Gerade im Player oder auf den Ohren?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Fr 13. Jun 2008, 08:32

Guten Morgen zusammen,

Wahnsinn... ich habe schon 27 Tracks von 68 vom gehetzten Uhrmacher gehört! Dass ich zur Zeit so gut in ein Hörbuch reinfinde, hätte ich nicht gedacht! Es freut mich aber sehr! Denn ich hatte die Hörerei vermisst... bekam aber lange Zeit ja keinen Zugang mehr dazu! Jetzt scheint es mir gelungen!

Und ich freue mich schon im Anschluss auf Die Menschenleserin, die auch schon auf meinem iPod ist! Denn Katherine Dance ist wahrlich interessant und verspricht spannende Unterhaltung für den ersten Band, in dem sie die Hauptrolle spielt! Denn schon beim Uhrmacher mag ich ganz besonders die Passagen, wo sie auftaucht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Britti » Fr 13. Jun 2008, 10:05

Guten Morgen zusammen.

@ Petra, schön das dir das hören gleich wieder gut gefällt. Hast du dir genau das richtige gegriffen. Davon hängt ja viel ab.
Den gehetzten Uhrmacher spiele ich mir auch bald auf meinen Player und die Menschenleserin gleich mit. Ich höre ja gerade noch Gambling und danach muss ich eh neu bestücken. Dann hab ich alles weg gehört :lol: Am Strand, Harry Potter7, Bücherdiebin, Kalte Asche, Gambling... boah war ich fleißig. Was so ein Hund an Hörzeit mit sich bringt ;)

@ Binchen: Wer ist den die Sprecherin der elften Jungfrau? Kann man auf dem Bild nicht so gut lesen. Kanntest du sie vorher noch nicht?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Fr 13. Jun 2008, 12:34

Fein liebe Petra, dass der Uhrmacher Dir so gut gefällt.

Nicht auszudenken, wenn Dir das jetzt gar nicht gefallen hätte und Du nur dächtest, dass es am Hören liegt - und nicht am Hörbuch.

Liebe Britti, die Sprecherin ist Janina Sachau, die kenne ich von anderen Produktionen noch nicht - und die Übersicht bei amazon über die sonst so gelesenen Bücher von ihr sagte mir dann auch warum nicht, denn diese Bücher hätte ich nie ins Auge gefasst.

Mittlerweile ist sie ja ganz ok - also will ich nicht maulen - nur warnen, falls es anderen auch so geht - ein paar Tracks versuchen und nicht gleich wg. der Sprecherin die Flinte ins Korn werfen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon steffi » Sa 14. Jun 2008, 14:39

JMaria hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich höre gerade "Abbitte" von Ian McEwan, gelesen von Barbara Auer. Der Erzählstil, die wechselnden Erzählperspektiven, haben mich sofort an Virginia Woolf erinnert.


Hallo Maria,

danke für diesen Tipp. Hab dein posting eben erst gelesen. Das macht mich ja gar nicht neugierig ;) Da musst du mir noch näheres darüber erzählen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Gast » So 15. Jun 2008, 13:01

Hallo zusammen,

ich schleich mich mal in eure Runde ... :) Im (alten) Forum habe ich schon lange immer mal wieder mitgelesen und auf den Seiten des Hoerbuecher4ums habe ich oft in den Rezessionen gestöbert. Nach fast 200 gehörten Hörbüchern wurde es doch mal Zeit, mich hier anzumelden. ;)

Heute habe ich "Total verhext" von Terry Pratchett zum zweiten Mal fertig gehört. Katharina Thalbach liest Oma Wetterwachs und Nanny Ogg, die immer unterschiedlicher Meinung sind, einfach grandios.

Als nächstes höre ich "High fidelity" von Nick Hornby, ich habe es vorhin auf meinen iPod geladen. Von Hornby habe ich schon "Slam" und "A long way down" gehört und beide Hörbücher haben mir sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
Rala
Gast
 

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Rala » So 15. Jun 2008, 13:03

Gast hat geschrieben: Nach fast 200 gehörten Hörbüchern wurde es doch mal Zeit, mich hier anzumelden. ;)
Rala


Entschuldigung, ich war wohl noch nicht eingeloggt. :oops:
Liebe Grüße
Christine
Benutzeravatar
Rala
 
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Jun 2008, 12:36

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Mo 16. Jun 2008, 08:00

Hallo Rala,

aber klar gehörst Du auch hierher *herzlichwillkommen*

Welche Hörbücher bevorzugst Du denn so? Zeitgenössisches und Fantasy erwähntest Du schon - noch was? _Vielleicht die derzeit heiß begehrten Thriller?

Oma Wetterwachs, da schreibst Du was. Pratchetts Scheibenwelt ist ja bisher an mir vorüber gegangen, nur die Beschreibungen zu Oma Wetterwachs haben mich bisher manchmal ein wenig gekitzelt - 'Sollst Du doch mal??? ' - Katharina Thalbach ist als Hexe wunderbar vorstellbar, als 'alte' Morgaine in den Nebeln von Avalon oder auch in der Merle-Trilogie war sie toll besetzt. Diesmal auch wieder? Wie macht sich ihre Stimme?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Mo 16. Jun 2008, 10:32

Hallo Rala,

das freut mich aber, dass Du Dich hier im Forum "einschleichst"! :P

Schön, dass Du schon so lange hier mitliest und die Rezensionen verfolgst! Und vor allem, dass Du Dich nun unter uns mischst! Bei der Gelegenheit: Ein herzliches Willkommen an Dich! :-)

Nick Hornby: Von ihm hatte ich mir gestern noch "A long way down" auf den iPod geladen! Kurz bevor mir mein CD-Rom und DVD-Laufwerk am Laptop kaputt ging! So bin ich wenigstens bis zur Reparatur (noch ein ganz neuer Laptop... wie ärgerlich!) noch mit ein wenig Hörstoff ausgestattet! Und da Du sagst, dass Dir "A long way down" gut gefallen hat, bin ich frohen Mutes! Die Geschichte interessiert mich schon lange. Wollte sie aber lieber hören als lesen. Nun bin ich gespannt drauf! Mal sehen, wann ich sie anfange zu hören.

Terry Pratchett möchte ich auch unbedingt ausprobieren. Ich habe schon lange Bücher und Hörbücher von ihm liegen, die auf meine Lese- und Hörzeit warten!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Petra » Mo 16. Jun 2008, 10:37

Guten Morgen Ihr Lieben,

heute morgen habe ich tatsächlich schon „Der gehetzte Uhrmacher“ zu Ende gehört! Nie hätte ich gedacht, dass ich 6 CDs so schnell hintereinander höre! Denn diese Zeiten waren bei mir ja schon lange (vorerst) vorbei.

Somit habe ich wohl genau das richtige gegriffen zu genau der richtigen Zeit! Denn ich hatte gerade eine Phase, wo ich oft Zeit zwischendurch zum hören hatte. Warten auf den Bus (war ausgefallen), lange Busfahrten, längere Fußwege, saugen, Gemüse schnibbeln... da läpperte sich die Hörzeit! Und Jeffery Deaver versteht ja den Leser (Hörer) bei Laune zu halten! :-)

Was mir wieder mal aufgefallen ist: Thriller wie die von Deaver eignen sich für mich viel besser zum hören als zum lesen. Früher hätte mich die Story auch als Buch in ihren Bann gezogen. Heute nicht mehr. Es ist einer dieser Thriller, in denen die Handlung sich überschlägt... eine spannende Situation reiht sich an die nächste. Aber genau hier liegt für mich auch der Punkt, warum ich es nicht so gerne lesen würde: Dieses Schlag auf Schlag und sich selbst übertrumpfen (Deaver setzt ja immer NOCH einen drauf!) wäre mir beim lesen too much. Denn zum einen käme sie mir dadurch zu konstruiert, zu amerikanisch und viel zu dick aufgetragen vor! Zum andern macht diese sich überschlagende Handlung den ganzen Thriller sehr kalt. Die Figuren ermitteln, sind alle schlau und meistern die Situationen. Aber sie sind mir zu wenig Mensch, als dass ich mich per Buch für längere Zeit auf sie würde einlassen wollen! Ein Hörbuch hört sich da doch schneller. Und Figuren kommen mir per Hörbuch auch selten so nah, wie per Buch. So stört mich das beim Hörbuch nicht so sehr. Aber würde ich die Story lesen, wäre mir das alles zu kalt und zu überladen.

Überladen in der Form, als dass es zwar clever ausgedacht war (Spoiler), aber Deaver ja nun wirklich hier alles draufgepackt hat: Super-schlimmer Serienkiller, der dann doch keiner ist. Korrupte Cops, die dann doch nicht der Grund für die Handlungen des Uhrmachers waren. Dann ein Ablenkungsmanöver bezüglich eines geplanten Raubs. Um zu vertuschen, was er wirklich vor hat. Nee, also da wäre für mich weniger mehr! Das geht auf Kosten der Glaubwürdigkeit!

ABER: Als Hörbuch hat es mir dennoch Spaß gemacht. Bei einem Buch wäre ich spätestens im letzten Viertel angenervt gewesen!

Und da mir Kathryn Dance so gut gefällt, bzw. ihr Aufgabenbereich, habe ich heute morgen sofort zur „Menschenleserin“ umgeschaltet. Denn was sie an Menschen ablesen kann, finde ich spannend! Vielleicht nicht, um eine ganze Serie mit ihr hören zu wollen, aber diesen (und vielleicht noch ein paar kommende) Folge möchte ich gern hören! Ich hoffe, Deaver übertreibt es nicht wieder so maßlos. Aber ich stelle mich mal vorsichtshalber darauf ein! *g*

Wie ist das bei Euch? Hört Ihr so was auch lieber als dass Ihr es lest? Stören Euch solche Übertreibungen? Und dass die Figuren so gefühllos bleiben (vielleicht ist das im Buch sogar anders? Es handelt sich ja um gekürzte Lesungen)? Hat Euch „Der gehetzte Uhrmacher“ wegen Dance und ihrer Verhörmethoden so gut gefallen? Oder auch von der sonstigen Handlung her?

Bild
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Binchen » Mo 16. Jun 2008, 11:11

Huhu liebe Petra,

die Hektik ist mir in dieser Folge auch aufgefallen.

Die anderen Deavers aus der Rhyme/Sachs-Serie sind zwar auch so voller Wendungen, doch derartig aufgefallen wie beim Uhrmacher sind sie mir auch nicht. Ich vermute, ähnlich wie Du, dass es sich auch um das Hörbuch-Phänomen handelt, denn auch die menschliche Entwicklung zwischen Lync und Amelia fehlen mir in diesem Hörbuch, zwar waren die auch in den letzen Buchfolgen weniger geworden, doch im Hörbuch waren sie extrem weggefallen.

Die kühle und distanzierte Handlung wird als m.E. auch durch die KÜRZUNG derartig deutlich. Dieser Schlagabtausch der Wendungen ist in der REgel eben auch so deutlich, weil so einiges weggelassen wird - Das fand ich eben auch so schade.

ABer nichts desto trotz habe ich den Uhrmacher gerne emphohlen. Deavers Wendungen sind in all seinen Rhyme/Sachs-Romanen in der Masse vertreten, er überrascht dadurch immer wieder, deshalb haben sie mich in der Masse auch nicht gestört. Ich fand es einfach spannend, aber auch in den Büchern finde ich sie nicht überdreht, sie passen zu seinen Geschichten - für mich zumindest.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron