Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Do 2. Apr 2015, 11:46

Hallo zusammen,

“Eine Buchhandlung zum verlieben“ von Katarina Bivald habe ich inzwischen zu Ende gehört. Meine Überlegungen es abzubrechen hatte ich verworfen, da ich eh zu Hause so einiges zu tun hatte, wobei ich leichte Kost zum nebenbei hören gebrauchen konnte. Aber mir hat es leider nicht sonderlich gefallen. Es blieb unglaubwürdig, und vorhersehbar. Am meisten nervte mich die Hauptfigur. Der Bücherwurm Sarah versucht alle zu missionieren, dass man doch lesen solle, und stellt die Bücher über das wahre Leben. Die Gründe, aus denen sie findet, dass jeder lesen solle, sind nicht die meinen (Flucht vor dem Leben, in eine Welt, in der es immer ein Happy End gibt etc.), und die Bücher, die erwähnt wurden (aus dem Grund wollte ich das Hörbuch ja gerne hören), beschränken sich auf wenige Titel. Immer wieder erwähnt wird „Betty und ihre Schwestern“ und Stieg Larsson. Nein, das reicht mir so wirklich nicht. Und die Geschichte um die Buchhandlung hat mich auch absolut nicht überzeugt! Die Räumlichkeiten sind nicht ihre, doch sie nutzt sie einfach, und „verkauft“ dort die Bücher der verstorbenen Freundin… Die Autorin erwähnt gar nicht, wer denn wohl der rechtmäßige Besitzer (Erbe) der Bücher ist. Und auch als es um die Scheinheirat geht, die Broken Wheel für Sarah organisiert, bleibt es sehr unglaubwürdig. Nein, da hatte ich mir mehr von versprochen, und es zeichnete sich am Anfang schon ab, dass dieses Versprechen womöglich nicht eingelöst wird. Aber gelangweilt habe ich mich auch nicht, insofern nicht schlimm. Nur empfehlen kann ich es nicht.

Nun höre ich begeistert den 2. Band von Félix J. Palma „Die Landkarte des Himmels“. Wie schon in „Die Landkarte der Zeit“ blättert der Autor eine fantastische Geschichte und unglaublich liebenswürdige Figuren vor dem Leser/Hörer aus. Und Stefan Kaminski erweckt das alles wunderbar zum Leben durch seine Stimme, die so wunderbar zu den verschrobenen Figuren passt. Ein großer Spaß, jetzt schon zu Anfang, wo H.G. Wells einem Autor die Meinung über dessen Werk sagen will, in dem er frecher Weise ungefragt eine Fortsetzung zu „Krieg der Welten“ schreibt, da er H.G. Wells so bewundert. Bei diesem Gespräch kommt mir leise (grinsend) der Verdacht, dass sich da eine respektvolle Freundschaft entwickeln könnte, da Wells wider Willen ein Lächeln im Gesicht stehen hat während des Gesprächs, und der das Buch seines Kontrahenten stellenweise gar nicht so schlecht findet. :mrgreen:
Wie es jetzt weiter geht, nachdem H. G. Wells erfährt, dass es angeblich einen Außerirdischen im Naturkundemuseum geben soll, darauf bin ich sehr gespannt – ebenso wie auf den ganzen großen Rest der Geschichte.

Da steigt auch schon die Vorfreude auf den 3. Band der Trilogie, "Die Landkarte des Chaos". Hoffentlich kommt es parallel zum Buch wieder als Hörbuch heraus, und hoffentlich abermals mit Stefan Kaminski als Sprecher.

@Maria: Ich freue mich sehr zu lesen, dass die Harry Potter-Welt Dich derzeit so gut unterhält. Und dass Du Dir die letzten beiden Teile noch ein wenig aufsparen willst, kann ich gut verstehen! :-)

Und E.L. Doctorows "Der Marsch" ist bestimmt interessant!

@Elke: Ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht zu "Der Jesus Deal". 24 Stunden sind in der Tat nicht gerade wenig!

@NatiFine: Du machst mir Lust sowohl auf "Ostende: 1936, Sommer der Freundschaft", als auch auf "Hotel Savoy" und überhaupt auf Joseph Roth.

Stefan Zweig finde großartig! Da gibt es auch im Hörbuchbereich sehr viel sehr gutes! Mir hat z. B. neben „Die Schachnovelle“ und „Der Amokläufer“ (beide ungekürzt gelesen von Rainer Unglaub) vor allen Dingen „Die Stefan-Zweig-Box“ vom Argon-Verlag, und da ganz besonders die Erzählung Die unsichtbare Sammlung. Eine Episode aus der deutschen Inflation gefallen. Da fällt mir auch gerade ein, dass die mich so beeindruckt hat, dass ich die unbedingt noch mal hören möchte. Da erinnere ich mich gerade dran. Muss ich unbedingt mal machen. Ich verlinke mal auf meine :arrow: Rezension von damals.

Dass Du bei dem Sturm an der See warst, ist ja nicht gerade einladend. ;-)
Obwohl es hier auch so heftig war! Vor meinem Mann ist auf der Autobahn, als er mit dem LKW am Dienstag unterwegs war, ein Wohnwagen in die Luft gerissen worden! Unfassbar! Zum Glück ist ihm nichts passiert!!! Und ich hatte Probleme von der Arbeit nach Hause zu kommen, da die Bahnen ihre Fahrten ja für den ganzen Tag eingestellt hatten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 2. Apr 2015, 13:26

Petra hat geschrieben:Nun höre ich begeistert den 2. Band von Félix J. Palma „Die Landkarte des Himmels“. Wie schon in „Die Landkarte der Zeit“ blättert der Autor eine fantastische Geschichte und unglaublich liebenswürdige Figuren vor dem Leser/Hörer aus. Und Stefan Kaminski erweckt das alles wunderbar zum Leben durch seine Stimme, die so wunderbar zu den verschrobenen Figuren passt. Ein großer Spaß, jetzt schon zu Anfang, wo H.G. Wells einem Autor die Meinung über dessen Werk sagen will, in dem er frecher Weise ungefragt eine Fortsetzung zu „Krieg der Welten“ schreibt, da er H.G. Wells so bewundert. Bei diesem Gespräch kommt mir leise (grinsend) der Verdacht, dass sich da eine respektvolle Freundschaft entwickeln könnte, da Wells wider Willen ein Lächeln im Gesicht stehen hat während des Gesprächs, und der das Buch seines Kontrahenten stellenweise gar nicht so schlecht findet. :mrgreen:
Wie es jetzt weiter geht, nachdem H. G. Wells erfährt, dass es angeblich einen Außerirdischen im Naturkundemuseum geben soll, darauf bin ich sehr gespannt – ebenso wie auf den ganzen großen Rest der Geschichte.


Hallo Petra,

Das war für mich ein Highlight der letzten Jahre. Tolle Geschichte und auf die Fortsetzung freu ich mich schon !

Viel Spaß!

"Der Marsch" von E. L. Doctorow kann ich empfehlen, das war guter Stoff!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Do 2. Apr 2015, 18:00

@Petra
„Die Landkarte des Himmels“ hörte ich auch schon an. Es war aber nicht der richtige Zeitpunkt dafür und ich entschied mich für ein anders Hörbuch. Ich behalte Deine positive Bewertung mal im Hinterkopf. Mir ganz tief und lange etwas merken, das kann ich gut. :lol:

In 6 Tagen verfüge ich wieder über ein Guthaben bei audible. Ich neige dazu, mich für "Die Stefan-Zweig-Box" zu entscheiden. :)

Wir kamen am Sonntag vorzeitig mit dem Wohnwagen aus Renesse zurück. In der Nacht von Samstag auf Sonntag schlief ich sehr schlecht, denn wir wurden kräftig durchgerüttelt. :roll: Wir standen auf einem Campingplatz, direkt hinter den Dünen.
Auf dem Rückweg fuhren wir absolut konzentriert. Wir wollten lieber am Sonntag, als in der Woche mit LKW's auf der Straße unterwegs sein. Im Wetterbericht hörten wir ja, dass das Wetter zunehmend schlechter wurde. Ich war total erleichtert, als wir wieder zuhause waren und den Wohnwagen unbeschädigt in der Halle stehen hatten.
Ich kann mir gut vorstellen, was Ayhan empfunden haben muß.
Die "Kapitäne der Landstraße" haben es nicht leicht!
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Di 7. Apr 2015, 20:50

Hallo zusammen,

momentan höre ich "Anna Karenina" von Lew Tolstoi, ungekürzt gelesen von Ulrich Noethen.
Es ist ein absoluter Hörgenuss, Ulrich Noethen mit diesem Klassiker, zuzuhören.
Grandios!
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 8. Apr 2015, 11:09

NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,

momentan höre ich "Anna Karenina" von Lew Tolstoi, ungekürzt gelesen von Ulrich Noethen.
Es ist ein absoluter Hörgenuss, Ulrich Noethen mit diesem Klassiker, zuzuhören.
Grandios!


das kann ich mir gut vorstellen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mi 8. Apr 2015, 12:11

Hallo NatiFine,
Hallo zusammen,

ich bin sehr beruhigt, dass Ihr gut zurückgekommen seid, NatiFine! Und beim nächsten Sturm lasst vielleicht Vorsicht walten, und fahrt nicht mit dem Wohnwagen bei solch einem Wetter! Ich war sehr erschrocken, als ich von Ayhan hörte, wie vor ihm der Wohnwagen vom Wind erfasst und in die Luft gewirbelt wurde! Das mit den „Kapitänen der Landstraße“ hast Du lieb geschrieben!

Zu den Hörbüchern:

Mich freut sehr, dass Dich “Anna Karenina“ so beeindruckt! Als ich es vor ein paar Jahren als Buch las, hat es mich lange nicht losgelassen. Ein wirklich grandioser Roman! Toll, dass er ungekürzt und so gut gelesen vorliegt! Ich liebäugle schon lange mit der Lesung bei Audible, denn ich kann mir vorstellen, diesen Roman irgendwann noch mal erleben zu wollen – dann gern in dieser Lesung. Du machst mir darauf gerade große Lust!

Dass Du für Dein nächstes Audible-Abo die Stefan Zweig-Box in Erwägung ziehst, freut mich. Die ist wirklich toll!

Mit “Die Landkarte des Himmels“ habe ich größte Freude. Herrlich wie Félix J. Palma die Geschichte zusammengesetzt hat, einerseits J.G. Wells, der mit dem Autor hadert, der ungefragt eine Fortsetzung zu „Krieg der Welten“ schreibt, andererseits Murray der eine Invasion aus dem All nachstellen will, um seine Angebetete für sich zu gewinnen. Und dann schließlich die tatsächliche Landung von Außerirdischen, die H.G. Wells für Murrays Inszenierung hält. Herrlich verschroben – einfach köstlich! Und Stefan Kaminski hat selbst Spaß daran, das merkt man seiner Lesung an. Aber er steht auch mit dem nötigen Ernst hinter der Geschichte und den Figuren, was nötig ist, um sie so glaubhaft zu machen, wie sie es verdienen!

NatiFine, hattest Du den ersten Band, „Die Landkarte der Zeit“ schon gehört, oder direkt mit „Die Landkarte des Himmels“ angefangen? Ich empfehle mit dem 1. Band, also „Die Landkarte der Zeit“ zu starten, da im 2. Band, den ich jetzt höre, viele der Hauptfiguren erneut in Aktion treten. Ich finde das erhöht den Spaß noch ein wenig.

Maria, ich erinnere mich, wie gut auch Dir „Die Landkarte des Himmels“ gefallen hatte. Für mich wird es ebenfalls ein Hörlight! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Do 9. Apr 2015, 09:38

Petra hat geschrieben:
Maria, ich erinnere mich, wie gut auch Dir „Die Landkarte des Himmels“ gefallen hatte. Für mich wird es ebenfalls ein Hörlight! :-)



ja, das stimmt. Das reinste Hörvergnügen. Die Wendungen sind schon klasse !

Ich habe "Raum" von Emma Donaghue beendet, gelesen von Mathias Brandt. Harter Stoff. Hier war das Hörbuch, statt des Buches, die richtige Entscheidung für mich. Das Gefangen sein in einem Raum, erzählt aus der Sicht des Kindes Jack, geht unter die Haut. Die Autorin zieht die Erzählperspektive konsequent durch, bewundernswert. Es ist schonungslos, aber die Autorin schafft es mit einem "Trick" nicht in einen Thriller abzugleiten, das ist sehr raffiniert gemacht und ist auch für den Hörer hilfreich, weiter zuhören. Auch die Leistung Mathias Brandts macht das Hörbuch zu einer Empfehlung!
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 10. Apr 2015, 15:18

Hallo Maria,

ja, ein wahres Hörvergnügen! Jedes mal wenn ich weiterhöre, habe ich ein Lächeln im Gesicht ob Félix J. Palmas grandioser Fantasie. Und so schön erzählt!

"Raum" klingt auch hörenswert. Und Matthias Brandt ist einer meiner Lieblings-Sprecher. Was hörst Du als nächstes?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Sa 11. Apr 2015, 10:17

Hallo Petra,

ich stecke nun mitten in "Zwei Herren am Strand" gelesen vom Autor selbst, Michael Köhlmeier, der es übrigens sehr gut liest. Man ist ja meist vorsichtig, wenn es heißt, es ist eine Autorenlesung. Dieser Autor jedoch weiß geschickt sein Werk zu lesen.

Die Geschichte fordert Aufmerksamkeit, denn sie springt zeitlich vor und zurück, sehr geschickt gemacht, aber anstrengend. Doch auch lohnend, sobald man erkennt, um was es geht. Es geht um Winston Churchill und Charlie Chaplin, die im Grunde nichts gemeinsam haben und in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung sind, aber sie haben eines gemeinsam, den "schwarzen Hund" (eine literarische Bezeichnung), beide litten unter Depressionen. Als sie diese Gemeinsamkeit beieinander erkennen, schließen sie einen Pakt, dass sie sich treffen, sobald einer von ihnen Hilfe benötigt.

Köhlmeier macht es sehr geschickt Fiktion und Wahrheit zu verweben, benutzt er dazu einen Erzähler, einen Clown. Ich finds sehr spannend zu hören.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 17. Apr 2015, 15:02

Hallo Maria,

"Zwei Herren am Strand" interessiert mich auch. Gut zu wissen, dass es Michael Köhlmeier so gut gelingt Wahrheit und Fiktion so gekonnt miteinander zu verknüpfen. Sich dazu eines Clowns zu bedienen, ist eine schöne Idee! Dass die er die Lesung zudem auch noch so gut bestreitet, hätte ich auch nicht vermutet, denn wie Du richtig sagst, ist es mit Autorenlesungen ja oft so eine Sache.

Mit "Die Landkarte des Himmels" habe ich, wie kann es anders sein, weiterhin einen himmlischen Spaß! Ich weiß jetzt schon, das wird auch für mich ein Highlight-Hörbuch! :D

Ich hoffe mit Dir auf die Hörbuch-Fassung des 3. Teils. Hoffentlich wieder mit Stefan Kaminski (wie er den Alien in "Die Landkarte des Himmels" so herrlich verzehrt während seiner Metamorphose spricht - köstlich!).
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste