Schriftsteller, die Selbstmord begingen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Schriftsteller, die Selbstmord begingen

Beitragvon Didonia » Mi 6. Apr 2011, 14:46

Ihr Lieben,

im Zusammenhang mit meiner Biografiesammlung interessieren mich ja so einige Dinge. Unter anderem halt auch dieses traurige Thema.

In dem Buch "Frauen, die schreiben, leben gefährlich" von Stefan Bollmann sind einige Schriftstellerinnen aufgeführt, die sich selbst das Leben genommen haben.

Bei manchen weiß man nicht, warum sie es getan haben. Manche vielleicht, weil sie früher ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, nicht nachmkommen konnten. Für Frauen war es ja nicht so einfach, zu sagen: Ich schreibe, ich male usw.

Auch im Zweiten Weltkrieg haben sich Autoren das Leben genommen. Weil sie es nicht aushielten, unter dem System zu schreiben bzw. nicht zu schreiben oder mit ansehen mussten, wie ihre Bücher auf dem Scheiterhaufen endeten.

Wenn ihr Tipps für mich habt, wo ihr darüber schon mal etwas gelesen habt, würde ich mich freuen.

Edit:
Bei wikipedia habe ich sogar eine Liste von Selbstmördern gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Suizidenten
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Re: Schriftsteller, die Selbstmord begingen

Beitragvon JMaria » Mi 6. Apr 2011, 15:13

Hallo Didonia,

auch bei diesem Thema gibt das Buch "Was geschah mit Schillers Schädel" von Rainer Schmitz über ein paar Seiten hinweg Auskunft.

u.a. wird berichtet, dass ein Psychologe namens James W. Pennebaker von der Universität Texas in Austin die Sprache von 300 Werken von 18 Dichtern analysierte. Neun von ihnen starben durch Selbstmord..... Bereits ihre Sprache verrate, ob jemand einen Hang zum Selbstmord hat..... unter dem Stichwort: Selbstmord. Was geschah mit Schillers Schädel, findet sich seine Ergebnisse. Außerdem gibt es eine Auflistung von Selbstmördern (Schriftsteller) und bei manchen gibt es Erklärungen dazu.

Ich kann dieses Nachschlagewerk der Literatur jedem nur ans Herz legen.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 6. Apr 2011, 15:17

Liebe Maria,

dann kommt Dein Buchtipp jetzt direkt auf meine Demnächst-kaufen-Liste. Ich danke Dir :)

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 6. Apr 2011, 15:32

Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Thema. Schön der Link zu der Liste bei Wikipedia, Didonia (mir wäre spontan als erstes Stefan Zweig eingefallen, da ich den Doppelselbstmord, den er mit seiner Frau verübte, so erschütternd finde).

Ganz besonders interessant finde ich das, was Du, Maria, über den Psychologen James W. schreibst. Dass man an der Sprache der Autoren schon erkennen könne, ob ein Schriftsteller suizidgefährdet ist. Sehr interessant!

Und "Was geschah mit Schillers Schädel" ist also auch aus dem Aspekt (Selbstmord bei Schriftstellern) heraus interessant. Gut zu wissen!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 6. Apr 2011, 15:36

Petra hat geschrieben: Ganz besonders interessant finde ich das, was Du, Maria, über den Psychologen James W. schreibst. Dass man an der Sprache der Autoren schon erkennen könne, ob ein Schriftsteller suizidgefährdet ist. Sehr interessant!

Hallo Petra,

was ich jetzt natürlich nur sehr verkürzt zitierte, da Langzitate immer so ein rechtliches Problem darstellen, aber zum Aufmerksam machen, dass jemand eine Studie betrieb, reicht es, denke ich :-)

@Didonia,
ich liebe diesen Schmöker (Was geschah mit Schillers Schädel). Egal wo man aufschlägt, erfährt man nur interessantes über Literatur und Schriftsteller.

Edit:
ein Beispiel:

Reinhard Goering.
Am 4. November 1936 fand man den verwesten Leichnam auf freiem Feld in der Flur Bucha bei Jena. Da war Goering bereits drei Wochen tot. Er hatte sich nach zwei schweren Darmoperationen am 14. Oktober 1936 das Leben genommen. Bereits in einem seiner frühen Romane (Jung Schuk, 1913) hatte Goering seinen eigenen Selbstmord thematisiert.... usw....

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Didonia » Mi 6. Apr 2011, 15:55

Das ist ja wirklich interessant, Maria. Da kann man dann ja auch gleich von einem Buch zum anderen wandern: Von Schillers Schädel zu Jung Schuk.

Markus Gasser
Didonia

Beitragvon Petra » Mi 6. Apr 2011, 15:56

Hallo Maria,

also so langsam machst Du mich doch sehr neugierig auf "Was geschah mit Schillers Schädel". Danke für den Auszug zu Reinhard Goerings Selbstmord.

Ja, ausführliche Zitate sind rechtlich nicht so einfach. Aber Du hast mit der verkürzten Darstellung des Psychologen schon neugierig auf die Studie gemacht. Bzw. interessant zu wissen, dass es sie gibt, und was eines der Erkenntnisse daraus ist.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Mi 6. Apr 2011, 19:39

Petra hat geschrieben: Ganz besonders interessant finde ich das, was Du, Maria, über den Psychologen James W. Pannebaker schreibst. Dass man an der Sprache der Autoren schon erkennen könne, ob ein Schriftsteller suizidgefährdet ist. Sehr interessant!

Hallo Petra,

gerade finde ich einen entsprechenden Artikel zu dieser Studie, sogar noch ausführlicher beschrieben:

http://sciencev1.orf.at/science/news/18867

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon JMaria » Mi 6. Apr 2011, 19:40

Hallo zusammen,

überraschend war der Selbstmord von David Foster Wallace im September 2008. Jetzt sind das auch schon wieder fast 3 Jahre her. Wer David Lipskys Essay "Die letzten Tage des David Foster Wallace" gelesen hat, kann nicht umhin, betroffen zu reagieren. Mir kamen die Tränen.

Wallace litt unter Depressionen und ein Medikamentenwechsel war fatal und sein altes Medikament verlor daraufhin sein Wirkung. Schrecklich, wenn man dies liest. Seine Mutter erzählte:

"Er war nur noch verzweifelt" ... "Er fürchtete, nie wieder arbeiten zu können. Er quälte sich. Wir versuchten ihm nah zu sein, sagten, er solle noch ein wenig durchhalten, es würde alles besser werden. Er war eine lange Zeit sehr tapfer."

Wallace hatte immer furchtbare Angst vor Elektroschocks gehabt, die Ernest Hemingway ruiniert hatten. (Darin war er Virginia Woolf nicht unähnlich, die die Einweisung in eine Anstalt immer fürchtete).

Sein bester Freund Jonathan Franzen rief ihn den ganzen Sommer 2008 lang an um mit ihm zu reden .. Zitat: ....David sagte dann: "Red weiter - das hilft". Doch dieses Mal half es nicht mehr. "Er war weit weg" , so Franzen.

http://www.welt.de/kultur/article244261 ... m-Ich.html

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 7. Apr 2011, 09:07

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

also so langsam machst Du mich doch sehr neugierig auf "Was geschah mit Schillers Schädel". Danke für den Auszug zu Reinhard Goerings Selbstmord.

Das Buch ist schon länger auch auf meiner Wunschliste !

Kürzlich kam im TV eine filmische Doku über Heinrich von Kleist und dessen Selbstmord zusammen mit seiner Geliebten vor 200 Jahren: Die Akte Kleist. Ich hab sie noch nicht ganz angeschaut, aber der Anfang war schon sehr interessant.

http://www.zeit.de/gesellschaft/2011-03 ... kte-kleist
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum