1 Hörbuch - 3 Preise. Wie man beim Hörbuchkauf sparen kann!

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

1 Hörbuch - 3 Preise. Wie man beim Hörbuchkauf sparen kann!

Beitragvon Petra » Mo 22. Jun 2009, 14:31

Hallo zusammen,

ich wurde drüben im Buecher4um auf das Buch "Mister Pip" von Lloyd Jones neugierig gemacht (da ich den Pip aus Charles Dickens "Große Erwartungen" kenne - um den es auch hier in dieser Geschichte geht). Ich sah nach und entdeckte, dass es davon auch ein Hörbuch gibt. Ich bin allerdings auf 3 verschiedene Preise bei Amazon gelangt. Ich fand, dieses Beispiel war es wert mal einen Thread ins Leben zu rufen, der diese Preisunterschiede ein und desselben Hörbuchs aufzeigt/deutlich macht.

1.) Das Hörbuch in der Suchkategorie "Buch" - hier kostet das Hörbuch (5 CDs, gelesen von Marie Bierstedt) 29,99 €.

2.) Das Hörbuch in der Suchkategorie "Musik" - dort ist dasselbe Hörbuch mit 19,99 € gelistet!

3.) Das Hörbuch als MP3-Download - Das Hörbuch unter der Suchkategorie "Musik" ist nicht nur billiger, sondern bietet auch die Möglichkeit, dass man sich das Hörbuch als MP3-Download kauft. Dann kostet es nur noch 11,99 €. Wie gut mir der Amazon-MP3-Download gefällt, hatte ich schon mal hier in einem Thread (Link führt zu meinem Thread hierzu) erwähnt. Da ging es mir allerdings um Musik. Dass man auf dem Weg (Suchkategorie "Musik" oder auch direkt über Suchkategorie "MP3-Downloads") jedoch auch Hörbücher zum download angeboten bekommt, das wusste ich nicht!

Die Frage ist natürlich, wie viele Hörbücher in allen Kategorien vertreten sind. Aber ich werde in Zukunft auf jeden Fall mal darauf achten, bevor ich mir ein Hörbuch bestelle, ob es das in noch preisweiter unter der Kategorie "Musik" oder "MP3-Download" gibt. Darauf wollte ich Euch aufmerksam machen. Ist ja sicher für alle interessant, mindestens mal der Tipp, dass ein und dasselbe Hörbuch in den Kategorien "Buch" und "Musik" unterschiedliche Preise hat!

Ist dieses Phänomen schon mal irgendwem aufgefallen? Und kann mir jemand sagen, bei welcher Art von Hörbüchern das auftritt? Liegt es am Verlag ("Mister Pip" ist z. B. von Universal Music, die ja auch Musik herausbringen)? Ein zweites Beispiel habe ich bei Anne Perrys "Nachts am Paragon Walk" entdeckt. Es ist ebenfalls bei "Buch" und "Musik" mit völlig unterschiedlichen Preisen (20,99 € / 9,95 €) gelistet. Auch hier handelt es sich um einen Verlag, der auch Musik-CDs herausbringt: Delta Music. Vielleicht hat es wirklich etwas damit zu tun?

Übrigens nicht nur bei Amazon. Genau dieses Hörbuch ("Mister Pip") z. B. ist bei http://www.buecher.de nochmal billiger! Und der Kategorie "Buch" kostet es dort z. Zt. 22,99 € und in der Kategorie "Musik" sogar nur 16,99 €.

"Mister Pip" wird übrigens von Marie Bierstedt gelesen. Kennt sie jemand? Ich habe über sie erfahren, dass sie die Tochter von Detlef Bierstedt ist, der ja einige Hörbücher hat. Auch ist sie die Synchronsprecherin von u. a. Kirsten Dunst und Kate Beckinsale. Zudem soll Marie Bierstedt die Anne bei den "Anne of Greengables" von Titania Medien gesprochen haben. Kann mir jemand sagen, ob sie gut Hörbücher spricht? Das Hörbuch würde mich nämlich sehr interessieren.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: 1 Hörbuch - 3 Preise. Wie man beim Hörbuchkauf sparen kann!

Beitragvon Hermy » Mo 22. Jun 2009, 15:15

Hallo Petra,

ich bin ewig dankbar auf das Forum (keine Ahnung mehr, welches es war) wo ich zum 1. Mal vom BookButler gelesen hatte.
http://www5.bookbutler.de/

Dank der Preisvergleiche bei Hörbüchern und Büchern, auch fremdsprachiger Literatur, habe ich schon so manchen Euro gespart. Wobei man selbstverständlich auch weiter die Augen offen halten muss, denn die Versandkosten sind manchmal als null angegeben, werden aber trotzdem vom Anbieter berechnet.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: 1 Hörbuch - 3 Preise. Wie man beim Hörbuchkauf sparen kann!

Beitragvon Binchen » Mo 22. Jun 2009, 17:20

Danke liebe Petra für den Tipp, und liebe Hermy für's Erinnern.

Denn denn Hermy-Tipp hatte ich damals vergessen zu bookmarken. Aber jetzt - Damals lag amazon eh immer vorn - und daher hatte ich das ganze dann verdrängt.

Liebe Petra, ich war schon mal darüber gestolpert, dass es ein Hörbuch auch unter Musik gab. Allerdings hatte ich das abgespeichert unter - ach - bei Musik sind die teuerer - und deshalb nicht mehr beobachtet.

Danke für Deine Aufmerksamkeit, dass es nicht immer so sein muss. Und da amazon vom Format her freundlicher für mich ist, als z.B. Audible - finde ich auch den Tipp sehr beachtenswert.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: 1 Hörbuch - 3 Preise. Wie man beim Hörbuchkauf sparen kann!

Beitragvon steffi » Di 23. Jun 2009, 09:59

Das ist ja interessant ! Ich bin noch gar nie auf die Idee gekommen, unter Musik nach Hörbüchern zu schauen, ich schaue normalerweise unter dem Autor und Titel und dann entweder in der Gesamtliste oder meistens beim Buch unter weitere Ausgaben. Dort kommt übrigens nur das englische Audiobook - toll :(

Also, nur mit der Suche unter Alle Kategorien findet man auch alles in der Gesamtliste.
Ist ja nicht grade besonders - mein Vertrauen in amazon wankt ...

Danke, Petra, fürs Aufmerksam machen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: 1 Hörbuch - 3 Preise. Wie man beim Hörbuchkauf sparen kann!

Beitragvon Petra » Do 25. Jun 2009, 13:52

Hallo zusammen,

den bookbutler finde ich auch klasse! Wenn er auch bei meinem Beispiel nur bedingt wirkt. Da wäre ich dann aber wenigstens schon mal informiert gewesen, dass z. B. buecher.de im Falle von "Mister Pip" preiswerter ist als Amazon. Aber dass beide Anbieter auch unter der Kategorie "Musik" ebenfalls das Hörbuch führen, mit einem deutlich niedrigerem Preis, wäre mir dann doch entgangen. Aber auf jeden Fall eine gute Hilfe! Danke fürs nochmal drauf aufmerksam machen, Hermy!

Im Moment tendiere ich noch zu der Annahme, dass die Verlage selbst hinter dieser unterschiedlichen Preisgebung stecken? Aber ich weiß dafür zu wenig. Mich wundert nur nach wie vor, dass beide Labels, wo ich Beispiele zu anführen konnte, eben auch Musik verkaufen.

Interessant das alles auf jeden Fall! Und schön, dass ich Euch auch drauf aufmerksam machen konnte!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: 1 Hörbuch - 3 Preise. Wie man beim Hörbuchkauf sparen kann!

Beitragvon Binchen » Do 25. Jun 2009, 22:07

Habt Ihr schon gesehen, dass es den Mr. Pip auch als Download bei amazon gibt?

Jede Folge Extra - und es sind mehr als 60 - und jede Folge 0,97 Euro -

Wer macht denn dann sowas? Oder hab ich mich da verguckt?
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: 1 Hörbuch - 3 Preise. Wie man beim Hörbuchkauf sparen kann!

Beitragvon Hermy » Fr 26. Jun 2009, 09:43

Guten Morgen Ihr Lieben,

Bei Hörbuchpreisen muss man einfach höllisch aufpassen. Mir ist schon mal passiert, dass ich in der Buchhandlung ein extra bestelltes Hörbuch teurer bezahlt habe (ca. 2,50 EUR mehr) als es der Verlag auf seiner Homepage ohne zusätzliche Versandkosten anbot. Auf meinen bewiesenen Protest hin, wurde mir vom Verlagsvertreter dann ein kleines Hörbuch geschenkt, und ich durfte mir sogar den Titel aussuchen. Nichts dagegen zu sagen, ausser das solche Praktiken eine Kundin mehr in den Interneteinkauf getrieben haben.

@Binchen
Ich hoffe, Du hast Dich verguckt! Hörproben gibt es doch auch genügend gratis im Netz, da muss man keinen kleinen Euro dafür locker machen.
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: 1 Hörbuch - 3 Preise. Wie man beim Hörbuchkauf sparen kann!

Beitragvon Petra » Fr 26. Jun 2009, 13:53

Hallo zusammen,

Hermy und Binchen, ich glaube hier sind Missverständnisse aufgekommen, die ich vielleicht auflösen kann. Das was Binchen da mit dem Amazon-Download meint, erwähnte ich ja auch schon. Man kann das gesamte Album (so verstehe ich das aufgrund meiner Amazon Musik-Download-Erfahrungen, die hier sicher gelten, da "Mister Pip" für Amazon ein Musik-Album in der Kategorie "Musik" ist) - also alle 5 CDs (ich müsste mich schwer vertun wenn das nicht so wäre) - für 11,99 € herunterladen. Da Amazon das aber sicher nicht händisch sondern automatisch einspeist, kann man auch die einzelnen Titel kaufen, wie bei jedem Musik-Album. Bei einem Musik-Album macht ja auch GERADE DAS (!) einen Sinn! So müssten man, wenn man eh nur wenige einzelne Tracks (Titel) möchte, nicht das gesamte Album herunter laden und 11,99 € zahlen, sondern pro Titel/Track nur 0,97 €. Bei einem Hörbuch macht das wie gesagt keinen Sinn. Aber Amazon wird das nicht berücksichtigt haben... ich vermute ja eh, dass das ein "Versehen" ist, dass diverse Verlage mit ihren Hörbüchern sowohl unter der Kategorie "Buch" als auch unter der Kategorie "Musik" vertreten sind. Und somit wird das Hörbuch unter der Kategorie "Musik" natürlich als Musik-CD gehandhabt. Somit kann man auch da einzelne Tracks herunterladen - was aber natürlich völlig blödsinnig ist!

Verständlich?

Eine Hörprobe sind diese käuflichen Downloads also sowieso schon mal nicht! Aber wenn man sich mit dem Amazon-Musik-Download noch nicht beschäftigt hat, kann der Verdacht, den Hermy hier hatte, schon bekommen. Ist aber ganz gewiss so nicht gemeint!

Hermy hat geschrieben:Bei Hörbuchpreisen muss man einfach höllisch aufpassen. Mir ist schon mal passiert, dass ich in der Buchhandlung ein extra bestelltes Hörbuch teurer bezahlt habe (ca. 2,50 EUR mehr) als es der Verlag auf seiner Homepage ohne zusätzliche Versandkosten anbot. Auf meinen bewiesenen Protest hin, wurde mir vom Verlagsvertreter dann ein kleines Hörbuch geschenkt, und ich durfte mir sogar den Titel aussuchen. Nichts dagegen zu sagen, ausser das solche Praktiken eine Kundin mehr in den Interneteinkauf getrieben haben.


Ja, auch an dieser Geschichte kann man sehen, dass man wirklich erst mal gründlich schauen sollte. Zumal es oft nicht nur um ein paar Cent geht. In dem Beispiel "Mister Pip" sind es ja Differenzen von 10 bis hin zu 18 €!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: 1 Hörbuch - 3 Preise. Wie man beim Hörbuchkauf sparen kann!

Beitragvon Hermy » Fr 26. Jun 2009, 18:57

Hallo Petra,

danke für Deine Erklärung. Ich habe da wirklich was missverstanden und so gleich etwas gelernt. Das kommt davon, dass ich eher selten meinen alten mp3-Player benutze, sondern mir direkt die CD anhöre. Entschuldigung, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe :oops: :oops: :)
Beste Grüsse
Hermy


«Mögen andere sich mit den Seiten brüsten, die sie schrieben; mich machen die stolz, die ich gelesen habe.» (Borges)

Bild The Bell Jar von Sylvia Plath
Bild Greatest Hits von Laura Barnett, vorgelesen von Imogen Church
Benutzeravatar
Hermy
 
Beiträge: 518
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:14

Re: 1 Hörbuch - 3 Preise. Wie man beim Hörbuchkauf sparen kann!

Beitragvon Petra » Mo 29. Jun 2009, 12:47

Hallo Hermy,

Hermy hat geschrieben:Entschuldigung, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe :oops: :oops: :)


Das macht nichts! Ich weiß darüber auch nur bescheid, da ich kürzlich den Amazon-Download für Musik für mich entdeckt habe. Und mit den Musikalben funktioniert es eben GENAU SO! Ohne diese Vorkenntnis wäre ich genauso ratlos gewesen wie Ihr auch! :-)

Und Hauptsache ist immer, man spricht es hier an. So können andere - die grad mehr wissen - erklärend einspringen. Ich selbst erhalte so auch ständig die besten Tipps und man wird immer schlauer! :-)
Denn niemand kann den ganzen Markt überblicken. Gerade hier im Hörbuchbereich tut sich so viel - auch technisch und in den Beschaffungsmöglichkeiten, wie z. B. den Download-Angeboten.

Ich persönlich traue mich durch die Foren viel mehr. Denn wenn andere hier von ihren Erfahrungen berichten, kann man vieles einfach besser einschätzen. Oder halt hier mal nachfragen wie dies oder das funktioniert und ob Bedenken gerechtfertigt sind oder von anderen zerschlagen werden können. Finde ich immer wieder eine tolle Sache, denn ich bin technisch nicht so bewandert und mutig! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste