Neue Serie von Ian Rankin!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Neue Serie von Ian Rankin!

Beitragvon Petra » Mo 5. Apr 2010, 13:48

Hallo zusammen,

Doris, das ist ja schön, dass Du Dir diese Serie auch gut für Dich vorstellen könntest, wo Du mal wieder große Lust auf eine neue Serie hast! Falls Du noch einen Tipp möchtest, dann kann ich den Tipp von Fevvers weitergeben: Stuart MacBride. Ihn habe ich ja Ende letzten Jahres mit großem Genuss getestet. Auch eine Serie, die in Schottland spielt. Und die noch nicht so weit fortgeschritten ist. Es gibt erst 4 Bände. Ist vielleicht auch nicht verkehrt, denn bei Ian Rankin ist ja so schnell kein Nachschub zu erwarten, da der erste Band ja gerade erst frisch rausgekommen ist.

Aber ehrlich: Mich lockt er auch! Gerade weil er noch taufrisch ist!

Dass die langjährigen Rebus-Fans nicht so begeistert sind von seiner Pensonierung kann ich aber auch gut verstehen! Zumal die Serie wohl nicht anfing zu schwächeln. Aber wer weiß, vielleicht wird er ja wirklich mal zu Ermittlungen herangezogen - als erfahrener Ermittler! :-)

Und außerdem schließt Ian Rankin laut des Videoclips ja auch ein Zusammentreffen von Malcolm Fox und John Rebus im Rahmen einer internen Ermittlung nicht aus! :-)

Gut zu wissen, dass der Stand-allone nichts taugt. Wäre eh nicht so mein Genre, aber wer weiß - vielleicht hätte mich ja mal gelockt, dass er nicht Teil der Serie ist. Den kann man sich aber wohl ganz getrost sparen.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Mo 5. Apr 2010, 14:47

Hallo Petra,

ich hatte Deinen Video-Link beim ersten Lesen des Threads übersehen. Das sind ja gute Aussichten! Vielleicht werden wir aber auch nur charmant auf den Arm genommen.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Doris » Di 6. Apr 2010, 09:50

Hallo alle zusammen,
liebe Petra,

das mit Stuart MacBride ist ein guter Tipp, aber wie du schon sagtest, es gibt schon vier Bände und wenn ich mir meinen SuB so anschaue, dann sind diese vier Bände nicht einholbar, deswegen lieber eine Serie bei 0 anfangen und das ist ja nun bei Ian Rankin gegeben.

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon Rachel » Di 6. Apr 2010, 10:10

Hallo Fevvers,

Fevvers hat geschrieben:Rankin erzählte im Interview ein paar Anekdoten rund um Rebus und den schottischen Polizeidienst. Er gab zumindest zu, dass er sich vorstellen könnte, die Reihe evtl. mit Siobhan fortzusetzen, und - großes erleichtertes Seufzen im Publikum - neuerdings würde man in Schottland pensionierte Polizisten zur Bearbeitung kniffliger Fälle heranziehen.

Oh, das wäre ja toll. Siobhan mochte ich immer und Rebus als Nebenfigur in einigen Büchern wiederzusehen, ja, da hätte ich absolut nichts dagegen, ganz im Gegenteil. :)

Schade, dass Dir das Kunstraub-Buch so gar nicht gefallen hat. Dass es längst nicht so gut sein soll, wie seine Rebus-Krimis, habe ich auch schon mehrfach gelesen, trotzdem muss ich es natürlich selbst wissen. Immerhin hat das ebook, das bei mir auf Lesezeit wartet, nur 3 Euro gekostet, da konnte ich das dann schon einmal riskieren. Und es waren ja auch nicht alle Bewertungen, die ich über das Buch gelesen habe, rein negativ. Wer weiß, wenn ich mit gedämpften Erwartungen heran gehe, werde ich vielleicht ganz gut unterhalten. :)

Mit Malcolm Fox habe ich ein bisschen das Problem, mir das wirklich als längere Reihe vorzustellen, aber gut, ich lasse mich überraschen. Und hoffe auf eine Serie mit Siobhan. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Petra » Di 6. Apr 2010, 10:40

Hallo zusammen,

ja, da hast Du natürlich recht, Doris: Vier Bände sind bei einem großen SUB auch schon viel. Stimmt!
Und eine Serie bei Null anfangen hat da definitiv seinen Reiz!

Fevvers hat geschrieben:ich hatte Deinen Video-Link beim ersten Lesen des Threads übersehen. Das sind ja gute Aussichten! Vielleicht werden wir aber auch nur charmant auf den Arm genommen.

Ja, das mag gut sein! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Mi 7. Apr 2010, 09:16

Hallo Rachel,

für 3 € kann man es durchaus riskieren. ;-)

Ich fand im "Mackenzie Coup" die Figuren, verglichen selbst mit der kleinsten Nebenfigur in den Rebus-Krimis, eindimensional. Mich hat auch der Protagonist nicht überzeugt (reich geworden durch den New Economy Boom, Kunstliebhaber, gelangweilt). Ursprünglich handelte es sich um eine Fortsetzungsgeschichte für eine Zeitung, und das merkt man dem Handlungsaufbau irgendwie noch an.

Malcolm Fox wird mich wohl in die nächsten Ferien begleiten, darauf freue ich mich schon sehr.

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Fr 9. Apr 2010, 09:01

Hallo Fevvers,

Fevvers hat geschrieben:Malcolm Fox wird mich wohl in die nächsten Ferien begleiten, darauf freue ich mich schon sehr.

Da freue ich mich aber schon auf Deinen Bericht - als Rankin-Kennerin. Da bin ich auf den Vergleich zur Rebus-Reihe gespannt!

Ich selbst habe mir das Buch inzwischen gekauft. Ich werde es unbedarft lesen, da ich die Rebus-Reihe ja nicht kenne. Ich bin gespannt ob sich unsere Urteile vielleicht dadurch unterscheiden. Eine spannende Sache... ich hoffe (und glaube) das Buch auch! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Fr 9. Apr 2010, 11:48

Hallo Fevvers,

interessant, dass "Der Mackenzie Coup" ursprünglich eine Fortsetzungsgeschcihte für eine Zeitung war, wusste ich gar nicht.

Fevvers hat geschrieben:Malcolm Fox wird mich wohl in die nächsten Ferien begleiten, darauf freue ich mich schon sehr.

Ich bin schon sehr auf deine abschließende Meinung gespannt. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum