Hallo Barbara,
meist gebe ich hier HInweise für kostenlose fremdsprachige Ebooks, weil ich selbst überwiegend nach diesen stöbere. Und wenn die Titel überall und für verschiedene Reader kostenlos angeboten werden, erwähne ich das in der Regel auch, z. B. "bei allen üblichen Anbietern" oder so ähnlich.
Trotzdem ich lange Jahre selbst nur den Kindle hatte, war es selten ein Problem, Bücher auch bei anderen Händlern als Amazon zu erstehen, denn zumindest die deutschen Ebooks lassen sich i.d.R. mit Calibre in alle gewünschten Formate konvertieren. Für meine Mutter, die nur ein Kindle hat, besorge ich sogar überwiegend bei Weltbild (solange es das gab, hat sich dieses Jahr ja aufgelöst), Ebook.de, Hugendubel oder Thalia, die alle auf den Tolino und somit das Epub-Format ausgerichtet sind, und konvertiere die Ebooks dann ins Mobi-Format. Ich selbst lese inzwischen auf einem kleinen Tablet oder sogar auf dem Handy (beides Samsung), da geht es mit der kostenlosen Kindle-Reading-App ganz hervorragend.
Und wenn du auf eher ältere fremdsprachige Literatur stehst (z. B. Krimiklassiker), dann bieten Literaturseiten wie z. B.
fadedpage.com oder die diversen Project Gutenberg jede Menge tolle Ebooks und den Download in meist allen gängigen Formaten (Epub, Mobi, Kindle usw.) an.
Gruß
Trixie