Agatha Christie

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Agatha Christie

Beitragvon Petra » So 2. Mär 2025, 15:24

Die Krimi "Kurz nach Mitternacht" (Originaltitel: Towards Zero) wurde von der BBC verfilmt. Der Trailer ist vielversprechend, und weckt Hoffnungen in mir auf eine hoffentlich baldige deutsche Synchronisation.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mo 3. Mär 2025, 10:50

Petra hat geschrieben:Die Krimi "Kurz nach Mitternacht" (Originaltitel: Towards Zero) wurde von der BBC verfilmt. Der Trailer ist vielversprechend, und weckt Hoffnungen in mir auf eine hoffentlich baldige deutsche Synchronisation.

Ich hoffe mit :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Sa 10. Jan 2026, 12:32

Agatha Christies "Seven Dials" (deutscher Titel "Der letzte Joker") wurde von Netflix mit Helena Bonham Carter und Martin Freeman verfilmt. Die Mini-Serie ist ab 15.01.2026 auf Netflix zu sehen.

Ich freue mich schon sehr darauf! Zumal Netflix die Serie in Zusammenarbeit mit Chris Chibnall produziert hat, dem Schöpfer der Serie "Broadchurch", die wir sehr gerne und begeistert geschaut haben. Und Martin Freeman sehen wir auch so gern, der glänzte schon in "Fargo - Staffel 1" so. Und in der Serie "The Responder" haben wir ihn auch so gern gesehen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Hastings » So 11. Jan 2026, 10:48

Leider muß ich sagen, daß mir diese Schwemme von hochglanzpolierten, überkünstelten, in epischer Breite ausgewalzten und dabei oft nicht mal werkgetreuen Mehrteilern überhaupt nicht zusagt. Aber man scheint ja fest entschlossen, die alten Verfilmungen komplett zu verdrängen, sonst würde man ja einfach mal bislang unverfilmte Stoffe berücksichtigen und nicht immer dieselben Geschichten durch Sarah Phelps' Drehbuchmangel drehen.

"Seven Dials" gab's ja auch in den 80ern schon mal als Zweiteiler, hierzulande gelaufen als "Das Geheimnis der 7 Zifferblätter". Sicher war der damalige BBC-Inszenierungsstil gewöhnungsbedürftig und hatte eher den Charme einer mitgeschnittenen Theateraufführung mit Außendreh-Inserts, aber dafür erkannte man die verfilmten Bücher wenigstens noch wieder.

Aber genug gemeckert, zu Agathas 50. Todestag hat Bastian Pastewka die 7. Staffel von "Kein Mucks" mit einem Christie-Special eröffnet: https://www.ardaudiothek.de/episode/urn ... 985d30904/

Es ist zwar wieder "nur" die altbekannte "Stimme aus dem Grab", aber mit launigen Moderationen Pastewkas, und das Hörspiel ist ja im Grunde unversenkbar.
Hastings

Beitragvon JMaria » Mo 12. Jan 2026, 16:01

Ich mag die älteren Serie auch sehr gerne. Das Geheimnis der sieben Zifferbätter, Warum haben sie nicht Evans gefragt. Oder Detektei Blunt (die ältere Variante).

…. hatte eher den Charme einer mitgeschnittenen Theateraufführung mit Außendreh-Inserts,

:breit_grins: Das stimmt. Aber ich mochte es :breit_grins:

Ich glaube mit den Neuverfilmungen und Veränderungen will man eine jüngere Generation zu der Meisterin des Krimis Agatha Christie hinführen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum