Michael Collins

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Michael Collins

Beitragvon JMaria » Di 31. Mai 2011, 17:41

Hallo zusammen,

von Petra weiß ich, dass sie gerne die Romane von Michael Collins liest. Sie hat mir vor ein paar Monaten den Buchtipp "Schlafende Engel" ans Herz gelegt, das mir sehr gut gefallen hat.

Michael Collins versteht es in "Schlafende Engel", wie O'Nan in "Halloween", die Kleinstadtatmosphäre heraufzubeschwören und über verlorene Seelen zu berichten. Fand ich erstklassig. (Spielt auch zu Halloween)

Hier gehts zu folgenden Rezis die Petra geschrieben hat:

Schlafende Engel:
viewtopic.php?f=8&t=1557&hilit=michael+collins

Nicht totzukriegen:
viewtopic.php?f=8&t=960&hilit=michael+collins

(kenne ich noch nicht).

Nun habe ich mir aus der Bücherei "Der Bestseller-Mord" ausgeliehen. Kennt dieses Buch bereits jemand von euch?

Klappentext:

Robert E. Pendleton ist Literaturprofessor an einem College im amerikanischen mittleren Westen. Und er ist ein gescheiterter Schriftsteller. Als Pendleton versucht, sich umzubringen, scheitert er auch daran. Er überlebt im Halbkoma und wird von dem Literaturgroupie Adi gepflegt. Die entdeckt auf dem Speicher ein altes Buch von Pendleton und veröffentlicht es. Es wird zum Bestseller. Doch es erzählt von einem Mord, der sich vor einiger Zeit genauso zugetragen hat. Ist der Autor der Mörder und das Buch seine Beichte?

ich werde jedenfalls berichten und freu mich schon auf einen weiteren Roman von Michael Collins.

Hier gehts zu seiner offiziellen Webseite:
http://www.michaelcollinsauthor.net/

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Michael Collins

Beitragvon Doris » Mi 1. Jun 2011, 07:23

Hallo Maria,

ja, ich habe die Bücher von Michael Collins gelesen und fand "Schlafende Engel" und "Nicht totzukriegen" ganz groß. Er schafft es eine unglaubliche Stimmung zu erzeugen, die mir manchmal das Gefühl gab mit entsprechender Brille einen 3D-Film zu sehen. So sehr war ich in der Geschichte drin.

Der Bestsellermord - für mich war die Geschichte zwischenzeitlich sehr verwirrend. Ich bin gespannt wie du das empfindest.

Grüße
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Didonia » Mi 1. Jun 2011, 08:19

Moin, ihr Lieben,

ich war gerade so gespannt, was ihr hier über Michael Collins schreibt und muss nun sehen, dass ich dabei an jemand ganz anderen gedacht habe :) :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Co ... 8Irland%29

Mir kamen gleich die Bilder aus dem Film mit Liam Neeson vor Augen.

Aber ich wünsche euch nun viel Spaß mit dem Schriftsteller Michael Collins :D
"Eine Versuchung wird man nur los, indem man ihr nachgibt."

Markus Gasser
von meinem Lieblingsliteratur-Podcast "Literatur ist alles"
Didonia

Beitragvon JMaria » Mi 1. Jun 2011, 10:04

Didonia hat geschrieben:Moin, ihr Lieben,

ich war gerade so gespannt, was ihr hier über Michael Collins schreibt und muss nun sehen, dass ich dabei an jemand ganz anderen gedacht habe :) :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Co ... 8Irland%29

Mir kamen gleich die Bilder aus dem Film mit Liam Neeson vor Augen.

Aber ich wünsche euch nun viel Spaß mit dem Schriftsteller Michael Collins :D

Hallo Didonia,

Michael Collins ist entfernt mit dem irischen Freiheitskämpfer verwandt. Den Film mit Liam Neeson kenne ich nicht.

Hallo Doris,

Der Bestsellermord - für mich war die Geschichte zwischenzeitlich sehr verwirrend. Ich bin gespannt wie du das empfindest.

vom Gefühl her, habe ich den "Bestseller-Mord" bereits hinter "Schlafende Engel" eingereiht, nur vom lesen des Klappentextes heraus. Der Titel ist reißerischer und es scheint mir krimilastiger zu sein als "Schlafende Engel". Wenn ich nicht bereits etwas von ihm gelesen hätte, wäre ich nicht auf das Buch aufmerksam geworden. Ich lass mich überraschen.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 1. Jun 2011, 10:54

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass für Michael Collins ein eigener Thread eröffnet wurde. Und wie ich sehe, konnte Maria auch schon Didonias gedankliche Assoziation zum Freiheitskämpfer untermauern. Denn auch wenn die auf den ersten Blick falsch ist, ist sie auf einen zweiten gar nicht so abwegig. ;-)

Zurück zum Autor Michael Collins. Dass ich Dich für „Schlafende Engel“ gewinnen konnte, Maria, freut mich heute noch. Für mich ist Michael Collins ein Autor mit ganz eigener Stimme. Einer der wenigen Autoren, von dem ich alles lesen möchte.

„Der Bestsellermord“ steht für mich da allerdings ganz hinten. Ich bin beruhigt, dass Doris Dich schon ein wenig vorgewarnt hat und Du ihn gedanklich bereits hinter „Schlafende Engel“ eingeordnet hast. Mich interessiert dieses Buch von seinen Romanen am allerwenigsten. Trotz dem Bücher-Themas darin. Aber lesen will ich ihn trotzdem ebenfalls. Ordne ihn aber selbst ebenfalls gedanklich zunächst hinter den anderen ein. Auf Deine Eindrücke bin ich aber sehr gespannt Maria.

Nur bitte lass Dich, falls „Der Bestsellermord“ nicht ganz so topp sein sollte, nicht von „Nicht totzukriegen“ abbringen. Für mich steht der noch ein kleines Stückchen vor „Schlafende Engel“. Die Figuren sind für mich unvergesslich. Mir gingen sie sehr nahe. Menschen, die vollkommen unperfekt sind. Und doch – nach ihren Möglichkeiten – irgendwie ihr Bestes geben. Auch wenn es schwer fällt, das zu erkennen, wenn man höhere Ansprüche hat. Das hat Michael Collins für meine Begriffe ganz toll eingefangen!!

Sehr gespannt bin ich auch auf „Tödliche Schlagzeilen“.

Gerade (am 26.05.2011) ist in Englisch ein neuer Roman von ihm erschienen: „Midnight in a Perfect Life“ (Inhaltsangabe siehe :arrow: Amazon). Ich hoffe sehr auf baldige Übersetzung!

Mit den intensiven Bildern, die Michael Collins in seinen Büchern erzeugt, schließe ich mich Doris an. Zudem beeindruckt er mich sehr damit, wie sehr er dem Leser seine Figuren emotional nahe zu bringen versteht. Ich bin Doris für den Tipp bis heute dankbar! Ohne Doris hätte ich den Autor wahrscheinlich nie für mich entdeckt.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 3. Jun 2011, 11:04

Hallo zusammen,

Petra hat geschrieben:
„Der Bestsellermord“ steht für mich da allerdings ganz hinten. Ich bin beruhigt, dass Doris Dich schon ein wenig vorgewarnt hat und Du ihn gedanklich bereits hinter „Schlafende Engel“ eingeordnet hast. Mich interessiert dieses Buch von seinen Romanen am allerwenigsten. Trotz dem Bücher-Themas darin. Aber lesen will ich ihn trotzdem ebenfalls. Ordne ihn aber selbst ebenfalls gedanklich zunächst hinter den anderen ein. Auf Deine Eindrücke bin ich aber sehr gespannt Maria.

danke auch dir für die Warnung. So setze ich meine Erwartungen nicht all zu hoch.

"Nicht totzukriegen" ist, so hat es sich herauskristallisiert, dein bisheriger Favorit. Das werde ich mir merken ! :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 3. Jun 2011, 11:38

Hallo Maria,

das ist gut. Denn es mag durchaus sein, dass "Der Bestsellermord" sein schwächster ist. Ich bin aber sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Bitte unbedingt mitteilen.

Und ja richtig: "Nicht totzukriegen" ist mein bisheriger Favorit! Und ich finde den Titel sehr bedauerlich. Er klingt so reißerisch, so sehr nach Krimi. Dabei ist ganz wenig Krimi darin enthalten. Aber ganz viel Charakter- und Milieustudie. Tiefe und interessante Figuren. Der Originaltitel ist leider auch nicht viel besser: The Resurrectionists
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 7. Jun 2011, 17:08

Hallo zusammen,

mit dem "Bestseller-Mord" habe ich begonnen.

Robert E. Pendleton ist Literaturprofessor an einem College im amerikanischen mittleren Westen. Und er ist ein gescheiterter Schriftsteller. Als Pendleton versucht, sich umzubringen, scheitert er auch daran. Er überlebt im Halbkoma und wird von dem Literaturgroupie Adi gepflegt. Die entdeckt auf dem Speicher ein altes Buch von Pendleton und veröffentlicht es. Es wird zum Bestseller. Doch es erzählt von einem Mord, der sich vor einiger Zeit genauso zugetragen hat. Ist der Autor der Mörder und das Buch seine Beichte?

Bisher finde ich es besser als erwartet. Gekonnt baut Michael Collins seine Figuren auf, wieder über mehrere Erzählstränge, die sich immer wieder berühren, auseinandergehen und sich dann verknüpfen. Die Literaturbezüge können etwas verwirren, doch ich habe das Gefühl, darin versteckt sich auch ein feiner Sarkasmus, denn durch die eine Figur, die des Campus-Fotografen, ein begeisterter Stephen King Leser, nimmt er die Hochliteratur ein klein wenig auf die Schippe. Außerdem ist das Buch, mit dem der "Professor" wieder in die Schlagzeilen kommt ein Thriller, also keineswegs das was er vor Jahrzehnten veröffentlichte oder anstrebte. Und dann kommt raus, dass es einen wahren Fall dazu gibt .... Hier kommt parallel der Ermittler hinzu, der ungelöste Fälle bearbeitet, so eine Art "Cold Case", auch er ist voller tiefer Abgründe; seine erste Frau ist verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Ein Mann der auf der Jagd ist, alte Fälle zu lösen, doch seinen eigenen konnte er nicht lösen... Da frag ich mich, ob am Ende nicht irgendwie alles zusammenhängt....

Der Erzählstrom ist ruhig und unaufdringlich, aber das Schrecken und die Ausmaße der Abgründe in den Personen nimmt kontinuierlich zu. Ich hoffe, das hält sich so gut.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Mi 8. Jun 2011, 15:51

Hallo Maria,

wie gerne ich Deine ersten Eindrücke zu „Der Bestseller-Mord“ gelesen habe, kannst Du Dir sicher vorstellen. Zumal es auch noch überraschender Weise so positive sind.

Ja, in diesem Buch von Michael Collins gibt es mehr Krimi- oder Thriller-Elemente als in seinen anderen Büchern – das deckt sich mit meiner Vermutung. Erfreulich, dass es aber so gut und interessant gemacht ist. Nachdem was Du schreibst, hört es sich doch wieder nach einer dichten Atmosphäre an. Das schätze ich ja u. a. an ihm so besonders. Und dass er hier die Horrorliteratur ein wenig auf den Arm nimmt, ist auch reizvoll. Die Geschichte klingt interessanter als ich angenommen hatte. Und auch den Figuren scheint er wieder viel Leben einzuhauchen.

Ich hoffe auf Deinen weiteren Bericht und wünsche Dir weiterhin viel Lesespaß! :-)
Liebe Grüße,
Petra

- (ebook)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » So 19. Jun 2011, 08:59

Hallo zusammen,

[Der Bestseller-Mord]
gestern habe ich noch ein paar wenige Kapitel gelesen und das Buch dann weggelegt. Bis zur Hälfte fand ich den Roman durchaus spannend aufgebaut (siehe oben). Doch dann wurden mir die Gespräche und Verhöre dieses Ryders abstrus. Außerdem hatte ich bereits einen bestimmten Verdacht .... Es konnte mich dadurch nicht mehr so fesseln um dranzubleiben. Schade. Aber es gibt ja noch bessere Bücher von Michael Collins.

Grüße von
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum