Leseerlebnisse 2026...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2026...ich lese gerade...

Beitragvon Bonny » Sa 6. Jun 2026, 10:46

Vielen Dank für das liebe Wieder - Willkommen, liebe Maria. Besonders freut mich, dass du mich als "alten Hasen" siehst :schwaermt_herzchen:

Mittlerweile habe ich auf dem Kindle mit "Wölfe" begonnen, weiß aber nicht, ob das eine gute Idee ist so neben dem "Seidenspinner"... Es wird sich zeigen, wie es funktioniert.
Wir fahren jetzt für eine Woche in den Urlaub in die Rhön, vielleicht komme ich da ein bisschen mehr zum Lesen.
Liebe Grüße,
Sabine

:lesen_und_nachdenken:
Buch:
Robert Galbraith - Der Seidenspinner

E-Book:
Hilary Mantel - Wölfe
Benutzeravatar
Bonny
 
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 11:31
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Leseerlebnisse 2026...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 8. Jun 2026, 14:23

Bonny hat geschrieben:Vielen Dank für das liebe Wieder - Willkommen, liebe Maria. Besonders freut mich, dass du mich als "alten Hasen" siehst :schwaermt_herzchen:

Mittlerweile habe ich auf dem Kindle mit "Wölfe" begonnen, weiß aber nicht, ob das eine gute Idee ist so neben dem "Seidenspinner"... Es wird sich zeigen, wie es funktioniert.
Wir fahren jetzt für eine Woche in den Urlaub in die Rhön, vielleicht komme ich da ein bisschen mehr zum Lesen.



Ich wünsche dir einen schönen Urlaub !

:sonnenstuhl:2:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 17032
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2026...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 16. Jun 2026, 17:19

Hallo Bonny, schön, mal wieder was von dir zu hören ! Och drück die Daumen, dass du etwas zum lesen kommst im Urlaub !

Die Strike-Reihe mag ich auch sehr gerne, auch wenn ich manche Bände nicht so gut finde wie andere. Aber immer gute Unterhaltung.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5338
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2026...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 16. Jun 2026, 17:23

@JMaria: Wölfe ist schon toll, aber auch herausfordernd. Man bekommt eine sehr gute Sicht auf die Zeit und die Folgebände sind ebenso empfehlenswert !

Ich lese gerade Verschwörung gegen Amerika von Philip Roth. Ich bin noch nicht ganz überzeugt, irgendwie ist es interessant und ich mag auch seinen Schreibstil, aber ich glaube, diese Vermischung von Biografischem und fiktiven historischen Ereignissen stört mich irgendwie.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5338
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2026...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 16. Jun 2026, 17:40

Anfang Juni habe ich mein erstes Top 2026 gelesen: Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl. Es geht um das Patriarchat und um die Rolle der Frauen, um mental load und Selbstbestimmung und wie schwer es für Frauen ist, sich aus ihren sozialisierten Rollen zu befreien. Und ja, man kriegt wirklich Wut, wenn man das liest. Mir haben auch die Zwischentöne gefallen und dass es nicht eine Lösung gibt.
Von ihr mochte ich schon „Dunkelgrün. Fast schwarz“. Und auch dies war wieder ein tolles Leseerlebnis.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5338
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2026...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 16. Jun 2026, 18:27

Hallo zusammen,

von mir auch endlich mal wieder was!

Aber erst mal ein liebes Willkommen zurück, liebe Bonny! :umarmung: Ich habe mich sehr gefreut von dir zu lesen. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, dass du so lange nicht mitgeschrieben hast, und eher Mitlesend hier unterwegs bist. Das Leben lässt einen phasenweise einfach nicht. Und manchmal sind es lange Phasen. Schön ist aber, dass du uns nicht vergisst.

Ich habe eben ein bisschen hier gelesen, was ihr aktuell so lest. Wieder mal sehr interessant, und sowohl mit "Wölfe" als auch mit Philip Roth weckt ihr Leselust in mir, auch wenn der Roman von Philip Roth dich noch nicht so zu packen vermag, Steffi.

Wegen einer ambulanten Reha habe ich derzeit täglich Bahnfahrten, was mir Lesezeit beschert. So wohltuend, mal täglich ein paar Minuten Lesezeit zu haben.
So habe ich genau zum passenden Zeitpunkt (Fußball-WM) Gelegenheit gehabt, Barbi Markovićs „Piksi-Buch“ zu lesen. In diesem „Fußball-Buch“ über den Fußballer Dragan Stojković, bekannt unter dem Spitznamen Piksi, geht es fast nicht um Piksi, und eigentlich auch nicht um Fußball. Sondern Barbi Marković erzählt anhand des Fußballs die Geschichte über den Zerfall Jugoslawiens. Und sie erzählt im Piksi-Buch nicht viel von Piksi, sondern macht sich selbst zur Hauptfigur der Erzählung, und das auf typisch unnachahmliche Barbi Marković-Art.
Barbi Marković muss dafür die Geschichte gar nicht verbiegen. Denn der Jugoslawienkrieg lässt sich anhand der Ereignisse im Fußball des Landes zu dieser Zeit tatsächlich sehr gut erzählen, wie man feststellt, wenn man die Begebenheiten recherchiert. Und Barbi Markovićs Kindheit lässt sich an diesen Ereignissen (im Fußball und im Zerfall Jugoslawiens) mühelos erzählen. Was diese ihre Geschichte zu einer sehr Traurigen macht. Aber Barbi Marković wäre nicht Barbi Marković, wenn das nicht auch alles irre komisch erzählt wäre. So geben sich hier Fußball und Krieg genauso die Hand, wie Lachen und Weinen. Ich bin wieder einmal sehr begeistert von ihrem Text! Sie hat meine absolute Bewunderung.

Wie gut, dass Slobodan Marković (Barbis Vater) ihren Kopf mit Piksi-Staub bestreut hat; dieser Aktion haben wir wundervolle Bücher zu verdanken. (Diese Anmerkung verstehen diejenigen, die das Buch gelesen haben.)

Eine interessante Entdeckung habe ich gemacht: Es gibt einen Profifußballer namens Slobodan Marković. Dieser ist jedoch nicht Barbis Vater, da sie 1980, er 1978 geboren ist. Es wäre jedoch möglich, dass sie denselben Vater haben, falls der Vater des Profifußballers denselben Namen hatte, und an seinen Sohn weitergegeben hat, was in Serbien wohl nicht selten vorkommt. Da Barbis Vater wohl viele Kinder hatte, ist das denkbar. Da Barbi Marković ihren Vater auch in Interviews Slobodan Marković nennt, scheint das sein echter Name zu sein. Alles Spekulationen, aber ich fand diesen Zufall der Namensgleichheit bemerkenswert.

Für mich ist das "Piksi-Buch" mein erstes Lese-Highlight in diesem Jahr! :freudig_die_faeuste_schwing:

Vorher habe ich übrigens einen Krimi-Klassiker gelesen. "Die Wendeltreppe" von Mary Roberts Rinehart aus dem Jahr 1908. Ich lese ihre Krimi-Klassiker immer sehr gerne. Dieser war etwas verwirrend, und für mich auch nicht ihr bester. Aber dennoch sehr gut. Es war ihr erster Krimi.

Jetzt lese ich "Die Reisenden der Hankyu-Bahn" von Hiro Arikawa. Eine passende Lektüre, da ich ja derzeit viel Bahn fahre. :zwinker:
In dem Buch aus dem Jahr 2008 (hier erst vor kurzem erschienen) werden warmherzige Geschichten aus dem Zug zwischen Kyoto und Osaka erzählt, und darüber, was im Leben wirklich wichtig ist. Ich bin heute dem ersten "Fahrgast" begegnet. Ich werde berichten.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Hiro Arikawa - Die Reisenden der Hankyu-Bahn (HC)
Maxim Leo - Einatmen. Ausatmen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14529
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2026...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 22. Jun 2026, 10:52

Jetzt lese ich "Die Reisenden der Hankyu-Bahn" von Hiro Arikawa. Eine passende Lektüre, da ich ja derzeit viel Bahn fahre. :zwinker:
In dem Buch aus dem Jahr 2008 (hier erst vor kurzem erschienen) werden warmherzige Geschichten aus dem Zug zwischen Kyoto und Osaka erzählt, und darüber, was im Leben wirklich wichtig ist. Ich bin heute dem ersten "Fahrgast" begegnet. Ich werde berichten.


Das klingt nach einer wirklich passenden Lektüre, Petra :nicken_freudig:

Und für deine Rehe alles Gute :herzchen_mal:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

50. Todestag von Agatha Christie (12.Jan.)
250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 17032
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste