Zwischen den Zeilen (84 Charing Cross Road) ****

Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Rezensionen zu Literatur-Verfilmungen schreiben.
Forumsregeln
Hier können registrierte und mitdiskutierende Mitglieder Rezensionen zu Literatur-Verfilmungen schreiben. Die Moderatoren behalten sich vor, anderweitige und kommerzielle Einträge ohne Kommentar zu löschen!

Zwischen den Zeilen (84 Charing Cross Road) ****

Beitragvon Britti » Fr 4. Apr 2008, 18:09

Hallo zusammen.

Ich weihe hier mal mit einem "alten Film" das Forum ein :D

Filmtitel: Zwischen den Zeilen
Buchvorlage: 84 Charing Cross Road von Helene Hanff
Darsteller: Anne Bancroft, Sir Anthony Hopkins
Regie: David Hugh Jones
Bewertung: ****

Bild

Inhalt:

Helene (Anne Bancroft), eine Buchautorin und Literaturliebhaberin die im New York der Nachkriegszeit lebt ist ständig auf der Suche nach vernünftigem Lesestoff.
An preiswerte und gute Bücher heran zu kommen ist in Amerika aber fast unmöglich.
Sie wendet sich deshalb an eine alteingesessene kleine Buchhandlung in London.
Frank Doel (Sir Anthony Hopkins) der Buchhändler treibt stets das gewünschte auf und schickt es ihr per Post, jeweils mit ein paar netten Zeilen aus der Charing Cross Road.
Zwischen den Beiden entwickelt sich schnell mehr als eine rein geschäftliche Korrespondenz. Es ist vielmehr der Beginn einer wundervollen Freundschaft zwischen den Beiden in denen sie einander aus ihren Leben berichten.
Eines Tages steht für Helene und Frank fest, sie wollen sich persönlich kennen lernen...

Meine Meinung:

Nachdem ich das Buch gelesen hatte war ich bereits hin und weg. Schnell verschlang ich auch die Folgebände: Die Herzogin der Bloomsbury Street und Briefe aus New York.
Leider wurde nur der erste Band Verfilmt.
Diese wunderschöne Verfilmung hat meine Vorstellungen weit übertroffen. Nicht zuletzt durch das schauspielerische Talent von Sir Anthony Hopkins und Anne Bancroft. Beide verkörperten die Romanfiguren in Perfektion.
Der Film bringt den Betrachter zum lachen und zum weinen. Er entführt uns in die 50er und 60er Jahre Londons und New Yorks. Obwohl der Film fast ausschließlich auf einem Briefwechsel basiert ist er wunderschön anzuschauen und fantastisch umgesetzt.

Leider schaffte es der Film nie in die deutschen Kinos und fand wohl nur unter den Buchfans Bewunderung. Schade eigentlich, aber zum Glück gibt es die DVD.

Übrigens beruht der Roman auf einem tatsächlichen Briefwechsel Helene Hanffs. Eine außergewöhnlich nette, lustige und clevere Frau die uns leider viel zu wenig Bücher hinterlassen hat ;)

Mein Fazit:

Eine Augenweide für Buchliebhaber, Frauen und auch Männer! Ein Film über eine wunderbare Freundschaft, aber kein abgedroschener Liebesfilm.
Deshalb unbedingt anschauen!!!

**** (Britti)

DVD bei Amazon bestellen:
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&Los.x=0&keywords=Zwischen%20den%20Zeilen%20DVD&tag=petrasbucherf-21&index=blended&Los.y=0&Los=Los&link%5Fcode=qs&tag-id=petrasbucherf-21
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Zurück zu Rezensionen von Literatur-Verfilmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste