Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 2. Jul 2015, 10:43

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,

sehr interessant fand ich den Vergleich der Helden in "Butcher's Crossing" und "Stoner". Beide sind statisch und ergeben sich in eine Situation, zumindest auf den ersten Blick, doch es gibt allein schon wegen des Alters doch auch Unterschiede, denn der Protagonist in "Butcher's Crossing" hat sein Leben noch vor sich. Aber die Atmosphäre ist ähnlich wie in Stoner.


Das macht mich neugierig. Schön zu wissen, dass die Atmosphäre ähnlich wie bei Stoner ist. Und auch die Vergleich und Unterscheidungen der Protagonisten weckt mein Interesse. Danke Dir!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 3. Jul 2015, 10:03

Petra hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,

sehr interessant fand ich den Vergleich der Helden in "Butcher's Crossing" und "Stoner". Beide sind statisch und ergeben sich in eine Situation, zumindest auf den ersten Blick, doch es gibt allein schon wegen des Alters doch auch Unterschiede, denn der Protagonist in "Butcher's Crossing" hat sein Leben noch vor sich. Aber die Atmosphäre ist ähnlich wie in Stoner.


Das macht mich neugierig. Schön zu wissen, dass die Atmosphäre ähnlich wie bei Stoner ist. Und auch die Vergleich und Unterscheidungen der Protagonisten weckt mein Interesse. Danke Dir!


Interessant ist zu sehen, was Gier aus den Menschen macht. Somit wirkt Butcher's Crossing sehr modern, unseren Tagen sehr ähnlich.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 13. Jul 2015, 11:46

JMaria hat geschrieben:Interessant ist zu sehen, was Gier aus den Menschen macht. Somit wirkt Butcher's Crossing sehr modern, unseren Tagen sehr ähnlich.


Das erhöht mein Interesse nun noch mehr. Klingt nach einem sehr guten Buch!

Ich bin mit "San Miguel" noch nicht viel weiter, da mich ein Virus letzte Woche aus meinem Hör- und Lese-Rhythmus gebracht hat. Aber heute morgen war ich gleich wieder mitten drin.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 13. Jul 2015, 21:27

Schön, dass es dir wieder besser geht, Petra und sofort wieder drin warst in "San Miguel", sowas gelingt ja nicht immer.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Di 14. Jul 2015, 12:01

Ja stimmt, das gelingt einem nicht bei jedem Hörbuch. Hier war es kein Problem, was sicher für die Eindringlichkeit des Hörstoffes spricht. :-)

Du hörst "Der Circle", Maria. Wie gefällt es Dir?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Fr 17. Jul 2015, 09:24

Hallo Petra,

"Der Circle" begann etwas zäh und langweilig, aber nach ca. 2 Std. Hörzeit ist man drin, in einer Geschichte, die es so durchaus geben könnte. Ein Stoff zum Nachdenken und Überdenken was man im Internet alles preisgibt und was für Ziele manche Konzerne haben könnten.

Auch der Sprecher macht seine Sache gut.

Zwischenzeitlich bin ich durch mit dem "Circle" und habe Harry Potter und der Halbblutprinz begonnen zu hören, gelesen von Felix von Manteuffel.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16236
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Sa 18. Jul 2015, 23:26

Hallo Maria,

das klingt hörenswert! Die Thematik interessiert mich sehr, da sie sehr aktuell ist und man darüber wirklich nachdenken sollte, was man im Internet von sich preisgibt. Dass der Sprecher seine Sache auch gut macht, freut ich zu hören. Ich denke das Hörbuch höre ich auch demnächst.

Du freust Dich bestimmt, wieder einen Teil von Harry Potter hören zu können. Ein Wohlfühl-Hörbuch, das ist oft das allerschönste! Viel Vergnügen damit, Maria! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mi 29. Jul 2015, 00:23

Liebe Hörbuchfreundinnen,

es ist Halbzeit meines Segelsommers und ich komme jetzt dazu, Euch von den Hörbüchern zu berichten, die ich in den letzten Monaten hörte.

Fiesta von Ernest Hemingway, gelesen von Christian Brückner
Meinen 1. Hörversuch, vor einigen Jahren, brach ich aus mangelndem Interesse am Thema ab.
Jetzt startete ich meinen 2. Versuch und hörte das Hörbuch komplett. Mein Interesse an diesem HB wurde durch das Buch "Madame Hemingway" geweckt, das ich vorher las. In diesem biographischen Roman erfuhr ich von der Entstehung des Buches Fiesta.
"Fiesta" ist (in meinen Augen) ein Roman mit stark autobiographischen Zügen des Autors. In den 1920er Jahren "labern" Alkoholiker an Tresen von Hotels und Kneipen in Frankreich und Spanien herum. Geld spielt bei einigen Teilnehmern der Trinkgelage keine Rolle. Andere wissen vor Langeweile nichts mit sich anzufangen. Beweisen will man sich bei Frauen, dem trinken, angeln und bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Stierkampf.
Es geht immer darum, an seine Grenzen zu gehen. Man kann auch mehrfach die Frauen wechseln. An den eigenen grundlegenden Charakterzügen ändert das nichts.
Mit diesen Charakteren im Buch komme ich nicht klar. Ihr Handeln geht mir total gegen den Strich.
Das war es dann wohl für mich, mit Ernest Hemingway. :roll:
Christian Brückner, als Sprecher, war natürlich eine ausgezeichnete Wahl für dieses Buch. :)

"Thorbergs Weihnachten" von Ferdinand von Schirach, gelesen von Christian Berkel
Wie komme ich, mitten im Sommer, zu diesem Hörbuch? Ich baue meinen SuHB ab! :lol: Dieses HB kann man um Weihnachten herum hören, muss man aber nicht! ;)
Ich komme zuerst mal auf mein Bauchgefühl bei diesem Hörbuch.
Das Portait des Autors vor mir, die Stimme des Sprechers dazu, die vom Autor stammen könnte, so gut passt sie. Mit dieser Geschichte, die aus der Feder eines für mich, sehr sensibelen Menschen stammt. *wunderbar* Dazu braucht es kein Weihnachten.
Zum Inhalt: Der korrekte Staatsanwalt, der im Leben nichts hat, als seine Arbeit, kommt in eine Situation, in der er blitzschnell die falsche Entscheidung trifft.
Dieses Buch macht mir Lust auf weitere Bücher von Ferdinand von Schirach. :D

"Emma" von Jane Austen, gelesen von Eva Mattes
Nach den beiden voran gegangenen Hörbüchern war es Zeit für Emma.
Das große Frauenthema, wer verliebt sich in wen und wann? Finden sie zu einander, ja oder nein? Ende gut, alles gut! :D
Eva Mattes ist für mich eine ausgezeichnete Wahl als Sprecherin für dieses Buch.
Ich verbrachte eine schöne Zeit mit Emma. :)

"Die letzte Fähre" von Vonne van der Meer, gelesen von Elga Schütz
Diesem Radioropa-Hörbuch gab ich 2-3 Mal eine Chance mich zu überzeugen. Die erste Stunde hörte ich am Stück und wollte abbrechen. Um nicht direkt aufzugeben ließ ich vorlaufen und versuchte es an anderer Stelle. Nö, es ist für mich eine verquaste Geschichte. Was mich zum Kauf bewog war mit Sicherheit nicht Radioropa, :roll: sondern der Ort des Geschehens. Das ist die niederländische Insel Vlieland, die ich gut kenne.
Auch die Sprecherin konnte mich nicht überzeugen.
Der Satz mit x, das war wohl nix! :roll:

"Kühn hat zu tun" von Jan Weiler, gelesen vom Autor
Jan Weiler kann nicht nur schreiben, sondern er kann auch seine Bücher lesen. Wie selten kommt das vor, dass ein Autor auch der beste Sprecher seiner Bücher ist. In diesem Fall würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich froh bin, das Buch gehört, statt gelesen zu haben! :D
Dieses Buch hörte ich während einer Hitzeperiode bei über 30 Grad.
Einen Krimi hatte ich von Jan Weiler eigentlich nicht erwartet, aber in dieser Form genau das Richtige für mich.
Der Polizist Kühn gefällt mir. Er hat so menschliche Probleme, neben den beruflichen. Gut, es kommen in der Geschichte viele Themen zusammen. Aber so, mit Jan Weilers Humor, passt schon! :) Ich fühlte mich von diesem Hörbuch gut über die Hitzewelle gebracht.

"Katzentisch" von Michael Ondaatje, gelesen von Johannes Steck
Inhaltsangabe von amazon:"Auf einem gewaltigen Dampfer reisen drei Jungen zu Beginn der 50er Jahre von Sri Lanka nach England. Für den elfjährigen Michael und seine Freunde wird die Überfahrt zu einem unvergeßlichen Erlebnis. Immer auf der Suche nach Abenteuern treiben sich die drei herum, beobachten und spioniere - und werden Zeugen dramatischer Ereignisse. Im Rückblick erkennt Michael die lebensprägende Bedeutung der lang zurückliegenden Seereise und erinnert sich …"
Diese Inhaltsangabe trifft es genau, ohne das Ende des Buches zu beschreiben.
Ich möchte es mal so ausdrücken: Wie tief und ggf. anhaltend können Gefühle zwischen Jugendlichen sein, die sich in diesem Alter kennen lernen? Mehr kann ich dazu nicht sagen. Auf den Schluss des Buches kommt es an!
Johannes Steck hat mich sehr angenehm durch die Handlung geführt.

"Das Böse unter der Sonne" von Agatha Christie, ungekürzte Lesung
Ich kenne natürlich den Film. Jetzt machte ich den 2. Versuch, mir diese ungekürzte Lesung anzuhören. Um ehrlich zu sein, ich brach das HB ab. Das hat nichts mit dem Buch zu tun. Nein, mir ist die Stimme des Sprechers unangenehm. Leider weiß ich nicht, wer der Sprecher ist. Aber was nicht geht, das geht nicht. Schade.

"Die Maske" von Siegfried Lenz, gelesen von Burghart Klaußner
Dieser Schriftsteller fehlte mir noch in meiner HB-Sammlung. Mit Der Maske lernte ich Siegfried Lenz kennen. Den Inhalt der Erzählungen habe ich zwar verstanden, aber sie berühren mich nicht.
Der Sprecher hat seine Sache gut gemacht. Das hätte ich von Burghart Klaußner auch nicht anders erwartet. Aber wie gut, dass ich jetzt auf Siegfried Lenz für mich persönlich einzuschätzen weiß.

"Im Schatten des Todes" von Elizabeth Peters, gelesen von Dagmar Heller
Inhaltsangabe von amazon:"Amelia Peabody sprengt alle Konventionen: Die mutige englische Lady reist nicht nur alleine nach Ägypten, um sich als Hobby-Archäologin und Detektivin zu versuchen, sondern setzt sich auch wirkungsvoll gegen eine erstaunlich lebendige Mumie zur Wehr, die ihr und ihrer Freundin Evelyn nach dem Leben trachtet …"
Dieses HB schlummerte seit Jahren auf meinem Player. Solche Vorratshaltung ist keine gute Idee, das ist mir heute klar. Der Geschmack ändert sich und man entwickelt sich weiter. Vor Jahren hätte mir das HB sicherlich gut gefallen. Heute entspricht es nicht mehr ganz meinem Geschmack. Hätte ich es nur damals direkt gehört! Die Sprecherin konnte mich auch nicht überzeugen. Ich erkannte die Stimme nicht. Nun habe ich nachgeschaut, es ist Barbara Auer. Ich konnte damit auf jeden Fall ein weiteres Hörbuch von meinem SuHB entfernen und habe wieder etwas gelernt. ;)

Dieses letzte Beispiel zeigt mir deutlich, dass es eine gute Idee ist, meinen bisher ungehörten Hörbüchervorrat kurzfristig und zügig zu verringern.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit mit Eueren Hörbüchern.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 30. Jul 2015, 16:57

Hallo meine Lieben,

was ist los? Drüben, im Bücherforum, tauscht Ihr Euch so lieb mit mir aus und hier ist es still, so still.

Dann versuche ich mal, Euch mit meinem aktuellen Hörbuch aus der Reserve zu locken.
"Krumnagel" von Sir Peter Ustinov, gelesen von Julian Mehne
Das Buch ist offensichtlich nur noch gebraucht zu bekommen.
Ich weiß, es ist eine Radioropa- Produktion, aber eine von den guten!

Das HB kaufte ich vor langer Zeit, als ich mal Lust auf Ustinov hatte. Er war einfach brilliant. Ein kluger Kopf mit reichlich Humor.

Genau das findet sich in diesem Buch.
Ein Polizist aus den USA, der mit dem US-Recht gut vertraut ist, bekommt eine Reise geschenkt, die ihn mach England führt. Er kommt dort mit dem Gesetz in Konflikt und geht davon aus, dass er in England genau so, wie in seiner Heimat mit der Justiz verfahren kann.
Zwei Demokratien, die aber trotzdem unterschiedliche Rechtsauffasung haben. Ich sage nur: "Waffengesetz" Das wird das Problem. In den USA greift man besser nicht in seine Hosentasche, wenn ein Polizist vor einem steht. Das ist in England eindeutig weniger gefährlich.
Was in Krumnagel vorgeht und wie sich das in GB auswirkt ist so humorvoll beschrieben, dass ich gelegentlich das HB anhalte und losprusten muß.
Die Hälfte habe ich in der Zwischenzeit gehört und ich bin gespannt, was aus Krumnagel wird.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Didonia » Do 30. Jul 2015, 17:04

Ach, NatiFine,

bei den Hörbüchern kann ich nicht mitreden.

Hab gerade mal geschaut. Mein letztes Hörbuch war "Gargoyle" im August letzten Jahres.

Ich höre nur weiterhin abends zum Einschlafen meine Krimiserien.

Dabei habe ich so viele Hörbücher. Nur, irgendwie lockt mich doch immer das Buch zum Lesen.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4169
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste