Johann Wolfgang Goethe

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Johann Wolfgang Goethe

Beitragvon JMaria » Sa 2. Apr 2011, 19:36

Ich kopier unsere Gesprächsrunde in einen neuen passenden Thread:

Hallo Barbara,

dazu wollte ich noch schreiben, dass in mir der Gedanke für ein Faust-Projekt bildet. Vor Bulgakows Meister und Margarita möchte ich auf jedenfall Goethes "Faust I" lesen.

(danach käme noch Doktor Faustus von Thomas Mann und dann der Bulgakow oder umgekehrt, das weiß ich noch nicht).

In der Literatur kommt man um den Fauststoff einfach nicht rum und so manches Buch hätte ich vielleicht besser begriffen, wenn ich Goethes Faust bereits gelesen hätte.

Diese Lücke möchte ich demnächst schließen.

Vielleicht kommst du mit "Meister und Margarita" besser zu Rande, wenn du Goethes Faust gelesen hast, den du ja auch auf deiner Leseliste hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fauststoff

Liebe Grüße
Maria

Barbara hat geschrieben: Mit Deiner Einschätzung, könnstest Du recht haben. Damals als ich den Bulgakow begann, hatte ich Faust noch nicht gelesen. Später hatte ich ihn begonnen, aber konnte ihn ja nicht beenden ... ;) . Im Theater hatte ich Faust auch schon gesehen. In der Schule, da ich nur Deutsch Grundkurs hatte, lasen wir ihn auch nicht.

Aber auch ich werde in jedem Fall den Bulgakow wiederbeleben, denn mittlerweile bin ich älter und man verändert zum Glück nicht nur seine Einstellungen sondern auch sein Wissen.

Allerdings werde ich mir vorher eine neue Ausgabe kaufen, weil meine schon so alt und vergilbt ist. Es ist eine 18 Jahre alte DTV-Taschenbuch - Ausgabe. Das Cover ist zwar recht schön, aber die Seiten sind so eng an den Rand gedruckt, dass es mir nicht gefällt.

Hallo Barbara,
wenn dich die Fülle an Kommentar (ein extra Band) nicht zuviel ist, dann empfehle ich dir die Gesamtausgabe vom Deutscher Klassiker Verlag (ich habs schon mal erwähnt).

Im Band 1 finden sie die Texte (Faust I, Faust II, Faust - Frühe Fassung, Paralipomena zum Faust, Handschriften-Abbildungen, Zeugnisse zur Entstehungsgeschichte, Goethesche Leseanweisung, Register ...)

Im Band 2 "Kommentare" auf knapp 1140 Seiten. Ich gebe zu, das alles werde ich nicht bewältigen können. Doch es ist ein gutes Gefühl, dass ich eine Nachschlagequelle habe.

Und du brauchst dir um die Qualität der Bände keine Sorgen machen. Sie haben so ein angenehmes flexibles Cover, das Aufschlagen geht wunderbar ohne dass man Angst haben muß, es gehen irgendwann bei der Dicke die Seiten auseinander.

Faust im DKV

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Johann Wolfgang Goethe

Beitragvon Barbara » So 3. Apr 2011, 08:34

Liebe Maria,

das ist eine gute Idee, für Goethe einen "Extra-Thread" zu eröffnen. Dann brauchen wir nicht immer zwischen den anderen Postings zu suchen und zu scrollen.

Die Ausgabe, von der Du sprichst, ist das nicht die, die Du hier schon Mal vorgestellt hast?
Wenn ja, steht sie bereits auf meinem Wunschzettel. Ich hatte sie mir damals direkt notiert.
Nein, die vielen Kommentare stören micht, im Gegenteil, genau wie Du mag und brauche ich bei manchen Autoren und Werken das Wissen, nachschlagen zu können, um tiefer gehende Hintergründe zu erfahren.

So habe ich bei Heines "Deutschland, ein Wintermärchen", nachdem ich einiges gelesen habe, auch erst einmal gegoogelt. (aber dazu im "ich lese gerade mehr...")
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Beitragvon JMaria » Di 5. Apr 2011, 15:41

Barbara hat geschrieben: Die Ausgabe, von der Du sprichst, ist das nicht die, die Du hier schon Mal vorgestellt hast?
Wenn ja, steht sie bereits auf meinem Wunschzettel. Ich hatte sie mir damals direkt notiert.

Hallo Barbara,

ja, genau. Ich hatte die DKV TB-Ausgabe schon mal vor kurzem empfohlen.

Bei meinem letzten Bummel hatte ich dieses Hardcover in den Händen:

http://www.amazon.de/Faust-Trag%C3%B6di ... =pd_cp_b_2

ein sehr schönes, sicherlich auch ein empfehlenswertes Exemplar, denn Erich Trunz ist ein renommierter Goethe Kenner.

bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern :-)

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Barbara » Mi 6. Apr 2011, 13:33

Liebe Maria,

diese Ausgabe habe ich bei MAazon auch schon gesehen, sie aber noch nicht in Original in Händen gehalten.

Sie ist auch nicht schlecht.

Ich müsste mir beides genauer anschauen um zu entscheiden, welches ich wollte.
Aber zurzeit übe ich mich ja im Kauf-Verzicht. Schließlich ist ja "Fastenzeit" ;)
:lesen_und_nachdenken:
Liebe Grüße
Barbara
Barbara

Zurück zu Diskussionsforum