Inhalt:
Der Kampf um Marktanteile ist längst
in ein neues Stadium eingetreten. Per Knopfdruck haben Kunden
heute Zugriff auf Informationen über Produkte und
Dienstleistungen aller Art und sie wollen schnell und jederzeit
ihre Wünsche erfüllt haben. Zu den bekannten Erfolgsfaktoren
Qualität, Preis und Individualität kommt ein vierter, die Verfügbarkeit.
"Lean Production"
alleine reicht nicht mehr aus, "Business on Demand" ist
das Schlagwort der Stunde. Internet und E-Commerce sind nur
vordergründige Änderungen, dahinter vollzieht sich ein
drastischer Wandel in der Wirtschaft. Bodo Wiegand beschreibt, wie
der Zukunftsmarkt aussieht und was Unternehmen tun müssen, um in
diesem Markt zu bestehen.
Meine Meinung:
Nehmen wir doch
einmal das am nächsten liegende Beispiel - Bücher.
Stöbern und
Meinungen einholen kann ich nicht nur in einer Buchhandlung,
sondern auch auf Internetseiten wie dem Bücher4um. Z.B. bei
Amazon kann ich gezielt das aktuelle Angebot durchsuchen und meine
persönliche Wunschliste zusammenstellen. Bücher werden heute
teilweise schon erst bei Bestellung gedruckt. Es wird wohl nicht
mehr lange dauern und ich kann mein INDIVIDUELLES Unikat
bestellen. Und das in Buchform oder als CD.
Der Sicherheit
der online-Bezahlung kann man bei bekannten Firmen mittlerweile
vertrauen. In Deutschland habe ich zudem die Möglichkeit der
Zahlung per Nachnahme.
Sorgfältige
Verpackung und ein kompetenter Kurierdienst sorgen dafür, dass
die Bücher ohne Dellen oder sonstige QUALITÄTS-Minderungen
ankommen (naja, da gibt es wohl noch einiges zu verbessern).
Doch trotz allem:
Warum soll ich im Internet bestellen, wenn ich Wochen auf die
Lieferung warten muss (VERFÜGBARKEIT)? Und mehr bezahlen
will ich auch nicht (PREIS)!
Wie (lange) können
Firmen wie Amazon diese Preise halten? Wieviele Firmen haben sich
schon wie die Lemminge in das Meer des Internet gestürzt und sind
kläglich darin untergegangen. Zukunftsmarkt oder der gerade Weg
in den Konkurs? Die moderne "Quadratur des Kreises"?
Dass dieses
Kunststück gelingen kann und wie, das zeigt Bodo Wiegand in
seinem Buch. Die Vielzahl der Beispiele aus allen Bereichen
wirtschaftlicher Tätigkeiten macht deutlich, dass hier ein
Praktiker sein Konzept entwickelt hat. Bodo Wiegand weiß, wovon
er spricht, und er kann seine Ideen verständlich und packend
vermitteln. Spielend leicht lernt man nebenbei, was z.B. Poka Yoke,
Kanban, TQM und IVIS bedeuten.
Aber das schönste
ist: Am Schluss des Buches angekommen weiß man, dass unser
"kleines Internet-Schlaraffenland" (zwar nicht umsonst
aber preisgünstig und kundenfreundlich) keine Seifenblase ist,
die vor unseren Augen zerplatzen muss! (Arno)
Bewertung: ****
( * schlecht / ** ganz gut / *** gut
/ **** spitze)
Infos: 288
Seiten, gebunden, Econ Verlag, 2000
|