Zutritt gesperrt (für alle Forennutzer WICHTIG!)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Zutritt gesperrt (für alle Forennutzer WICHTIG!)

Beitragvon Turni » So 15. Mai 2011, 21:40

Hallo Petra, was ist denn im Forum los? Diese Woche war das Forum bei mir mindestens 3x gesperrt. Es kam eine Meldung irgendwas mit "spam-bots".

GrußTurni
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Re: Zutritt gesperrt

Beitragvon Petra » Mo 16. Mai 2011, 09:25

Hallo Turni,

ich kläre das mit Arno. Gebe hier bescheid, sobald ich genaues weiß. Wird aber sehr wahrscheinlich mit dem Bekämpfen der Spams zu tun haben. Arno muss da manchmal ganze Server sperren lassen (ich selbst war auch mal betroffen), sonst würden wir hier in Spams untergehen. Gut dass Du bescheid gibst. So können wir schauen, woran es liegt. Und vielleicht auch mal eine allgemeine Info hier geben, falls es noch weiteren passiert.

An der Stelle auch ein dickes Dankeschön an Arno für seinen unermüdlichen Kampf gegen die Spams!!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Mi 18. Mai 2011, 16:12

Hallo Turni,

Arno hatte Dir eine Mail geschickt. Sobald er von Dir näheres hört, kann er weiter schauen, woran es lag.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Mi 18. Mai 2011, 19:07

Ich habe keine Mail erhalten.

Heute hatte ich wieder diese Spam-Seite:

Entschuldigen Sie bitte diese Unannehmlichkeit!
Offensichtlich wurde Ihnen der Zugang zu dieser Site fälschlicherweise verweigert.
Durch Lösung der Rechenaufgabe können Sie diese Webseite temporär besuchen (Cookies benötigt).
Bitte melden Sie sich im Beschwerdeforum, um die Sperrung aufzuheben.

Und im Beschwerdeforum steht:

sperrung / Unlocking

.. auf Formular-Basis wird momentan noch implementiert [bitte bedenken, wir machen dies alles ehrenamtlich].
Bitte melden Sie sich solange im Forum "Why I am locked? / Warum bin ich gesperrt?".
Sie erreichen das Forum, indem Sie in der URL das unlock.php durch forum ersetzen.
[Einen Link koennen wir derzeit aufgrund SpamBots die diesen Server attackieren, leider nicht setzen]

Bitte kopieren Sie folgende Daten und fuegen diese in Ihre Meldung ein:
Meine IP: edit nimmt die angegebene Nr. weg, die aber falsch ist Mein UA: Opera/9.80 (Windows NT 5.1; U; de) Presto/2.8.131 Version/11.10
Wo ich gesperrt wurde:
PRES-Sig: 201105171000

Vielleicht kann Arno damit was anfangen?
Zuletzt geändert von Turni am Mi 18. Mai 2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon Petra » Mi 18. Mai 2011, 19:42

Hallo Turni,

alles klar, ich sage Arno morgen bescheid. Das sind sicher für ihn hilfreiche Infos. Vielen Dank schon mal!

Eine Frage noch vorab: Wurde Dir eine simple Rechenaufgabe gestellt, mit deren Hilfe Du Dich hättest ins Forum einloggen können? Damit werden die automatischen Spamer abgehalten. Das wäre auch noch hilfreich zu wissen.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Turni » Mi 18. Mai 2011, 19:56

(3 * 2) × (–1)
Immer so komische Rechenaufgaben. Als ich das 1x falsch gerechnet habe, ließ ich es bleiben.
Ich bin jetzt mit dem IE drin, Die Meldung kommt aber immer bei opera. IE benutze ich aus Sicherheitsgründen nicht so gerne.

Colm Tóibín
Turni

Beitragvon YvonneS » Do 19. Mai 2011, 08:57

Das scheint wohl derzeit ein allgemeines Problem bei opera zu sein. Ich kenne das auch von anderen Internetplattformen wie z. B. Ravelry, dass die Opera-User sich nicht einloggen können, weil der Zutritt gesperrt ist.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Petra » Do 19. Mai 2011, 11:00

Hallo Turni und Yvonne,
und alle zusammen (kann jeden betreffen - ich selbst war auch schon mal gesperrt),

ja, genau solche Rechenaufgaben meine ich. Das wird Arno zudem weiterhelfen.

Yvonne, diesen Aspekt (Opera-User) wird er auch sicher einbeziehen. Auch wenn ich - allerdings mit nicht allzu viel Ahnung - eher vermute, dass es an seinen Unternehmungen bezüglich der Spam-Eindämmung liegt. Aber das erklärt er bald hier im Forum noch genau. Denn das könnte ja für alle interessant sein.

In jedem Fall gilt: Wer gesperrt ist, und solch eine simple Rechenaufgabe erhält, gelangt ins Forum, sobald er sie gelöst hat. Einfach mal im Hinterkopf abspeichern, falls es mal wieder jemanden trifft.
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon abrakan » Do 19. Mai 2011, 16:01

Hi,

es ist die Spam-Sperre und hat etwas mit dem Opera-Browser zu tun. Ich habe jetzt die Informationen, die ich brauche, und kümmere mich um das Problem.

LG Arno
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Buch.
abrakan
Administrator

Beitragvon abrakan » Fr 20. Mai 2011, 07:31

EINERSEITS: Proxy-Server werden von Spammern genutzt, um unerkannt zu bleiben, da die eigene IP-Adresse hinter der des Proxy versteckt wird. Daher gehört das Sperren von auffällig gewordenen Proxies unverzichtbar zum Spam-Schutz.

ANDERERSEITS: Der Browser Opera hat einen Dienst namens "Turbo". Der ist ursprünglich dafür gedacht, das Surfen bei langsamen Verbindungen zu beschleunigen. Das wird dadurch erreicht, dass die Verbindung zum Internet über einen Proxy geschaltet wird, der eine schnelle Internetanbindung hat. Zwischen Proxy und Browser werden die Daten dann stark komprimiert übertragen, was die Übertragungsdauer erheblich reduziert.

LÖSUNG: Opera hat unten links in der Statuszeile ein Tachosymbol, das bei aktivem Turbo-Modus grün ist. Durch Anklicken dieses Symbols kann man den Turbo-Modus nach Belieben an- und ausschalten. Foren, die den Opera Proxy gesperrt haben, müssten ohne Turbo problemlos erreichbar sein.
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Buch.
abrakan
Administrator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum