von Trixie » Fr 19. Mär 2010, 15:36
Hallo Petra,
meine liebsten Buchhandlungen online sind amazon, jpc, bol und libri - ungefähr auch in dieser Rangfolge. Die Gründe dafür sind neben den von dir genannten für mich als Leser von fremdsprachigen Ausgaben auch einige andere:
- Sortiment: Auch bei den fremdsprachigen Büchern, DVDs, CDs und Konsolenspielen hat amazon zunächst die größte Auswahl, im Fall von Büchern nicht nur in englischer, sondern auch viele in spanischer, französischer und auch in einigen exotischeren Sprachen. Gängige Buchtitel fände ich jetzt aber auch bei jpc, bol und libri.
- Preis: Da gehe ich jetzt mal nur auf Bücher ein: Bei amazon gibt es ständig diverse Preisaktionen für einen Teil seiner fremdsprachigen Bücher (z.B. Neuerscheinungen oder bei einem großen Lagerbestand), aber die meisten aus ihrem Sortiment sind i.d.R. teurer als bei jpc, der seit 1-2 Jahren preislich nicht zu unterbieten ist. Bol hat im letzten Jahr etwas die Preise angezogen, und libri ist unter ihnen der teuerste, wegen seiner Gutscheine aber doch dann und wann interessant.
- Gutscheine und Ähnliches: Auch für mich ein wichtiger Aspekt, ich muß bei Büchern schon sehen, wofür ich meine Euros ausgebe, und bin daher froh, wenn mal ein Gutschein verteilt wird. Das war bei amazon schon sehr lange nicht mehr der Fall, aber dort nutze ich noch meine 5% auf DVDs (die ich immer noch bekomme, weil ich damals bei ihnen Kundin ihres DVD-Verleihs war). Bol hat seine einstige sehr großzügige Verteilung von Gutscheinen praktisch eingestellt, liegt aber preislich auch ohne sie regelmäßig sehr gut. Bei jpc bekomme ich als ADAC-Mitglied einen Nachlaß von 6 € pro Quartal, ist aber, wie erwähnt, ohnehin der günstigste Anbieter. Libri ist der regelmäßigste in Sachen Gutschein, ich habe aber schon oft erlebt, daß seine Artikel selbst mit Gutschein noch teurer gekommen wären als bei den anderen Händlern.
- Bestellung und Lieferung: Hier ist mir vor allem wichtig, wie lange ich auf meine Artikel warten muß. Da ist amazon meist blitzschnell, weil vieles aus seinem Sortiment (nicht nur Bücher, sondern auch z.B. DVDs und Cds) auf Lager sind und oft am nächsten Tag geliefert werden können. Dabei kann man sich auf die Angaben auf seinen Internetseiten verlassen - wenn da steht "auf Lager", "Lieferung kann bis zu 3 Tage in Anspruch nehmen" oder "lieferbar in 1-2 Wochen", dann ist das meiner Erfahrung nach auch so der Fall. Vorsichtig bin ich nur bei der Angabe "3-5 Wochen Lieferzeit" geworden, denn das steht offenbar meistens, wenn das Buch praktisch schon vergriffen ist (oder kurz davor), und da ist mir meistens passiert, daß sie diese Artikel nicht mehr liefern konnten. Ebenso zuverlässig ist jpc, da ist mir nur vor vielen Jahren einmal passiert, daß ein als in 1-2 Wochen lieferbar angegebenes Buch eben gar nicht mehr besorgt werden konnte, ansonsten paßte das immer mit den Angaben. Bei jpc ist das entweder "lieferbar in 24 Stunden" (deutsche und einige fremdsprachige Bücher, viele CDs und DVDs), "1-2 Wochen" (die meisten fremdsprachigen Bücher, CDs und DVDs, die erst bezogen werden müssen) oder "3-5 Wochen", was meist auf eine Stornierung hinausläuft, mir zu meinem Erstaunen aber doch ein- oder zweimal schwer zu beschaffende Bücher bzw. DVDs beschert hat.
Unzuverlässiger ist in dieser Hinsicht bol, da ist eher wenig vorrätig und muß generell bestellt werden. Dabei ist mir oft passiert, daß Vorbestellungen für einen Titel, der erst in 3 Wochen oder später erscheinen sollte, nach spätestens drei Wochen storniert wurde und ich die Bestellung dann noch einmal aufgeben mußte. Hat mich geärgert, dann habe ich mir angewöhnt, diese Praxis zu berücksichtigen und meine Bestellungen nicht so weit im Voraus zu machen. Libri hat ebenfalls nur wenige fremdsprachige Bücher auf Lager, hier muß ich meist tatsächlich 2-3 Wochen warten, bis die Bestellung bei mir eintrifft.
- Service: Fängt für mich schon bei der Suche auf den Webseiten des Händlers an. Im Wesentlichen sind da alle vier recht gut und übersichtlich. Negativ vermerke ich hier mal: Bei libri muß ich mich immer anmelden, selbst um meinen Warenkorb einzusehen. Bei bol kann man seine Suchergebnisse inzwischen nicht mehr nach Preis absteigend/aufsteigend sortieren, sondern nur noch eingrenzen (bis 10 €, 10-20 € etc.), das bedeutet für mich ziemlich viel an zusätzlicher Sucherei, die eigentlich überflüssig wäre. Merklisten bzw. Wunschzettel haben inzwischen alle, kostenfreie Lieferung ebenfalls, zumindest bei Büchern.
Fehlerhafte Lieferungen kamen bei mir schon bei allen vier Anbietern vor, die Praxis ähnelt sich da auch ziemlich: Bei Artikeln mit kleinem Wert wurde meist darauf verzichtet, sich die Teile zurückschicken zu lassen, ich durfte sie behalten, wenn ich wollte. Teurere wurden zurückgeschickt, das ging meist recht unproblematisch. Das Porto wurde meinem Kundenkonto gutgeschrieben und gleichzeitig die korrekte Bestellung noch einmal aufgegeben.
Aber bei der Erreichbarkeit bekommt Amazon das große Minus von mir: Es war vor einiger Zeit ein regelrechter Hindernisparcours, auf den Hilfeseiten von amazon eine Kontaktmöglichkeit zu finden. Offensichtlich hielt man direkten Kontakt für überflüssig, weil man meinte, alles auf den (zugegeben recht umfangreichen) Hilfeseiten hinreichend erklärt zu haben. Trotzdem hatte ich -und sicher nicht nur ich- Probleme, die dort nicht geklärt wurden, und es war wirklich erst nach 7 oder 8 verschiedenen Stellen, die ich abgeklappert hatte, ein Hinweis auf das Kontaktformular zu entdecken. Keine Ahnung, ob das jetzt noch so schlimm ist, denn ich war zum Glück seit einer Weile nicht mehr darauf angewiesen (klopf auf Holz!).
Ich habe "Sonderfälle" an Buchhandlungen -wie Weltbild, jokers oder billigbuch- mal bei dieser Bewertung außen vor gelassen, auch wenn diese drei ebenfalls mein vollstes Vertrauen und meine absolute Zufriedenheit genießen, was ihr Angebot, ihre Zuverlässigkeit und ihr Tempo bei Lieferungen angeht. Aber sie suche ich normalweise für ganz bestimmte Artikel auf, z.B. für Sonderausgaben oder für Bücher, die im regulären Buchhandel schon vergriffen sind etc.
Amazon, jpc, bol und libri allerdings werden auch weiterhin wegen ihrer unterschiedlichen Vorzüge zu meinen ersten Anlaufstellen bei Buchbestellungen gehören. Aber bei jeder Bestellung gehört trotzdem ein gründlicher Vergleich immer wieder dazu, damit ich den für mich vorteilhaftesten Anbieter finde.
Gruß,
Trixie
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Trixie am Do 25. Mär 2010, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
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