und? Habt Ihr gestern die neue Buchsendung mit Christine Westermann gesehen? Ich schon! Und ich habe mir auch bereits eine Erinnerung für die nächste Sendung am 10.11.2009 gestellt.
Wie hat sie Euch gefallen?
Mir gut! Von ersten Unsicherheiten, die Frau Westermann hier und da mal anzumerken waren, abgesehen hat sie das sehr gut gemeistert, wie ich finde. Sie hat mir die Bücher lebensnah und ruhiger herüber gebracht. Ihre ruhige Art empfinde ich als sehr wohltuend. Die vorgestellten Bücher waren interessant - nicht alle mein Ding, aber über die Titel was zu hören war sehr interessant.
Schön finde ich auch, dass es dort in einem Gespräch und nicht in einem Monolog abläuft. So kommen kleine Unterhaltungen zustande und verschiedene Meinungen kommen zum Ausdruck. So denke ich z. B. dass das Büchlein "Der verlorene letzte Ball" nichts für mich ist. Zwar konnte mich zwischendurch Werner Köhler neugierig auf das Buch machen, aber die Stimmen vom Gast (Jürgen Tarrach) und vom Hörbuchsprecher Gerd Köster waren dann doch etwas kritischer. Ich denke, mein Geschmack ist eher in ihrer Richtung angesiedelt. Mir würde in dem Buch wohl auch ein wenig die psychologische Tiefe fehlen. Eine vorgetragene Passage zeigte mir auch, dass das eher eines der Bücher ist, mit denen ich nicht so viel anfangen kann. Da wurde geschildert wie der Protagonist so manchen Damenbesuch empfängt. Auf eine nicht sehr realitätsnahe Weise ist das geschildert. Das spricht viele an - ich weiß - aber mir ist das zu sehr Text und zu wenig Leben. Meine Fantasie blüht bei solchen Schilderungen nicht so auf wie die von Werner Köhler. Dennoch - oder gerade deshalb - fand ich diese Buchvorstellung gut. Ich habe das Buch ein klein wenig kennen gelernt und konnte mir anhand der Sendung eine Meinung bilden, ob das Buch wohl was für mich ist oder nicht. Das geht nicht, wenn nur eine Person ein Buch vorstellt. Dann bin ich der Begeisterung (oder Empörung) dieser einen Person ausgeliefert und werde mehr beeinflusst als informiert.
Bei "Winter in Maine" habe ich mir die Ohren zugehalten und laut gesagt: "ICH WILL DAS NICHT HÖREN, ICH HABE DAS BUCH SELBER UND WILL ES NOCH LESEN!" Mein Schatz hat sich schief gelacht über mich!
Die wenigen Sätze, die ich davon mitbekommen habe (zu Anfang und zu Ende, als es nicht so sehr um den Inhalt im Einzelnen sondern dem Buch als Ganzem ging), haben meine Neugier aber noch zusätzlich geschürt. Ich habe mich gefreut, dass dieses Buch in der Sendung vorgestellt wurde!
Ebenfalls gefreut habe ich mich, dass Schirachs "Verbrechen" vorgestellt wurde. Und das auch noch auf so neugierigmachende Weise! Bei der zweiten Geschichte, die Jürgen Tarrach daraus erzählt hat, habe ich mir zwar wieder die Ohren zugehalten, aber schweren Herzens. Denn mit der ersten hat er mich schon so neugierig gemacht, dass ich am liebsten weitere gehört hätte. Aber da ich dieses Buch ja geschenkt bekommen habe und ich es lesen möchte, wollte ich mir dieses Aha-Erlebnis nicht nehmen lassen!
Toll fand ich auch die Sequenz mit Wolf Haas. Es ist ihm gelungen mich auf seinen Brenner neugierig zu machen! Ich dachte immer der sei nichts für mich. Bin mir da auch immer noch gar nicht sicher. Aber dieses Eigene und wie er es vorgetragen hat, hat mich doch beeindruckt. Da ermittelt jemand ganz besonderes, das war der Eindruck, den mir dieser Ausschnitt gebracht hat.
Und "Aus die Maus" interessierte mich schon vor der Sendung nicht genug als dass ich es mir kaufen würde. Aber darüber ein wenig was von Christine Westermann zu erfahren, fand ich interessant! Eine Todesanzeige mit "Ich bin tot." und Signatur ist schon ein Ding!
Mir hat die Sendung sehr gut gefallen! Unterhaltsam, informativ (auf nicht einseitige Art und Weise), nicht abgehoben und doch nicht ohne Anspruch, locker aber dennoch ernstzunehmen. Und mit 40 Minuten war auch genug Sendezeit um die Bücher mit mehr Ruhe vorzustellen als es Elke Heidenreich z. B. in den ihr zugedachten 30 Minuten möglich war. Schön auch die Mischung zwischen Gesprächen und den kurzen Vorlese-Passagen und der Außen-Sequenz (diesmal mit Wolf Haas). Wirklich gut!
Ich bin schon gespannt auf die nächste Sendung und Danke Euch hier für den Hinweis! An mir wäre die Sendung sonst vorbei gegangen!
Übrigens: Wer die Sendung gestern verpasst hat, kann sie am 12.10. von 10:50 - 11:30 Uhr in der Wiederholung sehen.
Auf andere Eindrücke zur Sendung wäre ich sehr gespannt!