Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Sa 18. Apr 2015, 21:13

Hallo zusammen,

liebe Petra,
ich besitze "nur" "Die Lndkarte des Himmels". Es war ein Geschenk und ich dachte, dass ich einfach so in den 2. Teil der Trilogie einsteigen könnte. Besser wäre es wohl, mit dem 1. Teil zu beginnen.

Die Lesung der "Anna Karenina" von Ulrich Noethen ist absolut grandios. Die Lesung ist für mich eine Hörperle!

In meinem momentanen Übermut habe ich mich tatsächlich entschieden, mich an "Ulysses" von James Joyce, als ungekürzte Lesung (38Stunden) mit Burghart Klaußner, Matthias Brandt und Wolfram Koch heran zu wagen. Hoffentlich verschlucke ich mich dabei nicht. Die Lesedauer schreckt mich nicht. Wenn ich nur nicht solch einen Respekt vor diesem Werk hätte. Was soll's! Ich gehe das Projekt "Ulysses" jetzt einfach mal unvoreingenommen an. Ihr werdet von mir lesen.

Ich wünsche Euch ein schönes Hörwochenende.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » So 19. Apr 2015, 13:02

NatiFine hat geschrieben:Hallo zusammen,

liebe Petra,
ich besitze "nur" "Die Lndkarte des Himmels". Es war ein Geschenk und ich dachte, dass ich einfach so in den 2. Teil der Trilogie einsteigen könnte. Besser wäre es wohl, mit dem 1. Teil zu beginnen.

Die Lesung der "Anna Karenina" von Ulrich Noethen ist absolut grandios. Die Lesung ist für mich eine Hörperle!

In meinem momentanen Übermut habe ich mich tatsächlich entschieden, mich an "Ulysses" von James Joyce, als ungekürzte Lesung (38Stunden) mit Burghart Klaußner, Matthias Brandt und Wolfram Koch heran zu wagen. Hoffentlich verschlucke ich mich dabei nicht. Die Lesedauer schreckt mich nicht. Wenn ich nur nicht solch einen Respekt vor diesem Werk hätte. Was soll's! Ich gehe das Projekt "Ulysses" jetzt einfach mal unvoreingenommen an. Ihr werdet von mir lesen.

Ich wünsche Euch ein schönes Hörwochenende.


Hallo NatiFine,

Ulysses,
Ein ambitioniertes Hörprojekt! Bin auf deinen Bericht gespannt. Die Sprecher sind schon mal sehr gut gewählt. Ich las das Buch vor etlichen Jahren. Damals habe ich mich schon etwas vorbereitet. Wikipedia gibt einen guten Überblick, welche Beziehung das Werk zu "Odysseus" hat, zumindest versteht man dann manches besser, alles kann man sowieso nicht erfassen. J. J. ist zu vielschichtig um alles preiszugeben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » So 19. Apr 2015, 14:11

Liebe Maria,
Wikipedia habe ich tatsächlich schon unterstützend hinzugezogen. :lol:
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 20. Apr 2015, 09:37

NatiFine hat geschrieben:Liebe Maria,
Wikipedia habe ich tatsächlich schon unterstützend hinzugezogen. :lol:


Gut :D
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Mo 20. Apr 2015, 19:47

Liebe NatiFine,

mich freut so sehr, dass die Lesung „Anna Karenina“ von Ulrich Noethen so grandios ist, und sie Dir eine Hörperle ist! Du hast mich mit Deiner Begeisterung überzeugt, ich lade mir das Hörbuch demnächst runter. Denn „Anna Karenina“ ist ein Roman, den ich irgendwann noch mal erleben möchte. Er hat mir höchsten Lesegenuss vor ein paar Jahren beschert!

Dass Du das Projekt „Ulysses“ angegangen bist, finde ich klasse! Ich habe das auch schon länger im Kopf, da mich auch die ungekürzte Lesung bei Audible lockt. Du stößt mein Interesse nun noch zusätzlich an. Ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht! Das könnte für mich den letzten Ausschlag geben!

Ich verstehe total, dass Du Respekt von diesem Roman hast! Das geht mir ähnlich. Und dass Du lange Werke gut und geduldig hören kannst, hast Du schon oft bewiesen – doch das ist es nicht, wie Du sagst, sondern die Größe dieses Werks. Aber weißt Du, wenn es Dir doch über den Kopf wächst, kannst Du es immer noch unterbrechen zum späteren wiederaufnehmen. Mit dem Gedanken werde ich es angehen, sollte ich mich dafür entscheiden.

Ja, zuerst den 1. Teil der Trilogie von Félix J. Palma hören wäre nicht verkehrt. Kein Muss, aber ich denke, es macht dann noch etwas mehr Freude. Ich bin hin und weg, und genieße, wie schon im 1. Band, jede Hör-Minute! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon NatiFine » Mo 20. Apr 2015, 21:32

Hallo Petra,

wenn Du "Anna Karenina" wirklich hören möchtest, dann diese Lesung mit Ulrich Noethen!

Wie ich vorhin schon an anderer Stelle schrieb, hat sich heute für mich eine Veränderung meiner Pläne für die nächsten Monate ergeben. Geplant war eine ruhige Zeit mit Büchern und Hörbüchern auf meiner Terrasse. "Ulysses" hätte wunderbar in diese Zeit gepasst.
Nun ist alles anders und ich werde wieder öfter mit meinem Mann auf unserem Segelboot sein. Ich weiß, was mich erwartet und ich denke, dass ich mich dort nicht genügend auf "Ulysses" konzentrieren kann.

Nach der ersten Hörstunde war mir schon klar, dass für die Erfassung dieses Werkes das gute Zuhören allein nicht ausreicht. Wikipedia ist da eine wirkliche, unterstützende Hilfe.
Auf jeden Fall ist es gut, dass ich "Ulysses"auf dem Player habe. Mal sehen, wie es mit diesem Projekt weiter gehen wird.
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 24. Apr 2015, 08:11

Hallo NatiFine,

das sehe ich auch so, zumal diese Lesung von „Anna Karenina“ ungekürzt ist. Und Ulrich Noethen höre ich sehr gern. Dass Du seine Lesung so sehr empfehlen kannst, verstärkt meine Entscheidung noch. :-)

Schade, dass es mit „Ulysses“ erst mal nichts wird. Aber dafür braucht man wirklich Ruhe! Sonst bringt das nichts. Danke fürs bescheid geben. Langer Aufenthalt auf dem Segelboot ist aber ein schöner Grund, „Ulysses“ zu verschieben! ;-)
Für mich selbst wahrscheinlich auch gerade kein guter Zeitpunkt für solch ein Werk – mein Kopf ist sehr voll derzeit, und falls sich das nicht so bald legen sollte, würde mir die Konzentration fehlen. Ich merke das derzeit schon beim lesen. Hören finde ich dann noch mal anstrengender, wenn die Gedanken oft abschweifen.

Für diese unruhige Zeit habe ich aber den richtigen Hörstoff mit „Die Landkarte des Himmels“. Ich liebe das Hörbuch! So eine tolle, liebevolle, fantasievolle Geschichte mit Charakteren, die einfach klasse sind, und einem ganz tollen Sprecher! Du merkst, ich bin nach wie vor begeistert! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mo 27. Apr 2015, 14:51

NatiFine hat geschrieben:
@Steffi
Liebe Steffi, wie gefällt Dir "Der Junge muss an die frische Luft" von Hape Kerkeling?


Auch Petra wollte das wissen. Sorry, ich habe die Hörbücher in letzter Zeit arg vernachlässigt u JMaria hat mich heute darauf aufmerksam gemacht :oops:

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, auch wenn es ja mit der Flapsigkeit des Titels so gar nichts gemein hatte. Aber HP Kerkeling höre ich einfach gerne zu, auch wenns ernsthaft wird bringt er für mich alles glaubhaft rüber.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon JMaria » Di 28. Apr 2015, 09:51

Hallo steffi,

vielleicht läuft es ja bald mal wieder besser mit Hören bei dir. Vielleicht mit einem neuen MP3 Player? :mrgreen:

Aber HP Kerkeling höre ich einfach gerne zu, auch wenns ernsthaft wird bringt er für mich alles glaubhaft rüber.


so hab ich das auch empfunden.

Ich habe "San Miguel" von T.C. Boyle, gelesen von Jan Josef Liefers angehört. TOP !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16233
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Hörerlebnisse 2015 - Ich höre gerade...

Beitragvon Petra » Fr 1. Mai 2015, 09:38

Hallo Steffi und Maria,

dann habe ich ja zwei weitere Hörbücher, auf die ich mich nun noch mehr freue:

Mir geht es wie Dir, Steffi. Hape Kerkeling höre ich einfach gerne zu, und freue mich auf seine (nicht so locker leichte) Kindheitsgeschichte, die er in "Der Junge muss an die frische Luft" erzählt.

Maria, dass "San Miguel" von T.C. Boyle ein Top-Hörbuch für Dich war, macht mir große Lust darauf! Danke fürs Lust darauf machen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste