich hab die Rückfahrt heute noch mit der elften Jungfrau zu tun. Bin mal gespannt, was sich morgen so in den Player schleicht.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Mi 18. Jun 2008, 09:23

Liebes Binchen,

noch mal zu Deaver.

Ich habe drüben im Buecher4um noch mal Bezug auf Dein Posting hier genommen (im Thema um die „Thriller“). Ich finde es wie immer interessant, wenn etwas nicht ganz gleich auf jeden Leser/Hörer wirkt. So z. B. bei dieser Art von Thrillern, dass es den einen stört und sogar die Spannung tötet, wenn zu viel draufgepackt wird. Einen anderen aber atemlos vor Spannung werden lässt.

Du bewegst Dich da sicher in der Mitte. Denn Dir fallen diese Dinge auch (nicht ganz angenehm) auf, aber sie stören Dich nicht so.

Aber ich denke auch, dass hier in dem speziellen Fall die Kürzungen das Empfinden noch verstärkt haben (kleiner Spoiler): Sowohl bei dem überladenen Ende mit all den unglaublichen Wendungen, als auch was die Kühle der Figuren anbelangt.

Auseinander gehen unsere Geschmäcker dann aber an folgendem Punkt:

Deavers Wendungen sind in all seinen Rhyme/Sachs-Romanen in der Masse vertreten, er überrascht dadurch immer wieder, deshalb haben sie mich in der Masse auch nicht gestört.


Mich überrascht so was ab einem gewissen Punkt dann nämlich nicht mehr, weil sich irgendwas in mir sträubt, das dann noch ernst zu nehmen. Für mich spricht dann nur noch der Autor, der noch eine Wendung drauf packt und noch eine, und nicht mehr die Figuren und die Handlung an sich. Für mich wird dadurch solch eine Geschichte absolut farb- und spannungslos. Also wahre Spannung kommt dann für mich nicht mehr auf. Aber wie Du schriebst:

Das ist für mich so! In dem Bewusstsein, dass andere Leser/Hörer sich besser auf diese Art von Thrillern einlassen kann. Ist – wie eigentlich alles in der Literatur (und Hörkultur) – Geschmacks,- und Empfindungssache!

Aber spannend finde ich, wie wir uns darüber austauschen können! Deshalb unbedingten Dank für Dein Statement dazu! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rachel » Mi 18. Jun 2008, 12:56

Hallo Binchen!

Binchen hat geschrieben:na da hast Du Dir ja ein echtes Highlight geschnappt! Ich bin ja noch einen Tick mehr in 'Verstand und Gefühl' verliebt - aber das gibt es ja auch noch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

"Verstand und Gefühl" kenne ich bisher nur als Film, in der Verfilmung mit Emma Thompson und Kate Winslet. Ist aber auch schon ewig her, dass ich die gesehen habe. Das Buch hatte ich eigentlich als nächstes Austen-Buch geplant und danach ist dann irgendwann auch das Hörbuch gelesen von Eva Mattes dran. :)

Binchen hat geschrieben:Die entführte Prinzessin hat also immerhin *** für Dich? Wo lag ihre Schwäche?

Ich weiß ehrlich gesagt selber nicht so ganz genau, woran es lag. Irgendwie fand ich es nach einer bestimmten Zeit einfach nicht mehr so richtig lustig, aber keine Ahnung, ob es wirklich ernster geworden ist, oder der Humor für mich einfach nicht so lange funktioniert hat. So war es immer noch ein nettes Märchen, aber nichts, was mich umgehauen hat.

Binchen hat geschrieben:wg. Abbitte, ist es so, dass mich die Geschichte fasziniert hat, vor allem die Kunst des Autors zu fesseln, obwohl die Geschichte ja nicht gerade positiv ist. Er stellt dar - Abgründe - und dass ich die überhaupt lesen wollte, ist für mich schon etwas besonderes. Ich bin froh, dass der Film das wirklich sehr gut umsetzt - aber es ist die Geschichte selbst, die dazu führt, dass ich den Film nicht zweimal gucken muss. Sie ist nicht 'SCHÖN' genug - und ich mag es nun mal schöner als viele hier. Also bin ich wirklich kein Maßstab. Der Film selbst ist wirklich toll geworden, das hab ich vermutlich nicht richtig ausgedrückt.

Da hatte ich Dich tatsächlich ein bisschen falsch verstanden. Ich dachte, Du warst von dem Film nicht so begeistert, weil er eben so nah am Buch war und dadurch im Vergleich zum Buch nichts neues brachte. Dass die Handlung nicht unbedingt schön ist, da sind wir uns einig. Und ob man sich so etwas dann öfter anschauen mag ist Geschmackssache. Ich kenne auch Filme, die ich so deprimierend fand, dass ich sie nicht unbedingt ein zweites Mal anschauen mag. Sind zwar nicht viele, aber immerhin.
Dass die Verfilmung von "Abbitte" gelungen ist, darin sind wir uns dann ja scheinbar einig. :)

Binchen hat geschrieben:... ich hab die Rückfahrt heute noch mit der elften Jungfrau zu tun. Bin mal gespannt, was sich morgen so in den Player schleicht.

Ich lese gerade Band 3 der Almut-Reihe. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Mi 18. Jun 2008, 13:07

Huhu liebe Rachel,

ich bin damals mit Band 3 der Almut-Reihe gestartet, weil wir Frau Schacht damals bei einer Lesung in Leichlingen erlebt haben (Britti und ich) Die Frau war sooo nett und konnte so nett erzählen und sogar gut vorlesen. Die Katzenszenen insbesondere *g*

Was magst Du an den Beginen-Romanen?

Heute hat es noch nicht zu einem neuen Hörbuch gereicht - noch darf ich 7 Tracks hören, d.h. am Wochenende kann ich wieder Laut geben, was es nun geworden ist. Ich liebäugle gerade mit Rhett, weil der mal was anderes wäre, als die Thriller, die ich gerade hatte.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rachel » Mi 18. Jun 2008, 13:37

Hallo Binchen!

Die Lesung war sicher interessant. Und nett, genauso stelle ich mir Frau Schacht nach ihren Büchern auch vor. :)

Was ich an den Beginen-Romanen mag? Für mich sind das einfach so richtig nette mittelalterliche Krimis, bei denen man schön abschalten kann. Und ich habe eine Schwäche für Ivo. :)

Dir weiterhin noch viel Spaß mit Almut und Ivo. Falls Du Dich als nächstes für "Rhett" entscheidest, erzählst Du dann, wie es Dir gefällt? Ich bin mir nämlich noch nicht so sicher, ob mich das interessiert oder doch nicht, wenn es gut gemacht ist aber wahrscheinlich schon. Ich würde in dem Fall aber wohl auch lieber zum Hörbuch als zum Buch greifen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rala » Fr 20. Jun 2008, 16:51

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum :lol:

Durch Zufall bin ich auf Hörbücher von Terry Pratchett gestoßen - und bin süchtig geworden. Am besten gefallen mir die Hexen-Romane. Auch wenn's Jugendbücher sind *räusper*, liebe ich die Tiffany-Romane "Kleine freie Männer", "Ein Hut voller Sterne" und "Der Winterschmied". Terry Pratchett hat eine Art, Lebensweisheiten und Tiefgründiges einfach so nebenbei in schräge Geschichten zu packen, die mich begeistert.

Die Hörbücher von Terry Pratchett weden außerdem von meinen Lieblings-Sprechern gelesen: Boris Aljinovic, Rufus Beck und Dirk Bach. Leider sind die deutschen Ausgaben alle unnötigerweise gekürzt. Stephen Briggs ist bei den englischen Ausgaben mein Favorit.

Zuerst war ich ein wenig geschockt, als ich gesehen habe, dass "Total verhext" von einer Frau, nämlich Katharina Thalbach, gelesen werden sollte. Aber niemand anderes könnte den Hexen, die sich ständig kabbeln wie ein altes Ehepaar, besser durch ihre Stimme Leben einhauchen, als Frau Thalbach. Ich freu mich schon auf "Mummenschanz", ein weiterer Hexen-Roman von Terry Pratchett, ebenfalls von Katharina Thalbach gelesen, der in einigen Wochen erhältlich sein wird.

High Fidelity von Nick Hornby habe ich heute fertig gehört. Ich fand's irre komisch zu erfahren, welch komplizierten Denkvorgänge in Männern meines Jahrgangs vorgehen können :mrgreen: .

Vorhin habe ich mit "Gut gegen Nordwind" begonnen - und bin begeistert. Es handelt von einer zufälligen E-Mail-Bekanntschaft. Die ersten 30 Minuten haben mich wirklich gefesselt. Ich hatte mich in meine Hängematte gelegt und meistens - ich geb's ungern zu - schlafe ich dort, mit Hörbuch im Ohr, ein. :oops: Dieses Hörbuch hat mich aber wach gehalten :lol: . Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

@Binchen: Du fragst, was ich gerne höre. Ich lass mich auf alles ein, probier alles aus. Angefangen von Thrillern von Douglas Preston/Lincoln Child über Fantasy Romane bis hin zu Klassikern wie Stolz und Vorurteil, Buddenbrooks (ich hab mir die Version von Gert Westphal geleistet - ist fantastisch) oder Das Bildnis des Dorian Gray. Natürlich habe ich alle Harry Potter in deutsch und englisch gehört. Harry Potter war übrigens mein Einstieg ins Hörbuch-Hören.

@Petra: Den gehetzten Uhrmachter hatte ich schon in meiner Wunschliste bei a****e - ihn dann aber wieder gelöscht. Nach deinen Postings werde ich es doch mal mit ihm versuchen. ;) Welche Version hast du denn gehört? Die gekürzte Version mit 7 Stunden, oder die ungekürzte, 14-stündige Version?

So, das war's für heute. Ich wünsch' euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Christine
Benutzeravatar
Rala
 
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Jun 2008, 12:36

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Mo 23. Jun 2008, 17:06

Hallo Rala,
danke für Deine Vorliebenübersicht - da liegen wir ja ziemlich ähnlich, nur dass Du Dich auch an die englischen Hörbücher gewagt hast. ICh hab auch HP1 auf Englisch auf Halde liegen, aber noch hab ich mich nicht getraut - mit der Ausrede, dass auch viele andere locken. Oma Wetterwachs ist nun eindeutig auf dem WILLHÖRENSUB gelandet.

Bei mir ist Rhett nun endlich in den Player gewandert. Interessant, wie sich der junge Mann entwickelt hat. Schon früh zeigt sich seine Aversion Menschen standesgemäß zu behandeln. Er will menschlich sein und das nimmt ihm sein Vater übel.

Gerade verfolge ich den Briefwechsel zwischen seiner Schwester und ihm - Ich wusste es ja schon immer - er war einfach zu gut für Scarlett.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Christine » Mo 23. Jun 2008, 21:24

Huhu,

ich misch mich einfach mal ein :D

Binchen hat geschrieben:Gerade verfolge ich den Briefwechsel zwischen seiner Schwester und ihm - Ich wusste es ja schon immer - er war einfach zu gut für Scarlett.


Wie jetzt, Binchen, Rhett zu gut für Scarlett? Da haben wir aber verschiedene Bücher gelesen! Mich hat immer an ihm gestört, dass er sie "erziehen" wollte, dass er sie oft wie ein kleines Kind behandelt hat. Ich war zwischendurch ganz schön wütend auf diesen Snob. Uralt war er auch noch :o. Und erst dieser Schnurrbart im Film *schüttel*.
Aber Scarlett fand ich gut :D "Morgen ist schließlich auch noch ein Tag". Das hätte ich nicht besser formulieren können *ggg*

Liebe Grüße,
Christine
Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts. (Arthur Schopenhauer)
Benutzeravatar
Christine
 
Beiträge: 150
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 21:46

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Di 24. Jun 2008, 07:56

Nein, liebe Christine,

der Mann war doch nicht uralt - ts - nur älter als sie.

Aber nur er hat doch erkannt, dass sie Seelenverwandte waren und sie so gut zueinander passten, in Temperament und Überlebenswillen. Nur hatte er von Anfang an Charakter und sie nur Überlebenswillen.

Clark Gable war doch nicht wirklich Rhett - Mit Clark wollten die Frauen ja angeblich gar nicht die Kussszenen drehen, sie mussten gezwungen werden, weil der Schauspieler zwar anerkannt war von den Massen, aber selbst so arrogant ...


Außerdem hatte Rhett sich gleich in diese grünäugige Schönheit verliebt und war von ihr bezaubert - da wollte er ihr doch die Welt zu Füßen legen. Klar hat er sie beaufsichtigt, wie ein Kind und sie erstmal lernen lassen an seiner Kandarre, - aber hast Du dann auch Scarlett gesehen/gelesen - Die Fortsetzung?

Rhett ist ein mitfühlender denkender Mensch - das macht ihn symphatisch. Und natürlich ist wie immer, der Vater Schuld *g*
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste